Sunstar DVD-Rohlinge

  • Hallo zusammen.
    Habe heute gemerkt das die Sunstar dvd-r Rohlinge ihre Daten
    verlieren!!Die lassen sich kaum noch abspielen.
    Mache mich erst mal ran die Daten zu retten.
    Ich glaube das es einigen von euch genauso geht mit diesen dingern. :mad:

  • :ja:
    Danke für den Link.
    Habs gerade noch geschafft,die Daten zu Retten.
    Hatte schonmal das vergnügen mit solchen dingern - Sky dvd rohlinge-
    das sind auch einwegscheiben.
    Also jungs- finger weg von Billigrohlingen- man zahlt nur drauf.

    cu Wolfi

  • Sky Rohlinge?

    Sind das die vom Penny Markt/REWE-Kette ?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Und warum steht dieser Beitrag in "Kopieren auf Knopfdruck", wo es um Compressed-Domain-Transcoder (wie DVD Shrink, CloneDVD, Instant Copy und ähnliche Programme) geht?

    Mal schauen, wo der statt dessen besser passt. "Hardware"? Oder "DVDs brennen"? - Soll bitte ein zuständiger Moderator entscheiden. :ja:

  • Zitat von LigH

    Soll bitte ein zuständiger Moderator entscheiden. :ja:

    Ich hab mir einfach mal erlaubt, diesen Thread hierhin zu verschieben, weil er hier wohl wesendlich besser aufgehoben ist.., gelle..? Und da ich hier auch des Öfteren meine Kommentare zum Thema schreibe... :D

    Zitat von Eastermeyer

    Sky Rohlinge?

    Sind das die vom Penny Markt/REWE-Kette ?

    Hallo, Eastermeyer.., "so leid es mir für dich traurig tut", (welch ein Satz!)..: Das sind tatsächlich diese "Super-Duper-3-Monats-DVD-Rohlinge" von SKY, welche du bei PENNY bekommst..! Höchste Gefahr..! Finger weg von dem Müll..! :(

    Gerade diese SKY-, aber auch die SUNSTAR-Rohlinge, werden (höchstwahrscheinlich) von Film-, bzw. Musik-Industrie gern gesehen..! Weil..: Da ist so nach ca. 3 - 6 Monaten eh nix mehr darauf zu lesen..! Und ich denke mal, DAS finden die da richtig gut..! :hm:

    SKY und SUNSTAR gehören mit zu den allerschlechtesten Rohlingen, die´s überhaupt auf dem Markt gibt..! :mad:

    Gruß, Rudi

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Ich selber nutze die sky-Rohlinge nicht.

    Ich nutze TDK und Platinum.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    Gerade diese SKY-, aber auch die SUNSTAR-Rohlinge, werden (höchstwahrscheinlich) von Film-, bzw. Musik-Industrie gern gesehen..! Weil..: Da ist so nach ca. 3 - 6 Monaten eh nix mehr darauf zu lesen..!

    Bei den Sunstar Rohlingen kann ich dir nicht zustimmen. Habe selbst zwar noch keine Rohlinge dieser Marke gebrannt, aber habe hier noch einige Sunstar Rohlinge liegen auf die schon vor etlichen Monaten Serien gebrannt wurden. Die laufen immer noch wie am ersten Tag.

    @all

    Lasst die Finger von Speer DVD Rohlingen. Die Teile lassen sich nach ca. 6 Monaten nicht mehr richtig oder gar nicht mehr im SA abspielen.

    Goodyear2001

  • Zitat von posix

    die kann mein dvd brenner der eigentlich nur 4x dvd schreiben kann 8x beschreiben.

    Damit man damit was anfangen kann, müsstest du uns auch noch sagen welcher Brenner und welche Rohlinge. ;)
    Wie alt ist der älteste Rohling, den du so gebrannt hast? Kannst du den noch ohne Probleme auslesen? Ich wäre vorsichtig mit dem überschreiten der spezifizierten Brenngeschwindigkeit.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich geh immer zu LIDL, die sind meiner Meinung nach ganz in Ordnung. 700 MB - Rohlinge kauf ich bei ALDI. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit.

    [Blockierte Grafik: http://img253.imageshack.us/img253/3613/thaddus1aa.gif]

    LCD - Fernseher: TOSHIBA 32DL66PS
    DVB-S Receiver: Dreambox DM 800S
    DVD - Player: LG DNX190UH
    Blu-ray Player: Sony BDP-S300
    AV - Receiver: Panasonic SA-HE75
    Dolby Digital 5.1 System: Canton Movie 60CX

  • Bei den Lidls sind ja auch Riteks drin, wenn Octron draufsteht (jedenfalls ist mir da noch nichts anderes untergekommen), die sind soweit in Ordnung.

