Linux verkaufen

  • Hallo,

    wie sieht es eigentlich mit dem Verkauf runtergeladener Linux-Distris aus. Da ich vieles ausprobiere und demnach schon einige CDs heruntergeladen habe, könnte ich mir durchaus vorstellen, diese auch zu verkaufen. Es gibt mittlerweile schon ne ganze Menge Shops, die ähnliches anbieten.

    Das mich hier keiner falschversteht, ich möchte nicht auf Kosten anderer Leute Arbeit, Geld verdienen, aber CDs zum Selbstkostenpreis anbieten + 1 oder 2 Euronen Aufschlag, dürfte doch erlaubt sein, zumal ich damit die Verbreitung von Linux vorantreibe.

    Ist nurmal so eine Idee.

  • Grade mal bei Debian geschaut:
    Da steht im Gesellschaftsvertrag (http://www.debian.org/social_contract):
    1. Unbeschränkte Weitergabe
    Ein Bestandteil der Debian-Distribution darf durch seine Lizenz nicht verhindern, dass irgendjemand diese Software als Bestandteil einer Software-Distribution, die Programme aus den verschiedensten Quellen enthält, verkauft oder weitergibt. Die Lizenz darf keine Abgaben oder sonstige Leistungen für einen solchen Verkauf fordern.

    Unter Debian besorgen (http://www.debian.org/distrib/):
    - Kaufen Sie einen Satz CDs von einem der Händler, ...
    Viele der Distributoren verkaufen die Distribution für weniger als 5,- US$ plus Porto

    Sowas kann man dann als Richtwert für die eigene Aufwandsentschädigung benutzen.

    Aber insgesamt bleibt Dir Nix anderes übrig, als - wie Selur schon schrieb - in die Lizenz zu schauen.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo Trekkie,

    auch Dir nochmal vielen Dank für die Mühe. Ich überlege nur noch, wie ich das genau anstelle.

    Meiner Meinung nach ist noch immer das Hauptproblem unter Linux, daß dieses einfach zu internetlastig ist. Ich kenne selbst einige Leute, die sich für Linux interessierten würden, aber davor zurückschrecken, da sie keinen Internetzugang zu Hause haben.

    Daher dachte ich daran, speziell für diese Leute ein Paket mit meinetwegen 4 - 5 DVDs drin, zu veröffentlichen, womit man dann richtig und internetunabhängig arbeiten kann. Sonst ist es einfach Käse.

    Die DVDs kann man dann als apt-Quelle in die source-list einbinden, somit kann apt-get install bequemerweise genutzt werden.

    Ich habe eben sogar einen Shop entdeckt, der Gentoo-Live-CD-Spiele anbietet - Beispiele Return to Castle Wolfenstein, usw, Unreal Tournement 2003 (Demo). Mich würde ja mal brennend interessieren, wie das Zeugs auf reiner CD-Basis, sprich ohne Installation flüssig laufen soll, wahrscheinlich werden Monster-Rechner vorausgesetzt. :D :ani_lol:

  • Warum nutzt du keine CD-RW? Man nutzt die scheibe doch sowieso nur einmal. Da muss man einfach mal mit weitsicht rangehen und nicht einfach darauflos brennen.

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • ac-chan

    Wen meinst Du jetzt?

    Wenn Du mich meinen solltest, glaubst Du ich würde meine eigenen Linux-Distributionen verschachern? Bestimmt nicht. Außerdem brenne ich Linux-Distris grundsätzlich auf CD-RW, falls mir mal eine garnicht zusagen sollte, kann ich sie hinterher wieder löschen. Vor allen Dingen gibt es ständig Neuauflagen, die man sich sowieso wieder zieht, wenn man mit der Vorgängerversion einverstanden war.

  • Ich dachte daran, verschiedene Sachen, die ich mir heruntergeladen habe, egal welche Distribution zu brennen, um sie dann zu verkaufen (brennen geht bekanntermaßen schnell / runterladen dauert immer noch seine Zeit / je nach Traffic), so wie es andere Händler auch tun. Da ich die Distris dann sowieso habe, kann ich auch ein paar Kopien davon verkaufen, natürlich muß die Legalität gewährleistet sein). Im Falle von debian ist dies scheinbar so, bis auf deren non free-Bereich. Natürlich möchte ich das ganze nicht zu aufwendig betreiben, sondern höchstens meine Selbstkosten damit finanzieren (Internet-Flatrate und dergleichen). :D

    Die Idee kam mir gestern abend als ich auf einige Shops stieß, die das ganze mit sämtlichen, erhältlichen Linux-Distributionen praktizieren. Ich überlege aber immer noch, wie man das ganze am besten angeht. Einfach nur saugen und verkaufen wird keinem Neuling helfen. Ich sprach bereits ein paar Beiträge vorher das Thema "Internetlosigkeit" an. Gerade für diese Leute sollte man irgendwas möglich machen, daß sie auch in Sachen Linux zum Zuge kommen können.

    Ich habe übrigens gerade eine "runde" Zahl in Sachen Beiträgen erreicht. Also Vorsicht! :D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!