Wo am besten Croppen in DVD2SVCD

  • Hi Leute,

    also, es geht um folgendes. Ich möchte unter Verwendung der mpeg2dec2.dll die Möglichkeit nutzen bereits unter dvd2avi zu croppen um den Geschwindigkeitsgewinn von ca. 10% zu nutzen (Ich hoffe das diese Option in Zukunft von DVD2SVCD unterstützt wird ?! :D )

    Ich gehe wie folgt vor:
    "Edit when dvd2avi is done" aktivieren, dvd2avi erneut starten und mit gecroppten Einstellungen das alte Projekt *.d2v mit dem neuen Überschreiben. Dann FitCD starten um TV Overscan und CCE Crashfix zu nutzen (mit Einstellung no cropp statt accurate!!).

    Das sieht dann in FitCD so aus:

    **********Crop über dvd2avi in der *.d2v*****************
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,414,0,0.6,0,0,720,576)
    AddBorders(16,81,16,81)
    *****************************************************

    Aus dem Gefühl heraus habe ich mich dann entschlossen die CroppDaten von FitCD im *avs File gabz zu löschen, also:
    BicubicResize(448,414,0,0.6) 8)

    Dies brachte keinen Fehler beim Coden, aber bis jetzt konnte mir noch niemand bestätigen ob das korrekt ist.
    Es hat soweit alles geklappt, nur der erhoffte Zeitvorteil kam nicht zum Tragen. Ich habe daraufhin den selben File wie sonst erst in FitCD, als für AVIsynth im *.avs File.
    Dort kam dann dieses Ergebnis:

    **********Crop über avisynth in der *.avs*******************
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,318,0,0.6,22,74,672,424)
    AddBorders(16,129,16,129)
    *******************************************************

    Ich war der Meinung das sich die Daten ziemlich gleichen sollten, was hier nun nicht der Fall ist. Resice und AddBoders unterscheiden sich doch eindeutig. 8o

    Kann mir jemand sagen woran das liegt, und ob das so iO ist?
    Warum kommt der Zeitvorteil nicht zum Zuge ??? ?(

  • @alle
    Hier die Logs von einem Test, mit komischem Ergebnis:

    1. Der Log von der Variante alles Normal und Cropppen über FitCD inAVIsynth über den *.avs File.

    --------------------------------------------------------

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 771186864
    AudioSectors: 24732008
    VideoPAPO: 11562984
    ScanOffsetBytes: 0
    SeqAligningBytes: 0
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 4
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 1.00
    PureMPEGStream: 734891868.00
    Seconds: 1016.68
    CalcMPEGStream: 734891868.00
    Frames: 25292
    CDSize: 740.00
    Cut point 735.00
    Variable Settings:
    Frames: 25292
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 3
    Image Quality: 20
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 300
    Max. bitrate: 2530
    Avg. Bitrate: 2410
    Aspect Ratio: 4:3 (No borders, encoded as 4:3)

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,318,0,0.6,22,74,672,424)
    AddBorders(16,129,16,129)
    ----AVS End----

    Closing program
    CCE Max Speed: 0.460
    Video Encoding finished.

    --------------------------------------------------------

    2. Der Log der Variante croppen über dvd2avi im *.d2v File, öffnen in FitCD für TV Overscan (mit no cropping statt accurate).

    --------------------------------------------------------

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 833934864
    AudioSectors: 24732008
    VideoPAPO: 12534984
    ScanOffsetBytes: 0
    SeqAligningBytes: 0
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 4
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 1.00
    PureMPEGStream: 796667868.00
    Seconds: 1016.68
    CalcMPEGStream: 796667868.00
    Frames: 25292
    CDSize: 800.00
    Cut point 795.00
    Variable Settings:
    Frames: 25292
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 3
    Image Quality: 17
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 300
    Max. bitrate: 2530
    Avg. Bitrate: 2230
    Aspect Ratio: 4:3 (No borders, encoded as 4:3)

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,414,0,0.6)
    AddBorders(16,81,16,81)
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

    Closing program
    CCE Max Speed: 0.440
    Video Encoding finished.
    ***********************************************************************

    Wie sich zeigt ist die cropping Variante über dvd2avi beim rendern deutlich 4,5 % langsamer anstatt 10% schneller !!! Es zeigt sich das der Video Stream in der dvd2avi Variante deutlich größer ist.
    Ich habe mir daraufhin die *.d2v Dateien angesehen:

    Variante 1:-----------------------------------------------------------------------
    DVD2AVIProjectFile
    1
    40 C:\PROGRAMME\DVD2SVCD\MOVIE\VTS_01_1.VOB

