leidiges Thema "bff"

  • Nabend,

    Quelle ist eine DV.avi und definitiv bff/interlaced. Eingeladen wird das ganze in den CCE 2.70 über folgendes Script:

    nun eine Verständnisfrage:

    die engl. CCE-FAQ sagt:

    Zitat

    Q10: What's the deal with the "Upper Field First" option? I heard it has a bug?

    - So here is the rule of thumb: Always uncheck "Upper Field First" unless your video is interlaced AND bottom field first. Progressive material is always top field first.

    auf deutsch: Haken raus, wenn Quelle interlaced und bff.

    Jedoch sagt doom9 nun in seinem neuesten CCE-Guide:

    Zitat

    Keep Output top field first stream checked unless you have a bottom field first stream (rare and normally only interlaced content).

    also genau umgekehrt.

    Wat is nu korrekt? :rolleyes:

    vielen Dank.

    Gruß Sill

  • Keins von beidem ist korrekt.
    CCE kann nur TFF encoden, bei aktiviertem Upper Field First nimmt er in Wirklichkeit BFF an - und shiftet die Fields um eine Zeile.

    Wenn Du dieses Script einsetzt, dann Upper Field First deaktivieren und interlaced encoden, dann passt es. Es sei denn, die haben inzwischen was am CCE geändert.

  • Ich selbst habe bei CCE 2.67 aufgehört, den 2.70 habe ich mir nur kurz angeschaut. Mir ist aber nicht bekannt, dass da was geändert worden wäre, was den Umgang mit der Field Order betrifft.


    Zitat

    BTW: Was macht das Audi Quattro Video ?


    Hm... Meinst Du die "25 Jahre Audi Quattro Promo DVD"?
    Und wenn ja, war da was? Etwas, das ich vergessen habe? Von der Disk musste ich 'ne Kopie ziehen (nicht kopiergeschützt und wurde frei verteilt), da das Original arg zerfleddert ankam. Das hatte ich mal irgendwo gepostet, soweit reicht meine Erinnerung noch. ;)

  • Zitat von Kika

    Hm... Meinst Du die "25 Jahre Audi Quattro Promo DVD"?

    jupp

    Zitat von Kika

    Und wenn ja, war da was? Etwas, das ich vergessen habe? Von der Disk musste ich 'ne Kopie ziehen (nicht kopiergeschützt und wurde frei verteilt), da das Original arg zerfleddert ankam. Das hatte ich mal irgendwo gepostet, soweit reicht meine Erinnerung noch. ;)

    Tim und ich waren schon ganz gierig, die zu sehen. War gerade eine gute Gelegenheit, mal nachzuhaken ;)

  • Zitat

    Tim und ich waren schon ganz gierig, die zu sehen. War gerade eine gute Gelegenheit, mal nachzuhaken



    OK, ist auch sehenswert - wenn auch nur kurz. Aber die Rekordszenen vom Pikes Peak... wow. ;)
    Das ist legendär - und bis heute nicht geschlagen, der hat alles, was vorher war, einfach pulverisiert... okok, ich gerate ins Schwärmen. :D

    PN an mich, kann aber ein paar Tage dauern. Im Moment quillt meine HDD über.

  • Zitat

    auf dem Standalone scheinbar Field Shifts ?



    Field Shifts? Meinst Du wirklich Field Shifts? Die dürften bei DV-Source nun wirklich nicht vorkommen.

    Aber um sicher zu gehen:

    DV ist immer bff
    Das Script wandelt bff zu tff
    Da das Video jetzt tff ist, muss in CCE Upper Field First AUSgeschaltet sein.
    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Zeile ConvertToYUY2(interlaced=true) erweitern auf:
    AssumeTFF().ConvertToYUY2(interlaced=true)

  • Zitat von Kika

    Field Shifts? Meinst Du wirklich Field Shifts? Die dürften bei DV-Source nun wirklich nicht vorkommen.

    Aber um sicher zu gehen:

    Ja, ist komisch. Es ist so: Auf dem SAP flimmert es wie Sau und bei Szenenwechseln scheinbar Überlappungen. Sieht echt peinlich aus...

