MPG-Datei splitten aber wie ?

  • Kurz zur Einleitung:

    1. Ich habe jetzt fast 20 Minuten was passendes zu diesem Thema gesucht, aber nicht gefunden (weil sicher zu dumm).

    2. Ich weiss mpg ist nicht avi und gehört nicht in diesen Thread, aber es gibt keine Mpg-Sektion bei euch (Oder ich bin Blind).

    3. Ich brauche nicht das Programm das das kann (Tmgpenc) sondern mal eine wirklich brauchbare Anleitung zum teilen eines mpg-files. Ich wurde auch ein anderes Programm versuchen, ich kenn aber keins.


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!!


    Ich heiße nicht umsonst NERVTÖTER :D

  • Das beste Programm dafür ist bbMPEG. Weiß jetzt nicht einmal ob wir das in der Database haben. Wenn nicht wird es heute noch eingebunden!

    Kurz und schmerzlose Schnellanleitung:

    Vorbereitung der Dateien: Mit TMPG müssen erst die Soundspur und die Filmspur getrennt werden. Unter "File -> Mpeg Tools auf "Simple De-Multiplex" Die Quelldatei auswählen und die Zielverzeichnisse für den Sound- und Videostream.

    Im Installationsordner von bbMPEG findest du die AVI2MPG2.exe und diese mit einem Doppelklick starten. In dem sich öffnenden Fenster auf "Start Encoding", so das sich ein erneutes Fenster öffnet. Jetzt sind wir da wo wir hinwollen.

    Klicke auf "Setting". Unter dem Register "Generell Setting" alles stehen lassen bis unten recht im Feld "Maxe Size [MB]". Hier gibst du an nach wieviel MB immer ein Schnitt gemacht werden soll. Bei einem 80 min. Rohling sind das 800MB.

    Im selben Fenster gehe auf das Register "Input and Output files". Open PS ist deine Ausgabedatei, Open AS ist deine Tonquelle und Open VS ist deine Videoquelle. Wenn du alles geöffnet hast bist du fast fertig.

    Als letztes gehe zu dem Register "Programm Stream Setting" und wähle zwischen VCD (mpeg-1) und SVCD (mpeg-2), jenachdem was du hast.

    Ist alles in Ordnung kannst du anfangen zu splitten. Am Ende hast du Dateien mit der Bezeichnung <deinDateinname>00.mpg, <deinDateinname>01.mpg, usw.

    Kurz und schmerzlos ;) einfacher geht es leider nicht.

    Die richtige Sektion wäre gewesen "SVCD". MPG ist einer der Zwischenstufen zur fix und fertigen (S)VCD. Muss mir vielleicht die Kurzbeschreibung mal überdenken. Macht aber nichts. Als Mod winke ich mit dem Zauberstab und schwupps bist zu richtig :D


    Nachtrag: bbMPEG haben wir schon in der Database. Ist unter mpeg2-Encoder zu finden. Als Encoder ganz mies aber als Tool unschlagbar.

  • Hi,
    weiß ja nicht vielleicht hat sich Dein Problem ja schon gelöst...
    Hab nur grad ne super Anleitung für TMPGEnc gefunden.

    http://nemesiz.yawsp.de/NemeFAQ/DVD/sys/2/mpg.html

    probiers mal - ich war alle Sorgen los. :))

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Die Anleitung ist wirklich nicht schlecht. Bin am überlegen ob sie nicht als Empfehlung aufnehme.

    Der Unterschied ist der selbe wie bei NanDub und VirtualDub.

    Mit VirtualDub bei Avi und TMPG bei mpeg kannst du nach Zeit schneiden und hast eine bessere Szenenkontrolle für den Schnitt. Du kannst zwar mit dem Taschenrechner die MB in Minuten umrechnen, aber wurde der Film mit variabler Bitrate erstellt ist die unsicherheit nach wieviel MB der Schnitt erfolgt einfach zu groß.

    Will man exakt nach MB schneiden bleibt einem nichts anderes übrig als bei AVI auf NanDub auszuweichen und bei mpg auf bbMPEG.

  • Das geht auch, prima nun hab ich endlich mal zwei Wege die auch funktionieren. Danke an euch beide!!

    Gutes Board hier, hier sind wenigstens Leute die Ahnung von der Materie haben!

  • Nervtöter

    Gerade weil das hier ein sehr junges Board ist und wir uns Fahrwasser begeben in dem es schon viele gibt, ist es schwer sich auf Dauer durchzusetzen. Und da tut jedes Lob gut.

    Doch will ich die Szene mal mit meinen Augen beleuchten stellt sie sich so dar.

    Auf der einen Seite gibt es die DivX-Scene, die einen schlechten Ruf hat, weil alles mit einem illegalen DivX3 angefangen hat. In ihr tummeln sich leider auch eine Menge Spammer die auf jeden Anfrage eine Antwort schreiben, egal ob sie weiter hilft oder nicht. Hauptsache viele bunte Sterne im Profil.

    Auf der anderen Seite gibt es die SVCD-Szene (mal als übergreifenden Begriff), hinter der sich zwar sehr viel Wissen und Potential verbirgt, du als Newbie aber so antworten bekommst wie "Benutzt die verfi**** Suchfunktion" oder "hast du die Boardregeln gelesen" und es sich damit einfach machen.
    Genau in diese Lücke wollen wir überbrücken und schließen!

    Das der angesprochene Bereich brach liegt, zeigt alleine schon das Doom9-Übersetzungprojekt. Fast alle Tutorial über DivX sind schon übersetzt in das deutsche, nur im SVCD-Bereich habert es. Seit heute übersetzte ich offiziell Bereiche, die sich mit hier Überschneiden.

    Das du als Gast in einem bestehenden Thread antworten kannst ist gewollt. Viele kommen vorbei, können etwas sinnvolles beitragen und dann soll man sie nicht abhalten durch eine Registrierung. Nur bei einem Themenstarter wollen wir eine Registrierung, um alles etwas in Bahnen zu lenken.

  • Das Vorgehen finde ich super !!!
    Genau die Erfahrungen die Du schilderst habe ich gemacht.
    Ich will nicht mit den "Will SVCD aber wie?" Fragen genervt werden, andererseits ist mir die Fachsimpelei über Farbtiefen und komprimierungsgrad von Einzelbildern bei ..... noch zu tiefgründig.
    Ich wünsche mir ein Board wo Lernwillige sich austauschen können und ab und zu ein wenig Unterstützung erfahren.

    Aus diesem Grund alles Gute für diese Board, ich werde dabei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!