    Stream_Type=1,0,0
    iDCT_Algorithm=2
    YUVRGB_Scale=1
    Luminance=132,0
    Picture_Size=0,0,0,0,0,0
    Field_Operation=0
    Frame_Rate=25000
    Location=0,0,0,627F2
    ---------------------------------------------------------------------------------------

    Variante2:------------------------------------------------------------------------
    DVD2AVIProjectFile
    1
    43 C:\Programme\DVD2SVCD\Moviealt\VTS_01_1.vob

    Stream_Type=1,0,0
    iDCT_Algorithm=2
    YUVRGB_Scale=1
    Luminance=128,0
    Picture_Size=74,78,10,14,0,0
    Field_Operation=0
    Frame_Rate=25000
    Location=0,0,0,627F2
    -----------------------------------------------------------------------------------------

    Die cropp Einstellungen wurden übernommen!!!

    Also, warum unterscheiden sich dei Video Streamlängen so drastisch, ich kann keinen Fehler entdecken.
    Und, warum wird die eine Version als anamorph interpretiert und die andere nicht (Dies ist der Grund für die unterschiedlichen Resizedaten 414 zu 318) , wenn doch beides die selben CroppDaten bekommt ??

    Ich freue mich auf Eure Interpretationen.

  • Habe nun in einem neuen Versuch die Angaben entsprechend korrekt als Input übernommen:

    DVD2AVIProjectFile
    1
    43 C:\Programme\DVD2SVCD\Moviealt\VTS_01_1.vob

    Stream_Type=1,0,0
    iDCT_Algorithm=2
    YUVRGB_Scale=1
    Luminance=128,0
    Picture_Size=74,78,10,14,0,0
    Field_Operation=0
    Frame_Rate=25000
    Location=0,0,0,627F2

    ********************************************************

    Executing Cinema Craft Encoder.
    StreamSectors: 833934864
    AudioSectors: 24732008
    VideoPAPO: 12534984
    ScanOffsetBytes: 0
    SeqAligningBytes: 0
    DVDBytes: 0
    VideoEndHeader: 4
    SubtitleSectors: 0
    EmptySectors: 238.00
    PictureSectors: 1.00
    PureMPEGStream: 796667868.00
    Seconds: 1016.68
    CalcMPEGStream: 796667868.00
    Frames: 25292
    CDSize: 800.00
    Cut point 795.00
    Variable Settings:
    Frames: 25292
    Anti Noise Filter: Off
    Passes: 3
    Image Quality: 20
    VAF file creation: On
    Video Encoding Mode: Multipass VBR
    Min. bitrate: 300
    Max. bitrate: 2530
    Avg. Bitrate: 2410
    Aspect Ratio: Anamorphic (no borders, encoded as 16:9)

    ---AVS Begin---
    LoadPlugin("C:\Programme\DVD2SVCD\MPEG2Dec\MPEG2DEC2.dll")
    mpeg2source("C:\Programme\DVD2SVCD\Movie\DVD2AVI_PROJECT_FILE.d2v")
    BicubicResize(448,318,0,0.6,0,0,672,424)
    AddBorders(16,129,16,129)
    ResampleAudio(44100)
    ----AVS End----

    Closing program
    CCE Max Speed: 0.490
    Video Encoding finished.
    ***********************************************************

    Fakt ist, das der Cropp über AVIsynth 2:30:31 h dauerte und der über dvd2avi 2:22:37h, d.h. 5,25% schneller !!!!

    Leider muß aber der *.d2v erneut angelegt werden, sodas der Effekt anähernd 0 ist

    Aus meiner Sicht sollte sich das keiner antun und lieber warten bis das von DVD2SVCD unterstützt wird.

  • Bin gerade fertig geworden einen Film manuell mit CCE zu encoden. Wollte jetzt eigentlich anfangen alles zu einer SVCD zusammen zu basteln.

    Werde ich jetzt verschieben, da es der optimale Zeitpunkt für mich ist, deine zwei varianten auszuprobieren. Normalerweise versuche ich die verschiedenen Einstellungen mit einer Szene von ca. 10 min Länge. Nur mit einer kurzen Szene wären die Abweichungen in Bezug auf die Zeit nicht aussagekräftig.

    Melde mich wieder.

  • So, habe jetzt nach ca. 40 min. Encodingzeit abgebrochen, da es schon jetzt zeigt, was schneller ist.

