Segmentstrategie des RB=Encoderbremse

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe bis vor kurzen, weil ich noch keinen DVD-Brenner hatte, meine Filme mit DVD2SVCD verarbeitet.

    Jetzt habe ich mir mal wieder so eine SVCD auf dem Beamer angesehen und musste feststellen, dass der Vorsprung der Ergebnisse mit dem Rebuilder nicht sehr gross ist.

    Warum bloss zerlegt der Rebuilder das Quellmaterial in so viele kleine Teile? Das bremst doch die Fähigkeit des CCE aus, im n-fach-pass, die Bitrate optimal zu verteilen.

    Wenn man dem CCE durch grössere Segmente freien Lauf ließe, könnte man sich wahrscheinlich einen Teil des filterns sparen.

    Kann man die Segmentgrösse beim RB irgendwie beeinflussen?

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Das merke ich vor allem bei Serien-DVDs. Dort hast du noch viel mehr Einzelteile, dauert bis zu einer anderthalben Stunde länger als ein normaler Film.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo Leute,
    der DVD2DVD-R hilft mir auch nicht weiter, er läuft nur auf Dateisystemen die Dateien < 4 GB verwalten können; das kann win98 natürlich nicht.
    Ich lasse gerade einen Test mit DVD2SVCD laufen. Das Proggy soll auch DVD2DVD beherrschen. Die Größe der Ausgabedatei ist mir noch nicht klar, aber der CCE läuft zur Zeit doppelt so schnell als mit dem RB. Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Zitat von xebolon

    ... aber der CCE läuft zur Zeit doppelt so schnell als mit dem RB. Ich melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

    <gespanntwarte>gespanntwarte></gespanntwarte>

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo DerEineRing,

    Das Ergebnis ist klasse, ich habe nun eine riesige -.mpv und eine -.ac3. Der CCE hat den Film an einem Stück encodiert. Die Dateigröße blieb zum Glück unter der 4GB-Grenze (WIN98). Die Qualität ist wie erwartet ordentlich und dass ohne Filterei.
    Nun muss ich mich mal mit IFO-Edit beschäftigen. Ich weis noch nicht, wie man damit eine DVD-Struktur hinbekommt.
    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

  • Wenn du keine Menüs machen willst, sollte IfoEdit reichen. Musste mal in Encoding- oder Authoring-Forum gucken, dort gibts einen Sticky-Beitrag dazu, geht sehr einfach. Wenn du Menüs machen willst, DVDLab.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Hallo Gemeinde,

    DVD2DVD klappt unter Win98 auch nicht, es wird eine Mpeg zusammengemuxt, die wieder die 4GB-Grenze überschreitet.

    Ich muss also noch eine Weile mit dem RB zurechtkommen. Im Herbst spendiert mir meine Firma ein neues Notebook, das wird dann unter XP laufen.

    Gruss Xebolon

    Universal-Diletant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!