welche Minimalprozesse braucht Win98SE

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe jetzt mal im Os-eigenen Taskmanager alles gekillt, außer dem Explorrer und alles läuft rund. Als nächstes schaue ich mal, was noch alles im Hintergrund geladen ist und nicht unbedingt benötigt wird.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Moin Jungs..! Was´n hier los..? Die "Win98SE"-Spezialisten am Werk.., oder..? ;)

    @ Xebolon

    Zitat von Xebolon

    Als nächstes schaue ich mal, was noch alles im Hintergrund geladen ist und nicht unbedingt benötigt wird.

    Die Jungs haben oben (mehr oder weniger deutlich) angezeigt, wie´s (eigendlich am Einfachsten) geht. Um dem WIN98SE-System all das zur Verfügung zu stellen, was es zum Laufen braucht, kannst du ALLES, was im (Auto-) Startfenster mit hochläuft, "vergessen"..! Fast Alles, was die Task-Leiste (unten rechts) anzeigt, ist "überflüssiger Ballast", der das System "lähmt"..! (Wie soll man das sonst schreiben..?) :(

    Lass das WINDOWS-98SE-Dingens hochlaufen. Dann: START -> AUSFÜHREN -> "msconfig" eingeben <RETURN>.

    Im erscheinenden Fenster nix Anderes machen, als das (auch, wenn´s "ausgegraut" ist, geht´s!) Häkchen in "Objekte in der Auto-Start-Gruppe" entfernen. Der Rechner fordert einen Neustart, den du ihn selbstredend machen lässt. Danach sollte der Rechner zum Einen ziemlich schnell hochlaufen.., und die (vielen) Symbole in der Startleiste (recht unten) sind verschwunden. :ja:

    Der Rechner fährt die ganzen Treiber, die diese Programme der Task-Leiste ja brauchen würden, ganz einfach NICHT mit hoch. Wenn du JETZT noch einmal "msconfig" (nur zum Anschauen!) eingeben würdest, und dir die "Auto-Start"-Fenster ansehen würdest, könntest du sehen, dass nur einige wenige Tasks "angehakt" sind. DIESE braucht der Rechner, um ordentlich zu laufen. :cool:

    Weitere, erforderliche Treiber, lädt er (bis auf wenige Ausnahmen) nach, wenn du den jeweiligen Task startest.

    (Bei MIR ist die "Ausnahme" der SCANNER! Der funzt nur, wenn ich einen "Auto-Voll-Start" mache, d.h.: Häkchen im "msconfig" (bei Auto-Start) wieder setzen..!)

    Sollst sehen.., das klappt..! ;D

    Gruß, Rudi (Ratlos..?)

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Übrigens: Selbst wenn du keine Haken änderst und auf OK klickst kommt nach dem nächsten Neustart das Hinweisfenster "Sie haben was geändert blabla..." (jedenfalls unter XP). Tipp: Wenn du nichts änderst -> mit "Abbrechen" rausgehen.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Rudi Ratlos,
    vielen Dank für Deinen undifferenzierten Beitrag;),
    vielleicht ist Dein Rechner nur zum Encodieren, oder sonst was erforderlich. Bei mir ist das anders. Mit der Unterstützung meines Notebooks verdiene ich mein Geld. Da muss ne Menge anderes Zeug fehlerfrei und schnell laufen, deshalb kann ich die meisten Autostarts auch nur temporär ausschalten.

    Für alle, die es vielleicht interessiert, hänge ich mal einen link an, der auf eine, wie es mir scheint, brauchbare Seite führt.
    Die empfohlenen Anpassungen in der System.ini haben bei meinem System einen kleinen Schub gebracht.

    http://www.pc-experience.de/wbb2/board.php…2fb55298b78feab

    Eine schöne Woche wünscht Euch
    Xebolon

    Universal-Diletant

  • Um Tasks und Dienste zu killen benutze ich das Programm WinPatrol. Damit kann ich auswählen, welche Prozesse ich während des Encodierens ausschalten will. Ich benutze den WXp und mit W2K geht das ebenfalls. Jedoch weiss ich nicht, wie sich W95 verhält. Sicherlich werden viel weniger Dienste auf W95 laufen.
    Auf den Anhängen kann man sehen, welche Dienste ich deaktiviere (roterPunkt) und WinXP trotzdem weiterläuft. Anschliessen einfach die aktiven Task killen (auch das Wallpaper ausschalten, falls vorhanden!), die man auch nicht benötigt (darunter auch den WinPatrol). Um das System wieder normal laufenzulassen, einfach den PC wieder hochfahren.

    Ich würde einfach versuchen einige Dienste zu deaktivieren. Sollte Windows mucken, einfach Neustarten.

  • Danke AleksAuct,
    ich werde es mal probieren. So eine temporäre Lösung erscheint mir für meine Erfordernisse sinnvoll.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!