Meister ich bitte um Unterweisung

  • neXus....

    Ich poste mal ein BeispielScript meines letzten VHS Scriptes.

    Wenig gerausche, die Qualität empfand ich als sehr zufriedenstellend, obs Dir was hilft ?



    Anschließend durch den CCE, mit "vernünftigen Einstellungen - fertig.


    Über die Wirkung und Sinn des Scriptes kann nun blind spekuliert werden, wie gesagt das war jetzt bei meiner Source das ideale, bei einer anderen Source kann das völlig nach hinten losgehen.

    max

  • Zitat von Rippraff

    Eriman
    Ich wollte es ja schon selber probieren, aber bis ich die ganzen Plugins gefunden habe ist wahrscheinlich Samstag... :rolleyes:
    Repair und Removegrain hab ich gefunden, jetzt geb ich auf. ;)

    Cu Rippraff


    :ani_lol::ani_lol::ani_lol:
    So, Vorschau funktioniert, ruckelt aber wie Sau.
    Ich lass den RB jetzt einfach mal laufen (im Quenc Modus) hat innerhalb von 20 min schon 0,5% geschafft :ani_lol:
    Ist eh der Rechner aufe Arbeit, wird einfach das Wochenende über angelassen.
    Paralell habe ich den selben Film mit den selben Filtern in GKnot laufen.
    Werde mich dann Montag oder später mit Screenshots wieder melden.

  • Zitat von Eriman

    hat innerhalb von 20 min schon 0,5% geschafft :ani_lol:

    Ist eh der Rechner aufe Arbeit, wird einfach das Wochenende über angelassen.

    Das reicht aber nicht... 2 Tage 18 Stunden 40 Minuten (abzüglich 1,5h die ich grad weg war). [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/n050.gif]

    Und ihr wundert euch warum es mit D bergab geht, wenn die Woche über gescripted wird und über WE encodet? [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/f025.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/a046.gif]

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Glaubs mir, ich würde lieber arbeiten als Avisynthscripte schreiben/variieren.
    Hab nur leider keine d.h. mein Job ist im Moment nur Administrativer Art.

  • Zitat

    Zum Beispiel:
    -Linksammlung zu den Filtern, nicht alle gibt es bei Avisynth.org
    -Scriptbeispiele, mit denen die Forenmitglieder gute Erfahrungen gemacht haben
    -kurze Filterbeschreibungen in Deutsch


    Ältere Plugins:
    1) avisynth.org: Q3.5: Where can I download external filters for AviSynth v2.5x ? / Q3.5: Wo kann ich externe Filter für AviSynth v2.5x herunterladen ?

    Neuere Plugins:
    2) http://forum.doom9.org/showthread.php?t=84481
    3) Englische (+ deutsche) Dokumentation aus der Installation

    Scriptbeispiele und Filterbeschreibungen:
    a) (3)
    b) (1) und (2) -> Links zu "Diskussionen" + interne Docs.

    Das sollte ausreichend sein.

  • max: Hat was gebracht. :)
    Aber ne Frage zu dem Skript hätte ich schon: Ist mode=4 nicht schlecht wegen des "thin line problem"?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo Gemeinde, hallo Wilbert,
    danke, danke, danke.
    Ihr seid Klasse, Ihr reagiert ja sogar auf einen noob.
    Das habe ich nicht erwartet. - keine Ironie - dass meine ich ehrlich.

    Ihr kennt sicher alle die drei 3-Stunden-Filme, der Schmuckstranporteure, die in Neu-Seeland gedreht wurden.
    Die versuche ich zur Zeit als Testmaterial, optimal auf jeweils eine DVD-5 zu sichern.
    Aktuell habe ich es mit dem folgenden script probiert:
    t=GripCrop(720,576)
    a=(width(t)+16)%32
    b=height(t)%16
    Crop(t,(a/2)*2,(b/2)*2,0-a+((a/2)*2),0-b+((b/2)*2))
    Undot()
    Convolution3D(0,3,4,3,4,2.8,0)#Convolution3D-YV12.dll
    asharp(2,4)
    AddBorders((720-width)/2,(576-height)/2,(720-width)/2,(576-height)/2)

    Das ist ein riesen Unterschied zu meinem ersten Test mit Convolution3D für YUY2.
    Obwohl es sich bei der Convolution3D-YV12.dll um eine Beta-Version handelt, ist das Ergebnis super. Ich konnte beim Encodieren mit CCE im 3-fach pass 2,5 Stunden Zeit sparen, weil ich nicht zwei mal den Farbraum wechseln musste um asharp nach der Filterung laufen zu lassen. asharp gehört für meine momentane Erfahrung, ans Ende des AVS-Scriptes um alle Filterungen und den Weichzeichner-Effekt des CCE auszugleichen.

    Alles alter Käse, würdet Ihr vielleicht sagen, aber wie würdet Ihr das Ausgangsmaterials mit den neuen intelligenten Filtern bearbeiten?
    Ich bitte um Unterweisung!!!

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Zitat von xebolon

    wie würdet Ihr das Ausgangsmaterials mit den neuen intelligenten Filtern bearbeiten?

    Das Grundgerüst meines derzeitigen "alle Welt - gut für alles Script" sieht in etwa so aus:

  • Hi grua,
    ich sehe ,dass Dein Quellmaterial nicht DVD-konform ist und das Ziel-Format möglicher Weise auch nicht.

    Ich habe noch ne Menge Probleme damit, Schlussfolgerungen aus einem Script zu ziehen.

