Bewegungsfehler bei *mpg

  • Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand helfen ?????

    Ich habe das Problem, das ich STARKE Pixelbildung
    bei bewegten Scenen bekomme.

    Ich arbeite mit DVD2SVCD(habe es aber auch mit DIVx ausprobiert=> das Ergebiss ist das gleiche.

    Das Problem ist bisher "nur" bei drei Filmen aufgetreten, der Rest ist O.K.

    Habe mit CBR und VBR ausprobiert das Problem zu lösen, aber ohne Erfolg.

    Das "Rohmaterial" (*.vob) sind aber in Ordnung,
    aber die erstellten *.mpg´s leider nicht.
    Gleichzeitig hängt auch der Ton kräftig hinterher.
    (habe es auch schon mit TMPG und CCE probiert).

    Hat da vielleicht jemand eine Idee, was ich verkehrt mache, bzw. wie ich diese Filme auch zum laufen bekomme?

    (Hatte diese Frafe schon auf einem anderen Board gestellt, dieses scheint aber seit gestern abgestürzt zu sein)

    Grüße,
    GTC

  • Wenn es das ist was ich vermute, dann hast du ein Interlace-Problem. Hier wirst du nicht umher kommen verschiedene Einstellungen mal zu Probieren. Wähle deshalb unter DVD2SVCD mal nur ein Kapitel aus zum Encoden.

    Versuche es mal mit dem Deinterlace-Filter "Telecide", den du im Register "Conversion" setzen kannst.

    Die Synchronproblem könnten von DVD2AVI kommen. Den Soundstream mal mit Vob2Audio extrahieren und manuell eine mp2-Sounddatei erstellen. Während DVD2SVCD den Videostream encodet kannst du die von DVD2SVCD erstellte Sounddatei überschreiben, so das sie beim Muxen bereitsteht.

    So mal als erster Ansatz für eine eventuelle Lösung.

  • @ Michael

    Schon einmal vieeeelen dank, für Deine zügige Antwort!
    Finde ich klasse, das Du als Moderator die Zeit findest, auf
    (fast) alle Anfragen zu antworten. (SCHLEIM => nein- ernstgemeint)

    Ich versuche es gerade mit dem Telecide, aber ich meine, es schon ausprobiert zu haben?!?
    (Läuft gerade mit CCE, bei TMPG kann ich ja direkt sehen, ob´s klappt, oder nicht)

    So langsam habe ich das Gefühl, das es mir einfach nicht gegönnt sei, diese Filme zu sichern.

    ...........
    Doch wenn mir dies nicht gegönnt ist, kannst Du mir vielleicht erklären, wie ich mit der Build 3 (DVD2SVCD) Dolby Digital auf SVCD bannen kann- oder einen Link zu einer Anleutung posten?

    (Habe gehört, man brauch auch I-Author dafür, aber wo finde ich dann dieses PRG? => Google geqält und gefoltert, aber NICHT`S.

    THX,

    GTC

  • Mir kommt langsam so eine dunkle Erinnerung über eine Aussage die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Ist nicht allzu lange her.

    Und zwar: Wenn das Ausgangsmaterial NTSC mit 30 Frames war und dann auf eine DVD mit Pal 25 Frames umgewandelt worden ist, sollen die Halbbilder nicht mehr zusammen passen, was auch eine Erklärung wäre. Weiter behauptet dieser, "man könne es vergessen..."

    Mit dieser Aussage kann ich mich aber nicht anfreunden. Mein Lehrmeister hat immer gesagt, "geht nicht, gibts nicht!" ;)

    Notfalls müsste ein irgendwie gearteter Zwischenschritt gemacht werden. Dann erstellt man halt erst eine AVI-Datei, die deinterlaced wird oder weiß der Geier. VirtualDub müsste doch irgendein passenden Filter haben.

    Bevor ich lange herum Rate. Mach doch mal einen Screenshot und schicke in mir per Email. Ich binde das Bild auch für die Allgemeinheit ein.

    ---Schnitt---<
    Seit der Build 3 hat man die Möglichkeit unter Audio Mpeg 5.1 auszuwählen. Damit es funktioniert braucht man i-Author als Authoring-Software und CDMage (Pfadangabe unter Finalize). Soll aber nicht jeder DVD-Player unterstützen.

    Muss zu meiner eigenen Schuld gestehen, das ich es noch nicht ausprobiert habe und daher noch keine fundierte Aussage machen kann.

  • MPEG5.1 ist ne feine Sache, zumal es abwertskompatibel ist und ggf als Stereo interpretiert wird.
    Der Haken: Wie schon erwähnt unterstützt fast kein Player diesen Standard, was Schade ist, und dann wären die min. 320kbps völlig umsonst verbraten.

