Notebook-Netzteil kaputt?

  • Mahlzeit,
    mal ne Frage an alle Notebook-Spezialisten:
    Das Netzteil meines Gericom-Notebooks macht Geräusche wenn ich es einstecke. Früher war es nur ein Summen (das lauter wurde wenn der Laptop aus war), heute sind es "Morsezeichen", zumindest wenn der Laptop keinen Strom bekommt.
    Nochmal von vorne: Der Laptop funktioniert immer seltener, man muss das Netzteil in einem bestimmten Winkel in die Buchse stecken damit es funktioniert (und auch dann kann eine kleine Erschütterung das System zum Absturz bringen, echt sch###e!). Auf jeden Fall ist die Buchse am Laptop "ausgeleiert", ich weiß aber nicht ob das der Grund ist dass der Laptop keinen Strom bekommt. Vielleicht liegts ja am Netzteil, das ja wie gesagt seltsamste GEräusche macht.
    Hat zufällig jemand verstanden was ich meine und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Die Garantie ist natürlich längst abgelaufen und eine Reperatur wäre wohl teuer oder? Lohnt sich der Kauf eines neuen Netzteils auf gut Glück (sind auch nicht billig...)?

    Hillfe erwünscht!
    Gruß
    jule

  • Ich hatte auch mal ein Notebook von Gericom, --> nie wieder.

    Wenn ein Schaltnetzteil Geräusche macht, muss das noch nicht bedeuten, dass es defekt ist, aber es kündigt sich schon mal an. Bei ebay findet man häufiger Anbieter von Ersatzteilen für Gericom-Notebooks, ich brauchte mal einen neue Tastatur, hat gut geklappt.

    Aber das Hauptproblem ist erstmal die wackelige Buchse am Notebook selbst. Da sehe ich für Ersatzteile ziemlich schwarz, zumal ein Austausch auch kein Pappenstiel ist.

    Gruß, zisoft

  • also du denkst ein neues netzteil bringt nichts?

    "gericom, --> nie wieder" dem kann ich mich nur anschließen, ist beiweitem nicht das erste problem!

  • Zitat von jule

    also du denkst ein neues netzteil bringt nichts?

    Damit will ich sagen, dass ein Netzteil leicht zu ersetzen ist, die kaputte Buchse im Notebook macht da viel mehr Probleme, denn um die zu ersetzen, muss das Gerät komplett zerlegt werden. Wenn es dazu noch eine Spezialbuchse ist, die nicht in einem Standard-Elektronikladen gekauft werden kann, wird's richtig teuer.

    Von Notebook-Reparaturdiensten kann ich nur abraten, allen voran Sabel Notebook-Service, die ziehen Dich über den Tisch, wo es nur geht !

    Gruß, zisoft

  • stimmt, das befürchte ich ja selber auch, daher wollte ich eure Meinung dazu hören ob das Netzteil denn wohl hinüber ist. An die Buchse selbst kommt man so gut wie gar nicht dran, hab schon alle Schrauben gelöst die am Laptop waren, trotzdem ließ sich das Innenleben nicht erreichen. Sonst würde ich es ja zu gerne selber machen (schon weils billiger ist ;-))

    gruß
    jule

  • wodi666
    seltsame Idee, hat sich aber auch schon erledigt.
    Habe das Ding auf gut Glück zum PC-Händler gebracht und der hats repariert (die Buchse neu angelötet). 40 € und gut is.
    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    jule

  • Zitat von jule

    ...der hats repariert (die Buchse neu angelötet). 40 € und gut is.


    Tut jetzt auch wieder alles?
    Soll heißen: Wars wirklich nur die Buchse, bzw. ein Wackelkontakt an dieser?

    Glück gehabt!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Funktioniert einwandfrei!
    Der Techniker hat mir gesagt das sich die Buchse wohl vom Board gelöst hatte, einmal löten, fertig.
    Bin echt froh dass das so einfach ging. Könnt mir schon in den Arsch treten dass ich das Notebook nciht eher zur Reperatur gebracht habe. All die vergeudeten Stunden ;)

    Gruss
    jule

  • Zitat von jule

    Könnt mir schon in den Arsch treten dass ich das Notebook nciht eher zur Reperatur gebracht habe. All die vergeudeten Stunden ;)


    Hinterher weiß man immer besser :zunge:

    Freu dich einfach, daß es so einfach und günstig geklappt hat!

    Grüße!
    Trekkie2

  • Zitat von Trekkie2

    Freu dich einfach, daß es so einfach und günstig geklappt hat!

    ...und nicht nur DAS..! Echt erfreulich finde ich, dass er augenscheinlich einen "Super-Reparatur-Dienst" gefunden hat.., denn DER Techniker hat ihn ganz sicher NICHT übervorteilt, wie´s unser Zisoft von dem ihm bekannten "Verein" geschrieben hat..! :zunge:

    DER hätte jule vielleicht SONSTWAS "auf´s Auge gedrückt.., und erstmal kräftig zur Kasse gebeten. Jule.., DEN Laden, der dich da so prima bedient hat, würde ich mir (für die Zukunft) merken..! :ja:

    (Es gibt sie augenscheinlich doch noch..: Ehrliche Handwerker..! :cool: )

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Wir wollens mal nicht übertreiben, derselbe Laden hat meiner Schwester für 1000 Ücken nen Medien-PC verkauft und der war innerhalb von einem Jahr ca. 10 Mal kaputt und 3 mal da. Die haben mittlerweile sämtliche Komponenten ausgetauscht außer dem Lämpchen vorne am Gehäuse und trotzdem läuft die Gurke nicht einwandfrei...
    Naja, nix genaues weiß man nicht! Vielleicht kommts auf den bestimmten Mechaniker im Laden selber an.

    Gruss
    jule

  • Zitat von jule

    Vielleicht kommts auf den bestimmten Mechaniker im Laden selber an.

    Na gut. jule..!

    "Gesamt-Urteil" revidiert..! Bei nächsten Mal..: Schnapp dir den Mechaniker..! ;D

    Was sagt DER den übrigens zu der oben beschriebenen "Gurke" von deiner Schwester..? Nix zu machen..? (Aber sowas gibt´s doch eigendlich garnicht..!?) :(

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • der hat das ding gerade zum 3. mal generalüberholt: alle kabel ausgewechselt... irgendwie ein hilfeschrei, als nächstes werden die die schuld wohl am Gehäuse suchen. Keine Abschirmung gegen kosmische Strahlung oder so was. Naja, muss nur noch einmal kaputtgehen dann kann sie das Ding zurückgeben und sich von dem Geld nen "richtigen" PC kaufen ;)

    Gruß
    jule

  • Hm, wäre traurig, wenn die da nicht drauf gekommen wären, aber haben die mal das Netzeil getauscht? Komm nur so drauf, weil Du Gehäuse sagtest und für viele Leute gehört das NT einfach zum Gehäuse dazu....

    Grüße!
    Trekkie2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!