Testversuch mit SpruceUp

  • Anscheinde bin ich hier der Alleinunterhalter ;(

    Sind den meine Tutorials zu gut :D

    So, also zum Thema. Wem die Qualität einer SVCD nicht ausreicht und dessen DVD-Player auch miniDVDs abspielt wird das hier bestimmt interessieren.

    Was ist eine miniDVD. Eigentlich nichts anderes als eine DVD auf einer CD. Leider gibt es nur wenige Geräte die eine solche abspielen. Tja, meistens bleibt einem nichts anderes übrig erst einmal eine selber zu erstellen und zu Testen. Versucht es erst einmal mit nur einer kurzen AVI oder nur einer Vob-Datei. Im Schnitt kommen 3-4 CDs heraus. Eine Pinkelpause mehr als bei SVCD. Die Bitrate sollte inkl. Audiostream nicht höher als 5000kb/sek. liegen, da es sonst zu ruckler beim Abspielen kommt. Bei CBR geht bitte nicht über 4500 kb/s. Beim encoden mit VBR geht ab besten nicht über 4000 kb/s., da sonst die Pegelspitzen in den kritischen Bereich kommen könnten.

    Im Regelfall werdet ihr aber nur mit einer Bitrate von ca. 2500 kb/s arbeiten um die CD-Menge nicht zu groß werden zu lassen. Hierbei sollte aber VBR benutzt werden um die Qualität zu steigern. Sonst könnte man gleich eine SVCD machen.

    Den Videostream bereite ich im Moment für die miniDVD wie folgt vor:

    DVD2AVI-Projektdatei -> VFAPI Pseudo-Avi -> CCE 3-pass VBR.

    Die Bitrate habe ich mit DV-Tool berechnet.

    Weiter Beschreibung folgt...

    PS: Die erwähnten Tool werden in den nächsten Tagen zum Download bereitgestellt.

  • Also, meine mpg-Datei und meine AC3-Datei liegen vor. Festzustellen ist, das beim muxen TMPG versagt. Die Prozedur startet und läuft auch ohne Fehlermeldung bis zum Ende, nur die Soundspur mag irgendwie nicht.

    Im nächsten Anlauf habe ich bbMpeg zum muxen benutzt und es klappt wunderbar. Habe dabei gleichzeitig die Filme in CD-Große happen geschnitten.

    SpruceUp meldet mir beim import einen fehlerhaften Header. Habe auch schon die entsprechende Info im Netz gefunden was es mit dem Header auf sich hat. Werde in den nächsten Tagen das Programm zum verändern des Headers saugen und für SpruceUp entsprechend manipulieren.

    Da ich im Moment erst einmal den einfachsten Weg suche, sauge ich mir erst einmal DVD-MovieFactory und schau mal, ob man ohne Header zu verändern weiter arbeiten kann.

    In diesem Sinne...

  • Es ist geschafft, meiner erste miniDVD mit SpruceUp ist fertig.

    Ich bin jetzt folgender Maßen vorgegangen...
    Ich habe mir um Zeit zu sparen nur eine Vob-Datei vorgenommen. Mit DVD2AVI habe ich eine Projektdatei erstellt und im gleichen Arbeitschritt den passenden AC3-Soundstream herausgefiltert.
    Im nächsten Schritt habe ich mit VFAPI eine Pseudo-Avi erstellt, da ich im nächsten Schritt geplant habe mit CCE zu encoden und dieser nicht in der Lage ist eine Projektdatei von DVD2AVI direkt zu öffnen.
    Wie schon angesprochen habe die Pseudo-Avi mit CCE geladen und (auch aus Zeitgründen) mit CBR 4500 kb/s. encodet ohne Audiospur.
    Jetzt wichtig für SpruceUp: Die vorliegende mpeg- und AC3-Dateien den gleichen Namen vergeben.
    Anschließend die mpeg-Datei geladen, die AC3-Datei wird automatisch nachgeladen und später beim abspeichern mit dem Videostream vereint.
    Nur noch das Startmenü erstellen und direkt mit SpruceUp die miniDVD gebrannt.

    Fertig...

  • "Im Regelfall werdet ihr aber nur mit einer Bitrate von ca. 2500 kb/s arbeiten um die CD-Menge nicht zu groß werden zu lassen. Hierbei sollte aber VBR benutzt werden um die Qualität zu steigern. Sonst könnte man gleich eine SVCD machen."

