Windows hängt sich beim Hochfahren auf

• Guten Morgen!

Ich habe seit etwa zwei Monaten ein sehr gravierendes PC-Problem.
    Dieses möchte ich nun im Rahmen der Sommerferien lösen.

Wenn ich meinen PC starte bleibt dieser mit einem schwarzen Bildschirm hängen , auf dem sich oben links ein blinkendes

PHP
    _

befindet.

Ich lege nun die Windows CD ein(Home Edition) und warte solange bis der Bildschirm erscheint, auf dem man mit R die Wiederherrstellungskonsole öffnen kann , Windows installieren kann oder mit F3 abbrechen kann.

Wenn ich nun mit F3 abbreche , die Win-CD entferne , dann bootet der PC ganz normal.Nach maximal 2 Reboots bleibt der Rechner beim hochfahren wieder mit dem blinkenden

PHP
    _

hängen.

Weiterer Fehler:

Wenn ich den PC in den Ruhezustand versetze und ihn daraus weider erwecke schaltet sich der PC aus und wieder ein.
    Wenn ich nun

PHP
    Systemneustart fortsetzen

drücke , läuft alles ganz normal.

Da ich zu den Vollidioten gehöre, die kein Backup besitzen suche ich nach einer Problemlösung.

Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

• tach auch !

Ich habe genau dieses Problem wie folgt gelöst :
    Neuer Rechner.

Allerdings konnte ich immer booten, wenn der Rechner komplett ausgeschaltet wurde (KOMPLETT einschließlich Netzteil).
    Manchmal mußte man 5 Minuten warten.
    Manchmal mehrmals versuchen mit Kaltstart.

Vermutung :
    - Eine Überhitzung (teste es mal wie oben)
    - Ein quertschießender Treiber
    - Quertreibende Hardware
    - Zu schwaches Netzteil

Den falschenTreiber zu finden ist schwer.
    U.U. mußt Du alles ausbauen und nacheinander wieder installieren.
    Beliebt für so etwas sind natürlich GraKas und ihre Treiber.

Gruss BergH

• Erstmal Danke für die Antwort.

Quote from bergh

Ich habe genau dieses Problem wie folgt gelöst :
    Neuer Rechner.

Du machst einem ja Mut :heul:

Quote from bergh

- Eine Überhitzung

Nee, wird alles von H-Monitor überwacht.

Quote from bergh

- Zu schwaches Netzteil

Verdammt!Das könnte es sein.
    Das Problem tritt ziemlich genau auf , seitdem ich meine Radeon 9000 gegen eine 9800 Pro ersetzt habe.

Und in meinem PC werkelt nur ein 235 Watt Netzteil.

Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

• Hallo,

ich hatte auch mal ein unerklärliches Windows-Problem beim Neu-Kaltstart, nur ein Warmstart ging. Dann habe ich im BIOS des Speichertest eingeschaltet (wo der Speicher hochgezählt wird).

Nun startet der PC wie folgt:

- Mainbord-BIOS startet und zählt den Speicher hoch
    - Das Speicherhochzählen wird mittendrin von GrafikkartenBIOS unterbrochen
    - Nach dem GrafikkartenBIOS fängt das Mainboard-BIOS nochmal von vorn an, läuft aber dann durch
    - Windows startet problemlos

Hat vielleicht nichts mit der Sache zu tun, ist aber vielleicht trotzdem ein Versuch wert.

Gruß

akapuma

Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

• Quote from akapuma

habe ich im BIOS des Speichertest eingeschaltet

Wie geht das?
    :ichdoof:

• tach auch !

Irgendwo im BIOS kann man den extended Speichertest abschalten.
    Entweder es heißt extended Bla bla aus, oder Brief Test only, oder so ähnlich.

BTW:KÖnntest Du mal Deine Sig killen?
    1.) Ist sie überholt und
    2.) denke ich mir jetzt mal.... ;)

Gruss BergH

• Quote from bergh

BTW:Könntest Du mal Deine Sig killen?

Sorry , jetzt sollte sie wieder aktuell sein.

Ich gucke mal was ich im BIOS machen kann.

Irgendwie tippe ich stark auf's Netzteil , aber ich verstehe nicht , warum der Rechner dann nicht bei 3DMark o. ä. abschmiert.

• In etwa das gleiche Problem hatte ein Bekannter von mir.
    Ursachen :
    Speicher defekt
    und Batterie (Bios) erneuert.
    Falls du mehrere Speicherbänke hast,einzeln testen.
    Könnte es für dein Board ein Biosupdate geben,falls ja,einspielen.
    Liegt es vielleicht nur am Speicher oder findet der Rechner beim Booten die HD nicht ?
    Könnte es dann sein das die FAT beschädigt ist ?
    HD-Tools von Windows benutzen,ink Defrag.
    Zu Not Konsole öffne und ein chkdsk /f ausführen.

• Quote from Henrik

und Batterie (Bios) erneuert.

Ihr seid Klasse!

Ich hab grad gemerkt das die leer ist.

Quote from Henrik

Speicher defekt

Ich werde heute Nacht mal Memtest laufen lassen.

• Quote from Eastermeyer

Und in meinem PC werkelt nur ein 235 Watt Netzteil.

Also das hört sich verdammt wenig an. Liste doch mal auf, was alles in dem Rechner drin ist. Irgendwie gibt's hier glaub ich auch ne Liste, welche Komponenten wie viel Leistung verbraten.

"Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

• Hier mal die wichtigsten Komponenten:

PHP
    CPU: Celeron 2713 Mhz @ 3071 Mhz
    RAM: 2x256MB Samsung PC2100
    MB  : MSI MS-6567 v2
    GPU : Sapphire Ati Radeon 9800 @ 9800Pro

• Quote from Eastermeyer

Das Problem tritt ziemlich genau auf , seitdem ich meine Radeon 9000 gegen eine 9800 Pro ersetzt habe.

Na, da hast Du doch die höchstwahrscheinliche Fehlerquelle aufgezeigt, zumal wenn das auch noch zeitl. zusammenfällt.

Die 9800 ist ein ziemlicher Stromfresser, nicht umsonst hat die ne extra Stromversorgung vom Netzteil. ;)
    Du kannst mal versuchen, einen anderen Kabelbaum vom Netzteil zu nehmen, an dem möglichst nichts dranhängt.
    Oder Du ziehst einfach mal die Stromversorgung von nicht benötigten Komponenten ab, z.B. 2. Festplatte, CD-ROMs.
    Wenn's dann läuft ist wohl ein neues Netzteil fällig.

Cu Rippraff

Blumige Grüße, Rippraff

• tach auch !

Hatte ich nicht im 2ten Post schon auf die GraKa hingewiesen ?
    (Mann bin ich gut ! :D )

Nebenbei:
    Warum beim Booten?
    Ist doch klar alle fährt hoch, vor allem die HDs und Lüfter und ziehen MAX AMPs.

Gruss BergH

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!