1 und 1 und 1 und 1und 1und 1 und ...

  • Hallo Leute,

    da mir gerade langweilig ist, möchte ich euch einfach mal folgendes mitteilen und euch ein bisschen mitleiden lassen:

    Am 01.07.2005 dacht ich mir, jetzt ist es endlich soweit - der gute alte Kramer sollte das ISDN-Geraffel an den Nagel hängen und endlich ins neuzeitliche DSL-Zeitalter eintauchen. Gesagt, getan, bei 1&1 auf die Internet-Seite gesurft, alles ausgewählt und angeklickt, was man so braucht und man von mir wissen will und ab damit - *lechz*!

    Wow! Nach nur 2 Stunden flattert eine nette e-Mail in meinen Posteingang und bedankt sich für meine Bestellung und das in 1&1 gesetzte Vertrauen - sauber noch einmal alle Posten meiner Bestellung aufgelistet - super!

    Auch ein Hinweis auf die Internet-Seite, auf der ich jederzeit meinen DSL-Status überprüfen kann fehlt nicht! Gleich mal draufgeglickt, Telefonnummer eingetragen und tataaa, dort stand auch schon, dass mein Auftrag momentan von einem netten 1&1 Mitarbeiter bearbeitet wird und die Schaltung wahrscheinlich so 6-10 Tage dauern wird - grob zusammengefasst.

    Der Status-Check wurde nun mein täglicher Anlaufpunkt, wenn ich im Netz unterwegs war - so für die nächsten 19 Tage genauer gesagt. Und immer wieder der gleich nette Spruch auf blassblauem 1&1 Hintergrund - grrrrrr!

    Na ja, geahnt hatte ich ja schon, daß es ca. 3 Wochen dauern wird nach Erfahrungsberichten aus dem Freundeskreis - egal bei welchem Anbieter, außer natürlich bei der Telekom direkt - ich wollte aber unbedingt die Fritz!Box Fon WLAN 7050 - die hatte nach meinen Recherchen so günstig nur 1&1 dabei - egal.

    Am 20.07.2005 klingelt auf einmal mein Handy (woher der meine Handy Nummer hatte ist mir bis heute ein Rätsel) und ein netter Herr von der Telekom teilt mir in kurzen knappen Sätzen mit, dass er innerhalb der nächsten 20 Minuten meinen DSL Anschluß freischalten wird - und er mir viel Spaß dabei wünsche. *freu*

    Moment mal! Ich frage ihn ziemlich verdutzt, dass ihm aber schon klar sei, dass das ein Auftrag von 1&1 sei und nicht von der Telekom - oder? Ganz gelassen antwortet er: "Das sei ihm nicht bekannt, wäre aber auch egal, weil er nur den Anschluß schalten soll, was er innerhalb der nächsten 20 Minuten ..." - Wow! Was ein Service denke ich noch so infantil und schaue doch gleich mal eben schnell auf der 1&1 Status Seite nach - die werden sich jetzt wohl innerhalb der nächsten drei Tage melden - *freu*! - Hmm, nichts immer noch der gleiche Text - Na ja, wird aber nur noch eine Frage von Stunden sein.

    Und, oh Wunder, fast exakt 72 Stunden später taucht ein neuer Text auf blassblauem Hintergrund auf! Freudig erregt lese ich: "...kam es zu einer Störung bei der automatischen Auftragsbearbeitung und ihr Auftrag befindet sich jetzt in der manuellen Bearbeitung durch einen unserer Mitarbeiter..." - Hä? Wieso das denn? *nichmehrfreu*

    Verärgert greife ich zum Hörer und wähle die 1&1 Hotline an - vergeblich, dauernd überlastet und kein durchkommen! Arrghh! Also fülle ich ein e-Mail-Formular aus und teile 1&1 das Gespräch von dem netten Herrn von der Telekom mit - mal sehen, was die dazu wohl sagen?