    System
    Prozessor: AMD 1200C
    Mainboard: MSI KT3- Ultra
    Ram: 256MB-DDR PC-2100 CL 2,0
    Festplatten: 2 IBM Deskstar 60, 40GB an Promise Fasttrak 100 TX2 Raid-0

    Setting CCE 2.50
    Video Encoding, CBR Mpeg-2
    Bitrate 2272 kbps
    Add sequence end code aktiv
    Upper field first aktiv
    Progressive Frames aktiv
    ZigZag scanning Order aktiv
    Luminance level = 16-235
    Intra DC precision = 8
    Anti Noise Filter aus

    Programme
    DVD2AVI 1.76
    AviSynth
    FitCd
    CCE 2.50 SP

    Quelldatei
    Anamorph 2,35:1, 720x576px

    gewünschtes Ausgabeformat
    448x318
    Rand links+rechts 16 px, oben+unten 129 px

    Cropping mit DVD2AVI
    Oben und Unten 76 px abgeschnitten
    Script für AviSynth mit FitCd erzeugt
    Mit den oben genannten Einstellung mit CCE 2.50 SP encodet.
    Speed im Mittel 0.98

    Ohne Cropping
    Mit den oben genannten Einstellungen mit CCE 2.50 SP encodet
    Speed im Mittel 0.88

    Fazit
    Durch das weglassen der Ränder erhöht sich die Geschwindigkeit um ca. 10%. Der zusammenhang ist darin zu sehen, das die schwarzen Ränder nicht mit umgewandelt werden müssen. Ob sich Qualitativ was ändert, müsste man bei einer niedrigeren Bitrate untersuchen. Ich bezweifel das man bei der von mir angesetzten Bitrate unterschiede erkennt.

    ------------------------------------------------------------------

    eDealer
    Das das ganze bei dir nicht zum Tragen kommt wird an VFAPI liegen. Es wird die Bilder nicht schnell genug liefern können zum encodieren.

  • Hallo Michael,
    ich habe zur Zeit nur ein Notebook zur Verfügung, deshalb die schlechte Performance. :rolleyes:

    Habe mit erstaunen Deinen Beitrag gelesen, aber wie kommt das??

    Kann ich Deinem Beitrag entnehmen, das Du Alles von Hand gemacht hast
    statt mit DVD2SVCD und somit erst ein Perfomancegewinn möglich ist ??
    Warum verweist Du auf VFAPI, ich arbeite zur Zeit nicht im SafeMode.

    Das Thema interessiert mich jetzt aber brennend 8o

  • Zitat

    Original von eDealer
    Kann ich Deinem Beitrag entnehmen, das Du Alles von Hand gemacht hast
    statt mit DVD2SVCD und somit erst ein Perfomancegewinn möglich ist ??
    Warum verweist Du auf VFAPI, ich arbeite zur Zeit nicht im SafeMode.

    Das Thema interessiert mich jetzt aber brennend 8o

    DVD2SVCD ist ein SUPER Tool. Wenn ich keine Zeit habe vertraue ich dem Tool meine Arbeit an und ich habe kein Mühe.
    Es gibt dir aber den starr den Weg vor.

    Die Performancesteigerung ist daher möglich, das das Quellmaterial beschnitten wurde und somit kleinere Bilder encodiert werden müssen.
    Das du diesen Performanceunterschied nicht feststellst, könnte vielleicht auch am RAM liegen. für DVD2SVCD bzw. CCE sollten es mindesten 256 MB sein. Davon schnappt sich das OS einen Teil und wenn vorher noch irgendwelche Programme gestartet wurden die sich noch resistent in den Ram ablegen wird es eng.

    Gehst du manuell zu werke hast du im CCE auch die Möglichkeit "Quick Compression" zu aktivieren. Das bringt nochmal ca. 10% Geschwindigkeit bei 2-3% Qualitätseinbusen. Habe diese Einstellung aber hier nicht benutzt, sonst hätte ich es erwähnt.

    Du benutzt genauso wie ich FitCd zum erstellen des Scriptes für AviSynth und den CCE. Hast du das Häckchen für CCE-Optimierung gesetzt? Wie ich erst kürzlich erfahren habe hat das Programm einen BUG und liefert für Pal Interlaced Filme falsche Vorgaben, was den CCE bremst.

    Warum ich jetzt davon ausgegangen bin, das du VFAPI benutzt? In einem anderen Thread hattest du den CCE 2.62 erwähnt und deine Probleme mit Link2. Da bin ich wohl im Unterbewustsein davon ausgegangen, das du VFAPI benutzt.

    Wenn du dich jetzt fragst "Unterbewustsein oder doch Bewustlos?" so muss ich das jetzt aktzeptieren ;)

  • Hallo Micha,
    du hast ja Recht, das mit dem 2.62 stimmt ja. Nur zur Zeit mit dem Notebook bin ich doch zur Zeit wieder auf die 2.5 gegangen.

