Muxman DVD Authoring

  • wo welche Slideshow? Und wo steht das, das man nur in Stills oder Motion, Highlighting machen darf? Denn zb mit Maestro funktioniert es 100%. Und wenn MPUCoder das Timing der Subs entweder übernimmt, wie man es will oder es halt sauber berechnen würde, nicht mal so und dann mal so, dann funktioniert es auch in Muxman.

  • Zitat

    ...wo welche Slideshow?



    Dein VTS1 Rootmenü im Beispiel ist eine Slideshow und wird niemals richtig funktionieren - auch wenn die "Highlight end time" bzw die "Button selection end time" gefffffffft ist.

  • meinst Du PK3_TEST01? Da gibts keine Slidshow im Menü. Die Slidshow ist im Title und hat noch keine SUPs.

    Aber mal ne andere Frage:
    Wenn ich mehrere VTS habe und mehrere AudioStreams, ist es dann nach kompatibiltäts besser, immer ein SetSTN audio=GPRM5 zu machen? Also :
    Audio1 gewählt.
    VTS1 (SetSTN) audio1/2 > VTS2 (SetSTN) audio1/1 > VTS3 (SetSTN) audio1/2 > usw.
    Audio2 gewählt.
    VTS1 (SetSTN) audio2/2 > (SetSTN) VTS2 audio1/1 > VTS3 (SetSTN) audio2/2 > usw.

    oder spielt jeder Player automatisch den nur vorhanden AudioStream? Denn in VTS2/4/6/7 habe ich nur eine Audiospur.

  • Zitat

    Da gibts keine Slidshow im Menü.


    pkroot_3_root3.bmp - pkroot_3_root7.bmp werden als eine Cell als Rootmenü mit Highlight und Audio als Slideshow (ein I-Frame pro BMP)gemuxt. Das ist in Menüs bei DVD-Video nicht vorgesehen. Entweder Still oder echtes Motionvideo als Background.

    Zitat

    Wenn ich mehrere VTS habe und mehrere AudioStreams, ist es dann nach kompatibiltäts besser, immer ein SetSTN audio=GPRM5 zu machen?



    Habe dazu eine Grafik angehängt
    Wird Audio nicht per Command gesetzt wird, wenn vorhanden die Sprache aus SPRM16 gewählt.
    Ist diese nicht vorhanden wird die erste Audiospur gewählt.
    Ist z.b Spur 3 gewählt und es gibt in einem anderen VTS keine dritte Audiospur wird wieder die Sprache aus SPRM16 gewählt. Ist diese nicht vorhanden wird die erste Audiospur gewählt.
    Ist in einem VTS gar kein Audio vorhanden wird SPRM1 auf 15 gesetzt und in einem nächsten VTS wieder aus SPRM16 oder Spur 1 gewählt.
    Ist in einem VTS nur eine Audiospur vorhanden wird auf diese geschalten und auch in den weiteren VTS bleibts auf Spur 1.

  • danke für die Übersicht und die Erklärung mit dem Audio. Dachte es mir schon fast, das es so abgespielt wird, naja muß mir so oder so was anderes überlegen, weil Muxman bei einem anderen Projekt, "richtiger" muxt, als ich dachte. Muß aber da mal im MPUCoder Forum fragen, "wie".

    zur SlideShow: Im VideoVTS ist es doch auch erlaubt (inc. Highlight), warum also nicht im Menü? Im Demystified hab ich keine Beschrenkung dazu gefunden. Woher hast Du Deine Information?

  • Zitat

    Woher hast Du Deine Information?<!-- / message --><!-- sig -->



    DVD Demystified

    Zitat

    Navigation and Presentation Overview
    Each menu has a still or moving video background and onscreen buttons.
    Essentials of DVD Production
    Menu Creation Menus are produced with a still or motion video background
    and a subpicture highlight overlay.....



    Neil Wilkes (Opusproduction)




    Zitat

    Im VideoVTS ist es doch auch erlaubt (inc. Highlight),



    Nicht ganz so

    Du brauchst für jedes Bild eine eigene Cell, eigenes Sub und eigenes Highlight und es gibt kein seamless Audio zwischen den Cells.

