nix RB.ini - angepasste Avisynth-scripte für noobs

  • Hallo Gemeinde,

    ich stelle fest,dass ich in meinem RB.ini-threat die falschen Fragen gestellt habe.
    Die eigentliche Stellschraube des RB, für schwierige Fälle, ist die Auswahl der Matrix, was der RB wohl zunehmend selbst ausführen soll und ein der Aufgabe angepasstes Avisynth-Script.
    Jetzt wäre es ja interessant, eine Scriptsammlung für den engagierten Universal-Diletanten zu erstellen.
    Bei manchen Usern entsteht das Verständnis eben erst aus der Kopie von Vorschlägen, die man dann individuell anpassen kann.
    ;) Zum Beispiel das Standard-Script für überlange DVD´s mit viel Bewegung in dunklen Szenen, etc.
    Bitte nicht belächeln. Ich glaube das hilft nicht nur mir, sondern auch anderen usern weiter.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo Xebolon,

    Zitat

    Die eigentliche Stellschraube des RB, für schwierige Fälle, ist die Auswahl der Matrix, was der RB wohl zunehmend selbst ausführen soll und ein der Aufgabe angepasstes Avisynth-Script.


    das hast du schon sehr schön erkannt.;)
    Zu den Matritzen ist zu sagen das du mit der CCE Standard schon sehr gut fährst. Sollte die Bitrate mal unter 3000 fallen dann wäre meine erste wahl die Low Bitrate Matrix. Allerdings wenn dein Hauptfilm unter 3000 fällt würd mir ernsthaft überlegen nicht doch ein paar Extras zu entfernen.
    Das ist die alle Beste Methode um die Qualität des Hauptfilms hoch zu halten.

    Zu nun zu Avisynth, da ist es leider nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst.
    Was ich immer drin habe ist:

    Zitat


    undot()
    asharp(1,3)


    Der erste Filter ist gegen das Moskito-Rauschen
    Der zweite Filter ist ein Schärfer, der mit den oben genannten Werte sich hauptsächlich auf die Ecken und Kanten konzentriert und die Flächen auser acht lässt.

    Aber mit den oben genanten Filter arbeitetst du nur gegen die beim encodieren entstehende verluste an, mehr nicht.

    Aber dann hört es schon auf, es kommt einfach zu stark auf die Quelle an und auf verwendeten encoder.

    Zitat

    Zum Beispiel das Standard-Script für überlange DVD´s mit viel Bewegung in dunklen Szenen, etc


    Gehen wir also mal davon aus das du den CCE benutzt, und das keine Extras mehr dabei sind. Un der Film in einer guten Qualität vorliegt
    Ich würde in dem Fall meinen ersten Test mit den Filtern:

    Zitat


    Convolution3D (0, 3, 4, 3, 4, 2.8, 0)
    asharp(2,4)


    Aber als Standard Script kann man das nur für einen normalen Film mit guter Qualli nehmen, ist die Quelle auch noch stark verrauscht kommen schon wieder ganz andere Filter zum Einsatz.
    An Stelle bzw. als Ersatz für Convolution3D kann man auch RemoveGrain nehmen aber wenn du den Filter erklärt haben möchtest mußt du mal ins Avisynth-Forum schauen da sitzen die richtigen Filterkönige.
    Dort erfährt man auch ma schnellsten welche Filter für was genommen wurde und hat so gleich ein Ansatz zum Testen. Es werden auch dauernt Filter optimiert oder es erscheinen neue.

    Also für einen normalen Film ohne großartigen Fehler reichen undot und asharp vollkommen aus, der Rest muß ausprobiert werden, gerade was die Einstellungen angehen was bei dem einen Film gut war ist für den nächsten Film nicht zugebrauchen und es kommt nur noch matsch raus.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    wie Du bemerkst fange ich doch an zu lesen, aber dabei entstehen ständig neue Fragen.
    Zunächst fange ich mal, mit meinen weiteren Fragen, klein an.

    Du hast das richtig erraten; ich benutze ausschließlich den cce.
    Meist interessiert mich auch nur der eigentliche Hauptfilm.

    -Jetzt soll ja, wie ich das verstanden habe, mit dem ini-Eintrag: CCEAQM=1 erreicht werden das der Encoder selber mit den Matritzen spielen kann.
    Ist das so? - oder befindet sich das noch im Experimentierstadium?

    -Und gleich Frage 2: was bewirken die Parameter in den nachgestellten Klammern bei den Filtern, bzw. wie bestimmt man die richtigen Parameter, z.B. für asharp(x,x)

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo,

    Zitat

    Ist das so? - oder befindet sich das noch im Experimentierstadium?


    Nein das ist so. Seit der 2.7 Version kann man das abschalten wenn man möchte. Aber wie gesagt ich würd die Einstellung anlassen.

