DVD2SVCD mit Link2

  • Hi Leute,

    um die Möglichkeiten und Schnelligkeit von CCE in der Version 2.62 nutzen zu können, habe ich diese Version über Link2 in DVD2SVCD eingebunden. :))

    Soweit funktioniert auch alles und ich übe nun mit den Matrizen was das Zeug hält. 8)

    Was leider nicht geht und auch schon in einigen Boards festgestellt wurde, ist das wandeln von StillPictures in DVD2SVCD. Wenn man also das Title Picture auswählt, bekommt man eine Fehlermeldung, das 0 Bit zur Verfügung stehen aber 8 Bit erwartet werden. Der gesamte Vorgang des Codens wird abgebrochen. Ohne Bild -> alles Super.

    Hat jemand eine Lösung für das Problem ?? ?(
    Ich nutze derzeit die Version 0.942 von Link2.
    (Konnte die v0.95 noch nicht testen.)

  • Möglicher Ansatz!

    Ich habe versucht deinen Fehler zu rekonstruieren. Aufgefallen ist mir an erster Stelle, das Link2 nur einen Pseudo-Avi erstellen kann, wenn Pfad und Dateinamen kürzer als 38 Zeichen sind. Auf der Homepage von Link2 steht (glaube ich) etwas in der Art wie ,"...das lange Dateinamen unter W9x nicht unterstützt werden".

    Wenn man jetzt betrachtet das DVD2SVCD Link2 anweist folgende AVI mit dem Namen "TitlePicture.bmp_avs-vfapi.avi" zu erstellen, komme ich schon alleine beim Dateinamen auf 30 Zeichen. Bei "ChanceCDPicture.bmp_avs-vfapi.avi" auf 33 Zeichen.
    Jetzt kommt noch die Pfadangabe mit mindestens 3 Zeichen und da ist nicht mehr viel für einen Ordner.
    Sind die Pfadangaben für die Quelldatei und/oder Zieldatei zu groß erstellt Link2 keine Datei und demzufolge kann der CCE keine erstellt Quelldatei finden.

    Überprüfe daher doch mal bitte, ob überhaupt die AVI-Datei von Link2 erstellt worden sind.

    Habe mir für den Versuch Link2 v.0.95 und CCE 2.64 SP am heutigen Datum aus dem Netz gezogen.

    Nachtrag: Ein kompetter Versuch steht aber noch aus.

  • Danke für den Hinweis.
    Ich nutze XP und die Link2 Version 0.942, gilt diese Aussage auch für die neue 0.95 Version oder für die Nutzung unter XP??

    Kann zur Zeit nicht testen, da meine Board zur Rep ist. Ich hoffe das es am 26.07. wieder da ist.

    Falls Du den Test machst, gib mir doch bitte eine Rückinfo.

  • Danke für den Hinweis.
    Ich nutze XP und die Link2 Version 0.942, gilt diese Aussage auch für die neue 0.95 Version oder für die Nutzung unter XP??

    Kann zur Zeit nicht testen, da meine Board zur Rep ist. Ich hoffe das es am 26.07. wieder da ist.

    Falls Du den Test machst, gib mir doch bitte eine Rückinfo.

  • Hi,

    ein Kollege hatta ne Idee:
    Also, den Grund für das Prob mit Link2 und den "Bild-Avis" hab ich aufgrund zeitmangels bisher noch nicht gefunden.
    Aber auf die schnelle ist mir folgendes Workaround eingefallen:
    Die Fehlermeldungen des CCE stehen ja schon weiter oben. Diese einfach mit OK bestätigen. Das eigentliche Videomaterial wird ohne Probs encodet.
    Wenn der CCE seine Arbeit beendet hat, wird bbmpeg gestartet, und bringt die Fehlermeldung, dass die Datei "Bildxy.bmp.mpv" nicht vorhanden ist - logisch, da ja vom CCE auch nicht encodet.
    Diese Fehlermeldung mit OK bestätigen, und bbmpeg von Hand schliesen. Daraufhin beschwert sich natürlich DVD2SVCD über das fehlende muxed-File für das Authoring. Wieder OK und alles steht erstmal.
    Nun z.B. VD starten, und die vom CCE verschmähten Bildxy.bmp.avs.avi in "old format Avi" umwandeln.
    Diese nun erstellten *.avi Dateien in den CCE laden, die entsprechenden Einstellungen vornehmen (CBR, 2.000 Kbps, da ja nur Bilder) und encoden. Damit haben wir nun das fürs muxen benötigte *.mpv. Wir müssen dieses dann nur noch in Bildxy.bmp.mpv umbenennen. Sollten die Bilder als jpgs vorliegen, muss natürlich bmp entsprechend durch jpg ersetzt werden.
    Dann in DVD2SVCD im Reiter "Misc" auf Recovery, und dann Continue. Die zuvor fehlenden Bilder-Files sind vorhanden, und DVD2SVCD beendet in gewohnter Manier seinen Job.

    Aber das kann ja nicht die Lösung sein ?!
    Wenn einer eine bessere Idee hat, immer raus damit.

  • Also...

    ich hatte es ja schon mit einer kurzen Szene manuell angetestet und da viel mir das mit der Beschränkung für die max. Zeichenlänge für Pfad+Dateinamen von 38 Zeichen auf.

    Habe es jetzt mal Versuchsweise mit einer Vob-Datei inkl. Titelbild und CDWechselbild versucht und es funktioniert einwandfrei. Musst wirklich nur darauf achten, das deine Dateinamen+Pfadangaben nicht zu groß werden. Dann funktioniert es reibungslos.
    Ich vermute das die Pfadangaben inkl. Dateinamen für die Pseudo-Avi die Link2 für das Titelbild anlegt zu groß wird.
    Achte daher, das der Dateinamen für das Titelbild kurz ist und der Zielordner einen kurzen Pfad hat, oder gleich im Rootverzeichnis ausgeben. Dann sollte es auf jeden Fall klappen.

    Über die Geschwindigkeit kann ich jetzt keine Aussage machen, weil ich halt nur die Testversion von Link2 habe.

    ----------------------------------------------------------

    Mit WinXP brauchst du dir über das was ich geschrieben habe wegen den langen Dateinamen keine Sorgen zu machen.

    Damit ist gemeint, das unter Win9X die Dateiname im guten alten Dosformat angegeben werden dürfen. z.B. "C:\Program~\" statt wie gewohnt "C:\Programme\"

  • Das hört sich gut an, werde ich mal probieren. Woran erkenne ich denn das ich die Testversion von Link2 habe, auf der HP von videotools war kein Hinweis. Habe danach gesucht, weil ich im Vorhinein von einer Testversion gehört hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!