    Ich habe davon wieder Abstand genommen.

    --------------------------------------------------------
    Hast Du unter DVD2SVCD mal den "NTSC to Pal" Haken gesetzt ??
    Alternativ kann man das Ergebnis auch als NTSC (480x480) Coden, sollte "jeder" Player unterstützen.

  • Hätte ja noch eine Theorie. Was ist wenn die Field Order vom Encoder nicht richtig erkannt wird (Autofunktion) oder diese sich in den einzelnen Szenen verändert.

    Hatte leider bis jetzt nicht das vergnügen einen solchen Film in die Finger zu bekommen.

    Werde mir mal am Wochende eine Billigproduktion besorgen und hoffen ein solches Problem zu bekommen um nach Lösung suchen zu können.

  • Hallo,

    @ eDialer

    Tja, da haste schon recht, aber ich hoffe das mein Pioneer mit dem 5.1 zurecht kommt => zumindest Probieren will ich es mal!
    ----------
    Bei NTS2Pal kann ich leider keinen Hacken setzen, das Feld ist grau hinterlegt.

    -----------------
    -----------------

    michael

    Wie schon vermutet, das mit dem "Telecide" hat auch nicht geklappt, habe inzwischen auch mal "Interlace DV" Als Matriv bei TMPCEng ausprobiert => auch ohne Erfolg(Snüff).
    Wenn ich es morgen (zeitlich) schaffe, schicke ich Dir einen Screenshot hoch.

    ---------

    Grüße,
    GTC

  • Vergess´ erst mal alles und wir gehen gemeinsam Schritt für Schritt vor. Anscheinend versuchst du jedes mit einem rutsch den gesamten Film umzuwandeln.

    Ich gehe mal davon aus, das du die Vob-Dateien auf der Festplatte hast und DVD2SVCD mit allem drum und dran installiert hast.

    1. Schritt:
    Im Unterverzeichnis von DVD2SVCD findest du DVD2AVI und das startest du mal als erstes. Drücke [F3] und lade die erste Vob-Datei. In der File-Liste befinden sich jetzt deine ausgesuchte Vob und alle nachfolgenden. Mit OK die Fileliste bestätigen. Mit [F5] und [ESC] kannst du eine Vorschau starten. Mit [F6] dein Statistikfenster ein und ausblenden.

    Starte min. 1x die Vorschau und schau in das Statistikfenster. Im Statistikfenster findest während die Vorschau läuft erste wichtige Informationen über das Videoformat. Notieren und bitte posten.

    Am unteren Rand ist ein Slieder (Schieberegler). Ziehe diesen vor und zurück. Du wirst erkennen, das du damit im Film vor und zurück spulen kannst. Gehe an den Anfang eine beliebiegen Scene.

    Untern rechts hast du vier Schaltflächen.
    Die eckige Klammer auf = Startposition markieren
    die zwei Pfeil-Schaltflächen zum vor und zurückspingen von einzelnen Bildern.
    Die eckige Klammer zu = Endposition markieren.

    Markiere ein kurze Scene die im Zeitband unten jetzt blau unterlegt sein sollte. Wichtig wäre vielleicht das hektische Bewegungen in der Szene stattfinden.

    Wenn du jetzt die Vorschau startest beginnt der Film an der markierten Startposition. Lasse den Film ablaufen und stoppe bei einer hektischen Bewegung. Wenn du jetzt im Standbild Querstreifen entdeckst, ist die Reihenfolge der Halbbilder nicht in Ordnung. Unter Video -> Field Operation von None auf Swap Field Order umstellen.

    Versuche auf jedenfall beide Einstellungen, alleine um den Unterschied zu sehen. Funktioniert nur wenn der Film Interlace ist, wovon in ausgehe. Erkennst du im Statistikfenster. Alternativ kann Progressiv stehen. Wenn das so ist sofort posten.

    Mit welcher Field Order der Film in der Vorschau läuft, erkennst du auch im Statistikfenster. Und zwar im Info-Feld wärend der Vorschau. Standart ist T für Top und bei Swap B für Botten.

    Die Halbbilder kommen ja immer abwechsend ...TBTBTBTBTBTBT... usw. Bei T wird aus TB ein Vollbild erzeugt und bei B aus BT.

    Jetzt müsstest du eigentlich schon wissen welche Einstellungen für deinen Film richtig sind.

    Du müsstest eigentlich jetzt eine kurze Scene markiert haben und deine richtige Einstellung für für die Field Order kennen.

