unterschiedliche aufgabenoptimierte RB.ini´s

  • Hallo Gemeinde,
    nachdem ich mit Rippraffs Hilfe meinen Laufzeitfehler in den Griff bekommen habe und mich dabei erstmals mit der RB.ini beschäftigen musste, keimt in mir eine zarte Vorahnung, dass man hier einige Optimierungen vornehmen kann.

    Als technisch Ahnungsloser würde ich mir sowas wie eine "optimierte Universal.ini" vorstellen, oder Spezial-ini´s für unterschiedliche Aufgaben. Die könnte man dann einfach austauschen.

    AVS-Scripte sind für mich böhmische Dörfer. Bei dem DVD2SVCD bundle, dass ich früher benutzt habe, war ich für die automatisierenden Tools RoBa und Autofit sehr dankbar, die haben mir da einiges abgenommen.

    Vieleicht ist meine Vorstellung zu naiv - ich fürchte Kommentare wie:
    Lesen bildet -oder- nutze die Suchfunktion.

    Nun ich denke fragen darf ich ja mal ;)

    Gruss Xebolon

    PS: Interessant wäre dabei auch die Berücksichtigung der gebräuchlichsten Filter und der hidden settings.

    Universal-Diletant

  • Zitat von xebolon

    nachdem ich mit Rippraffs Hilfe meinen Laufzeitfehler in den Griff bekommen habe


    Das bleibt noch abzuwarten. ;)

    Zitat

    und mich dabei erstmals mit der RB.ini beschäftigen musste, keimt in mir eine zarte Vorahnung, dass man hier einige Optimierungen vornehmen kann.

    Als technisch Ahnungsloser würde ich mir sowas wie eine "optimierte Universal.ini" vorstellen, oder Spezial-ini´s für unterschiedliche Aufgaben. Die könnte man dann einfach austauschen.


    In der FAQ steht dazu einiges, vor allem zu den "hidden settings", wobei man sich vor Augen führen sollte, dass die nicht umsonst hidden sind, da man sich schon auskennen sollte, wenn man hier was verändert. ;)
    Ansonsten liefert der RB auch mit den Standardeinstellungen gute Ergebnisse.
    Und klar, man kann die ini anpassen und bspw. ein REM vor die Zeile setzen und sie dann bei Bedarf aktivieren.

    Zitat

    Vieleicht ist meine Vorstellung zu naiv - ich fürchte Kommentare wie:
    Lesen bildet -oder- nutze die Suchfunktion.


    Lesen bildet! :anizunge:

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hi Rippraff,

    ich wusste, dass Dein letzter Satz kommt;)

    ....aber trotzdem - eine gute Muster.ini wäre hilfreich für den unerfahrenen Universaldelitanten.

    Ich habe bei anderen Programmen schon ini´s gesehen, deren Abschnitte kommentiert waren und somit idiotensicher angepasst werden konnten-sogar von mir.
    Weil ich, ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, davon überzeugt bin, dass es noch mehr Delitanten und NurUser gibt, bin ich der Meinung dass mein Anliegen einen threat wert ist.

    Los jetzt - Bestätigungsrufe - aber alle ;)

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Zitat von xebolon

    ....aber trotzdem - eine gute Muster.ini wäre hilfreich für den unerfahrenen Universaldelitanten.


    Sowas gibt's einfach nicht, dazu ist das Ausgangsmaterial zu unterschiedlich und die Geschmäcker zu verschieden.
    Die ini ist zum größten Teil nur der Spiegel der einzelnen Einstellungen die Du im RB machst, da dreht man gar nichts.
    Das einzig interessante sind die hidden settings und die sind soweit in der FAQ dokumentiert.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Hallo,
    gut du möchtest die INI dokumentiert haben, hier mal meine INI als Beispiel.
    Rot sind die Einträge die du von Hand machen kannst. Grün sind Einstellungen die du durch Einstellungen im RB veränderst. Du wirsts sehen viel kann man da nicht optimieren.

    MfG
    Morpheus

  • Vielen Dank Morpheus,
    sowas habe ich mir in etwa vorgestellt. Ist das Deine Ideal-Standard.ini?

    Ich muss mich erst mehr damit beschäftigen, aber an so einem Beispiel bekomme ich erst ein Gefühl für den Aufbau und die Möglichkeiten.

    Ich bin ja wirklich noch sehr unerfahren im Umgang mit dem Rebuilder,aber er stellt für mich ein interessantes Frontend da, mit dem man ohne alles verstanden zu haben, sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

    -Ich gehe davon aus, dass die rot kommentierten Einträge in der ini, so wie Du sie gemacht hast, auf dem Hintergrund Deiner Erfahrung, für die meisten Encodierdurchgänge empfehlenswert sind.

    -Was genau bewirkt der Eintrag CCEAQM=1, der ist nicht in der FAQ beschrieben.

    -Wie sieht das mit dem Abschnitt der AVS-Scripte aus, die kann man doch bestimmt auch direkt in die ini eintragen, oder? Das ist doch wahrscheinlich Deine Feinabstimmung. Hier ist mir nicht klar, welche Wirkung die einzelnen Filter haben.