    Sorry für die Frage, ich mache grundsätzlich SVCDs mit einer max. von 3000 und einer avg. von 2550 in VBR 3 pass (CCE 2.62). Wo ist denn da der Unterschied wenn nicht die 4000 genommen werden ?? 8o

    Und jetzt mal ehrlich: Wenn ich eine SVCD mit DVD2SVCD erstelle und mit FitCD optimieren, eine entsprechende Matrize lade, kann man dann noch einen entsprechenden Unterschied sehen ?? Ich könnte mit vorstellen, das es reatsamer wäre dann liebe aif einen DVD+R/DVD+RW umzusteigen ?? :]

    Wie sind Deine Erfahrungen ??

  • Eine miniDVD ist für einen DVD-Ripp ungeeignet. Diese ist eher was für eine Präsentation. Der Unterschied beim Bild zu einer SVCD wird man eher auf einen Beamer sehen als auf ein Fernsehgerät. Das ist alleine schon damit begründet, das eine SVCD eine Auflösung von 480x576 hat und eine (mini)DVD von 720x576. Ein wichtiger Aspekt ist für eine geringe Minderheit, das mit einem DVD-Authoringtool der original AC3-Soundstream ohne Bearbeitung übernommen wird.

    Interessant wird das ganze erst, wenn man eigene (Urlaubs-)Filme oder aufgezeichnete Dokumentationen zusammengefasst und auf eine eigene DVD bringen will.

    Für einen DVD-Ripp -> DVD gibt es andere Methoden als diese.

  • ?(
    Entschuldigt bitte meine wahrscheinlich "dumme" Frage...
    wie muxe ich mit bbMPEG??? Ich hab schon relativ viel Erfahrung mit DVD2SVCD, aber da muß man ja nicht viel tun. Ich will endlich eine miniDVD erstellen, da ich eigentlich auf dieses System umsteigen will, wegen dem ac3 Ton. Ich hab ne nette Heimkino Anlage und da denk ich mir, das muß doch möglich sein. Die Qualität des Bildes ist mit 2000 kbit/s neu codiert ganz ok, am Fernseher sieht man zwar, daß es nicht unbedingt DVD Qualität ist, aber für meine Zwecke ist es akzeptabel. Nur der downgemixte Sound macht mich nicht glücklich an der SVCD und drum will ich das jetzt mal ausprobieren. Also hab ich einen Film neu kodiert auf mpeg2 und den ac3 Ton hab ich auch. Jetzt sind diese beiden Dateien aber zu groß für einen Rohling und SpruceUp lässt mich das nicht brennen. Wie kann ich dieses Problem lösen???
    Und noch ne Frage hätte ich. Beim Start von SpruceUp kommt irgendein Fenster wo steht daß der ac3 Ton in der Trial Version nicht akzeptiert wird, geladen wird er trotzdem mit der Videodatei. Da ich noch keine fertige miniDVD erstellen konnte, weiß ich jetzt nicht ob dann der Ton auch drauf ist oder nicht. Weiß irgendjemand vielleicht darüber Bescheid, oder kann mir jemand sagen wie ich SpruceUp erwerben kann (die homepage hängt sich immer auf wenn ich meine Daten wegschicken will für die Registrierung) oder hat vielleicht jemand nen keygen??? Ich will niemanden bescheissen, ehrlich, aber ich will die Programme die ich mir kaufe vorher genau kennen und wissen was sie können bzw nicht können.
    So jetzt aber genug... mal sehen ob ihr mir da weiterhelfen könnt.
    Zu guter Letzt möchte ich noch Euer Forum loben. Ist echt toll. Sieht modern aus, die Themen sind gut, rundum wirklich stark. Ich bin zwar erst vor kurzem auf diese Seite gestossen, werde sie aber sicher oft besuchen, da mich diese Themen alle brennend interessieren.
    Also dann bis zum nächsten mal....

    cu

    DrWhite

  • In diesem Thread hatte ich mal kurz das muxen und splitten mit bbMpeg beschrieben. Hier weiter...

    Bin aus beruflichen Gründen bis jetzt noch nicht dazu gekommen einen kompletten Guide über bbMpeg zu schreiben. :(

    Downsampeln bei DVD2SVCD braucht man nicht unbedingt. Fast alle DVD-Player nehmen eine SVCD mit einer Soundspur von 48kHz Samplingrate problemlos an.

    Bei SpruceUp sieht das anders aus. Die Software verlang eine solche downgesampelte Soundspur, sonst droht ein Absturz.

    OK, wie du den AC3-Soundspur einbindest, hast du schon herausgefunden. Dann braucht man darüber keine Worte mehr zu verlieren.
    Du kannst deinen Film auch auf ein Disk-Image, als in einem ordinären Ordner auf der Festplatte, exportieren. Dann steht dem testen mit deinem Software-DVDPlayer nichts mehr im wege.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!