TMPGEnc plus 2.5 best möglich encoden ?

  • Habe mir TMPGEnc plus 2.5 gekauft (CCE ist mir zu teuer) und damit angefangen eine NTSC DVD zu encoden.

    Habe also 10 sek. aus der DVD raus geschnitten und ein bisschen rum experimentiert... allerdings habe ich nicht wirklich denn idealen plan was für einstellungen ich einstellen sollte damit die quali "best möglich" wird. Vielleicht hat ja jemand ein tutorial dazu oder kann mir ein paar tips geben ?


    Hier mal die daten der DVD:

    NTSC 720x480 29.97 Bitrate: 6800 Mbps Grösse: app. 5.5 GB (audio 151 MB + 4 MB Subs) Playtime: 106 min.

    Ich habe mal denn Bitrate cal. von Ifoedit benutzt und der sagt mir eine bitrate von app. 5400Mbps... damit es am ende auf eine 5-DVD passt...

    Soll ich nun eine CBR nehmen oder VBR ? etc...

  • (Das hier sind alles persönliche Erfahrungen , ob das alles stimmt weiß ich nicht.)

    Um beste Qualität im TMPGEnc zu erreichen solltest du den CQ-Mode mit einem Tester benutzen. (Ich nutze CQ-Kurve von [member]Fr_An[/member]

    Die Motion search precision sollte auf 'High Quality' stehen.

    Die vom TMPGEnc intigrierten Matrizen sind SCHLECHT.
    =>http://forum.doom9.org/showthread.php?t=73666

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Außerdem würde ich prüfen, ob das Video wirklich 29.97 fps hat und nicht 23.976 mit 3:2-Pulldown.
    Zu diesem Themenkomplex gibt's hier jede Menge zu lesen (telecine, telecide, Pulldown).

  • Eastermeyer

    CQ-mode ok, aber mit einem "tester" ? Wie meinst du das ?

    Motion search precision, is klar... :)

    Intigrierte Matrizen... habe dazu absolut keinen plan :) und der link führt zu einem weiteren tool...


    Kika

    Das video hat wirklich 29.97 fps da interlaced... ich benutze dgmpgdec140 (alias DVD2AVI) der zeigt das ganz genau an. :)

    Es macht nicht wirklich sinn aus der NTSC eine PAL zu machen oder ? Würde das überhaupt gehen ?

  • Sicher geht das. Sinn macht es aber nur dann, wenn das eigene Equipment kein NTSC beherrscht.
    Skripte dafür findest Du unter anderem im "Exotisches Interlacing"-Artikel von scharfis_brain.

  • Wollte grade google.n... :D thx!

    Habe es gelesen... *cough* und ich denke ich bleibe doch lieber bei NTSC :).

    Noch eine frage: Kann ich im background encoden und gleichzeitig noch andere sachen am PC machen oder gibt es da probleme ?

  • Zitat von azumi

    Noch eine frage: Kann ich im background encoden und gleichzeitig noch andere sachen am PC machen oder gibt es da probleme ?

    Das würd ich nur mit P4 riskieren. (HT)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Naja , ein Pentium4 gaukelt dem Rechner 2 Prozessoren vor (HT).

    Da kannste dann sagen CPU1 macht Encoding.
    CPU2 macht Battlefield2 oder Internet Explorer oder weiß der Teufel was...

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • tach auch !

    Das geht ohne Probleme.
    TM(PGENC) hat als Standard Einstellung für die Priority im Background Idle im Vordergrung Normal.
    (Das kann man ändern....muß man aber nicht)
    Das geht schon seit dem PIII 450 MHZ, mit Athlon 2000 und Athlon 64 gut.
    Das Encoden dauert halt etwas länger.

    Gruss BergH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!