Probleme mit S-VHS Recorder nach Reparatur

  • Ich schreib' einfach mal hier rein - das Thema paßt eigentlich nirgendwo so richtig rein. Trotzdem hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:

    Seit ca. 4 Jahren nenne ich einen S-VHS-Recorder der Marke JVC (HR-S6700) mein eigen. Das Gerät hat mir bis letzte Woche nie Probleme bereitet. Am letzten Wochenende jedoch traten auf einmal ratternde Geräusche beim Bildsuchlauf auf. "Kein Problem" dachte ich - kann man ja mal durchsehen lassen. Also ab in den Laden damit, wo das Ding her war und mal 'n paar Tage dort lassen. Gestern hab' ich den Recorder abgeholt und alles schien wieder perfekt zu laufen (irgendein Teil hatte sich verzogen und die netten Geräusche verursacht - alles repariert... nach Angaben des Verkäufers)...

    Nun hatte ich mir die ersten Aufnahmen seit der Reparatur angesehn - "alles so weit in Ordnung" sagte ich mir "nur irgendwie... etwas verwaschen... das Bild". Also sah ich mal genau hin... und was fiel mir auf: das Gerät hat (laut eigener Anzeige) in VHS-Qualität aufgezeichnet (auf eine S-VHS Kassette!!!). "Kann nicht sein..." dachte ich, und warf einen Blick in die Einstellungen: S-VHS stand in den Einstellungen auf "Ein". Mit 'nem anderen S-VHS-Band: genau das gleiche. Das Gerät weigert sich einfach eine S-VHS-Kassette auch als solche zu erkennen - sie wird als einfache VHS-Kassette erkannt... und bespielt. Das Abspielen von vor längerer Zeit bespielten S-VHS-Bändern klappt allerdings problemlos - die werden auch als das erkannt was sie sind. Jedoch nur beim Abspielen - nicht mehr (wie früher) schon nach dem Einlegen oder beim Aufnehmen.

    Was ich jetzt wissen möchte (bestimmt gibt's hier viele, die da mehr Ahnung davon haben als ich :( ): könnte der Typ im Laden bei der Reparatur irgendwas vergessen haben intern anzuschließen? Oder hat er evtl. was beschädigt :hm: ? Und: wie unterscheidet so ein Recorder eigentlich zwischen VHS- und S-VHS-Band wenn das Band noch leer ist?

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hi,

    bei jeder S-VHS Kassette ist auf der Unterseite seitlich eine zusätzliche Bohrung angebracht.
    Über diese wird durch einen Stift vom Gerät eine Erkennung durchgeführt.
    Ist keine Bohrung vorhanden wird der Stift niedergedrückt und VHS angezeigt.
    Es könnte sein, dass bei deinem Gerät dieser Stift verbogen, oder sonstwie beschädigt ist.

    Das würde allerdings nicht erklären warum er alte schon bespielte Kassetten richtig erkennt und als solche abspielt.


    Gruß
    Databox

  • Hallo Tom Keller,

    es könnte ja sein, daß der JVC-Recorder eine Art elektronischer Intelligenz besitzt und am Signal-Format selber eine S-VHS-Aufzeichnung erkennt.

  • Erstmal: danke für die Antworten!

    Also die Sache ist die: das Gerät kann ja auch S-VHS-ET aufzeichnen (also S-VHS-ähnliche Qualität auf VHS-Kassetten). Und beim Abspielen scheint er ältere S-VHS-Aufnahmen als normale VHS-Kassette mit S-VHS-ET Aufzeichnung zu behandeln. Ich habe festgestellt, dass ich auch auf S-VHS-Kassetten in S-VHS-Qualität aufnehmen kann, wenn ich S-VHS-ET einschalte. Das Problem dabei: S-VHS-ET klappt nur bei Normalaufzeichnungen - da ich aber öfters mal beruflich 'ne Woche unterwegs bin und dann den Recorder programmiere, nehme ich bei sowas meist Longplay, in S-VHS, auf ein S-VHS-Band auf. Und das geht jetzt logischerweise nicht mehr da kein Unterschied mehr zu 'nem VHS-Band gemacht wird :( ...

    Könnte es sein, dass die Elektronik bei vorhandenen Aufzeichnungen erkennt, ob diese S-VHS sind oder nicht (für VHS-Bänder mit S-VHS-ET Aufnahmen) und die Mechanik zusätzlich ob das Band VHS oder S-VHS ist!? Wenn dann nämlich die Mechanik 'nen Defekt hat, würde es das Verhalten erklären...

    Auf jeden Fall bring ich den Recorder morgen noch mal in den Laden - wenn da nämlich die Mechanik 'nen Defekt hat kann's durchaus sein, dass beim Zusammenbau dort was schiefgelaufen ist. So hab' ich wenigstens 'ne Diskussionsgrundlage :redface: ...

    Danke nochmal an euch zwei...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Wahrscheinlich ist es so, und dann wäre es entweder ein mechanischer Fehler bei der Abtastung des zusätzlichen Loches in SVHS-Kasetten (wie DATABOX ja schon geschrieben hat), oder aber ein damit zusammenhängender Fehler (abgerissenes Kabel / Stecker vergessen einzustecken / Kurzschluß).

  • So... hab' den Recorder gestern abgeholt. Beim Abgeben am Montag hab' ich mal nachgefragt, ob's evtl. an der Mechanik liegen könnte (weil ja nur die bei der Reparatur angefaßt wurde und das Gerät vorher das Problem nicht hatte). Antwort: "Garantiert nicht! Wahrscheinlich elektronischer Defekt." :( Und: "Kein Problem - ich finde den Fehler."
    Gestern dann: "War doch ein Problem mechanischer Natur." Wie vermutet: der Stift, welcher eben dieses Loch in den S-VHS-Kassetten überprüft, war leicht in der Führungshülse verklemmt. Und (Zitat): "... ist wahrscheinlich bei der Montage passiert." :) Reparaturzeit: 10 Minuten; keine zusätzliche Berechnung dafür :D .

    Puhhh... ich hatte nur Angst, dass mir da mit einer Erklärung gekommen wird, bei der ich kein Wort verstehe und dass diese Reparatur mich nochmal zusätzlich einiges kosten wird. Gottseidank waren die im Laden ehrlich zu mir (da ich ja keinen Schimmer hab', hätten die mir einiges unterjubeln können :hm: ).
    Nochmals Danke für die Erklärungen - schließlich ham' die dafür gesorgt, dass ich doch nicht so ganz ahnungslos dagestanden hab' (was vielleicht auch zum "glücklichen Ausgang" beigetragen hat!?)...

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!