Meister ich bitte um Unterweisung

  • Zitat von max

    Otto Normal Fernseher dürfte beide Bilder garantiert gleich weichzeichnen, was dem Moskitonoise wohl eleminieren könnte, jedoch die Blocks im 3 Screen nicht so leicht "verunsichtbaren" .


    Ja, das befürchte ich auch.

    Zitat von LigH

    Dann vergesst aber mal den HC nicht - der ist auf dem besten Wege, einem gut eingestellten kommerziellen Encoder den Rang abzulaufen!


    Den wollte ich als nächstes testen.

  • So, die ersten Tests eines DAU`s mit dem HC im DVDRB sind fertig.
    Links= Original
    Mitte=

    PHP
    LRemoveDust(4,2,2)Limitedsharpen(ss_x=1.33,ss_y=1.33,Smode=3,strength=300,wide=true  )Limitedsharpen(ss_x=2.0,ss_y=2.0,Smode=2,strength=300,wide=true  )Tweak(bright=-1.0)


    Rechts=

    PHP
    Undot()
    Asharp(2,4)


    Bei grossflächigen Szenen sieht die Variante mit Undot+Asharp besser aus, aber detailierter ist die LRD+LS Variante.
    Ich werde mir alle drei auf dem Fernseher ansehen und mich dann für eine Variante entscheiden.

  • @ Eriman

    Das Script mit LS würde ich folgendermaßen umschreiben:

    Code
    ox=last.width
     oy=last.height
    LRemoveDust(4,2,2)
     RemoveGrain(1)
     lanczosresize( int(ox*1.33/4+0.5)*4, int(oy*1.33/4+0.5)*4 )
    Limitedsharpen(ss_x=1.0,ss_y=1.0,Smode=3,strength=300,wide=true  )
    Limitedsharpen(ss_x=1.5,ss_y=1.5,Smode=2,strength=300,wide=true , dest_x=ox,dest_y=oy  )
    Tweak(bright=-1.0)


    das macht genau das gleiche, aber es wird ein LanczosResize eingespart (am 'Ausgang' vom ersten LS). Viel schneller wird's dadurch auch nicht, aber immerhin.
    RemoveGrain(1) kommt nach LRemoveDust() meistens auch ganz gut, weil LRD durch die Limitierung manche einzelne Spray-Pixels nicht wegbekommt.

  • 11h für 13min ... oje. Mit der Änderung kommst Du mindestens auf 10h55min 'runter. Wenn das mal kein Fortschritt ist!

    Falls nicht schon geschehen, solltest Du unbedingt die schwarzen Ränder am Anfang wegcroppen, und am Ende wieder 'dranpappen. Bei diesem Script wird ja intern mit (1.33^2 + 2.0^2) =~ 575% der originalen Bildfläche gearbeitet - da lohnt sich jedes Pixel, das sich irgendwie einsparen lässt.

    Übrigens hatte ich oben nen kleinen Fehler drin (dest_x|y für's zweite LS hat gefehlt), korrigiert.

  • So, bin von 11 auf 8,5 Std runter, kann aber keinen Unterschied erkennen.
    Bis auf einen, das ich die letzte Variante nicht mit mpeg2schnitt (zwecks erstellen einer miniDVD zur Begutachtung am TV-Gerät) schneiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!