Meister ich bitte um Unterweisung

  • Da ich vor 3 Tagen mir den DVD RB gekauft/gespendet habe, hänge ich mal ne Frage ran.
    Di ich ein Freund von LimitedSharpen und LRemoveDust geworden bin, frage ich mich wie ich diese 2 in den DVD RB eingebunden bekomme?


    da ja für LimitedSharpen ein LimitedSharpen.avs importiert wird und für LRemoveDust eine Funktionsbeschreibung im script stehen muss.
    Ich gebe zu das ich seit fast 1 Jahr nicht mehr mit dem Rebuilder gearbeitet habe (0.56 war meine letzte)

  • Ja, wieso nicht? Meines Wissens nach wird das alles nach dem Trim und vor eventuellen Convert-Befehlen eingefügt.
    Versuch es doch einfach mal, Du musst ja nur im 3-Klick-Mode die Prepare-Phase durchlaufen lassen, danach kannst Du im D2VAVS-Verzeichnis schauen, wie der RB die avs erstellt hat und ob die abspielbar sind.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat von xebolon

    und macht dieses Forum zum führenden im deutschsprachigen Raum.

    Welches Forum ist denn bis jetzt das führende im dt.sprachigen Raum? Und vor allem: Bei welchem Thema?

    Zitat von LigH

    Jeder Rauschfilter, der intelligenter arbeitet!

    Sorry, hab mich schon längere Zeit nicht mehr um Filter gekümmert, deswegen bitte konkrete Vorschläge.

    Zitat von Selur

    benutze Convolution nur wenn es in irgendeinem Script benötigt wird

    Ist momentan Standard bei jeder DVD bei mir. Diese Situation sollte ich wohl ändern...

    Zitat von max

    Mein persönlicher Favorit ist kassandros RemoveGrain

    Dankeschön. An welcher Stelle mach RemoveGrain am meisten Sinn? Poste mal bitte einen für eine DVD typischen Aufruf der Funktion.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Eriman
    Ich wollte es ja schon selber probieren, aber bis ich die ganzen Plugins gefunden habe ist wahrscheinlich Samstag... :rolleyes:
    Repair und Removegrain hab ich gefunden, jetzt geb ich auf. ;)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Zitat

    Poste mal bitte einen für eine DVD typischen Aufruf der Funktion.



    Damit kann ich Dir wohl wenig dienen, und jeder andere wohl auch nicht, denn einen typischen Aufruf gibt es nicht, es gibt ja auch keine typische "DVD Verrauschtheit" .

    Hier hilft eben nur Source sichten, probieren.

    Nach einer Weile hat man dann schon ein Auge welche Parameter bei welcher "Rauschigkeit" gefahren werden sollten.

    xebolon

    daraus wird wohl nix, denn ich bin von Hause her nur 2 Jahre im englischen unterrichtet worden, danach musste ich diese Fremdsprache aufgeben, weil meine Leistungen in der ersten Pflichfremdsprache in Richtung mangelhaft tendierten, so kann ich nun weder russisch noch englisch richtig.

    Viel schöner wäre es wenn kassandro eine Readme in seiner Muttersprache verfassen würde, dann könnten wir sie alle lesen, ohne Übersetzungen oder Hilfstools.
    Nur leider haben deutsche Entwickler mit ihrer Muttersprache so einiges an Probs -- achja hatte ich ja schonmal geschrieben---



    max

  • Leichte Rauschfilter wären z.B. UnDot, STMedianFilter, oder (in der Stärke regelbar) RemoveGrain bzw. DeGrainMedian. Als (laut Doku) etwas ungewöhnliche Filter, die sicher nicht in jeder Situation sinnvoll sind, gibt es Grape- oder PeachSmoother. Ich persönlich habe gern FluxSmooth verwendet. Und als ziemlich kräftig, aber sehr wirkungsvoll, gäbe es noch den VagueDenoiser.

    Jeder arbeitet anders, und ist sicherlich auch nicht für jedes Material gleich gut brauchbar. Da kann ich einfach nur empfehlen: Selber kennenlernen, Wirkung und Nebenwirkung abschätzen. Und Nebenwirkungen kann es durchaus geben, besonders bei temporalen Filtern mit Threshold (z.B. Geisterbilder, wenn der Temporal-Threshold zu hoch ist).