    Zitat

    Und gleich Frage 2: was bewirken die Parameter in den nachgestellten Klammern bei den Filtern, bzw. wie bestimmt man die richtigen Parameter, z.B. für asharp(x,x)


    Der erste Wert steht für die Stärke der Schärfe (Max=32 glaub ich) und mit dem zweiten Wert stellst du ein ob die Flächen mit geschärft werden. Bei niedrigen Werten werden nur die Ränder geschärft umso höher du gehst um so mehr wird von der Fläche mit bearbeitet. (Max=16 glaub ich)

    MfG
    Morpheus

  • Danke Morpheus,

    zu meiner Frage 2 gehe ich davon aus, dass die Einstellung der Parameter, durch Tests in der Community ermittelt wurden und Empfehlungen sind, weil Geschmacksache?!

    Hat doch ein bischen was von einer Geheimwissenschaft ;)
    Ich habe bisher in keinem Board einen Beitrag gefunden, der sinnvolle Scripte in Bezug auf den Rebuilder zusammenfasst. Aber vielleicht muss ich anders suchen.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo,

    Zitat

    Ich habe bisher in keinem Board einen Beitrag gefunden, der sinnvolle Scripte in Bezug auf den Rebuilder zusammenfasst.


    es gibt bestimmt den ein oder anderen Thread über Avisynth/ReBuilder, allerdings keine Zusammenfassung.
    Wie ja schon geschrieben ist das nicht ganz so einfach bei Avisynth.

    Zitat

    Hat doch ein bischen was von einer Geheimwissenschaft


    dann schau dir mal die Scripts von den Filterkönigen im Avisynth-Forum an. Das ist wirklich eine Geheimwissenschaft.:ja:

    MfG
    Morpheus

  • Hallo zusammen,
    ich habe am Wochenende mal einen Test mit einem zusammengeklauten Script gemacht.

    Filmlänge fast 3 Stunden, viel Bewegung in dunklen Szenen.
    Format: Kino Breitwand.

    Encodierzeit mit meinem schlappen 1,3 GHz-Rechner satte 26 Stunden bei 3-fach-pass.

    .....aber das Ergebnis ist schon beachtlich. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas geht.

    Das Tolle, es croppt und zentriert automatisch.

    Hier das Script:

    AVSFilter01=t=GripCrop(720,576)
    AVSFilter02=a=(width(t)+16)%32
    AVSFilter03=b=height(t)%16
    AVSFilter04=Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    AVSFilter05=asharp(1,4)
    AVSFilter06=Undot()
    AVSFilter07=ConvertToYUY2()
    AVSFilter08=Convolution3D(0,3,4,3,4,2.8,0)
    AVSFilter09=AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Vieleicht gibt es da was zu verbessern.
    Man muss meiner Meinung nicht immer alles restlos verstehen um es anwenden zu können.

    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo Gemeinde,

    habe gerade bemerkt, dass ich den ersten Parameter für asharp zu niedrig gesetzt habe (2,4) hätte dem Film wahrscheinlich gut getan.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo,
    das sieht doch schon gut. Ich hätte zwar undot for asharp gesetzt aber gut wenn
    es gut aussieht. Und das ist das Wichtigste.

    Behalte aber GripGrop im Auge, es ist sehr praktisch ich hab es selber schon benutzt, aber es arbeitet nicht immer 100%tig. Ist zwar sehr selten kommt aber vor.
    Deshalb immer die AVS Dateien mal testweise abspielen ob das Rezise auch stimmt, Nichts ist ägerlicher wie nach 26 Stunden encoden festzustellen das die Schauspieler Eierköpfe haben.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Morpheus,

    Meister ich bitte um Unterweisung ;)

    Zitat von Morpheus


    Ich hätte zwar undot for asharp gesetzt aber gut wenn es gut aussieht.

    Warum? Bitte kurze Erklärung.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo,
    man entrauscht erst um Störungen wie z.B. das Mosquito Rauschen zu entfernen. Das entrauschte Material wird dann geschärft.
    Schärft man vorher wird auch das geschärft was man eignedlich nicht haben möchte wie halt das Mosquito Rauschen.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo zusammen,
    habe meine Fehler korrigiert und werde am Wochenende den Test wiederholen.

    Frage: für welche Fälle ist der Filter temporalsoften empfehlenswert und wie setzt man die Parameter?

    Leute kramt Eure Scripte raus und kommentiert sie. Das ist eine Sammlung wert.

    Übrigens: nach meiner Erfahrung, sollte man den Wert CCETargetSectors= bei Verwendung des Brennproggies Nero, unter Win98SE nicht über 2236400 setzen. Nero schreibt meist ca. 5MB zusätzlich auf eine DVD5+ und nicht alle Brenner unterstützen Überbrennnen.

    Guts Nächtle Xebolon

    PS: Schade, wenig Bewegung im Forum. Sind wohl viele im Urlaub.

    Universal-Diletant

  • Hallo,

    Zitat

    Leute kramt Eure Scripte raus und kommentiert sie. Das ist eine Sammlung wert.


    Mein Script hast du. Ich bin raus.;)

    Zitat

    brigens: nach meiner Erfahrung, sollte man den Wert CCETargetSectors= bei Verwendung des Brennproggies Nero, unter Win98SE nicht über 2236400 setzen. Nero schreibt meist ca. 5MB zusätzlich auf eine DVD5+ und nicht alle Brenner unterstützen Überbrennnen.


