Lauschen für die innere Sicherheit - Wie steht ihr dazu?

  • Lauschen für die innere Sicherheit - Wie steht ihr dazu? 11

    1. Finde ich gut. Ich habe nichts zu verbergen, sollen sie machen. (0) 0%
    2. Gut finde ich es nicht, aber wenn es hilft, Verbrecher zu fangen, OK (4) 36%
    3. Ist mir egal, ich kann eh nichts dagegen tun (1) 9%
    4. Etwas mulmig ist mir schon, private Nachrichten sichere ich ab (2) 18%
    5. Gefällt mir überhaupt nicht, ich schreibe wieder Briefe (4) 36%

    Hi,

    heute in der Berliner Zeitung:
    Im Vorfeld des Lokalderbys BFC Dynamo vs. 1. FC Union wurde Samstag nacht eine Berliner Disko gestürmt, in der sich nach polizeilichen Angaben gewaltbereite Hooligans aufhalten sollten.

    Zitat von Berliner Zeitung


    In den vergangenen Tagen hatte die Polizei Telefone abgehört, SMS-Nachrichten abgefangen und das Internet überwacht - und sich dann für die Razzia entschieden.


    Hmm, also so sehr ich diese Gewaltbereitschaft und Aggressivität im Umfeld von manchen Fußballspielen verabscheue, beim Lesen dieser Nachricht wurde mir doch etwas mulmig.
    Wieviel Privatsphäre hat der Einzelne noch? Wer kontrolliert die Ermittler? Was wird mit den Daten alles gemacht?

    Wie steht ihr dazu?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Volltreffer dazu: Ein Leserbrief in der c't 18/2005 von einem Herrn Wolfgang Hamann.

    - Gleiches Recht für alle? Dann bitte auch sämtliche Absender und Empfänger jedes Briefes speichern, der über die Deutsche Post läuft.

    - Überwachung dort, wo Prävention sinnvoll zur Verhinderung von Straftaten ist? Dann bitte auch Kameras in die Ministerien, um Übergaben von Geldkoffern aufspüren zu können.

    :daumen:

  • Ich sehe das ähnlich wie Erimann.

    Leider werden die staatlichen Institutionen immer vertrauensunwürdiger und deshalb machen mir solche Nachrichten mehr Sorgen als dass sie mich beruhigen.

    Es muss ja nicht das ganze System korrupt sein (das wäre wohl das schlimmste Szenario), es reicht ja wenn es ein paar Mitwirkende an der richtigen Position sind (Ähnlichkeit zu der Situation in Staatsfeind Nr. 1 ist gewollt).

    Außerdem liest man jeden zweiten Tag wie wieder ein Stücken persönliche Freiheit abgeschafft wurde/werden soll, Begründung beliebig: innere Sicherheit, Terroristen, Hooligans, Nazis, KiPo (Kinderpornografie, traurig dass es dafür sogar schon ne Abkürzung gibt), Raubkopierer usw. usf.
    Da frag ich mich doch, warum es immer schlimmer wird, obwohl doch immer mehr "getan" wird: Abhören, Überwachen, Verklagen, etc.
    Scheint wohl allzu menschlich zu sein die Symptome zu bekämpfen anstatt die Ursachen.

    (alles soeben geschriebene: IMHO)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • "Feind ohne Gesicht" stellt ein Szenario vor, wie die soziale Struktur mit Überwachung des Volks aussähe. (natürlich grauenhaft)
    "1984" bekannt durch den Spruch "Big brother is watching you" ist das Horrorszenario dazu. Jede Handbewegung wird quasi registriert.

    Nicht zu vergessen ist, dass für diese Überwachung auch gezahlt werden muss. Wenn man als loyaler Angestellter seinen eigenen "Aufpasser" mitzahlen muss, wird einem schon "mulmig".

    Jetzt stell sich einer vor, die Regierung hätte das Recht die Datenbanken mehrerer Server einzusehen, aus Gründen der "Sicherheit". (fängt es dann hier an?)

  • Zitat von Rhein-Neckar-Zeitung

    Polizei überwacht Bahnhöfe
    Die Polizei überwacht in Kooperation mit Sicherheitsdiensten alle größeren Bahnhöfe Deutschlands zentral über Video von Berlin aus.

    :rolleyes:

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!