Tür gegen Schall isolieren

  • Hi!

    Ich bin kürzlich in eine neue Wohnung gezogen und will mir dort jetzt ein kleines Heimkino mit Surround-System aufbauen.

    Aufgrund der Betonwände der Wohnung ist diese sehr gut zu den Nachbarn hin gegen Schall isoliert.
    Leider trifft das aber nicht auf die Wohnungstür zu. Denn im Hausflur hört man leider selbst leise Musik aus meiner Wohnung. Da ich natürlich nicht den ganzen Hausflur bechallen will, muss ich die Wohnungstür dämmen.
    Aber wie am besten? Es muss wieder entfernbar sein, weil es eine Mietwohnung ist.
    Ich hatte an Dämmatten gedacht, die ich mit Powerstrips an der Tür befestige. Meint ihr das bringt etwas?

    Ich bin für Tipps dankbar!

    Gruß, NooN!

  • Zitat von LigH

    :welcome:

    Danke! :)

    Klingt schonmal nicht schlecht, aber da würde ich lieber erst Erfahrungsberichte drüber hören, wieviel das bringt. Weil so ein Surround-System ja schon gewaltigen Sound macht und in den Hausflur so wenig wie möglich dringen sollte.

  • Tür mit Beton (C 25) ausgießen...


    ;)


    Ok im Ernst - ich bereue gerade, in den Bauphysik-Vorlesungen größtenteils gepennt zu haben...:rolleyes:

    Woran ich mich allerdings noch erinnere ist das berühmte "Masse-Feder-Masse"-System zur Schalldämmung, auch im Zusammenhang mit den sogenannten Helmholtz-Resonatoren. Masse-Feder-Masse bedeutet z.B. eine Betonwand oder Mauerwerk (Masse), Luft (Feder) und dahinter noch eine Betonwand oder Mauerwerk(Masse). Eine solche Konstruktion vermag den Schall zu "bremsen" bzw. zu verstreuen.

    Spezielle, sandbefüllte und schwere Türen zur Schalldämmung gibt's auch - allerdings alles andere als billig - mal vom Einbau / Umbau etc. etc. abgesehen.

    Eine (meiner Meinung nach) wirklich effektive Schalldämmung einer Tür wird ohne größere Umbauten nicht drin sein. Eventuell könnten die schon oben genannten Helmholtz-Resonatoren helfen - im Großen und Ganzen sind das "Matten" aus rechteckigen Stäben, die den auftreffenden Schall aufnehmen und in sich verstreuen. Die guten Stücke sind aber eher für Halldämmung gedacht.

    Ansonsten könnte vielleicht Tonstudio-Schalldämmung (die mit den kleinen Pyramiden) helfen (ähnlich LigH's Vorschlag) - nur sieht das ganze natürlich nicht sonderlich toll aus, wenn man damit eine Tür vollklebt. Und ob das so die Welt bringt...


    Ich werd' mal schauen, ob ich die CD mit den Skripten zu den Bauphysik-Vorlesungen wiederfinde, die hab' ich irgendwo verkramt. Aber wenn ich sie finde werd' ich nochmal reinschauen, vielleicht find' ich doch noch etwas anderes.

    Gruß, Christian

  • Zusätzlich zu LigH's Vorschlag. Man müßte mal testen was ein schwerer Vorhang vor der Tür, natürlich innerhalb der Wohnung, bewirkt. Das kennt man doch aus div. Nachtbars. :D

    Gruß, billy

    Intelligente Menschen sind immer freundlich (Jean Paul Sartre)

  • Das Hauptproblem das ich sehe: der Subwoofer eines 5.1-Systems...

    Hohe Frequenzen lassen sich recht gut dämpfen, tiefe Frequenzen eher weniger. D.h. selbst wenn du dich in einem Raum mit rundum Beton befinden würdest, würde vom Bass noch recht viel nach außen dringen. Wie in der Disco vor der Tür: alles ist gedämpft, das einzige wirklich hörbare ist der Bass.

    Und eben der Sub dürfte deshalb auch der Hauptgrund sein, wenn dir die um ihre Ruhe trauernden Nachbarn mit dem nackten Ar*** ins Gesicht springen ;) Somit solltest du auf jeden Fall auf die tiefen Frequenzen achten bzw. den Subwoofer nicht allzuviel Lärm machen lassen.

    Gruß, Christian

  • Zitat von illCP

    Und eben der Sub dürfte deshalb auch der Hauptgrund sein, wenn dir die um ihre Ruhe trauernden Nachbarn mit dem nackten Ar*** ins Gesicht springen ;) Somit solltest du auf jeden Fall auf die tiefen Frequenzen achten bzw. den Subwoofer nicht allzuviel Lärm machen lassen.


    Hach wie oft ist mir das schon passiert. :D
    Bißchen Techno relativ leise (-40db) abgespielt, aber extremste Tieftöne. So schnell war die von unten noch nie oben. :ani_lol: Da half nur Sub abschalten. ;D

    Aber vielleicht hilft es mal hier vorbei zu schauen. https://localhost/www.hifi-forum.de
    Da sind glaub ich die richtigen Leute zu treffen. Oder gibt es hier auch einen Spezialisten.

    Edith:
    Wie ich gerade sehe hast du das schon gemacht.

    Crossposting ist hier doch nicht erwünscht. ;)

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von billy

    Man müßte mal testen was ein schwerer Vorhang vor der Tür, natürlich innerhalb der Wohnung, bewirkt.