    Was ich nicht verstehe ist folgendes:
    Ich habe unter DVD2SVCD ebenfalls mit DVD2AVI gecropped und die entsprechenden Einstellungen in FitCD übernommen.
    Trotzdem kam meine kleine Maschiene nur auf ca. 5,25% perfomancegewinn. Mit DVD2SVCD muss ich die Generierung des *.d2v Files jedoch wiederholen was mich nochmal ca. 3-4% Verzug kostet, sodas zum Schluß nur 1,5-2,5% Steigerung über die gesamte Generierung übrig bleiben.

    Wenn du sagst du hast die doppelgenerierung nicht abgezogen, dann bleibt noch eine Differenz von ca. 4,5% ??

    Das könnte dann wohl daran liegen das auf meinem Kleinen Notebook 260MB Ram sind und es ein PIII ist ?!

    Aber offen ist noch: Hand oder DVD2SVCD ? Hört sich nach Hand an:

  • Zitat

    Original von eDealer
    Hi Leute,

    also, es geht um folgendes. Ich möchte unter Verwendung der mpeg2dec2.dll die Möglichkeit nutzen bereits unter dvd2avi zu croppen um den Geschwindigkeitsgewinn von ca. 10% zu nutzen (Ich hoffe das diese Option in Zukunft von DVD2SVCD unterstützt wird ?! :D )

    Nachtrag: Croppt man unter DVD2AVI kann es beim benutzten von AviSynth als Frameserver und dem CCE als Encoder zu einer Farbverschiebung kommen. Ich empfehle daher nur unter dem AviSynth Frameserver zu croppen.

  • Generell, wenn man nur mit DVD2AVI oder nur mit AviSynth croppt kommt es zu keiner Farbverschiebung.

    Croppt man aber mit DVD2AVI und erstellt mit FitCD und falschen Einstellungen einen AviSynth-Script, hast du ein wunderhübschen grünstich drin.

    Die wenigsten setzten sich hin und schreiben ihre Script selber. Bevor es nach std. encoding zu bösen Überraschungen kommt, sollte man es besser sein lassen.

  • Was für falsche Einträge können das sein ??
    Mir ist klar das man mit DVD2AVI nicht so geanu croppen kann, aber selbst mit der Nachbearbeitung mit FitCD gab es damit noch keine Probs.
    Welcher Eintrag im Script bewirkt den Grünstich nach Deiner Erfahrung ??

  • Hallo die Herren,

    ich misch ja nur ungern ein, aber hat hier jemand darauf hingewiesen, dass beim Croppen in DVD2AVI nur ungenau gecroppt werden kann?

    Viele wird es nicht stören, aber ich finde das weniger angenehm. Die erstellte CD sollte schon möglichst perfekt sein oder?

    Außerdem testet Miachael in CBR und nicht in VBR, da gibt es aber bekannter maßen Unterschiede. Das sollte man doch wenigstens mittesten.

    Gruß Hammer

    -------------------
    Gruss
    Hammer

  • Hallo Hammer68,

    herzlich willkommen und schön das Du Dich einmischst :D
    Ich hoffe wir können öfter mit Deiner Kompetenz hier rechnen :]

    Das man nur ungenau mit DVD2AVI croppen kann hatte ich in den Thread direkt über Deinem erwähnt. Vielleicht sollte man deutlicher darauf hinweisen ?!

    Für mich ist interessant: Wenn ich die aktuellen cropp Daten aus DVD2AVI in FitCD übernehme, wie kann es da zu einem Fehler kommen ? Oder besser gesagt welcher Parameter ist daran schuld. Mit der MPEG2DEC2.dll entsteht doch kein Fehler, wie Du an anderer Stelle bemerkt hast. Oder ist nur die MPEG2DEC.dll schuld ??

  • Hallo,

    da hatten wir (ich glaube du warst auch dabei) in einem anderen Forum schon drüber gesprochen.

    1.) Du musst zwingend die mpeg2dec2.dll verwenden.
    2.) Wenn du in DVD2AVI croppst, musst du deine Coded Film Pixel in FitCD als Auflösung der Quelle angeben. Standard ist dort (bei DVD Quelle) 720 x 576. Wenn du aber schon gecroppt hast ist diese z.B. 712 x 424! Da muss es zwangsläufig zu Fehlern kommen wenn du die Auflösung der Quelle nicht anpasst.

    Gruß Hammer

    -------------------
    Gruss
    Hammer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!