Audio-Phänomene auf dem Laptop

  • Hi,

    Voraussetzung: 1 Laptop, 2 Promo-DVDs, eine Mono-Tonsäule (Lautsprecherbox mit Verstärker und so), 2 Kabel Cinch-> Klinke, PowerDVD als Player

    Szenario 1a:
    DVD 1 drin, Ton über Laptop-Speaker
    ->geht

    Szenario 1b:
    DVD 2 drin, Ton über Laptop-Speaker
    ->geht

    Szenario 2a:
    DVD 1 drin, Ton über Kabel 1 an Lautsprecherbox
    ->geht

    Szenario 2b:
    DVD 2 drin, Ton über Kabel 1 an Lautsprecher
    -> DVD-Ton geht nicht, aber Windows-Klänge (chord.wav, ...) kommen raus
    -> wenn man das Kabel ein Stückchen aus der Buchse zieht, kommt auch der DVD-Ton

    Szenario 2c:
    DVD 2 drin, Ton über Kabel 2 an Lautsprecher
    -> DVD-Ton geht nicht, aber Windows-Klänge (chord.wav, ...) kommen raus
    -> auch wenn man das Kabel ein Stückchen aus der Buchse zieht, kommt kein DVD-Ton

    :huh: [Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/zaphy22/doublewall.gif]

    Wat is dat?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich würde auf ein kaputtes Kabel oder auf eine kaputte Klinkenbuchse tippen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von Eastermeyer

    Ich würde auf ein kaputtes Kabel oder auf eine kaputte Klinkenbuchse tippen.


    dachte ich auch, bis ich Szenario 2a getestet habe. Abgesehen davon kommen die Windowsklänge ja auch raus, wenn der DVD-Ton nicht geht...

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Lass einmal chord.wav in Endlosschleife laufen und versuche bei der Windows Lautstärkenregelung die Balace auf 100% links und 100% rechts zu stellen. Ob die Lautsprecher da mitmachen

    Eventuell Monokabel erwischt (Chinch Klinke). Wie sehen die Klinken aus? Drei Kontakte?

  • Zitat von matthiasb

    Eventuell Monokabel erwischt (Chinch Klinke). Wie sehen die Klinken aus? Drei Kontakte?

    Hatte ich mir auch schon gedacht , aber bei einem Mono-Kabel hat man Dual-Mono , d.h. einen Kanal auf beiden Lautsprechern.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Eastermeyer
    Nein. Der Signalkontakt, ist der kleinere Teil vorne. Die Masse des Monokabels (der größere Teil hier) erstreckt sich über die Masse des Stereokabels und eines Kanals. Deswegen wird ein Kanal mit der Masse kurz geschlossen und es dürfte nichts zu hören sein.

    Ich komm gleich mit einer Graphik...

    [edit]schnell mit CorelDraw gezeichnet.
    Deswegen kann man auch dual mono hören wenn der Stecker etwas herausgezogen wird.

  • :ichdoof:
    Aber...
    Dann hat meine Stereoanlage seit 3 Jahren nen Kurzen.
    (Fall 1 => ganz oben)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!