    Jetzt mit [F4] eine DVD2AVI Projektdatei erzeugen für deinen kurze Scene. KEINE AVI speichern. Eine AVI würde eine erneute Komprimierung bedeuten, die nicht gewollt ist.

    Zur Kontrolle ob alles richtig funktioniert hat mit VFAPI aus der Projektdatei eine Avi erstellen. Ist keine echte Avi. Es wird nur der Vobstream entschlüsselt und als Avi weitergereicht.
    Für eine Anleitung für VFAPI siehe hier...

    Wenn alles richtig ist müsstest du deine markierte Scene jetzt mit dem Mediaplayer abspielen können. Zwar ohne Ton und ob es in Echtzeit läuft hängt von der Prozessorleistung ab, aber anschauen müssest du die markierte Szene können.

    Ist die Szene kurz genug, kannst du die später mit verschiedenen Einstellungen in einer Kaffeepause umwandeln und musst nicht unendliche Stunden auf das Endergebnis warten.

    Lass die damit Zeit und experimentiere ein bischen um dich mit den zwei genannten Programmen vertraut zu machen. Geht schnell :]

  • Hallo Michael,

    habe soeben etwas Zeit gefunden, um es auszuprobieren!

    Also, hier die Daten vom Statistkfenster:

    Video
    ------
    Aspekt Radio 4:3
    Frame Rate 25.000 fps
    Video Typ PAL
    Frame Typ Interlaced
    Vobcell ID 3/2

    Audio
    ------
    Format DD 2/0 192

    Status
    --------
    Info V.E.!
    FPS (27-28)


    *************************

    "Wenn du jetzt die Vorschau startest beginnt der Film an der markierten Startposition. Lasse den Film ablaufen und stoppe bei einer hektischen Bewegung. Wenn du jetzt im Standbild Querstreifen entdeckst, ist die Reihenfolge der Halbbilder nicht in Ordnung. Unter Video -> Field Operation von None auf Swap Field Order umstellen.

    Versuche auf jedenfall beide Einstellungen, alleine um den Unterschied zu sehen. Funktioniert nur wenn der Film Interlace ist, wovon in ausgehe"

    => Habe beide Einstellungen ausprobiert, leider ist das Ergebniss das selbe:
    Beim Standbild Querstreifen auf den Bewegten Objekten(Stehende Grafiken im Hintergrund sind ohne Streifen)
    Beim ablaufenden Film auch öfters starke Pixelbildung bei den bewegten Objekten(auch hier ist der Hintergrund ohne Bewegung, klar).

  • So, ist also wirklich so das du einen Film erwicht hast, der anscheindend von NTSC auf Pal heruntergeprügelt worden ist.

    Deine Framerate von 27-28 fps könnte die Ursache sein für deine asynchronität zwischen Video und Audio. Das müsste jetzt erst einmal angepasst werden.

    Wenn wirklich schon das Quellmaterial verpixelt ist, könnte man es mit einem Blur-Filter (Weichzeichner) versuchen. Durch die anschließende Reduzierung der Pixel vom DVD-Material auf SVCD-Material fällt das ganze nicht so ins Gewicht.

    Bin im Moment aber selber erst einmal überfragt, wie man das richtig macht, da ich bisher noch keinen Film dieser Art hatte.
    Da ich dir gerne weiter helfen möchte, muss ich mir erst selber einen solchen Film besorgen. Ich hoffe bei einer amerikanischen XXX-Produktion fündig zu werden.

    Bevor ich dir also einen Lösungsweg aufzeigen kann, wird es ein paar Tage dauern. Ich hoffe du wirst dafür Verständnis haben.

  • Hallo,

    das Quellmaterial (*.vob Files) sind beim Betrachten über einen Softwareplayer allerdings O.K.

    Vielen Dank schonmal!!!

    Gruß, GTC

  • Um da einzusteigen, bräuchte ich erst ein paar definitive Infos, die vielleicht schon oben stehen, aber irgendwie durcheinander geraten sind:

    Welche Auflösung hat die Original DVD ?
    Welche Framerate hat die Original DVD ? (25=PAL, 30=NTSC)

    Sicher ist aber, daß Du den programmeigenen Ripper benutzen solltest, um Synchronitätsprobs zu verhindern, dazu gabs auch mal nen Thread woanders, den hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden.

    Wenn NTSC, dann mal auf 23.976 runterdrehen, wenn PAL sollte es eigentlich so gehen, hatte auch mal solche schicken Streifen, da habe ich den Film einfach durchgejagt und gut war.
    Dies scheint bei Dir ja nicht zu klappen (wie kommt man auf ne Framerate von 27 oder 28 ???) Du könntest trotz PAL mal auf 23.976 runterdrehen, vielleicht hilft es, wenn der Film von NTSC auf PAL "runtergeprügelt" worden ist.

