Untertitel wird immer angezeigt

  • Hab ein Problem mit meinem Denver 188.

    Ok, muss zugeben, dass ich mir nicht einmal 100%ig sicher bin ob es am Player liegt oder nicht.

    Ich shrinke mir die Filme, wenn ich diese dann auf meinem Denver anschaue, dann erscheint immer der Untertitel. Im Setup-Menü des Players müsste eigentlich alles richtig eingestellt sein (also Untertitel auf "Aus").

    Nun, irgendwie war das auch mal richtig bzw. ich weiß nimmer was ich getan hab, damit es wieder passt. Egal, sobald ich den Player abschalte und wieder ein, lädt der Film und der UT ist wieder da. Wenn es funktioniert, den Player nur auf Standby schalte, dann passt es wieder.

    Ok, ist jetzt alles etwas verwirrend, aber vielleicht hatte auch schon jemand von Euch mal so ein Problem. Ansonsten versuch ich es doch nochmals genauer zu erklären. Verwirrt mich halt selber...

    Ach ja: Shrinke nur Hauptfilm und deutsche Untertitel - Einstellung bei UT: DVD-Player soll entscheiden, welchen UT.

    Bin langsam zu der Überzeugung gelangt, dass es wohl am Film bzw. den Filmen liegt. Also, so wie sie geshrinkt werden. Oder sollte es doch am Player liegen?

    Es handelt sich übrigens nicht um forced Subs!

  • Zitat von AndiMoor

    Ach ja: Shrinke nur Hauptfilm und deutsche Untertitel - Einstellung bei UT: DVD-Player soll entscheiden, welchen UT.

    Stelle doch einfach mal auf 'Hide Subpicture' (benutze nicht die eingedeutschte Version - wie der Punkt in der eingedeutschen Version bezeichnet ist, weiß ich nicht) den UT und schaue, ob der DVD-Player die UT dann auch noch abspielt!

    MfG raschi


  • Also ich glaube ehr, daß es am Player liegt. Du sagst ja selbst,

    Zitat

    ... Egal, sobald ich den Player abschalte und wieder ein, lädt der Film und der UT ist wieder da. Wenn es funktioniert, den Player nur auf Standby schalte, dann passt es wieder.

    Sobald der keinen Strom mehr hat, stellt er sich bei dem nächsten Start auf Werkseinstellung zurück. Im Standby Modus hat er Strom und kann sich die Einstellungen merken. Ich kenne den von Dir verwendeten Player nicht, aber die Erläuterungen von Dir lassen mich genau zu diesem Schluß kommen. Andere Player haben eine kleine Battarie, die Einstellungen speichert, ähnlich dem eines Mainboards fürs BIOS. Bei deinem Player denke ich ist die nicht vorhanden, oder nut ein deffekt. Kann mich natürlich auch irren.

    Ich kämpfe für Tools in deutscher Sprache :D

  • Ich glaube das liegt nicht am Player. Wenn man nur Hauptfilm shrinkt in Re-Author-Modus macht DVD Shrink (Instant Copy im übrigen auch) die PreCommands kaputt, die besagen die Untertitel für Hörgeschädigte (er schreibt ja, keine forced subs) sollen NICHT angezeigt werden. Wenn er das Ergebnis brennt, denkt der Player, die UT sollen angezeigt werden.

    Möglichkeit A.) Einfach so shrinken wie bisher und dann in der VTS_01_1.ifo mit IfoEdit einen PreCommand einfügen und dort reinschreiben UT-Stream 0 (der fängt bei 0 an mit zählen) = off. Wenn du 2 UT-Streams hast, wo logischerweise wohl einer forced sein wird, musst du die entsprechende UT-Spur an on markieren, die andere ist dann automatisch off.
    ifoEdit -> open -> ifo-File laden -> VTS_PGCITI -> VTS_PGC1 -> runterscrollen bis Command Table und dort auf einen evtl. vorhandenen PreCommand rechtsklicken -> Create PreCommand und weiter wie beschrieben.