    Einen Tag später, bekomme ich eine automatisierte Antwort, die so ungefähr in gleichen Worten wiederholt, was mir der Status-Check schon seit den letzten Tagen zu erklären versucht - nur begreifen kann und will ich es irgendwie nicht.

    Am 30.07.2005 habe ich einen Brief von 1&1 im Briefkasten, der kurz und kanpp das wiederholt, was mir das blassblaue Status-Orakel schon seit geraumer Zeit offenbart.

    Am 01.08.2005 erreiche ich endlich die Hotline und schildere meinen Fall einer netten jungen Dame, die mal eben in ihrem Computer nachschaut und mir mitteilt, die Telekom hätte ihnen (also 1&1) gemeldet, es würde schon ein DSL Anschluß bestehen! Wow! Da hatte ich schon seit ewig Zeiten DSL und hab es nie benutzt? - Ich Vollidiot ich! Mal im ernst, sage ich der netten Dame ich habe noch nie DSL gehabt und habe nur 1&1 am 01.07.2005 (ist das wirklich schon einen Monat her - man, die Zeit vergeht!) damit beauftragt einen eben solchen Anschluß für mich zu schalten.

    Völlig entrüstet regt sich die junge Dame nun über das unmöglich Verhalten der Telekom in letzter Zeit auf und verspricht mir hoch und heilig, dass sie sich persönlich dahinterklemmt und ich binnen maximal 10 Tagen meinen 1&1 DSL Anschluß haben werde.

    So viel Enthusiasmus - ich bin beeindruckt - aber irgendwie mistrauisch geworden die letzten Tage - so greife ich nach diesem Gespräch erneut zum Hörer und wähle den technischen DSL Support der Telekom an. Völlig verdutzt habe ich schon nach ca. 30 Sekunden einen netten Herrn am Apparat, dem ich diesen schier unglaublichen Fall erneut schildere - mit der brennenden Frage, wie denn die Telekom dazu käme, einfach einen Telekom DSL Anschluß bei mir zu schalten.

    Der Mann bleibt völlig gelassen und schaut mal eben in seinem PC nach - nach ein paar Sekunde verkündet er mir, dass der Anschluß am 20.07.2005 geschaltet worden sei, ich informiert worden sei (hatte ich ihm nicht all das gerade geschildert?) und bei ihm im PC steht "Resale" - also kein Telekom-Anschluß! Wer das nun beauftragt hat und welche Geschwindigkeit usw. kann er mir nicht sagen - eben nur dass es sich um einen "Resale" Anschluß handele, der seit dem 20.07.2005 auch schon benutzbar sei. (Das hätter er sich ruhig verkneifen können - grmmmpff!)

    Ich warte nun ab, um zu schauen, was 1&1 jetzt macht - der DSL-Status-Check wird fast stündlich angesurft - nichts ändert sich!

    09.08.2005 - 13:00 Uhr: Ich halte es nicht mehr aus und rufe erneut bei 1&1 an - nach ca. 1 Stunde wird mir die Ehre zuteil, einen Hotline-Mitarbeiter sprechen zu dürfen und erzähle wieder (nun leicht verärgert) meine Geschichte - der, genauer gesagt eine die, kann mir da nicht weiterhelfen und verbindet mich mit einem Mitarbeiter der DSL-Abteilung (mit was für einer Abteilung habe ich denn jetzt vorher wohl gesprochen? - Wareneinkauf? Egal). Nach ca. 5 Minuten klassischer Musik meldet sich eine nette Frauenstimme und fragt nach meinem Begehr.

    Ich schildere meine Fall - mal wieder! Am Ende der mittlerweile gut sitzenden Schilderung kann ich mir eine süffisante Bemerkung nicht verkneifen, dass ich innerhalb von 10 Tagen (seit dem 01.08.2005) ja meinen DSL Anschluß haben sollte. Die Dame entgegnet mir doch tatsächlich, dass diese Frist ja erst morgen um sei! Ich frage sie allen ernstes, ob sie daran glaubt, daß 1&1 es hinkriegt, mir bis morgen den Anschluß zu schalten, meine Anschlußdaten sowie meine bestellte Hardware zu liefern - sie wird unsicher - Gotcha! Dann hole ich die große Keule heraus und betone noch einmal, das ich laut Auskunft der Telekom den DSL Anschluß seit dem 20.07.2005 nutzen könnte, wenn 1&1 mir die Zugangsdaten und die Hardware zukommen lassen würde!