    Wie würdest Du das Script anpassen, um wie in meinem Fall, eine DVD-konforme Quelle, hier der oben genannte 3-Stundenfilm, der ja gar nicht so schlimm verrauscht ist, auf eine DVD5+ zu bringen? Ich möchte ja nicht filtern um des Filterns willen, sondern um ein akzeptables Ergebnis bei einer Komprimierung auf ca. 60% des Ausgangsmaterials zu bekommen. Dazu encodiere ich mit dem cce im 3-fach-pass, also Erstellung der vaf + 3 pass. Weil ich das alles noch nicht händisch kann, erledigt das für mich der DVD-Rebuilder.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Zitat von xebolon

    ich sehe ,dass Dein Quellmaterial nicht DVD-konform ist und das Ziel-Format möglicher Weise auch nicht.

    Woraus schließt du das? :grübeln:

    AviSource kannst du ja durch MPEG2Spurce ersetzen, je nach Quelle.

    Falls kein Resizing erfolgen soll, dann lässt man eben die Paramter dest_x u. dest_y in LimitedSharpen weg. Und die Parameter l, o, r, u in crop u. addborders in meinem Script musst du natürlich durch deine richtigen Werte ersetzen.

    Kann schon sein, dass LRemoveDust für eine gute DVD-Quelle bereits zuviel filtert - wenn sie wenig verrauscht ist würd ich's mal nur mit UnDot versuchen. Falls dann noch nicht ausreichend komprimierbar, dann eben zusätzlich LRemoveDust(4,1). Je nach Geschmack (Zeitaufwand) eingebettet in Depan od. auch nicht.

    Und mit den Parametern von LimitedSharpen musst du ggf. spielen (Doku von LS lesen). Irgenwie hast du ja auch die von asharp ermitteln müssen...?

    Zum DVD-RB kann ich so gut wie nix sagen, da ich damit seit Ewigkeiten nicht mehr gearbeitet habe...

    Wichtig ist aber IMO je nach Bitrate über den RB-Optimizer für jede Sequenz die richtige Matrix, DC-Precision usw. zu setzen.

  • Zitat

    Wichtig ist aber IMO je nach Bitrate über den RB-Optimizer für jede Sequenz die richtige Matrix, DC-Precision usw. zu setzen.



    Meine Rede, da werden unendlich schöne Scripts mit allerlei Rafinesse gebastelt, um sie anschließend, in einem Encoder mit völlig falschen Einstellungen, gnadenlos qualitativ zu vergewaltigen, oder gar schon vorher in nichtssagende Cellhaufen zerlegt, die dann selbst bei den besten Scripten, dem eigentlichen "Qualitätsverarbeiter" (dem Encoder) zur völligen Verblassung führen, da seine Individualität völlig beschnitten wird.

    max

  • Zitat von Eriman


    Werde mich dann Montag oder später mit Screenshots wieder melden.


    Moin,
    Anbei ein paar Vergleichsbilder.
    Bei den Bildern kann man leichte Verblockungen im DVDRB Ergebnis erkennen, die aber im "laufenden" Betrieb nicht negativ auffallen.
    Mit dem Ergebnis bin ich schon ganz zufrieden, obwohl es in VDM vorab besser ausgesehen hat, insbesondere war das Rauschen dort besser bekämpft.
    Ich werde den gleichen Film mal mit Undot und Asharp bearbeiten und mich wieder melden.

  • Hi

    oder eben mal das Cell zerlegen des RB weglassen, was bedeuten würde den gesamten RB wegzulassen, denn die Blocks und das Rauschen sind hauptsächlich aufgrund fehlender Bitrate und einigen Kleinigkeiten zurückzuführen,die Arbeitsweise des RB nimmt dem Encoder jeglichen Raum die avr Bitrate den Bedürfnissen richtig anzupassen, schade ums schöne Script, welches der CCE im Verbund mit dem RB einfach zerstören musste :D


    Wenn man schon mit allerlei Filtern expiriementiert sollte man nicht am Ende beim Encoder "versagen" .

    Deine Screens ( Moskitonoise und Co) zu folge errate ich mal die CCE Einstellungen:

    Bitrate um 4000 , DC Precision 10, Quantiziercharakteristics 16 , eventuell noch alternate Scan , Standartmatrix .



    max


  • Leider falsch geraten :D
    Nix CCE (hab ich mir nicht gekauft, und Wasserzeichen wollte ich nicht), nix kleiner machen, sondern QuEnc (Mit Trellis 2pass) auf eine DVD5 KaufDVD d.h. hier musste nichts komprimiert werden, ich wollte halt nur das Bild etwas besser machen und dabei die Menustruktur erhalten.

  • Wenn ich mal davon ausgehe, das die rechte Seite das Ergebniss ist, die linke das Orginal,
    glaube ich nicht das man an einem Fernseher den Unterschied sehen kann, das rechte ist allenfalls etwas schärfer, dafür aber auch mit mehr Verblockungen und Moskitonoise behaftet, was eben auf eine unzulängliche Bitratenverteilung beruht (dafür kann Quenc nix, das kommt durch das Zellzerlegen des RB).

    Otto Normal Fernseher dürfte beide Bilder garantiert gleich weichzeichnen, was dem Moskitonoise wohl eleminieren könnte, jedoch die Blocks im 3 Screen nicht so leicht "verunsichtbaren" .



    Andersrum kann man an den Screens auch sehen wie nahe Quenc an einem schlecht eingestellten CCE ist, das ist sehr löblich für einen Freewareencoder und lässt sehr gutes für die Zukunft hoffen.


    max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!