    Ich habe mal ne VCD in Divx umgewandelt, da hatte ich wegen der miesen Quali auch Pixel in bewegten Bildern (im Ausgangsmaterial). Habe dann alle möglichen Filter ausprobiert, habe es dann aber so gelassen, weil durch die Weichzeichner das gesamte Bild verschwimmt.

    Ansonsten sollten die Programme alles alleine machen, wichtig dabei ist: Interlaced Filme interlaced kodieren, sonst wirds nix.

    Sone Frameserver Geschichte über VDub ist glaube ich nichts, da Du im Prinzip ja das gleiche bei DVD2SVCD schon machst

    Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter...??

    Gruß

    BaronVlad

  • Die Framerate wurde von mir falsch interpretiert. Die Framrate unter Status zeigt nur mit welcher Framerate die Vorschau läuft und hat nichts mit dem Film selber zu tun.

    Interessant in diesem zusammenhang auch mal, mit welcher Bitrate du den Film encodieren wolltest.

    Wenn BaronVlad recht hat mit einfach nur durchjagen, dann ist das bestimmt bei einer hohen Bitrate passiert. Oder irre ich mich?

  • habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, wie hoch die Bitrate war, ist aber wohl auch völlig egal für Interlace Probs.

    Einfach mal ausprobieren.

    Noch ne andere Idee von nem Kumpel:

    Ne fiese Stelle bei DVD2avi ausschneiden und daraus avs Skript erstellen, die dann mal mit den gleichen Einstellungen wie den Komplettfilm aber aus Spaß mal diversen Interlace Filtern und Einstellungen durchjagen, wenn man ne 1 Minuten Stelle nimmt, kann man ja 100 verschiedene Sachen in kurzer Zeit testen und dann sehen, wie man den Film letztlich macht

    Gruß

    BaronVlad

  • okoidok:

    Nach Rücksprache mit dem Chef hier mal ein Link zu iner IMO sehr guten Anleitung für SVCD, da hat ein Kumpel seine erste und bisher einzige SVCD mit erstellt, ohne andere Guides und rausgekommen ist sehr gute Qualität:
    http://forum.doom9.de/viewtopic.php?t=221
    Vielleicht ist ja für den einen oder anderen eine Problemlösung dabei bzw eventuell einfach mal den "Problem-Film" durchjagen und hoffen, daß sich das Gepixel damit hat

    Gruß

    BaronVlad

    PS: Dies ist ein Link zu einem anderen Forum, den ich hier nur reingeschrieben habe, weil es sich um eine mögliche Lösung des Problems handelt, keine Werbung, Spam etc... ;)

  • Hallo GTC,

    hier habe ich eine mögliche Lösung und diese Bezieht sich auf DVD2SVCD plus CCE 2.50 SP bei PAL-Filmen.

    Im Register "DVD2AVI" die NTSC Field Operation auf Off.

    Im Register "Frameserver" als Resized Methode mindestens auf Biliniear, besser Bicubic.

    Im Register "Encoder" setzte die Image Qualität auf 25. Damit wird die Bitrate nicht mehr so extrem auf komplexe Szene konzentriert, sondern gleichmäßiger verteilt. Unter DVD2SVCD ist der Standartwert 17 und wenn du den CCE Standalone öffnest wirst du feststellen, das dort der Standartwert 40 ist.
    Die Field Order von Automatic auf Bottem Field First.
    Klicke auf die Pulldown-Schaltfläche für (Advance Setting), damit du gezielt den CCE einstellen kannst. Linear quantizer scale deaktivieren und Zig Zag Scanning kann aktiviert sein. DVD Compliant immer deaktiviert, es sei du du willst eine DVD oder miniDVD erstellen. Progressive Frames deaktivieren. Wir haben es bei einem Pal-Film mit Interlace zu tun und das soll so bleiben. Natürlich auch keinen Deinterlace-Filter setzen.
    Für Intra DC decision den Wert 8 nehmen. Ich habe damit keinerlei Erfahrung, aber ich vertraue den Angaben von MB1.

    Für Filme mit einer Länge von 90-120 min. immer 2 CDs mit 80 min. nehmen, für längere Filme 3 CDs mit 80 min.
    Somit kommt man leicht in einen Bitratenbereich von über 1800 kbps und kann locker mit CBR encoden und hast als Ausgangsmaterial eine gute Qualität. Bist du in einem Bitratenbereich unter 1800, bleibt dir nichts anderes übrig, als mit variabler Bitrate zu encoden. In diesem Fall auf 2-3 Durchläufe gehen. Eventuell meckert DVD2SVCD das die Bitrate zu hoch ist. Mit FitCd die Bitrateneinstellungen neu berechnen und einstellen. Würde ich sowieso generell machen.

