frage zum menü bearbeiten von dvds

  • hi zusammen,ich hätte eine frage wie man das dvd menü verkleinern kann bei dvds

    also ich rippe sie,lasse sie dann durch clonedvd und übernehme das originalmenü mit

    extras,sprachauswahl usw. lasse ich natürlich weg.

    daher meine frage wie kann ich dann die buttons "extras" , Sprschauswahl" ect. verschwinden lassen nachdem clonedvd fertig ist da ich diese sachen ehh nicht mehr anwählen kann.

    mir reicht ja kapitelauswahl und film starten :)


    vielleicht kann ja jemand helfen

  • Hallo und willkommen im Forum
    Wenn du kein aufwändiges Menu hast, sondern z.b. nur ein Menubild, dann könntest du beim auf jeden Fall notwendigen neuauthoren deiner DVD, das Menubild mit einem Bildbearbeitungsprogramm so bearbeiten das die überflüssigen Links nicht mehr sichtbar sind.
    Aber die notwendigen Links muss du dann in deinem Authoringtool deiner Wahl mit den jeweiligen Zielen verlinken.
    Sobald du aber ein Motion Menu bearbeiten willst steht der Nutzen in keinem Verhältnis zu der Arbeit die du da reinsteckst.
    Ergo: Lass es so wie es ist.

  • Guten Tag,

    teste mal Menu-Edit an. Damit kannst Du normale Menüs problemlos verändern, Buttons stummschalten und m.E. auch verschwinden lassen. Bei Motion Menüs ist es aber glaube ich problematischer und verdammt tricky. Das erfordert etwas mehr Aufwand und soweit ich da mitbekommen habe auch mindestens vobrator zum Anschauen, vobedit zum Strippen sowie Ifo Edit zum Umschreiben der ifo-Kommandos. Man möge mich bei bedarf korrigieren. ;)

    Und vor allem ist eine DVD Struktur ja oft mit Bedacht so aufgebaut. Wenn Du da drinrumfingerst, kann es evtl. zu einer nicht vernünftig abspielbaren DVD kommen, wenn Du nicht ganz genau weisst, was Du da machst. Deswegen lasse ich von sowas die Finger und nehme u.U. nur den Hauptfilm oder lasse das Original-Menü (vor allem bei Motion Menüs) so, wie sie sind.

  • Zitat von BaronVlad

    .... und m.E. auch verschwinden lassen....


    Wäre mir neu, aber ich lasse mich auch sehr gern eines besseren belehren.

  • Ändern also Button entfernen habe ich einmal mit MenuEdit gemacht. Das hat mir dann das ganze Menü zerschossen. :(
    Seitdem lege ich nur die Links still. In MenuEdit oder auch PGCEdit geht das. Einfach mit "NOP" ersetzen. Dann werden die Buttons noch zu sehen sein, aber der Link ist dann versteckt -> nicht mehr anwählbar.
    Wenn du zusätzlich das Menü noch komprimieren willst kannst du dafür MenuShrink nehmen. Das macht aus Motion Menüs Still Menüs.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • FreaQ: Motion Menüs sind aber oft recht schick gemacht. Und soooooo viel Platz nehmen die Dinger ja nun auch nicht weg, da lasse ich sie lieber original, wenn ich die Extras (zum Teil) drauflasse oder eben nur den Hauptfilm. Wenn der Platz eng wird, dann greife ich statt zu Clone DVD eben zum DVD RB. Da ist dann bei weniger Platz mehr Qualität zu erwarten ;) Aber das alles sind persönliche Vorlieben und wohl kaum objektiv zu entscheiden...

  • So mein Barönchen. ;)
    Natürlich gibt es schicke Motion Menüs. Aber es gibt auch genau so viele die einfach nerven und häßlich sind. Und wenn ich dann sehe, dass ein Menü mit über 1GB existiert kräuselt sich schon alles. Wenn es ein schickes Menü verwende ich eigentlich NuMenu4u.
    Aber ein Still Menü erfüllt seinen Zweck genauso.
    Meine Präfenrenzen liegen auf dem Hauptfilm. Den will ich in best möglicher Qualität behalten, nachdem evtl. überflüssige Extras gestrippt sind. Da muss dann halt manchmal ein Menü auch dran glauben.
    Und wenn ich das hier so sehe ist es ja wohl eindeutig:


    Natürlich macht es bei einem Menü mit 100MB keinen Sinn das auf 2MB runter zu schrinken. Die 10kb/s mehr fürs Bild machen den Kohl nicht fett.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • So, mein FreaQchen :) ...
    Das sind ja auch Extrembeispiele, die würde ich komplett rausschmeissen, aber wenn man die Extrateile wie Trailer haben möchte, macht das Stilllegen natürlich Sinn (Punkt für Dich) Wenn es aber "nur" 400 MB sind, dann müssen die eben sein und dafür hab ich auch noch Platz ;)

    BTW: Die meisten oben genannten Filme dürfte man nach geltendem Recht in Dtl. wohl eh nicht mehr bearbeiten... (Punkt für mich, also 1:1) :anizunge:

  • Naja bei 400 MB würde ich schon mit NuMenu4u rangehen. Und man in der neuen Version soagr Teile vom Menu strippen kann geht nochmal was.
    Und natürlich sind das extrem Beispiele und da wir die DVDs ja nicht gerippt haben, müssen wir uns um deutsche Recht auch keine Gedanken machen.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

  • Zitat von BaronVlad

    Wieso hat der Sill mir das eigentlich noch nicht erklärt ? Frechheit :)


    So sind Freunde nun mal, er will dich nicht überfordern....
    *duckundweg*

  • Hi, ich linke mich hier auch mal ein...

    Frage: Ich habe hier 3 folgen einer serie auf HD (im DVD-5 format) und möchte für diese DVD ein sehr kleines Menu basteln (einfaches standbild mit 3 links...). Das Menu standbild selbst zu basteln ist für mich kein problem! Bin ein PS god... Nur welches author-prog. brauche ich damit ich das ganze zusammensetzen kann ?

    Wichtig: Die 3 folgen beinhalten auch subtitles und diese sollen erhalten bleiben!!! Am anfang ein kleines Menu und nach dem abspielen einer folge soll es immer zurück ins MainMenu gehen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!