Meister ich bitte um Unterweisung

  • Hallo Gemeinde,

    ich sichere meine DVDs mit dem Rebuilder und möchte nun einen 3-Stundenfilm in vernünftiger Qualität bearbeiten.

    Weil ich mit Avisynth noch keine Erfahrung habe, habe ich mir ein einfaches Avisynthscript zusammengeklaut.

    Das sieht so aus:

    AVSFilter01=t=GripCrop(720,576)
    AVSFilter02=a=(width(t)+16)%32
    AVSFilter03=b=height(t)%16
    AVSFilter04=Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    AVSFilter05=undot()
    AVSFilter06=asharp(2,4)
    AVSFilter07=ConvertToYUY2()
    AVSFilter08=Convolution3D(0,3,4,3,4,2.8,0)
    AVSFilter09=AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Jetzt frage ich mich ob asharp nicht eigentlich an den Schluss, also hinter Convolution gestellt werden sollte, weil die Filter die Störungen beseitigen und dabei das Material weichzeichnen. Das müsste dann zum Schluß, durch Schärfen ausgeglichen werden!?

    Sehe ich das richtig? - Und, arbeitet asharp auch im Farbraum YUY2, dann könnte man es nach Convolution anhängen?
    Muss da was geändert werden?

    Bitte beachten: Ich bin Anfänger, ich verstehe keine Geheimwissenschaften.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Was soll dieser 'AVSFilter0x'-Unfug?

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • @Estermeyer

    Solch einen unerträglichen Unfug schreibt der Rebuilder-Filtereditor direkt in die Rebuilder.ini. Unfassbar, dass dieses noob-Programm so etwas zum Arbeiten braucht;)

    Nicht so herablassend bitte. Wenn Du dich mit so simplen Sachen nicht befassen möchtest, dann lasse es.

    Es gibt ja zum Glück genügend hilfsbereite Leute hier, die den Hinweis auf einen Anfänger angemessen berücksichtigen können.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Programmiertechnisch ist das ganze schwachsinnig, denke das wollte Eastermeyer ausdrücken. ;)
    Und jemandem der auf deine Frage antwortet zu sagen, er soll es lassen finde ich sehr herablassend!

    Zum Skript: Wundert mich, dass das überhaupt funktioniert. Verhält sich Avisynth hier ähnlich wie JAVA? Sprich: Liefert eine Zuweisung einen Wert zurück, sprich einen clip (hier)?

    Laut avisynth.org läuft asharp() nur in YV12.

    Wozu braucht man ConvertToYUY2() überhaupt? Es gibt auch eine YV12-Version von Convolution3D.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich gehe eher davon aus, dass der zitierte Text nicht ein einzelnes AviSynth-Skript ist, sondern ein Ausschnitt aus einer INI-Datei. Über "AVSFILTER##=" merkt sich der Rebuilder wohl, welche Zeilen verwendet werden sollen. Später im eigentlichen Skript werden diese Zeilen-Titel nicht mehr enthalten sein.

    Nur so 'ne Vermutung, ohne den Rebuilder je benutzt zu haben.

    Und Eastermeyer wird ihn wohl auch nicht gerade auswendig kennen. :rolleyes:

  • Zitat

    Wozu braucht man ConvertToYUY2()



    Das fragt eigentlich jeder der mehr als genug MPEG4 Codecs und Derviate auf seinem Rechner hat .

    Wers nicht hat, bzw. diesen Codecs die Farbraumumwandlung nach YUY2 überlassen will, muss nach YUY2 wandeln damit ein vernünftiger MPEG2 Encoder das Script auch annimmt.
    Denn Avisynth seit Version 2.5x arbeitet intern im YV12 Farbraum, MPEG2 Encoder aber eben noch nicht, die wollen mindestens YUY2 , dass sie das dann nochmal vor der eigentlichen Verarbeitung wandeln will ich jetzt gar nicht erläutern.

    Ergo, so abwegig ist ConverttoYUY2 nicht, wenns am Ende vom Script steht, oder eben von vornherein nur mit YUY2 fähigen Filtern gearbeitet wird.


    max

  • Ein Einwurf sei mir gestattet: Arbeitet der Rebuilder nicht ohnehin standardmäßig mit dem YUY2 Farbraum? Zumindestens wenn das Hakerl bei ConvertToYUY2() unter Options -> AVS Options so wie bei mir standardmäßig aktiviert ist?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Hallo,
    im CCE-Modus setzt der ReBuilder ConvertToYUY2() immer, auch wenn du unter Option den Haken entfernst. Den Grund hat max oben schon genannt.
    Beim HCencoder wird auch immer die Zeile ConvertToYV12() gesetzt.