    Gruss BJ1

  • Hallo zusammen,
    ich dachte eigentlich, ein Rohling hält ewig. Wieso eigentlich nicht? :huh:
    Benutze selbst Rohlinge von Platinum, damit hatte ich noch nie die von Euch beschriebenen Probleme.

    Gruß Oldtimer

  • Zitat von Oldtimer

    Wieso eigentlich nicht? :huh:

    Weil die Schicht, in die gebrannt wird, lichtempfindlich ist. Muss sie ja, denn sonst wäre sie mit Licht (d.h. Laser) nicht veränderbar.
    Das heißt aber auch, dass jeder Lichtstrahl (imo ist UV am schlimmsten) diese Schicht ein klein wenig verändert.
    Außerdem wird bei der Herstellung gespart um konkurrenzfähig zu sein. Es entstehen bei der Herstellung kleine (sogar nicht sichtbare) Gasbläschen unter der Oberfläche, die sich dann in der Hitze ausdehnen.
    Aufkleber sollten ein Tabu für Rohlinge sein, da sie sich bei unterschiedlichen thermischen Bedingungen verziehen können.
    Oder das Problem liegt schon beim Brennen: Der Brenner erzeugt so viele Lesefehler, dass die Fehlerkorrektur grad noch damit fertig wurde (und der Rohling somit ok erschien) ein paar Jahre später geht jedoch nichts mehr.
    Ganz abgesehen von Kratzern, etc.

    Alles in allem sind optische Datenträger sehr störanfällig.

    Ich hoffe ja darauf, dass holografische Speicher bald ihren Durchbruch haben.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Nexustheoriginal (phuu, schwieriger Name zum schreiben)
    Danke für Deine Antwort.
    Beklebt werden meine DVDs nicht, allenfalls mit einem speziellen Stift beschriftet.
    Ansonsten sind sie in einer dunklen Mappe untergebracht und selbige liegt im Schrank, also kommt wenig Licht daran. (Außer im Abspielgerät)
    Ich hatte die bisherigen Antworten so verstanden, das schon alleine die normale Lagerung dazu ausreicht, einen beschriebenen Rohling (DVD oder CD) im Laufe der Zeit unleserlich werden zu lassen.

    Gruß Oldtimer

  • nexus, nexusTO, oder NTO reicht auch. ;)

    Naja, auch durch das Abspielen wird der Rohling abgenutzt. Inwieweit ein Rohling nur durch die Lagerung schlechter wird, kommt immer drauf an.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • In Sachen DVD (und CD auch ) geht meiner Meinung nach nix über TY oder Verbatim (MCC)
    Es ist besser paar Cent mehr auszugeben und in nem Jahr oder später noch Spass zu haben.

    cu

  • Hallo NTO,
    entschuldige, wenn ich da noch einmal nachfrage:
    "Inwieweit ein Rohling nur durch die Lagerung schlechter wird, kommt immer drauf an.", hast Du geschrieben.
    Worauf kommt es denn an? Meine DVDs liegen so plan wie möglich, falls du das meinst, oder?
    @ Fred Clüver:
    Leider ist in der Wirklichkeit oft der "Markenartikel" von der Quallität her schlechter, als ein sogenanntes "NoName-Produkt", und nur einen Namen bezahlen, ist meines Erachtens nicht unbedingt "das Gelbe von Ei".
    Da bleibt oft nur ein Ausprobieren, ob Unterschiede vorliegen, aber dies weiß man bei DVD- oder CD-Rohlingen erst nach geraumer Zeit, nach dem Augenschein und schöner Verpackung kann man ja da schlecht urteilen.

    Schönen Gruß Oldtimer

  • Zitat von Oldtimer

    "Inwieweit ein Rohling nur durch die Lagerung schlechter wird, kommt immer drauf an.", hast Du geschrieben.
    Worauf kommt es denn an? Meine DVDs liegen so plan wie möglich, falls du das meinst, oder?

    Mir fallen langsam keine ungünstige Bedingungen mehr ein. ;)

    Zitat von Oldtimer

    Da bleibt oft nur ein Ausprobieren, ob Unterschiede vorliegen, aber dies weiß man bei DVD- oder CD-Rohlingen erst nach geraumer Zeit, nach dem Augenschein und schöner Verpackung kann man ja da schlecht urteilen.

    Ich verlasse mich da eher auf Tests.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hey,

    zu den SUNSTAR - Rohlingen:

    Habe in der Zeit von 05.2003 bis 12.2003 ausschliesslich
    auf SUNSTAR DVD-R gebrannt.

    Brenner: NEC 1300 A

    Bisher sind alle ca. 140!! SUNSTAR DVD-R abspielbar und auslesbar.

    Enorme Probleme hatte ich Anfang 2004 mit der Marke: PRIMEON DVD-R.
    Nach ca. 2 Monaten waren alle Daten verschwunden.
    Leider auch viele Urlaubsbilder die ich darauf gesichert hatte.

    Gruß
    rhodan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!