    Möglichkeit B.)

    Zitat von raschi

    Stelle doch einfach mal auf 'Hide Subpicture' (benutze nicht die eingedeutschte Version - wie der Punkt in der eingedeutschen Version bezeichnet ist, weiß ich nicht) den UT und schaue, ob der DVD-Player die UT dann auch noch abspielt!

    Ich persönlich bevorzuge Möglichkeit A, da mein Cyberhome 505 scheinbar Probleme mit den von DVD Shrink erstellen PreCommands hat.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Danke für Eure Antworten. Werde es mal testen. Denke auch, dass es eher am Shrink liegt - oder an mir. Nee, bei einer Bekannten starten die Filme auch mit dem UT.

    Der Player scheint zwar zuerst einmal der Schuldige zu sein (da es irgendwann stimmt und dann nach Strom-weg wieder die UTs erscheinen), aber die Einstellungen sind laut Menü (Einstellungen des Players) alle wie zuvor.

    Werde es mal mit Ifoedit probieren. Kannte das auch mit den Pre-Commands, dachte nur, dass der Start drinstehen muss und nicht, dass etwas nicht starten soll. Also grade andersrum. Egal, ich teste und berichte dann...

  • Zitat von AndiMoor

    ... dachte nur, dass der Start drinstehen muss und nicht, dass etwas nicht starten soll. Also grade andersrum. Egal, ich teste und berichte dann...

    Kommt drauf an. Wenn du z. B. 2 UT-Spuren hast, was bei einem DVD Backup durchaus oft vorkommen kann wenn du UT für Hörgesschädigte mitkopierst, musst du, um auf Nummer sicher zu gehen, die jeweilige Spur, in den meisten Fällen eine Spur mit forced Subs (meist Untertitelung einer Fremdsprache), als on markieren, nicht die Spur mit Hörgesch.-Subs als off. Kannste zwar auch noch zusätzlich machen, der Effekt wäre aber der gleiche.

    In deinem Fall wäre es sogar möglich, dass du bei 2 UTs und einem off bei Hörgesch.-Subs den gleichen Effekt hättest, da dein Player ja scheinbar eine Spur auf jeden Fall einblendet, muss aber nicht sein, kommt auf den Player an. Ich mache meine Backups so, dass die möglichst auf jeden Player gleich abspielbar sind.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • Also, habs getestet. Hab den Pre-Command eingefügt. Zwar nicht mit IfoEdit, aber mit pgcedit (heißt das so?).

    Jetzt hat der Film ohne UT gestartet.

    Weiß jetzt noch nicht ganz, wie ich in Zukunft verfahren werde, aber sicher achte ich genauer drauf.

    Was ich mich allerdings frage ist, warum zeigt der Player die UTs (mit der gleichen DVD) irgendwann dann mal doch nicht an? Wie oben schon erwähnt, weiß nicht ob ich da irgendwas besonderes umgestellt hab oder ob es an der Mondphase liegt. Hatte keine Probleme bis ich ihn abgeschlatet hatte. Dann kamen die UTs. Nach einigen Versuchen hat es dann hingehauen. Nach dem abschalten wieder das Problem.

    Ach noch was. Nur so zum Interesse (könnte es auch testen, aber da ich eh schon da bin...). Wenn ich im Shrink "Hide Subtitles" wähle, sind diese dann trotzdem mit drauf oder wie?

  • Zitat von AndiMoor

    Ach noch was. Nur so zum Interesse (könnte es auch testen, aber da ich eh schon da bin...). Wenn ich im Shrink "Hide Subtitles" wähle, sind diese dann trotzdem mit drauf oder wie?

    JA, die UT bleiben vorhanden, solange du sie nicht im Shrink abwählst!
    Aber sie sollten nicht angezeigt werden, wenn du die DVD abspielst! ;)

    MfG raschi


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!