    Es wäre schade das Potenzial des RB nicht nutzen zu können, weil man nicht den ganzen Hintergrund versteht.

    Das wars erst mal. Vielen Dank für den tollen Support.

    Gute Nacht, Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo,
    nein das hat nichts mit einer Ideal-Standard.ini zu tun.
    ich hab diese Werte zum Beispiel nicht bei mir drin stehen.

    Zitat


    min_bitrate=1000 # Die Bitrate kann bei Bedarf von Hand eingeschränkt werden
    max_bitrate=8500

    vts_min_size=n # Hier kannst du von Hand einstellen wie groß die VTS sein darf damit sie bearbeitet wird.

    CCEAQM=1 # Hier kann man entscheiden ob der CCE selbstständig die Matrix verändern darf. Default-Einstellung ist 1 also ja er darf.


    Die hab ich nur mit aufgenommen damit du siehst was noch zusätzlich möglich ist.
    Den Rest kannst über den ReBuilder einstellen da muß man nicht die INI öffnen.

    Zitat

    Ich gehe davon aus, dass die rot kommentierten Einträge in der ini, so wie Du sie gemacht hast, auf dem Hintergrund Deiner Erfahrung, für die meisten Encodierdurchgänge empfehlenswert sind.


    Ich hab nur den Targetsector drin stehen(diese Einträge würde ich auf jeden Fall setzen ansonsten wird zuviel Platz verschenkt). Wenn man will kann man die MIN-Max Bitrate noch hinzufügen. Da gibt es verschiedene Meinungen zu. Schränkt man die min/max Bitrate ein soll der CCE gleichmäßiger arbeiten also nicht erst extrem hoch z.B. 8000 und dann sofort auf 800 runter.
    Beim Überprüfen einzelner Filme ging bei mir die Bitrate nie unter 1000 deshalb hab den ich den Eintrag nicht drin stehen.

    VTS_min_size kannst du ignorieren.

    Zitat

    Was genau bewirkt der Eintrag CCEAQM=1, der ist nicht in der FAQ beschrieben.


    Mit diesem Eintrag erlaubst du dem CCE wenn er beim Encoden feststellt das die Bitrate in den Keller geht die benutzte Matrix selber anzupassen. Sprich er ändert die Werte der Matrix, um so die Qualität zu verbessern bzw. zu erhalten.
    Da wurde eine ganze Zeit lang ein Riesenwutz drum gemacht dabei macht der CCE das schon länger. Man kann diese Option aber erst seit dem CCE 2.7 aussschalten.
    Mein Tipp lass es eingeschaltet.

    Zitat

    Wie sieht das mit dem Abschnitt der AVS-Scripte aus, die kann man doch bestimmt auch direkt in die ini eintragen, oder? Das ist doch wahrscheinlich Deine Feinabstimmung. Hier ist mir nicht klar, welche Wirkung die einzelnen Filter haben.


    Man kann bestimmt die Filter in die INI eintragen ich hab nur noch nie gemacht. Ich benutze den Filtereditor.
    TemporalSoften benutze ich nur selten, das war Zufall das der drin steht. Normalerweise reichen Undot und Asharp aus.

    Zitat

    Es wäre schade das Potenzial des RB nicht nutzen zu können, weil man nicht den ganzen Hintergrund versteht.


    Der ReBuilder steht und fällt mit dem Encoder mit ein bischen Unterstützung von Avisynth, bei "normalen" Bedingungen.
    Hast du einen sehr langen Film oder hat der Film keine gute Qualität oder viele Extras, dann muß in die Trickkiste geriffen werden, aber das kann man alles über den ReBuilder machen dafür braucht man die INI nicht.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Gemeinde und besonderen Dank an Rippraff und Morpheus.

    Jetzt bekomme ich allmählich den Einstieg ins Thema, ich denke ab jetzt weis ich was ich lesen muss. Ich habe im technik.movie2digital-forum einiges gelesen, was ich nach Euren Beiträgen kritischer beurteilen würde. Da gibt es wohl einige Ansichten die Glaubenssache sind.

    Bei den nächsten Sicherungen probiere ich einfach mal das eine oder andere Filter aus.

    Aber schnell noch eine Frage:
    Warum benötigt Morpheus ini keine Pfade zu den Plugins? Speichert der RB das bei der Installation wo anders ab.

    Das reicht erst mal für heute.
    Gut´s Nächtle
    Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo,
    Avisynth findet die benötigten dll Dateien selber, solange sie sich im Plugin Ordner befinden.
    Meistens jedenfalls bei einigen Rechnern macht das Probleme dann muß man auf die Loadplugin Zeile zurückgreifen.

    Ausnahme ist bei der Pro Version die DGdecode.dll die befindet sich im ReBuilder Verzeichnis und der ReBuilder setzt automatisch eine LoadPlugin Zeile für diese DLL.

    MfG
    Morpheus

  • Ganz einfach, ich hatte die richtige schon längst im Plugin-Verzeichnis, bevor jdobbs auf die Idee kam, die mit ins Programm zu packen. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!