    Nochmal zusätzlich..:

    Wie wäre es, wenn du, zusätzlich zum Vorhang, deine Wohnungstür mit den guten, alten Eier-Kartons, ich meine die Dinger, in die 30 Eier passen, behängen oder (vorsichtig) bekleben würdest..? Kann man lustig anmalen, oder so, damit sie auch "nach was aussehen"..! :ja:

    Das ist durchaus Ernst gemeint..! Du glaubst garnicht, wie gut die Dinger auftreffenden Schall "zerschlagen"..! (Haben wir früher immer gemacht, wenn wir in "unserem" Keller Musik-Instrumente-spielen "geübt" haben..!)

    Die Nachbarn waren uns jedenfalls dankbar ob unserer "Schall-Isolierung"..! :D

    Gruß, Rudi Ratlos

    ...Alter schützt vor´m Computer nicht!......

    Aber manche Greise sind doch noch weise!!

  • Joa, das mit den Eierschalen wäre sicherlich ne günstige Lösung, aber sieht halt blöd aus.
    Das Problem ist halt einfach, dass ich nicht testen kann, was am besten hilft. Es muss ja nicht der komplette Schall gedämpft werden, aber zumindest sollte man im Treppenhaus nicht mehr den ganzen Film mitbekommen.

  • Ich denke auch, so ein schwerer Vorhang vor die Tür müsste den Transport des Schalls zum Flur ausserhalb der Wohnung mindern. Zusätzlich kannst Du Dir vielleicht so 2m² Sky (Kunstleder, verschiedene Farbauswahl und Oberflächen [gutes Sky fühlt sich sogar ganz echt an]) und genausoviel Schaumstoffplatten im Baumarkt kaufen, die Platten auf die Tür kleben (z. B. doppelseitiges Klebeband), darauf das Sky tackern und die 50's are back! :zunge: Wenn es Dir gefällt, kaufe noch'n paar Nieten mit dicken, breiten Knöpfen und die Schlägst Du musterförmig auf das Sky (so sieht die Sache noch edler aus!).

    Ich wohne selbst in'na Pladde. Auf meinen Sub verzichte ich notgedrungen meistens. Der Beton (ist einfach, 12cm dick, ohne Isolierung dazwischen) überträgt so einiges. D. h. Sub auf Spikes stellen und nicht in die Ecke oder zur Nachbarswand (wenn möglich).

    Ansonsten hilft nur, wenn Du Dich mit Deinen Nachbarn gu tstellst und diese sogar mal am WE zum Filmabend mit Popcorn einlädts (dann klappts auch mit dem Nachbarn/der Nachbarin) :D

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Ja, ich werde jetzt mal einen Vorhang ausprobieren. Aber was meint iht, bringt mehr: den Vorhang direkt vor die Tür zu hängen, oder lieber in den Flur, also ca. 2m vor die Tür? Ich meine jetzt natürlich dämpfungstechnisch, nicht optisch ;)

  • Falls Du eine Tür von Wohnzimmer (Wohnstube :zunge:, gleich killt mich jemand) hast, bringt es natürlich auch viel, wenn Du einfach diese schliesst. Der Vorhang dann vor der Eingangstür ist dann nochmals ein Schallschlucker und bewart Dich in der kalten Jahreszeit (also 10 von 12 Monate im Jahr) vor Zugluft.
    Bei z. B. IKEA gibt es diesen Stoff "TUPPLUR" als Übergardine. Er ist sehr blickdicht und geräuschschluckend.

    ....ich hab's heut' so an den Füßen mit der Migräne!

  • Zitat von NooN

    Nein das Zimmer hat zum Flur hin keine eigene Tür. Es ist ein offener Durchgang. Aber in diesen könnte ich einen Vorhang hängen.


    Ja das ist eine gute idee.

    Aber es bring auch schon was wenn du Deckvorhänge an den Fenstern aufhängst.
    Obwohl die Fenster warsch. nicht in der nähe der Tür sind.

    Aber es ist ja auch nicht so wichtig das du die Tür abdeckst.
    Sondern das du was montierst oder aufstellst, das den abgeprallten Schall "schlucken" kann.

    Da der Schall besonder bei glatten flächen (zb. Glas) gut apprallt (und seinen Weg verlängert),
    solltest mit etwas faserig/porös/rauhem gegenhalten können.
    Etwas worin sich der Schlall besonder gut verfangen kann.
    Was das ist, und wo es ist, spielt keine grosse rolle.
    (So lange es die Anforderungen erfüllen kann).

    Extrembeispiel: Vorhänge aus Microfaser. :D

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • PS: Stell dir den Schall mal als Gummiball vor.

    Smeis den Gummiball (in deiner Vorstellung) auf Marmor/Parkett/Glass oder Metall.

    Danach wirfst du den Gummiball in eine Kiste voll Styroporchips.

    Du wirst einen Unterschied erkennen! :zunge: ;D

    [SCHILD]Wie beim Säuffer, so auch beim PC:
    "Ohne Flaschenhals, kommt mehr durch."[/SCHILD]

  • Hallo nochmal,

    ich werde jetzt erstmal einen dicken Vorhang aufhängen. Dazu aber eine Frage: Welches Material dämmt Schall besser, Polyester oder Baumwolle? Es geht natürlich jeweils um dicke mehrlagige Vorhänge.

    Grüße, NooN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!