Aber sag mal, CnC: Was fragste denn hier Fragen, die doch schon längst in den üblichen Grundlagen-Dokumentationen beantwortet sind? (^ Forumregel 1)

Echt? Davon wusste ich ja gar nicht :)
    kann sein dass ich es nicht gesehen habe :P
    danke für den Tipp^^

4,7 dezimale GB = 4,38 duale GiB.

Also meine DVD+R Cds haben einen Speicher von 4.5 GB^^ (Jedenfalls steht es in meinem Nero-Programm so, dass ich bis zu 4.5Gb drauf schreiben kann)

Die Zahl bezieht sich auf die Größe der DVD in GB. Eine DVD-9 ist ~8.5 GB, die DVD-5 ist ~4.7 GB groß. Je Größer die Speicherkapazität, desto besser kann die Qualität sein, weil ja mehr Platz zur verfügung steht und eine höhere Bitrate verwendet werden kann. Dazu kommt noch der Unterschied Progressiv zu Interlaced, Progressiv braucht weniger Bitrate als Interlaced, was sich wiederum auf die Qualität in Bezug auf die DVD Größe auswirkt.

hmm....mich bekümmert nur eins. Ich wollte mal die 1te und die 2te Season der Simpsons auf DVD kaufen. Doch leider stand bei keinem von denen welcher DVD-Typ es ist. Season 1 hat 13 episoden und Season 2 hat um die 22 episoden. Ab Season 3+ steht welcher DVD Typ es ist (DVD-9)
    Hat jemand die ersten 2 Seasons auf DVD?^^
    Wenn ja, bitte lasst es ich wissen ;)

• Quote from CnC

Also meine DVD+R Cds haben einen Speicher von 4.5 GB^^ (Jedenfalls steht es in meinem Nero-Programm so, dass ich bis zu 4.5Gb drauf schreiben kann)

Was auch immer eine "DVD+R CD" ist. Wenn du einen DVD-Rohling einlegst wird dir Nero (z.B. im Info-Tab) sagen, dass genau 4485 MB drauf passen.
    Und jetzt eine kleine Rechenübung:
    4,38 GiB * 1024 = 4485,12 MiB [Blocked Image: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/musik/c025.gif]

Mehr zu MB, GB, MiB, GiB, dezimale und duale Zahlensysteme:
    Wie groß ist ein MB wirklich?

"Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!