Viele kleine Anleitungen

  • Wer unser Board in seiner jungen Geschichte verfolgt wird feststellen das in den letzten Tagen viele kleine Tutorials erstellt wurden. Damit soll die Basis gelegt werden für den flexiblen Einsatz von TMPGEnc. und CCE.

    Die meisten "1-Klick Programme" geben einem verlockend einfach die Richtung vor, lassen dafür nicht alles zu was möglich ist im Bezug auf Qualität und Geschwindigkeit. Gerade beim flexiblen und logischem Einsatz von mehreren Einzelprogrammen stehen Geschwindigkeit und Qualität nicht im Widerspruch.

    Zu den wenigen Programmpaketen, die auch die Bezeichnung flexibel tragen dürfen sind auf der einen Seite Gordian Knot und auf der anderen Seite DVD2SVCD. Deren größte Vorteil ist, das es echte Programmpakete sind. Schaut man mal in die Unterordner findet man eine nicht zu verachtende Anzahl an Programmen die man im täglichen Einsatz bei der digitalen Filmbearbeitung ständig braucht.

  • Hallo brauche Hilfe,

    wie kann ich NTSC in PAl umwandeln ?
    Gibt es dafür eine bestimmte Software ?

    Habe eine NTSC Kamera und möchte die Viedeos in Pal auf Video überspielen.

    Es ist sehr dringend.

    Danke im voraus

  • "Habe eine NTSC Kamera und möchte die Viedeos in Pal auf Video überspielen."

    Wie den in VHS oder was ??
    Also digitalisiert geht einiges. Dazu sollte man nur wissen ob du eine Digicam hast die im NTSC DV-Format arbeitet oder eine VHS (oder ähnliche analoge Variante) in NTSC nutzt.

    Da unterscheiden sich die Wege.
    Wichtig ist auch das Ergebnis was gewünscht wird. Bei VHS habe ich keine Idee. Bei VCD oder SVCD kannst du dir das Wandeln sparen, da 99% der Player NTSC unterstützen, autmotiach oder nach manueller Umschaltung.

    Also gib mal ein paar Infos mehr.

  • Sorry, das würde ja heißen, das du als erstes Capturen müsstest um das Material digital in den Rechner zu bekommen (Verlustbehaftet!), dann das ganze zu einer z.B. SVCD erstellst und damit eine Wandlung in PAL vollziehst (das geht, ist aber Verlustbehaftet) und im Anschluß das ganze wieder auf ein S-VHS Band bringst durch Aufnahme am TV Out deiner Grafikkarte (Verlusrbehaftet!)

    Das wäre der Weg den ich sehen würde und den würde ich dann aber auch sofort wieder vergessen.

    Das Prob ist das das Material analog vorliegt und auch wieder analog werden soll, das kann nur miese Quali geben.
    Da sollte es bestimmt analoge Wandler geben (?!) kenne ich aber nicht.

    Da kann ich dir nicht groß weiterhelfen, sorry.

  • Das ganze geht auch über das AVI-Format mit VirtualDub. Damit dir aber ein möglicher Weg aufgezeigt werden kann, ist (wie schon angesprochen) wichtig zu wissen, wie du deinen Film auf den PC bringen willst und später auf die S-VHS. Mit diversen Filtern in VirtualDub könnte man die Verluste ausgleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!