    Zitat von Kika

    DV ist immer bff

    ja, und das ist es auch (VDub mit Avisynth und TmpegXpress geprüft)

    Zitat von Kika

    Das Script wandelt bff zu tff

    Hat auch geklappt (VDub mit Avisynth und TmpegXpress geprüft)

    Zitat von Kika

    Da das Video jetzt tff ist, muss in CCE Upper Field First AUSgeschaltet sein.

    war auch

    Zitat von Kika

    Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die Zeile ConvertToYUY2(interlaced=true) erweitern auf:
    AssumeTFF().ConvertToYUY2(interlaced=true)

    Sollte an sich ja nicht nötig sein. Richtig erkannt bzw. an den cce weitergegeben wird es ja offenbar...

  • Zitat

    Auf dem SAP flimmert es wie Sau und bei Szenenwechseln scheinbar Überlappungen. Sieht echt peinlich aus...


    Hm, das deutet aber eher auf eine verkehrte Field Order hin, nicht auf Field Shifts, letztere sind was anderes.
    Zur Definition:
    Bei falscher Field Order werden die Fields in verkehrter ZEITLICHER Abfolge wiedergegeben. Bei einer Bewegung äußert sich das so, dass sie 2 Schritte vor, dann wieder einen Schritt zurück macht (vereinfacht).
    Bei einen Field Shift ist nur die RÄUMLICHE Anordnung verkehrt, die zeitliche aber korrekt. Das sieht dann so aus, dass die Bewegungen zwar OK sind, die Anordnung der Zeilen aber vertauscht ist, was eine merkwürdig wirkende Art von Unschärfe ergibt.

    Bist Du sicher, da nicht aus Versehen doch einen Einstellungsfehler gemacht zu haben? Und wie schon gesagt, mein "letzter" CCE war 2.67...

  • Zitat von Kika

    Hm, das deutet aber eher auf eine verkehrte Field Order hin, nicht auf Field Shifts, letztere sind was anderes.
    Zur Definition:
    Bei falscher Field Order werden die Fields in verkehrter ZEITLICHER Abfolge wiedergegeben. Bei einer Bewegung äußert sich das so, dass sie 2 Schritte vor, dann wieder einen Schritt zurück macht (vereinfacht).
    Bei einen Field Shift ist nur die RÄUMLICHE Anordnung verkehrt, die zeitliche aber korrekt. Das sieht dann so aus, dass die Bewegungen zwar OK sind, die Anordnung der Zeilen aber vertauscht ist, was eine merkwürdig wirkende Art von Unschärfe ergibt.

    Stimmt, hab mich vertan, meinte Field Order.

    Zitat von Kika

    Bist Du sicher, da nicht aus Versehen doch einen Einstellungsfehler gemacht zu haben? Und wie schon gesagt, mein "letzter" CCE war 2.67...

    Was ist heutzutage noch sicher :lol: Kann wirklich sein, dass wir da auf den falschen Knopp gedrückt haben.

    Ich werds einfach nochmal anschmeissen... und berichten

    Danke bis hierhin !

  • Zitat von BaronVlad

    Danke für den Hinweis, aber

    http://forum.gleitz.info/showpost.php?p=217534&postcount=7

    widerspricht doch wieder Kika ?!


    Nö ;), kika hat doch extra gesagt, dass er nur bis 2.67 gearbeitet hat =>

    Zitat von bigotti5

    Ab Version 2.7 (Basic 2.69) kann der CCE nun auch BFF ausgeben und Offset-Line wird nur dann auf 1 gesetzt wenn die Fielorder im CCE gedreht werden soll.


    Alle haben recht! :)

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Sehr schön !

    Angeknipst und wunderbar siehts aus.

    BTW: Mir raucht der Kopf, hab eben noch ein Analog Clip bearbeitet.... das war ne Aktion: Arithyuv in Premiere geschnitten, Ausgabe über Debug Frameserver in eine Dummy avi, die dann mit Avisynth aufgegriffen, darin gecropped und addboarders etc (interlace konform) und das dann im CCE encodet. Doppelt frameserven hält halt besser, und sogar gleich alles geklappt - mit Field Order auch ;)

    Vielen Dank an alle Beteiligten, so lob ich mir das !

  • Baaah, Wie ich Fieldorders hasse!

    Gestern dem Zw.., ähm Bergh ein Sample erstellt und mich gewundert, warum denn der ProCoder die Fieldoredr umdreht ?!?

    Tja des Rätsels lösung: im BOB-Deinterlace Modus des MPEG-Decoders vom Media Player Classic und dem Video Overlay meines dummen PCs dreht der Player die Fieldorder um.

    Stelle ich den Output im MPC auf System Default oder VMR-irgendwas gehts richtig.

    So ein Mist aber auch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!