    Jetzt hab ich sie! Sie stammelt: "Moment mal, ich frag mal bei der 'Schnittstelle' nach was da denn los ist!" Abrupt habe ich wieder Klassik im Ohr - fast 5 Minuten lang! In dieser Zeit sinniere ich über diese ominöse 'Schnittstelle' nach - was zum Geier ist das denn? - Egal, Schnittstellen sind gut - zumindest die an meinem PC - die haben mich noch nie enttäuscht!

    "Hören Sie?" - "Und wie!" entgegne ich schlagfertig. "Ich komme da jetzt nicht durch!" (Ahh! Ein 'Schnittstellenproblem' geistert es mir unwillkürlich durch den Kopf und ich muß grinsen.) "Ich melde mich bei Ihnen, wenn ich das geklärt habe - versprochen!"

    Meine Frage, ob das denn heute noch sein wird - vermag sie mir nicht zu benatworten - egal, rufe ich halt wieder an um sie zu nerven denke ich mir, lasse mir noch einmal ihren Namen geben und lege auf!

    2 Stunden später klingelt das Telefon und die nette Dame ist wieder dran. Freudig verkündet sie mir, was ich schon seit dem 20.07.2005 weiss: "Der Anschluß wurde tatsächlich schon am 20.07.2005 durch die Telekom geschaltet und ist benutzbar!" Dann erklärt sie mir, dass sie jetzt den Auftrag fertig machen wird und ich in den nächsten Tagen meine Zugangsdaten und meine Hardware und all das bekommen werde!" "So schnell wie möglich!" - YEEESSSS! Denke ich, bedanke mich für den Rückruf, lege den Hörer auf und träume von der schönen neuen DSL Geschwindigkeit beim Surfen - ach kann das Leben schön sein!

    09.08.2005 - 17:00 Uhr: Etwas verwirrt ertappe ich mich dabei, wie ich wohl unbewusst den 1&1-DSL-Status-Check angesurft habe - Gewohnheiten! Dort steht nun, dass mein 'Fall' von einem Mitarbeiter bearbeitet wird und ich in den nächsten 6-10 Werktagen mit einer Schaltung zu rechnen habe, also der Spruch direkt von der Anmeldung am 01.07.2005 wieder - naja, es tut sich also etwas!

    10.08.2005 Endlich! Der Status-Check verkündet "Ihr 1&1 DSL-Anschluss wurde am 20.07.2005 geschaltet und ist seitdem nutzbar." - Ha! Ich hab's ja schon immer gewußt - nur, mir glaubt ja keiner!

    Völlig enstpannt lehne ich mich zurück und denke nicht darüber nach, was ich wohl schon alles runterladen hätte können - nein, ich hole meine e-Mails ab - siehe da, eine von 1&1 - es geht doch!

    Ich klicke sie an und lese: "... Aufgrund der großen Nachfrage ist einer der von Ihnen gewünschten
    Artikel zurzeit leider nicht lieferbar. Nach Erhalt des fehlenden Artikels werden wir Ihre Bestellung sofort ausliefern. ..." - Arrrghh!!!! Nein!

    Ich beruhige mich langsam - sehr langsam! Was soll's - dauert es eben ein paar Tage länger! Hmmm!

    11.08.2005 Im Briefkasten liegt ein Brief von 1&1 - Ahh! Meine Zugangsdaten denke ich vermessen! Wenigstens was - dann kann ich mich ja schon mal im Service-Center auf der 1&1 Seite umschauen und alles schon mal so einstellen wie ich das haben will - denke ich mir!

