Anime(japanischer Zeichentrick) im Kino

  • Anlässlich des (vor-)gestrigen Kinostarts von "Das wandelnde Schloss" möchte ich doch nochmal darauf hinweisen. Er ist der erfolgreichste Film Japans und in Japan. Was meiner Meinung nach schon Grund genug sein sollte ihn sich anzusehen.

    Ausserdem startet am 8.9.2005 Appleseed in den deutschen Kinos. Angekündigt aber noch ohne Termin sind ausserdem dem Noch die Studio Ghibli(Princessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland, Das letzte Glühwürmchen/Das Grab der Leuchtkäfer, Das wandelnde Schloss) Filme "Laputa: Castle in the Sky" und "My Neightbour Totoro" für Herbst/Winter 2005.

    Alles in allem also mal eine gute Gelegenheit sich mit Zeichentrick aus Japan vertraut zu machen. :ja: Leider sind die Studio Ghibli Filme und das Studio selber in deutschland zu unrecht unbekannt, was in den meisten anderen Europäischen Ländern nicht so ist. Darum gibt es kaum deutsche infos. Wer sich trotzdem informieren möchte, dem empfehle ich nausicaa.net .

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Du sprichst mir aus der Seele. Speziell Laputa hätte es imho längst verdient, in einer vernüftig synchronisierten Fassung auf den Markt zu kommen. Mir persönlich gefällt der besser als Chihiro oder Mononoke. Sobald Lapute in deutsch auf DVD erscheint, wird die DVD gekauft, das steht schonmal fest.

    BTW: Ohne Laputa müsstet ihr alle auf mich verzeichten, denn dieser Film war für mich der Grund, zu lernen, wie man DVDs bearbeitet, in DivX (bzw. MS MPEG4 V2) transcodiert und untertitelt (ja, ich habe das alles gleichzeitig gelernt - fast 6 Jahre ist das jetzt her... *seufz*).
    Appleseed ist eine ziemliche Effekt-Schlacht und wohl das Maximum dessen, was Effekt-mäßig zurzeit bei Zeichentrick möglich ist. Mir persönlich gefällt der Film nicht so sehr, aber das ist Geschmacksache.

  • Ich hab bisher nur ein paar Animes gesehen (Prinzessin Mononoke, Chihiros Reise ins Zauberland), mir haben die aber alle nicht so gefallen. Einzig Ghost in the Shell würde ich mir ansehen, wenn ich die Gelegenheit hätte.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • ich schaue sehr viel anime, und lass dir gesagt sein, synchro ist was ganz böses schreckliches. wirklich. das sollte man verbieten. ich bin so krass auf die omu-geschichte geeicht, dass mir kalte schauer den rücken runterlaufen, wenn ich mal synchro, sei es amikrampf oder deutsch-palaber zu hören bekomme.

    dazu kommt natürlich auch, dass ich für japanisch extrem schwärme. fast gedacht, eh?
    habe auch gelesen, dass "Howl no Ugoku Shiro" (wandelnde schloss originaltitel, vielen dank!) in düsseldorf als omu läuft. wow, vernunft! also schön angucken.
    was mir erzählt wurde nicht ganz so unbeschreiblich genial wie chihiro, aber wie hätte er sich auch nochmal steigern können.

    anyway,
    miyazaki nicht bekannt, weiß nicht so recht. deutschland, bestimmt nicht, weil hier kennt man ja nur graue, regnerische krimiserien durch und durch. in frankreich aber ist miyazaki schon eher ein begriff.

  • Vielleicht verstehe ich ja die Animes auch nicht, wer weiß, mein Fall ist das nicht.

    Haben aber wirklich gute Einfälle die Japaner. Wenn ich Produzent/Regiesseur/Drehbuchautor in Hollywood wäre, würde ich doch glatt mal den Anime-Markt nach guten Einfällen durchsuchen (merke: Keine Verfilmungen).

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
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  • DerEineRing
    Studio Ghibli (Mononoke, Chihiro, Laputa etc.) hatte ja mal Verträge mit Disney. Aber Disney hat das eher benutzt, um die Veröffentlichung der Filme zu verhindern, statt sie zu fördern.

    posix
    Das ist immer noch das alte Vorurteil. Mir sind Synchros 1000Mal lieber als die Untertitelorgien. Die Sache mit Synchros=Böse stammt doch noch aus der Zeit, als einige Animes mit furchtbar schlechten Synchros ausgestattet wurden (Plastic Little, Armittage III z.B.). An den Synchros zu Mononoke oder Chihiro ist nun wirklich nichts auszusetzen.

  • Zitat von Kika

    posix
    Das ist immer noch das alte Vorurteil. Mir sind Synchros 1000Mal lieber als die Untertitelorgien. Die Sache mit Synchros=Böse stammt doch noch aus der Zeit, als einige Animes mit furchtbar schlechten Synchros ausgestattet wurden (Plastic Little, Armittage III z.B.). An den Synchros zu Mononoke oder Chihiro ist nun wirklich nichts auszusetzen.

    Da gibt es schlimmere. Z.B. den Kinder"porno" Mila, und natürlich El Hazard. Aber ich schaue auch klieber orginal(mit oder ohne Sub). Die Ghiblies sehe ich mitlerweile ohne an(die Dialoge könnte ich zitieren wie andere den Paten :ja: ).

    AC-Sama(Robert Vincenz)
    (werde für das -Chan zu alt :zunge: )

  • Mila? Kinderporno? Hä? *amkopfkratz* (Du meinst doch Attack No.1?)

    El Hazard ist klar, das wurde ja nun von denselben Leuten verbrochen, die schon die Synchro von Armittage III in den Sand gesetzt haben.