    Für die Audiospur min. 160 kbps und max. 224 kbps. Die Werte sollten so niedrig wie möglich angesetzt werden, da die Bitrate besser bei Video aufgehoben ist. Unter 160 kbps sollte nie gegangen werden, da sonst das Dolby Surround-Signal zu stark leidet.

    Unter "Conversion" wie gesagt kein Deinterlace machen.

    Das sind allgemeingültige Einstellungen, die bei deinem speziellen Problem helfen könnten.

    PS: Deine Pixelbildung weist auf eine zu niedrige Bitrate für Video hin.

  • Es handelt sich nach meiner aktuellen Einschätzung um "echtes" Interlace Filmmaterial. Das eine Umwandlung von Interlace -> Progressiv generell nicht immer klappt musstest du am eigenen Leib feststellen.

    Als Beispiel sind hier Filme der Kategorie Anime, Erotikfilme mit einem Seitenverhältnis von 4:3, Musikvideos oder wie schon angesprochen Billigproduktionen die von NTSC auf Pal schlampig umkonvertiert wurden.

    Hier zeigt sich auch die Schwachstelle von DVD2SVCD. Es muss manuell editiert werden, um überhaupt eine Chance zu haben den Film in angemessener Qualität darstellen zu können.

    Im Register "Frameserver" musst du auf "Edit when DVD2AVI is done" auswählen. Dadurch gekommst du die Chance den Script anzupassen.
    Die im Beispielscript rot eingefärbten Anweisungen müssen eingefügt werden. Dadurch wird jedes Halbbild einzeln in der Auflösung angepasst. Ohne Anweisung werden die Halbbilder als Ganzes weitergereicht.

    ***************************************************
    AssumeFrameBased.SeparateFields
    BilinearResize(480,288,0,0,720,288).Weave 
    AddBorders(0,0,0,0)
    ***************************************************

    Der Encoder ist ebenfalls in seinen Einstellungen anzupassen. Dafür im Register "Encoder" auf "Advanced settings". Alle Einträge deaktivieren. Wobei ich mir beim Eintrag "Linear quantizer Setting" nicht sicher bin.

    Da du es mit Interlace zu tun hast, darf natürlich nicht Progressiv encodet werden. Auch die Zigzag Scanning Methode ist für Progressive Filme. Ansonsten kann es zu Verblockung kommen.

    Wie schon angesprochen bringt ein Deinterlacer nicht das gewünschte Ergebnis. Also unter DVD2SVCD auf keinen Fall einen Deinterlacer aktivieren.

    Wichtig:
    Jetzt kommt das größe Problem. Der SVCD-Standart reicht eigentlich nicht aus, um einen Interlace Film ohne Verblockung darstellen zu können. Deine max. avg. Bitrate sollte ca. bei 2.400 kBps liegen und deine max. Bitrate bei ca. 3.500 kbps.

    Wenn du mit VBR encodest und eine durchschnittliche SVCD-Konforme Bitrate (2.400 kbps) hast, werden Spitzen von bis zu 3.500 kbps auftreten und das macht nicht jeder DVD-Player mit.

    Mache dir auch klar, das bei einer solchen Bitrate nur ca. 40-45 min. auf eine 80min. CD gehen.

    Sollte das alles nicht fruchten, musst du dich von DVD2SVCD verabschieden und alles zu Fuss machen. Mit anderen Programme wie DVDx, Davideo usw. brauchst du es erst garnicht versuchen.

  • Hallo,

    danke für die vielen Antworten!
    Ich denke, das Michaels Lösungsweg der nageliegenste ist.

    Doch leider schmiert mein DVD Player bei Bitraten von über 3000 ab. Daher habe ich nun die Files von meiner HD gelöscht,
    und werde mich damit abfinden müssen, das ich eben nicht von jeden Film ein Backup machen kann.

    (Werde dann nun meine DVD´s ein Fach im Regal höherstellen, damit die Kinder es schwerer haben sie als Frisby-Scheiben zu mißbrauchen.)

    Aber wie gesagt, Herzlichen Dank an Euch!

    Weiß jemand, wo ich eine Anleitung finden kann, damit ich AC3
    (DD5.1) auf SVCD bannen kann?
    Respekive, od der DVD-646-A (Pioneer) damit auch etwas anfangen kann?

    Viele Grüße, GTC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!