Avi2DVD ( Auch ich könnte eine Aspirin gebrauchen)

  • Hallo,
    ich hab eine Doku auf der Festplatte die ich gerne auf DVD brennen würde.
    Doch bevor ich das mach wollte ich sie noch umwandeln in mpeg und dabei ein bisschen die Qualität verbessern.

    Letzteres stellte sich als nicht ganz so einfach raus, ich hab mir alle möglichen Threads durchgelesen die tollsten Filter probiert.
    Aber anstatt besser wurde es immer schlimmer, fand ich zumindest.

    Ich hab RemoveGrain ausprobiert LimitedSharpen aber nichts brachte das gewünschte Ergebnis.

    Als Musterscript hatte ich mir ein Script von Eriman ausgesucht, aber wie schon erwähnt brachte auch das nicht das gewünschte Ergebnis.

    Ich poste mal am besten mein Script und häng zwei Bilder vom Ausgangsmaterial an.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

  • Woran liegen diese Farbkästchen, an der Bilderkompression oder ist deine Quelle derat verblockt ?

    Bei letzterem würde ich mal übers matschen nachdenken, eventuell mit
    LRemoveDust(4,4)

    Wie gesagt hängt davon ab woher die extremen Blockartefakte und Farbdifferenzen im 2 shot kommen.


    max

  • Schade das mein Script nicht helfen konnte.
    Wie Max schon sagte, vielleicht erst mal zuschmieren und danach erst schärfen. ( LRemoveDust(4,2). LRemoveDust(4,2))
    Könnten die Verblockungen von zu niedriger Bitrate her stammen?
    Den Radius von LS würde ich auch nicht so eng setzen d.h. 1.33 könnte schon zu eng sein.

  • Ich weiß nicht, ob das auch für geladene avis was bringt, müßte aber eigentlich:
    Wie wärs mit blindPP aus dem DGIndex-Paket?
    Aber ansonsten stimme ich auch für BDH...
    ...wenn sich da was machen läßt: Die Dinger sind schon irgendwie falsch "aufgebessert" worden - ist fraglich, was da noch rauskommen kann...

    Grüße!
    Trekkie2

  • Hallo,
    so ich hab mal jetzt BlindDeHalo/BlindDeHalo2 ins Script eingefügt.
    Hier mal mein Script wie es zur Zeit aussieht.


    Ich häng auch noch neue Bilder an, damit man den Stand der Dinge auch sehen kann. Obwohl ich finde die Bilder sehen ein bisschen schlechter aus als es wirklich ist. In Bewegung geht es.
    Ich denke ich werde das Script einfach mal durch den encoder jagen.

    Bin aber für weitere Tipps durchaus zu haben.;)

  • Nur mal so am Rande:

    Wenn's auf DVD soll , würde ich das Logo entfernen , dass sieht einfach besser aus!

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Morpheus

    Obwohl ich finde die Bilder sehen ein bisschen schlechter aus als es wirklich ist. In Bewegung geht es.


    Yep, das Problem kenne ich.
    Deswegen schneide ich mir immer ein ~10MB grosses Schnipsel aus der zu bearbeitenden Datei raus, damit ich das Ergebnis auch umgewandelt sehen kann, und nicht nur als Einzelbild.

  • Hi

    gerade gematschtes sieht als Bild schlechter aus, und gerade am PC sowieso.

    Der Fernseher weicht ja auch nochmal bauartbedingt die Suppe gut auf.

    Am besten mal wie bereits erwähnt ein paar MB auf DVD RW und ab in den SA Player.

    Ich bin zwar nicht der BlindDehalo experte, aber wäre es nicht sinnvoller den BlindeHalo aufruf als letztes nach Schärfen und Tweak zu starten ?


    max

  • Hallo,

    Zitat

    Ich bin zwar nicht der BlindDehalo experte, aber wäre es nicht sinnvoller den BlindeHalo aufruf als letztes nach Schärfen und Tweak zu starten ?


    diese Variante hab ich mir auch schon überlegt. Ich bin jetzt erst mak davon ausgegangen dass das Bild erst mal "zermatscht" wird und geschärft.
    Ich hab das Script auch nochmal überarbeitet und werd es heute mittag posten.
    Jetzt muß ich erst mal zur Arbeit.

    Der Encoder ist immer noch dran, naja kein Wunder bei 2 Frames die sek..

    MfG
    Morpheus

  • Hallo,
    so ich jetzt mal einen Testdurchlauf gemacht und ich muß sagen es sieht gar nicht mal schlecht aus.
    Nur leider hab ich jetzt das Problem das die Szenen die von der Qualli in Ordnung waren jetzt etwas überschärft aussehen, wenn man das so sagen kann.
    ich werd also das Script noch weiter anpassen müssen.

    Hier das Script:


    Ich werd die Schärfe etwas senken und den Radius wohl wieder etwas verkleinern. Mal schauen was bei rauskommt.

    MfG
    Morpheus

  • Du hast 2 mal BlindDeHalo drin? Interessant.
    Asharp hatte ich auch mal probiert, für Linien fand ich den gut, aber für Flächen war es zu "comichaft"
    Kleiner Tip, schmeiss mal die "#" Zeilen raus, wird sonst zu unübersichtlich.

  • Nicht falsch verstehen, aber das sieht danach aus, als hättest Du BDH nicht wirklich verstanden:
    Mit BDH werden die Halos (könnte man mit Heiligenschein übersetzen) entfernt. Gemeint ist damit der Effekt von überschärften Kanten - das sieht dann aus wie ein Heiligenschein um die Personen rum...
    ...eine Anwendung, bei der es Sinn macht, das 2x aufzurufen fällt mir echt nicht ein. ;)

    Zum Rauschen entfernen ist LRemoveDust eine ganz gute Wahl, aber bevor Du das 2x hintereinander mit (4,2) aufrufst, solltest Du es einmal mit (4,4) probieren - läuft deutlich schneller und liefert je nachdem ein weniger matschiges Ergebnis, die 2xAusführung von Eriman hatte ja eine spezielle Anwendung.

    Wie gesagt: Nicht persönlich nehmen, sind nur kleine Hinweise.

    Grüße!
    Trekkie2

  • Oh grade erst jetzt gesehen:

    Du resized direkt nach dem Laden und vor dem Filtern.
    Würde ich umgekehrt machen: Erst Filtern, ganz am Ende Resizen (schlimmstenfalls nochmal (L)RemoveDust danach). Insbesondere wenn Du LimitedSharpen verwendest, dann resize einfach damit, per dest_x=..., dest_y=... - sacht zumindest der Meister...

    Welche Ausgangsauflösung hast Du denn vorliegen?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Wenn Resize dann ans Ende und mit Lanczos4Resize , da hast Du den Schärfer inclusive, zum Schluss BlinddeHalo.

    Mein Script vorschlag einfach mal zum probieren, wäre der hier: (auch in der Reihenfolge)



    Relativ schnell und vielleicht reichts schon.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!