    Ansonsten bleibe ich dabei: Die Synchros von Chihiro oder Mononoke waren auf üblichem Kino-Niveau, also wie bei jedem beliebigen Film auch.
    Aber es gibt natürlich auch Beispiele, wo ich zuerst den Originalton gehört habe und mich dann später nicht mit den Synchronstimmen anfreunden konnte. Cowboy Bebop oder Slayers z.B., aber deshalb würde ich die Synchros trotzdem nicht als schlecht bezeichnen.

  • Und aus physikalisch unmöglichen Verformungen von Bällen. Und noch wirksameren Angriffen. Und noch unglaublicheren Abwehraktionen. Genau so albern wie DBZ und YGO. :rolleyes:
    __

    Wenn ich noch mal in meiner Kindheit krame... der erste japanische Trickfilm in Spielfilmlänge, an den ich mich erinnere, war eine Variante der "kleinen Meerjungfrau", die darin Undine hieß, glaub ich. Meiner Meinung nach einer der schönsten Trick-Spielfilme überhaupt. Aber offensichtlich mit doch erheblich anderem Zeichenstil als die hier erwähnten Ghibli-Produktionen.

  • LigH
    Na ja, mich hat nie so sehr interessiert, ob ein Film nun ein Real- oder ein Trickfilm ist. Er muss mir halt gefallen.
    Und da Du Dragonball Z und YGO erwähnt hast: Letzteres ist Marketing-Abzocke mit Schwachsinnshandlung, ersteres gar nicht mal so übel, währe es nicht so unglaublich langatmig. Die K(r)ämpfe da sind auch nicht "unwahrscheinlicher" als die bei Matrix & Co, also was soll's?
    Undine kenne ich übrigens auch. Und wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, dann fallen mir eher Sachen ein wie Schweinchen Dick, Buggs Bunny, Kimba, Speed Racer und.... tataaa, Captain Future.

    @ac-chan/San/sama (was auch immer)
    Von dieser Realversion habe ich nur gehört, aber nichts gesehen (muss ich glaube ich auch nicht).

  • Ich weiß nicht, ob folgendes jetzt off topic ist, aber es passt imho noch zum Threadtitel:
    Es wird wahrscheinlich von NGE eine Realverfilmung geben. :eek:

    Ich befürchte als NGE-Fan das Schlimmste. Wenn aus komerziellen Gründen interessante Dialoge durch "Action" ersetzt wird, landet der Unterhaltunswert im Keller. (Der Kultfaktor natürlich auch)
    [edit]Hat wer eine Ahnung ob EoE (Rebirth/Air/one more final i need you - komplett natürlich) auch verfilmt wird?

    Kika
    Du hast einen wichtigen Faktor vergessen:
    Ob Schlägerei im Zeichentrick oder als Realfilm: Ist ein Film zeichentrick, wird er automatisch als "Kinderfilm" eingestuft. (Man stelle sich Mainstream als Zeichentrick vor :eek: )

  • Nun ja, das mit der Einstufung Trickfilm=Kinderfilm kann man ja den Trickfilmen nicht anlasten. Ist halt so in den Köpfen drin, nicht zuletzt auch durch Disney. Aber das Trickfilme durchaus auch brutal sein können, ist doch spätestens seit den Diskussionen anfang der 70er über die Brutalität von Schweinchen Dick(!) bekannt. Oder seit der Absetzung der Speed Racer-Filme.
    RTLII hat ja Dragonball Z zunächst auch nach 20 Uhr gezeigt, und die ersten paar Wochen noch ungeschnitten.

    Das mit NGE/EVA als Realfilm geistert schon ewig durchs Netz, ebenso wie die Verfilmung von Battle Angel Alita.

  • Mir fallen leider die Anime, von denen ich bisher was gesehen habe, zu eindeutig in zu wenige Schubladen:

    a) Kinderfilm

    b1) Erotik
    b2) Gewalt

    Könnte zwar damit zusammenhängen, dass was anderes sich auch schlecht als Stoff eignet, da in Trickfilmen ja leicht über die Realität hinaus gegangen werden kann... aber dann bin ich schon eher bereit, mir einen "Kinderfilm" anzuschauen und mich überraschen zu lassen, ob es auch wichtige Aussagen für Erwachsene darin gibt. In dem Zusammenhang muss ich sagen: "Prinzessin Mononoke" ist mit Sicherheit 'nur für Kinder' viel zu schade! :daumen:

    Aber zugegeben: So viele kenne ich auch noch gar nicht.

  • Zitat von Kika

    Aber das Trickfilme durchaus auch brutal sein können, ist doch spätestens seit den Diskussionen anfang der 70er über die Brutalität von Schweinchen Dick(!) bekannt.

    Sollte man sich wohl "Elfen Lied" ansehen. Dieser Anime ist wahrhaftig brutal, hat aber dennoch eine reißende Story.

    Zitat von Kika

    Das mit NGE/EVA als Realfilm geistert schon ewig durchs Netz, ebenso wie die Verfilmung von Battle Angel Alita.

    Ich wollts nur erwähnen, da das neulich (wegen eines Gesprächs mit ADV films) wieder aufgegriffen wurde.
    Von dem was ich bis jetzt gehört habe kann ich leider nicht behaupten mich auf die Verfilmung zu freuen. :(

    LigH
    Zwei Schubladen? Wo wäre NGE oder Serial Experiments Lain einzustufen. :huh: (Elfen Lied b1/b2)
    Prinzessin Mononoke habe ich gesehen, aber mit dem Herauslesen intelektueller Geschehnisse/Realitätsbezug etc. tu ich mir etwas schwer.

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