VCD von CDR auf CDRW

  • Hallo,
    ich habe einen Film auf VCD, den wollte ich von einer CDR auf eine CDRW umkopieren, da mein DVD-Player keine CDR´s lesen kann. Jetzt kann ich den Film allerdings nur in Schwarzweiss sehen. Was kann da los sein?

    Player ist ein Sony DVP-NS300, Film ist von einer DVD.

  • Ja, sowas gibt´s! Denn der SONY DVP-NS300 ist ja schliesslich n Standalone-Gerät (neudeutsch gesagt), nur das Nachfolgergerät (ns-305) kann cdr und sonst alles lesen.
    Gebrannt hab ich´s mit CloneCD und Winon5.0.

  • ER liest tatsächlich keine CD-R. Finde ich ungewöhnlich entspricht aber den Tatsachen.

    Ich vermute der Film ist in NTSC und nicht in Pal. Ist fast typisch für einen Film von der Videothek "Esel". ;).

    Wenn der Film in NTSC sein sollte, dann konsultiere mal die Bedienungsanleitungen für deinen DVD-Player und Fernsehgerät. Denn ich unterstelle dir mal, das du in der Lage bist eine funktionsfähige 1:1 Kopie zu erstellen.

  • Manne

    Natürlich NTSC, die amerikanische Fernsehnorm.

    Jetzt mit dem Fingerwink sehe ich es selber. DAS dürfte mir eigentlich nicht passieren. Dafür gibt es einfach eine Ausrede.

    Wird sofort berichtigt.

  • Oh, dann bin ich der kläglichen Überrest, dessen Player nicht umschaltbar ist.
    Gibt´s ein Programm, mit dem man NTSC in PAL uwandeln kann?

  • Ja, aus meiner Sicht ist der schnellste Weg:
    Du kopierst die *.dat Datei (also den Film) von Deiner VCD auf die Festplatte.
    - VCD ins Laufwerk legen
    - vcdgear starten
    - Extraction/Conversion auf Dat->mpeg stellen
    - fix mpegerrors aktivieren
    - über load umzuwandelnde dat Datei von der CD einladen
    - Namen für neue Datei im Feld speichern unter wählen
    - mit Start auf die Platte ziehen

    Als Ergebnis erhälst du eine MPEG1 - Videodatei.

    Nun startest du im Programm TMPGenc die Vorlage für PAL VCD und läßt den oben generiertenFile coden.
    Im Anschluß mit VCDEasy als PAL VCD neu brennen, fertig.

    Download
    TMPGenc: http://www.tmpgenc.net/e_download.html
    VCDEasy: http://www.doom9.org/Soft21/svcdtoo…1.1.1_Setup.exe
    VCDgear: http://www.vcdgear.com/

    Anleitungen zu TMPG findest du auf diesem Board. VCDEasy ist in Deutsch.

    Viel Erfolg.

  • Hi eDealer ,
    also erstmal danke für die Anleitung, aber irgendwie klappts nicht so recht.
    Ich habe mit vcdgear die .dat-Datei von der VCD auf die Platte gebannt, soweit ok.
    Dort hab ich jetzt ne .mpg-Datei, die ich allerdings nicht abspielen kann!?
    Wenn ich jetzt mit TMPGenc als video file die .mpg-Datei wählen will, bekomme ich ne Fehlermeldung "file name.mpg can not open, or unsupported"
    Was tun?

  • Du kannst den File nicht mit einem Player wie WinDVD oder PowerDVD abspielen ??? ?(

    Grundsätzlich nochmal ne Frage:
    kieg denn die CDRW in irgendeinem anderen Player oder auf deinem PC korrekt? Wenn ja muüssen wir anders rangehen.

    Hier mal die Möglichkeiten mit den jetzigen Infos:
    Die Meldung sagt das der entsprechende Codes nicht installiert ist!? Also als erstes solltest Du einen Player installiert haben der MPEG 1 und 2 abspielen kann.
    Dann solltest du dir das Prog "Bitrateviewer"
    http://www.tecoltd.com/bitratev.htm
    installieren und den File mal untersuchen.

    Ergebnisse hier posten.

  • Die CDRW kann ich am PC wunderbar abspielen (mit dem VideoCD-Player von WinOnCD5, den WinDVD muss ich erst mal aufspielen).
    Welchen Player für MPEG1,2 empfiehlt denn die allgemeine Mehrheit hier?
    Und nach was soll ich das File untersuchen?