    Ich lese: "... haben wir Sie darüber informiert, dass es bei der Schaltung ... zu Verzögerungen gekommen ist ... engem Kontakt mit der T-Com (Ah, so nennen die sich ja jetzt!) ... und versuchen unermüdlich die Schaltung zu erreichen. ... Aktuell gehen wir davon aus, dass wir die Schaltung Ihres ... frühestens bis zum 05.09.2005 herbeiführen können. ..."

    Wenn ich mich nicht vorher hingesetzt hätte, wäre ich wohl umgefallen! Kann das alles noch wahr sein - lebe ich in einem fortschrittlichen westlichen Land - oder doch in einer Bananen-Republik? Ich bin unsicher. Langsam lese ich das Schreiben noch einmal - da! Das Datum! die Nachricht ist vom 08.08.2005 - Puuuuh! Also wurde sie wohl erstellt, als ich noch nicht angerufen hatte (war ja am 09.08.2005) und zwischenzeitlich eine Klärung 'herbeigeführt' werden konnte - ich habe wieder Hoffnung!

    Schnell den Status-Check aufgerufen und siehe da - noch immer verkündet mir dieser, was schon seit dem 20.07.2005 hätte sein können! Gut Ding will halt Weile haben!

    Ich bin schon richtig gespannt, was jetzt noch passieren wird. Sommerloch? Pah! Wer Spannung haben will bestellt sich DSL!

    Ich werde euch auf dem laufenden halten!

    Ciao,
    Cosmo

  • Wow, dass war ja schon fast ein Buch :D

    Da hast du wohl echt pech gehabt. Bei mir lief alles nach ca. 2 Wochen nach der anmeldung bei 1und1. Naja und einen Monat später haben sie die 100 Freiminuten für VoIp abgeschafft und haben mir auch nichts zurückerstattet. :so-nicht:

  • Hast du den Artikel in der aktuellen c´t gelesen? Da gehts Leuten ähnlich.

    Mein DSL Anschluß von QSC war auch nicht ganz unkompliziert, allerdings war die Telekom dran Schuld.
    QSC hatte die T-Leute beauftragt (die machen sowas wohl nicht selber) meine Telefondose umzubasteln, damit ich in den QDSL-Genuß komme. Aber was macht der T-Typ? Der hatte gleich mal unseren Telefonanschluß lahm gelegt und DSL funktionierte auch nicht. Eine Woche später kam ein neuer T-Mann, der es wenigsten fertig brachte die Dose DSL-kompatibel zu fummeln. Telefonieren konnten wir aber immer noch nicht. Das haben wir der Telekom dann mehrmals verklickert.
    Haben dann natürlich die folgenden Rechnungen, auf denen ja nurnoch die Grundgebühr vermerkt war, nicht mehr bezahlt - also kamen die ersten Mahnungen. Irgendwann haben wir den Anschluß komplett gekündigt, was sich auch als Problem darstellte. Nach weiteren Monaten mit Mahnungen hat die Telekom die Kündigung akzeptiert. Später flatterte sogar ein Scheck über 8 Euro ins Haus...wir haben zwar keine Ahnung warum aber haben den natürlich so schnell wie möglich eingelöst. :D

    Wir können jetzt also behaupten, daß wir in einer völlig Telekom freien Zone leben! Wer kann das schon von sich behaupten :winken:

  • tach auch !

    Eine ähnliche Geschichte erlebte ich bei Aufstieg auf 6000/3000 DSL und dem Wechsel >
    andere Flatrate. Die sind oft nicht in dr Lage zu wissen was im Büro nebenanpassiert.
    Da weiß die Linke nicht was die Rechte macht.
    An schlimmen Tagen (MOntag-Freitag) weiß der Daumen nicht, was die Finger gerade machen. ;)

    SAFTLADEN .
    Welcher ?
    Das weiß ichdoch nicht , ob ich bei Telekom, T-Com , oder bei der Post bin,
    das wissen die doch auch nicht.