  • max: Ein Aufruf von deinem letzten Skript oder so wäre auch schon hilfreich gewesen. :rolleyes:

    LigH: Danke für die Liste, denke ich mache mich mal wieder an's Skripten. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Guten Morgen Community,
    so langsam belustigt mich dieser threat. Ist schon genial wie alle konsequent aneinander vorbei posten.
    Das hier sollte eigentlich ein Hilfethreat für Anfänger werden und nicht die blosse Aufzählung von evtl. einsetzbaren Filtern, von denen die Hilfesuchenden nicht einmal wissen, wo sie die herbekommen und wie man die dann benutzt.
    Gleiches habe ich auch in anderen Foren gelesen - Ergebnis: es gibt nichts zum Thema was systematisch und zusammenfassend dokumentiert.( Soviel zum Thema "lesen bildet")
    Jeder bastelt im Rahmen seines eigenen Verständnisses vor sich hin.

    Es ist klar, dass es für das Filtern keine allgemeingültige Festlegung des Geschmacks geben kann, aber Grundgerüste kann man zur Verfügung stellen und deren Stellschrauben in ihrer Wirkung beschreiben.

    Einen schönen Tag wünscht Euch
    Xebolon

    Universal-Diletant

  • Noch lustiger ist es hier!

    Was genau willst du eigentlich? :huh: Geh doch mal mit gutem Beispiel voran! ;)

    AviSynth Filter Collection und wie man sie benutzt steht meistens in der beiliegenden readme.

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Start - Programme - AviSynth 2.5 - Deutsche AviSynth Dokumentation: Externe Filter

    Wenn bei dir die deutsche nicht dabei ist, hättest du beim Installieren von AviSynth anhaken müssen, dss die auch ausgepackt werden soll.

    Dort ist dann zu allen Filtern eine kurze Dokumentation dabei, in der die Parameter und ihr erlaubter Wertebereich beschrieben sind. Die meisten haben auch mehr oder weniger ausführlich beschrieben, welche Wirkung der Parameter bei welchen Werten hat. Auch sind häufig ein paar Aufruf-Beispiele zu finden.

    Warum also sollen wir das noch mal abschreiben?

    Und mehrere Filter miteinander zu vergleichen ist so gut wie unmöglich, wie schon erwähnt - so viel derart unterschiedliches Material, so viele verschiedene Reaktionen.

  • nexustheoriginal

    als Beispiel könnte ich Dir einen link zum movie2digital-Forum anbieten.
    In den Stickies findet man drei Beiträge, wo so etwas mal angefangen wurde.

    (http://technik.movie2digital.de/board.php?boar…9ffc2e661e4260b)

    Die threats sind aus 2004 und wurden nicht entsprechend der Weiterentwicklung der Filtertechnik aktualisiert. Verständlich, denn kein Moderator wird so viel Zeit haben diese Arbeit permanent zu leisten.

    Deshalb fände ich es gut, zentral an einer Stelle im Board, eine Art Sammlung zu beginnen, damit man nicht immer in allen Beiträgen suchen muss.

    Zum Beispiel:
    -Linksammlung zu den Filtern, nicht alle gibt es bei Avisynth.org
    -Scriptbeispiele, mit denen die Forenmitglieder gute Erfahrungen gemacht haben
    -kurze Filterbeschreibungen in Deutsch

    Zu Deiner Aufforderung mit gutem Beispiel voran zu gehen, kann ich leider nur die Antwort geben, dass ich eben blutiger Anfänger bin und deshalb noch gar nichts dazu beitragen kann.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Zitat von xebolon

    -Linksammlung zu den Filtern, nicht alle gibt es bei Avisynth.org
    -Scriptbeispiele, mit denen die Forenmitglieder gute Erfahrungen gemacht haben
    -kurze Filterbeschreibungen in Deutsch

    Und du meinst die sticky-Beiträge und die beiliegende deutsche Doc reichen nicht? :huh:

    Glaube nicht, dass jemand Lust hat die readmes zu übersetzen, falls doch: :daumen:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Zitat von xebolon

    -Linksammlung zu den Filtern, nicht alle gibt es bei Avisynth.org


    Da im englischen doom9-Forum praktisch täglich was neues entwickelt wird, wäre die einzige sinnvolle Linksammlung:

    Avisynth Usage
    Avisynth Development

    Hier tauchen (meist schon) früher oder (eher selten erst) später eigentlich alle möglichen existierenden AviSynth-Plugins auf. Ja, und natürlich auf der AviSynth-Website.

    Eine Liste von AviSynth-Filtern zusätzlich hier zu pflegen, wäre wohl was für Enthusiasten, die wirklich mehr als genug Freizeit hätten. Da wäre es wohl wesentlich besser, auf der AviSynth-Website die normale Wiki zu pflegen, anstatt hier eine Konkurrenz dazu aufzumachen.

  • Sorry Leute,
    ich merke an Euren Reaktionen, dass ich mich da gedanklich verstiegen habe.
    In meiner Naivität habe ich mir das einfacher vorgestellt.
    Seid mir bitte nicht böse. Ich halte mich jetzt lieber etwas zurück.
    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!