welche Minimalprozesse braucht Win98SE

  • Guten Abend Gemeinde,

    ich habe mal wieder eine Idee.

    - ich kann Euer Stöhnen schon bis hierher hören - ;)

    Es ist ja wünschenswert dem Rebuilder während des Encodierens soviel Systemrecourcen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Da ich z.B. nur nachts "rebuilde" und den Rechner in dieser Zeit für nichts Anderes benötige, wäre es ideal alles abzuschalten was nicht zur Funktion nötig ist.

    Natürlich schalte ich schon mal alles aus, was in der Taskleiste läuft, Virenscanner, etc.
    Aber wenn man dann den Taskmanager öffnet, läuft da noch ne Menge Zeugs im Hintergrund. Einiges wird wahrscheinlich benötigt, anderes nicht.
    Alles ausschalten wird nicht funktionieren.

    Im abgesicherten Modus läuft Windows zwar in einer Minimalkonfiguration, aber eben nicht sehr schnell. Hat da jemand eine Idee?

    Mein Rechner läuft übrigens mit Win98SE.

    Bin gespannt auf Eure Vorschläge.

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Rebuilder und Win98SE... spätestens wenn das Video mal über 4 GB groß werden sollte, ist da Feierabend mit dem FAT32-Dateisystem. Würde ich also überhaupt nicht empfehlen.

    Abgesehen davon: Schwer zu sagen, was notwendig ist und was nicht. Ist schon so lange her, dass ich Win98SE regelmäßig verwendet hatte. Aber vielleicht krieg ich's noch raus, wenn ich die Liste sehe, was läuft.

  • Hallo LigH,

    die 4 GB-Grenze ist ja nicht das Problem, solange man kein Image erstellt.
    Die normalen Ausgabe-Dateien des Rebuilders lassen sich ja prima mit Nero brennen.
    Ich rebuilde nur grundsätzlich mit meinen Dienstnotebook, weil an unserem Famlien-PC jeder rumhackt; ich habe zwei süße anarchistische Teenys und eine technisch völlig unbegabte Frau. So habe ich ständig damit zu tun den Familien-PC am Laufen zu halten. Das sind keine guten Voraussetzungen für vernünftiges Encodieren.
    Mein Notebook ist aber Tabu, darüber bin ich der uneingeschränkte Herrscher. ;) Im Herbst bekomme ich ein neues, das wird dann auch auf XP laufen. Ich habe also zur Zeit keine andere Wahl - so ist Unternehmenspolitik.

    Gruß Xebolon

    PS: Beim DVD2SVCD gab es eine Funktion unter dem Reiter Misc, da konnte man dem CCE-Task verschiedene Prozessprioritäten zuweisen. In der Einstellung "Idle" ging der dann ab wie Schmitz Katze. Das System lief dann aber sehr labil und man konnte absolut nicht anderes an dem Rechner machen, sonst stürtzte der CCE unweigerlich ab.

    Universal-Diletant

  • Hallo Gemeinde.
    ich habe ein bischen geggoogelt und das Programm Autostart-Manager gefunden. Es ist Freeware und zeigt auch Prozesse an, die nicht im Task-Manager angezeigt werden, aber trotzdem speicherresident sind.

    Je Prozess gibt es die Möglichkeit den Ursprung zu verfolgen. Das Beste ist die Möglichkeit jeweils einen Testneustart zu machen, um zu sehen, ob Windows ohne die deaktivierten Treiber lauffähig ist.

    Meine Benchmark-Ergebnisse werden durch systematisches Abschalten von Treibern immer besser. Das käme dem Rebuilder zu Gute.

    In der Win.ini ist auch noch was zu machen: Doubbelspace und Drivespace deaktivieren.

    Ich probier mal weiter.

    Bis die Tage

    Xebolon

    Universal-Diletant

  • Dies sollte auch mit dem M$-Tool "msconfig" zu bewerkstelligen sein. Wenn ich mich recht entsinne war das bei 98 schon dabei.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • nexustheoriginal


    Zitat von nexustheoriginal

    Dies sollte auch mit dem M$-Tool "msconig" zu bewerkstelligen sein. Wenn ich mich recht entsinne war das bei 98 schon dabei.

    Die Funktion kenne ich nicht, wo kann ich sie aufrufen?

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Start -> Ausführen -> msconfig

    Sorry für den Tippfehler oben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von wodi666

    Gibt es unter Win98 "Ausführen"?

    [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/f080.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/p065.gif]

    Irgendwo im Windowsverzeichnis (oder Unterverzeichnis) gibt es eine msconfig.exe => Doppelklick drauf. Doppelklick gab's schon bei 98, oder? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/a015.gif
    Außerdem gibt es auch eine Hilfe zu msconfig => msconfig.chm.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Gemeinde

    Jawoll, "Ausführen" gibt es schon seit Windoof. Aber die msconfig.exe kannte ich noch nicht. Ist praktisch aufgebaut.

    Mir geht es darum zu klären was ich beim Task-Killen für die uneingeschränke Funktionsfähigkeit übrig lassen muss, um dem Rechner beim Encodieren möglichst viel Systemrecourcen zur Verfügung zu stellen.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo zusammen.

    Also meiner Meinung nach muss das mit der Vergabe der Prozessprioritäten irgendwie gehen. Dei DVD2SVCD konnte man das unter dem Misc-Reiter sogar einstellen.
    In der Einstellung idle durfte man dann nicht anderes machen, damit der CCE nicht abschmierte. Deshalb encodierte ich von Beginn an über Nacht.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!