    Gruss BergH

  • Auftrag ausgeführt - eine Mail mit diesem Betreff flattert mir gerade von 1&1 in mein Postfach rein! Ich lese:

    "Sehr geehrter ...,

    vielen Dank für Ihre Bestellung vom 01.07.2005.

    Wir haben wie gewünscht Ihren Auftrag ausgeführt.
    Die bestellten Artikel werden Ihnen in den nächsten
    Tagen zugestellt.

    ..."

    Wie jetzt? Ich denke, die hatten gestern noch ein Lieferproblem? Was soll ich jetzt davon halten? Ich bin ja so gespannt. :hm:

    LigH:
    Jau, ich denke ohne nerven der Hotline hätte sich wohl wirklich bis zum 05.09.2005 nichts getan, wie sie mir so nett geschrieben haben.

    Monk:
    In diesem Fall denke ich trifft aber fast ausschliesslich 1&1 die Schuld, die Telekom hat innerhalb 20 Tagen, was zur Zeit wohl bei Neuanschlüssen üblich ist geschaltet - nur 1&1 hat es irgendwie nicht auf die Reihe bekommen, ihren Auftrag an die Telekom und meinen Auftrag und die Rückmeldungen unter einen Hut zu bekommen - irgendwie.

    hippoth:
    Ja, habe den Artikel gelesen - hätte der mal eher drin gestanden, dann hätte ich die schon vorher genervt - vor allem die 'Schnittstelle'! ;)

    bergh:
    Wie wahr, wie wahr! Das üble ist nur, die hätten jetzt wohl wieder versucht einen automatisierten Auftrag zu starten wie mir die Dame vom 1&1 DSL-Team am 09.08.2005 unbeabsichtigt auch im Gespräch mitgeteilt hat - erst als ich sie dann fragte, was dabei wohl herauskommen soll - nämlich das nach 3 Wochen wieder die Telekom 1&1 mitteilt dass schon ein DSL-Anschluß geschaltet ist und das ganze dann wieder in die manuelle Bearbeitung geht, usw. - und das laut Telekom alles schon möglich wäre hat sie dann mit der 'Schnittstelle' sprechen wollen. (Wird wohl in Zukunft meine Lieblingsausrede werden: "Da hat wohl jemand bei der 'Schnittstelle' wieder Mist gebaut!" Ich frage mal bei der 'Schnittstelle' nach! Bleiben Sie dran!)

    Nun ja, jetzt warte ich geduldig auf meine Zugangsdaten und die Hardware - was immer davon auch ankommen mag!

    Mein momentaner Favorit (der noch zu erwartenden Missgeschicke) ist die wahrscheinlich die Berechnung aller Leistungen seit dem 20.07.2005 - weil ich es hätte ja ab da nutzen können - wir werden sehen. ;)

    Ciao,
    Cosmo

  • Da sind die allseits beliebten sechs DSL-Wochen, mit den saftigen Versprechungen, dem mageren Service, den frischen Callcenter-Agents und das ganze zu unerhört günstigen Preisen... Jetzt nur bei Telekom & Co.

    Mein(e) Alice kam auch nach sechs Wochen, allerdings ohne verstrichene Termine, Streß und Herzrasen. Termin wurde angekündigt, einen Tag vorher war die Hardware da, nächsten Tag nach der Arbeit angesteckert, eingeschaltet und das wars. Jippie!

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Bei mir kam ALICE (DSL-&Telefonübernahme) mit der Portation der Rufnummern nicht klar (Bearbeitungsdauer ca.10Wochen). Beim Vergleichen meiner angegeben Nummern (3 Rufnummern) mit der Telekom, hatten die festgestellt, dass die Nummer nicht übereinstimmen. Komisch? Ich kann doch die Nummern anrufen???

