DVD -> MPG ohne Encoden möglich ???

• Hallo miteinander.

Habe mir heute von einem Arbeitskollegen eine DVD ausgeliehen die ich eigentlich heute Abend auf dem Fernsher anschauen wollte. Leider ist mein DVD-Player kaputt so das ich die DVD nur auf dem Computer ankucken könnte, was ich aber nicht will. Da kam mir eine Idee!

Die Filme liegen ja auf der DVD im MPEG2-Format vor wenn ich jetzt nicht arg daneben liege. Könnte man dann die DVD nicht einfach in eine MPG-Datei speichern ohne sie umzuwandeln? Also kein Encoden, Resizen usw.. Einfach so wie sie ist. Ohne Menü natürlich, nur der Film. Das währe dann natürlich eine sehr große MPG-Datei. Geht das ?

Weil wenn ja könnte ich dann die Datei per Netzwerk auf meinen Festplattenreceiver schieben und doch wie geplant am Fernseher ankucken.

Danke im Voraus

mfg AlexDozer

• Das sollte grundsätzlich kein Problem sein. Eine nicht kopiergeschützte DVD kannst Du einfach mit dem Windoof Explorer auf die Platte kopieren und den Film mit Vobedit aus den vobs ziehen. Dann Bild und Ton mit z.B. Cuttermaran muxxen. Wenn Dein Reciever das Ergebnis dann auch noch abspielt und Du die richtige Tonspur erwischt hast (evtl vorher mal probehören) viel Spass heute Abend.

• Wäre mir neu, dass der MPG PS Container DVD-Menüs, multiple Tonspuren und Untertitel unterstützen würde.

Eventuell (grausiger Vorschlag) Mit PgcDemux einzelne Streams erstellen lassen und anschließend mit bbMPEG zu einer MPG basteln, aber da ginge die ganze Interaktivität einer DVD verloren...

[edit]Mein Baron war schneller an der Tastatur.

• Ja das geht. zb mit PGCDemux:
    Input IFO = die IFO vom Hauptfilm
    Output = wo es hinsoll
    By PGC = AN
    Domain = Titles und den Hauptfilm wählen

Demux video stream = aus
    Demux audio stream = aus
    Demux all subpic streams = aus
    Create Celltimes .txt = aus
    Create a PGC VOB = AN

Process. und das grooooooooooooooooooooooße VOB > nach MPG umbennen.

Geht schnell und einfach. Nachteil: alle Streams (Audios/Subs) sind drin.

Edit: und ich mußte auf ne neue IP warten :(

• Quote from BaronVlad

BTW: ich werde mir abgewöhnen, in einem Beitrag zu schreiben, in dem ich katjarella sehe. Da blamier ich mich doch eh immer ;)

:ani_lol: ach komm hör auf. Du hast auch sehr oft gute Ideen! Denn manchmal Denke ich einfach zu Komplex oder für MännerHirne nicht einfach genug :ani_lol:

Aber es geht auch mit DVDShrink.
    1: Einstellungen: VOB-Dateien in 1 GB-Stücke aufsplitten (empfohlen). = AUS
    2: Im ReAuthor Modus: Hauptfilm wählen, Alle Subs raus und gewünschte Tonspur wählen.
    3: evt. noch Komprimierung anmachen.
    4: erstellen lassen.
    5: die groooooooooooooße VOB > in MPEG umbennen.

• Quote from BaronVlad

BTW: ich werde mir abgewöhnen, in einem Beitrag zu schreiben, in dem ich katjarella sehe. Da blamier ich mich doch eh immer ;)

Geh Ihr aber bitte nicht aus dem Weg. Für den anderen "Delinquenten" BrainwaVVe benötigen wir noch eine "Gabi". :D
    *dodge*

• ach noch ein Hinweis zum VOB Streamen übers Netz. zb verhält sich der Kissplayer etwas kooooomisch. Er fängt an zu spielen, kommt er zu einer neuen VOB/CEL-ID (Kapitel) dann spult er von Anfang an nochmal durch. :( Bei remuxten VOBs (MPEGs) passiert dies nicht... Also erstmal Testen, denn jeder Player verhält sich da anders!

• tach auch !
    bond
    Und ein Kiss Player wird sich daran , wie oben beschrieben verschlucken.
    Die Erweiterungen :erweitertungen wie ac3/dts audio und vobsub untertitel
    sind völlig konform, halt nur nicht für den MPG Standard,
    für DVD ist das völlig O.K.

Aber wenn Du sagen willst :
    Im VOB ist MPG 2 nur anders verpackt und man kann den Film mit nur einer Sprache herausholen, wäre das O.K.
    Wobei mir gerade einfällt, daß bei SVCD (auch MPG 2) auch 2 Sprachen zugelassen sind.
    Also müßten die Erweiterungen jedenfalls teilweise auch im MPEG Standard enthalten sein :gruebel:

Und Ja:
    Katjarella ist Klasse ! :)

Gruss BergH

• Da hast recht Paulette

Super Video CD (SVCD) is a reproduction system to present full motion pictures with associated audio by using the Compact Disc format. SVCD is a successor to the Video CD 2.0 (VCD 2.0) system and provides many advantages over it. SVCD provides the user with improved video (MPEG-2 video with Variable Bit Rate [VBR] encoding and higher bit rates), 2 separate stereo audio channels or 5.1 multi-channel audio (surround sound for home cinema) and up to 4 channels of Overlay Graphics and Text (OGT).

Quelle: Phillips, Super Video CD Designer, User Manual

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!