    MfG
    Morpheus

  • In einem anderen Forum wurde empfohlen, den asharp erst hinter dem Convolution einzusetzen. Also so:

    Convolution3D(0,3,4,3,4,2.8,0)
    asharp(1,3)

    Wenn jetzt aber vor dem Convolution3D eine Umwandlung in den YUY2 Farbraum stattgefunden hat, und wir den Erklärungen von nexus, max und Morpheus folgen, dann muss vor dem asharp() wieder eine Farbraumwandlung stattfinden. Also:

    Convolution3D(0,3,4,3,4,2.8,0)
    ConvertToYV12()
    asharp(1,3)

    Wenn ich damit falsch liege, bitte um Korrektur. Ob das asharp() jetzt vor oder hinter dem Convolution3D liegt und was davon die Qualität nun wirklich verbessert, ist vermutlich Gegenstand ausgedehnter Diskussionen und des persönlichen Empfindens ;)

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • xebolon
    Mäßige Dich bitte! Du postest hier in der Avisynth-Sektion, da muss niemand mit dem RB arbeiten und das setzt man auch nicht voraus! :nein:

    Zitat von LigH

    Ich gehe eher davon aus, dass der zitierte Text nicht ein einzelnes AviSynth-Skript ist, sondern ein Ausschnitt aus einer INI-Datei. Über "AVSFILTER##=" merkt sich der Rebuilder wohl, welche Zeilen verwendet werden sollen. Später im eigentlichen Skript werden diese Zeilen-Titel nicht mehr enthalten sein.

    Nur so 'ne Vermutung, ohne den Rebuilder je benutzt zu haben.

    Und Eastermeyer wird ihn wohl auch nicht gerade auswendig kennen. :rolleyes:


    Genauso isses, LigH und alle anderen die sich wundern. Es ist auch übrigens unsinnig, sich das so überhaupt aufzuschreiben. Man nimmt unter RB in AVS den Filter-Editor und gibt

    Code
    t=GripCrop(720,576)
     a=(width(t)+16)%32
     b=height(t)%16
     Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
     undot()
     asharp(2,4)
     ConvertToYUY2()
     Convolution3D(0,3,4,3,4,2.8,0)
     AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)


    ein und überlässt dem RB das, wie er's in die ini einträgt, dann ist hier auch keiner verwirrt. :ja:
    Außerdem geht das auch wesentlich schneller. ;)

    ConvertToYUY2() oder sonstige Farbraumkonvertierungen sollten nicht im Skript stehen, außer die Filter benötigen diese speziell, der RB setzt ans Ende jedes Skripts sowieso die nötigen Zeilen je nach Encoder, bei CCE würde er am Ende also nochmal ConvertToYUY2() anhängen, unabhängig ob das im RB angehakt ist oder nicht.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Moin Gemeinde,
    ich bin erstaunt, hier sind ja jede Menge Frühaufsteher.
    Erst mal vielen Dank für den regen Einsatz.
    Das Problem wäre doch schon gelöst, wenn ich den Convolution3D in der YV12-Version verwende. Dann kann ich mir die 2-malige Farbraumkonvertierung schenken.
    Warum sollte man Rauschen erst noch schärfen um des dann wieder zu filtern.
    Besten Dank
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Zitat von Selur

    Die Yv12 Variante von Convolution3D hat so ihre Macken

    Das höre ich nun zum ersten Mal. Inwiefern? :eek:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Also dass es ne beta ist steht drin, aber was für Macken?

    Und jetzt schlagt mich nicht: Was wäre eine gute Alternative zu Convolution3D?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Gemeinde, hallo Ligh,
    jetzt wäre doch mal ein intelligenteres Script fällig.

    Mein Ziel ist eine Scriptsammlung, die als Sticky, mir und anderen ambitionierten noobs, als auch Experten die nötigen Informationen an die Hand gibt, um im Bereich des Möglichen zu arbeiten. Lüftet doch den Schleier der Geheimwissenschaft und macht dieses Forum zum führenden im deutschsprachigen Raum.
    Warum soll sich jeder Anfänger durch englische Anleitungen durchkämpfen?
    Mein Anliegen ist bestimmt nicht nationalistisch gemeint, aber warum gibt es von deutschen codern und usern immer nur englische threath?

    Warum soll eine knowlegth-base nicht deutschsprachig sein? ( keine Ahnung ob das richtiges Englisch ist)

    Bitte veröffentlicht Eure Erfahrungen in kommentierten Scripten.

    Grüsse vom sich langsam wieder abregenden Xebolon

    Universal-Diletant

  • Zitat von max

    Mein persönlicher Favorit ist kassandros RemoveGrain .


    max

    Super Max, und wie wäre es Deine Erfahrungungen damit, jetzt auf deutsch zu dokumentieren. Mensch womöglich würde das dann einer verstehen -grosses Risiko ;)

    In der Hoffnung, dass Du auf diese Mini-Provokation eingehst...

    Die aktuellsten Beiträge in deutsch sind aus 02,03 wenn man Glück hat aus 04.
    Xebolon

    Universal-Diletant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!