    Ich denke es liegt an der Telekom, die geben die Kunden nicht so schnell her. Sie wissen, dass die irgendwann kapitulieren. So wie ich auch. Bis zum 01.08. gab es die "GeburtstagsAktion" von der Telekom. Naja, mein Anschluss ist wieder Magenta... :hm:

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Also die Telekom kannste knicken. Einzig wenns mal technische Probleme mit einem bestehenden Telefonanschluss gab, waren die schnell - allerdigs hatte ich auch meine Flaterate bei t-online. In allen anderen Belangen unterscheiden die nicht nicht mehr von Bahn oder Post. Sind eben immernoch die gleichen Leute dort, wie früher, als das noch ne Behörde oder was weiß ich war.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • weil es gerade so schön passt und ich es erst heute in einem anderen Forum gepostet habe:

  • Man habt ihr es alle gut. Ich wäre schon froh DSL überhaupt zu bekommen, würde sogar 10 Wochen darauf warten. Über Alice, T-Com und Arcor bekomme ich keinen DSL Anschluss. Es heißt immer es ist in ihrer Gegend noch nicht verfügbar rufen sie in 6 - 8 Monaten nochmal an. Das geht jetzt schon 3 Jahre so. Deshalb fragte ich ja nach DSL über Sat. Kennt ihr den noch andere Telefonanbieter die eventuell DSL bereitstellen ?

    Goodyear2001

  • Wenn bei dir in einem Umkreis von ~ 5 km nur Glasfaser liegt, dann wird kein Anbieter DSL für deine Ggend anbieten, weil er dazu die Erde aufbaggern und Kupfer verlegen müsste, falls das nicht noch von früher drin liegt...

    Eine brauchbare Alternative wäre "Internet per Fernsehkabel". Aber auch hier ist die Voraussetzung, dass Rückkanal-fähige Kabel vorhanden sind.

    Internet per Satellit hat man in den letzten Jahren eher geringe Chancen eingeräumt, denn erstens waren die Kosten meist recht hoch, zweitens war die Reaktionszeit der Anfragen recht lang (surfen kann man, spielen bestimmt nicht).

  • Da ist es ja gerade. Wenn ich wüsste was genau los ist. Einmal heißt es: Sie wohnen zuweit vom nächsten Verteilerpunkt weg. Dann heißt es wieder DSL ist bei ihnen in den nächsten Monaten verfügbar. Dann wieder es wären zu wenig Interessenten bei uns in der Gegend oder sie werden in ihrer Gegend nie DSL bekommen, ich schicke ihnen mal Infos zu DSL per Sat. Das komische ist nur das der nächste Ort, ca 1 km von mir entfernt DSL bekommt. Irgendwann müssten sie es dann doch hinbekommen.

    Goodyear2001

  • Geschaaaaffftttt!!!

    Habe doch tatsächlich am Freitag Nachmittag per GLS mein 1&1 Paket absolut komplett bekommen - und war sogar günstiger als noch bei der Bestellung. Da sollte nämlich am 01.07.05 die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 noch 29,95 Euro kosten - aber nischt - ist bei mir umsonst dabei gewesen 0,00 Euro - das lob ich mir!

    Installation war kinderleicht und das Ding ist echt die "eierlegende Wollmilchsau", das einzige, was die nicht kann ist glaub ich Kaffee kochen. ;)

    Jetzt muß ich nur noch rausfinden, wie ich im 1&1 Control-Center die Phone-Flat (9,95 im Monat) wieder abbestelle, die hatte ich mir als Aktionsangebot aufschwatzen lassen, dafür brauchte ich keine Versandkosten bezahlen und kann sie laut Auskunft von 1&1 jederzeit deaktivieren - sogar direkt am ersten Tag.

    Weiß zufällig jemand wie das geht - oder muß ich wieder die Hotline quälen - im Control Center finde ich nämlich nichts! :hm:

    Ciao,
    Cosmo

    P.S. Ist so ungewohnt ich will immer noch nachschauen, ob die Internet-Verbindung auch getrennt wurde, wenn ich den PC verlasse. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!