  • Das mag ja alles schön und gut sein, aber ein Still ist auch ein Still mit NAVSectoren. Und wenn ich irgendwo lese: Es ist verboten: Jedes ONLY I-Frame inc. Navsectoren muß eine Cell haben, damit man auch Select/Highlight verwenden werden kann, glaube ich es. Bis dahin ist in das "Still" eine Interpretations Sache. Und für mich ist ein Still wo alle P/B Frames durch NavSectoren ausgetauscht werden, fast gleichwertig wie ein Motion.

    Außerdem müßten dann ja fast jede DVDAuthoringSoft, die Stills mit Nav erzeugen kann, neugeschrieben werden. Denn dort ist es genauso erlaubt, wie ich es erzeugt habe.

    Und Du darfst Neil Wilkes so nicht zitieren, denn solange der genau Aufbau nicht beschrieben ist, kann das alles bedeuten. Und er kenn MEINE Slideshows/ Spezial-Authorings garnicht :)

  • Zitat

    Außerdem müßten dann ja fast jede DVDAuthoringSoft, die Stills mit Nav erzeugen kann, neugeschrieben werden. Denn dort ist es genauso erlaubt, wie ich es erzeugt habe.



    Welche kann das?

  • Zitat

    Maestro; Scenarist.....



    Dann zeig mal ein Beispiel mit Scenarist oder Maestro oder .... mit einer Mehrbilderslide und funktionierenden Buttons

  • Zitat von bigotti5

    Dann zeig mal ein Beispiel mit Scenarist oder Maestro oder .... mit einer Mehrbilderslide und funktionierenden Buttons


    Wußte das das kommt :)

    anbei ein Beispiel mit DVDMaestro in 5min erstellt, also keine Feinarbeit.
    Scenarist dauert ein stückle, weil des echt komplexer ist als Maestro.

  • Genau das funktioniert ja auf manchen Playern nicht...

    z.b Sonic Preplay (Buttonauswahl erst im letztem Still möglich) und Nero Showtime (kein Highlight), Harman DVD-10 (kein Highlight)

  • tja ich teste eigentlich auch erst in PowerDVD und div. in PrePlay, wegen den Commands. Dann sind meine HardwarePlayer dran. und gehts im alten Kiss, kann man zu 80% sicherheit sagen es geht überall.

    Aber es kann sein, das ich vor den Highlight noch einen blank Highlight machen muß, hab es erstmal ohne gemacht.

    Und wenn es Maestro macht, dann ist des schon mal für mich fast DVDStandard. Obs es nun Nero oder div. Player nicht können ist egal, weil ich KEINEN Soft Player kenne der wirklich 100% DVDStandard kann. Und bei Hardwareplayern siehts genauso aus.

  • Vielleicht liegts wirklich an den Playern..

    Übrigens auch Scenarist und Mestro FFFFFFFFFFFFen nicht in einem solchen Fall. Es steht immer die Endtime der letzten VOBU.

    Wenn du in Muxman

    Code
    Item=Highlight Play
       {
        Start=00:00:01:00
        Duration=[COLOR=red]00:00:29:00
    [/COLOR]   Select End Time=[COLOR=red]00:00:29:00[/COLOR]
        Button Mode 1=Normal

    einträgst gibts auch keine Highlights?

  • Wenn ich alles genau Eintrage funktionierts ja. Aber ich hoffte immer auf die Automation von Muxman, das wenn man 0 angibt er es als Unendlich oder bis zum Ende selber umbiegt, je was nun am besten ist. denn ein Duration/ * End von 0 ist sinnlos. gelle :)

    ------------------------------------------
    Aber mal was anderes. Vieleicht weißt Du es ja genau oder frag doch mal bei MPUCoder nach (sonst lachst Du wieder über mein Fremdländisch)...

    Was mach Muxman genau, bei der Angabe vom Delay? Bei den ersten Versionen und Test, ist mir aufgefallen, das er anscheinend schneidet oder füllt, aber nicht mit Delay muxt.

  • Angeben kann man +/-300ms, Muxman startet Audio niemals mehr als 1200 SCR Ticks vor dem Video (aus technischen Gründen lt. Mpucoder, was immer das heisst). 1200/90=13 -> maximaler negativer Delay ist -13 ms. Ist das Delay z.b -250ms werden bei AC3 acht Frames verworfen (ein AC3 Frame=32ms) und mit +6ms gemuxt. (PCM Framelänge 1,67ms, DTS 10,67ms, MPEG 24ms).

    Postives Delay wird normal gemuxt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!