  • Meine Güte,

    was isses denn nun ?
    Oben ist die Rede von VCD. Das wäre Mpeg1 und da würde es mich echt wundern, wenn da ein Player Probleme macht. Der Windoof Mediaplayer sollte das ohne weiteres hinkriegen.

    Wenn Du die datei nicht abspielen kannst, dann deutet das eher auf Mpeg2 hin. Das hieße aber, daß Du keine VCD sondern eine SVCd hättest. Darüber sollten wir uns erstmal einigen ;)

    Wenn dem so ist und Du MPEG2 hast, dann kannst Du die auch mit dem Mediaplayer abspielen, wenn Du ein kleines Codec Paket installierst.
    Und das sollte draufsein, wenn Du ne Software wie WinDVD oä installierst und am besten einmal bei BigBrother das codec pack zusätzlich installieren:
    http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/download/
    Das zusammen sollte gehen, sorry, habe bei mir soviele Codecs installiert, daß ich leider nicht genau sagen kann, wer nun genau für was zuständig ist... ;(

    Und wenn das läuft dann aus NTSC PAL machen (30 fps -> 25 fps), könnte so klappen wie eDealer sagt, da ich in meinem Leben weder eine VCD noch eine SVCD gemacht habe, kann ich das leider nicht abschließend bestätigen.

    Viel Glück

    Gruß

    BaronVlad

  • Ja, okay. Das ganze kann jetzt leicht verwirrend klingen.
    Daher nochmal:
    Ich hab ne VCD, die im NTSC-Format ist. Diese kann ich auf meinem Standalone-Player Sony ns-300 nur in Schwazweiß darstellen, da ich meinen Fernseher nicht auf NTSCdarstellung umschalten kann.Aufm PC geht´s in Farbe.
    Ich will also ne NTSC-VCD in ne PAL-VCD umwandeln.
    eDealer gab mir dann hier den Tip, den man weiter oben lesen kann. Aber nach dem auf-die-Platte-ziehen mittels vcdgear hab ich nun ne .mpg-Datei, die ich nicht abspielen kann und die auch tmpenc nicht annimmt (siehe oben gepostete Fehlermeldung).
    Alles klar?!

  • Strange,
    habe ich noch nie gehört, daß ne Mpeg1 Datei nicht geöffnet werden konnte, außer sie ist defekt. Kann eigentlich auch nicht an NTSC liegen. Hast Du einen anderen MPEG1 Schnipsel irgendwo, den Du mal testweise abspielen und einladen kannst ?

    Ansonsten versuch das mit vcdgear nochmal, vielleicht hat sich ja da was zerschossen ?

    Oder bei vcdgear mpeg->mpeg aktivieren, die nicht zu ladende Datei einladen und noch mal rüberlaufen lassen, so können eventuelle Fehler in der Datei beseitigt werden.

    Was genau sagt Dein Player, wenn Du ihm die Datei anbietest ?

    Sehr merkwürdig

    Ein verwunderter BaronVlad

  • Hi,
    mir vcdgear klappts irgendwie nicht so recht, ich hab die Datei jetzt mit vcdeasy von der vcd runtergesaugt. Klappt! Die mpg-Datei ist abspielbar, jetzt muß ich das Teil nur noch umwandeln (tmpegenc) und auf cdrw brennen, juhu!
    Soweit mal danke an alle für die tipps!!!
    Wenn´s nochmal hakt, meld ich mich nochmal.

  • Ich habe auch ein Problem:
    Gibt es eine Möglichkeit, von einer SVCD die Video-Datei zu kopieren, damit man sie weiter bearbeiten kann etc. Ich habe versucht diese einfach zu kopieren, bekomme aber immer Fehlermeldungen.
    Wie sieht es mit VCDGear aus. Habe Eure Beiträge gelesen und den Eindruck gewonnen, daß das wohl nicht geht, weil man die Dateien dann umwandeln muß ... ?(

    Die Optimisten wandeln auf den Wolken unter denen die Pessimisten Trübsal blasen.

  • Wandeln direkt nicht. Der mpeg-Programmstream ist noch da, nur in einer Schale mit Zusatzinfos für den DVD-Player und diese muss weg. Dafür kenne ich jetzt zwei Programme. Zum einen ISO-Buster und VCDEasy.

    Für ISO-Buster ist es zwingend erforderlich eine Image-Datei zu erstellen, diese mit ISO-Buster öffnen, die betreffende Datei auswählen und extrahieren.

    VCDEasy kann direkt von der CD den mpg-Stream extrahieren. Generell würde ich VCDEasy dafür benutzten. Mit dem Programmpaket hast du auch gleichzeitig mehrere sinnvolle Tools für eine SVCD.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!