    Wer brennt schon mit Nero. Ich würde zum Brennen ImgTool Burn nehmen.
    Das setzt zwar auf Nero auf, Nero muß installiert sein, brennt aber ihmo die DVD'S besser.

    Zitat

    age: für welche Fälle ist der Filter temporalsoften empfehlenswert und wie setzt man die Parameter?


    Im Avisynth ordner gibt es ein Verzeichnis das nennt sich Doc, dort findest du zu den meisten gängigen Filter eine Beschreibung. Ich häng die für Temporalsoften mal mit dran. (nicht über den Namen der Datei wundern)

  • Hallo Morpheus,
    ich muss da noch mal auf Dein Script zurück kommen und Deine Fehlerkorrektur - asharp nach undot ins Script zu setzen weil das Schärfen am Ende durchgeführt werden soll.
    Wäre es da nicht logisch asharp ganz ans Ende der Filterung zu setzen. Convolution3D und Temporalsoften filtern ja auch Störungen aus. Also müßte erst nach der Entfernung aller Störungen geschärft werden?!

    Und daraus entstünde gleich die nächste Frage: Arbeitet asharp auch im Farbraum YUV2 ?
    Gruß Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo,
    das ist nartürlich auch möglich. Und Convolution3D und Temporalsoften zusammen zu benutzen halte ich übertrieben. C3D dürfte ausreichen.
    Ich hab damals C3D benutzt um es dem Encoder etwas leichter zumachen, das heißt ich hab bewußt nochmal den Film "verwischt". C3D ist zwar ein Weichzeichner es bleiben aber trotzdem noch Details erhalten.

    Aber die Benutzung von C3D war eine Ausnahme ich mußte 4 Stunden Film auf eine DVD bringen.

    MfG
    Morpheus

  • Hi Morpheus,
    es geht nicht darum beide zusammen zu benutzen. Die sollten schon Alternativ eingesetzt werden.
    Es geht ums Schärfen. Und das gehört vernünftiger Weise an den Schluss des Filterns, wenn alle Störungen beseitigt sind und das Material dadurch weichgezeichnet ist. Weichzeichnen tut der CCE ja schon von sich aus, sodass sich diese Effekte addieren.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Hallo,
    bei einer normalen DVD, sollte nach undot/asharp die Störungen beseitigt sein. Mit C3D sollte es dem Encoder leichter gemacht werden. Das der CCE Weichzeichnet stimmt aber so doll ist das auch nicht und bei einer C3D Einstellung von (0, 3, 4, 3, 4, 2.8, 0), wird auch keine gematsche draus.

    MfG
    Morpheus

  • Hallo Gemeinde,

    dank geänderter Filterung sind meine Ergebnisse nun wesentlich besser,
    aber........
    Gestern Abend habe ich nach längerer Zeit mal wieder einen Film gesehen, den ich mit DVD2SVCD gesichert hatte, denn bis vor kurzem hatte ich noch keinen DVD-Brenner.

    Da musste ich feststellen, dass der Qualitätsvorsprung des Rebuilders gar nicht so enorm ist.

    Ich glaube der Rebuilder kann, bedingt durch das Zerlegen der Quelldateien in kleine Segmente, das Potenzial eines n-fach-passes des CCE gar nicht voll ausnutzen.

    Bei größeren Segmenten hat der CCE anscheinend bessere Möglichkeiten die Bitrate optimal zu verteilen. Und genau diesem Umstand verdanken die mit dem CCE encodierten SVCDs ihre erstaunliche Qualität trotz viel geringerer Bitrate.

    Ich werde jetzt mal das gute alte DVD2SVCD zur DVD-Erstellung testen, das habe ich nach der Anschaffung des DVD-Brenners noch nicht probiert, sondern bin sofort auf den RB umgestiegen.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Könnte es aber nicht auch an der etwas geringeren Auflösung der SVCDs liegen?

    Ich habe auch noch einige SVCDs und bin, wie Du, doch immer wieder von deren Quali überrascht.

    Was ich aber auch festegestellt habe, das Filme, die ich auf meinem Monitor, bzw. TFT gesehen haben und schon fast als Optik-Müll abgestempelt habe (Rauschen, Klötze, etc.), auf meinem Fernseher (70er Diagonale) wirklich akzeptabel sind. (Ok, bei genauem hinsehen, Standbild, Zoom, sieht mans auch, aber nur halt nur dann...)

    Der Weg zur Dunklen Seite... Schneller er ist, verführerischer, leichter.

  • Zitat von Morpheus

    Hallo,
    man entrauscht erst um Störungen wie z.B. das Mosquito Rauschen zu entfernen. Das entrauschte Material wird dann geschärft.

    Wobei ich finde, dass asharp nach undot gut kommt. Aber asharp nach temporalsoften oder nach convolution sieht erheblich schlechter aus als davor. Also so meine ich

    Undot()
    asharp(1,3) # hier nur umd en Weichzeichner des CCE auszugleichen
    temporalsoften

    ist besser als danach ;)

    cu

    Joe
    __________________
    Freedom ist just another word for nothing left to loose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!