AMD oder Intel

  • Welcher Prozessor bringt's denn besser für Video am PC? Und welches Mainboard empfehlen die Experten?

    Wie gesagt, das System soll hauptsächlich für die Videobearbeitung ausgelegt mit Firewire-Karte und digitaler TV-Karte für Sat-Empfang.

  • Laut meinen Infos ist der P4 besser für Video geeignet.
    Beim Board sollte man sich für eine Version mit schnellem FSB und Speichertakt entscheiden.
    Ich persönlich bevorzuge MSI, aber das ist wohl geschmackssache.

  • Ich würde sagen Preisfrage.

    AMD sind von der Gesamtperformance besser, aber der P4 hat den SSE2 Befehlssatz und dieser ist leistungsfördernd bei der Videobearbeitung.
    Also für die Videobearbeitung ist der P4 besser, aber wenn man sich mal anschaut was das Flagschiff von denen kostet, kann es einem ganz anders werden.

    Als Mainboard für einen AMD würde ich eines mit dem Via KT3 Chipsatz enpfehlen. Ich persönliche benutzte eine Board von MSI.
    Aber eins gleich vorweg. Verzichte lieber auf den Onboard-Raid bei MSI. Habe da meine sehr schlechten Erfahrungen gemacht.

    Zur Zeit fahre ich noch einen AMD 1200C auf einem MSI KT3-Ultra mit PC-2700 DDR-Ram.
    FSB mit 166 MHz und den CPU- Multi heruntergesetzt von 9,0 auf 7.5. Mit dieser Einstellung ist die CPU nur minimal übertaktet und ich komme in den vollen Genus der 333 DDR-Ram.

  • Hi

    michael

    Zitat

    AMD sind von der Gesamtperformance besser, aber der P4 hat den SSE2 Befehlssatz und dieser ist leistungsfördernd bei der Videobearbeitung.

    Viele Benchmarks gibt es zu dem Pentium 4 von Intel im Netz und fast alle gehen nicht gerade positiv aus für Intels neustes Flaggschiff. Auch bei Thomas Papst konnte der Pentium 4 nicht überzeugen. Bis jetzt! Denn nun hat Thomas Papst den Pentium 4 noch einmal mit einem optimierten Quellcode für das Programm "FlaskMPEG" getestet. Dieser Quellcode wurde speziell auf den SSE2-Befehlssatz des Pentium 4 optimiert. Dabei stellt sich heraus, dass bei so einer optimierten Software der Pentium 4 um rund 500 Prozent zulegen konnte.

    Natürlich hat AMD auch eine auf "3Dnow!" optimierte Version von "FlaskMPEG" Thomas Papst zur Verfügung gestellt. "Leider" konnte der AMD hier seine Leistung "nur" verdoppeln.

    Aus diesen Ergebnissen kann man eigentlich herauslesen, dass in beiden Prozessoren noch sehr viel Leistungspotential drinsteckt. Beim P4 vielleicht ein wenig mehr. Also liebe Software Hersteller, nun gebt mal Gas und optimiert Eure Software!! Sowohl für "3Dnow!" als auch für "SSE2"...


    Na ja zurzeit kostet der AMD sogar mehr als der Intel Prozessor:

    AMD 3000+ 660Euro
    P4 3.06GHz 640Euro

    https://localhost/www.arlt.com
    26.02.03

    [TimeWarp]

    [1.teaser on-line] [2.teaser 30.Mai.03] [1.trailer 30.Sep.03] [2.trailer 30.Dez.03] [movie Feb.2004] tb-studios.gu2.info

  • ich persönlich habe noch einen "betagten" Athlon XP 1700+. Der hat mich (mit Rechner drumherum) sclappe 500 € gekostet hat 512 MB DDR RAM und bringt es absolut bei Videobearbeitung. Um eine DVD mit DVD2SVCD zu transcodieren, brauchte mein Rechner bei seinem schnellsten Rip nur 6 h in höchster Qualität. Das war bei Oceans Eleven. Aber auch Videoschnitt ist recht flott (Habe DV-Camcorder und schneide ab und zu auch mal was).
    Heute kriegst du sagen wir mal für 600 € einen 2400+ mit ordentlich Speicher und GF 4MX Graka. Und jetzt schau mal auf den P4. Für 600 € hat man gerade eine gleichstarke CPU ohne Rechner.

    Gruß hannibal

    @ Kaiser Sozey

    ...der 3000+ ist aber 1. schneller und 2. erst rausgekommen. Da ist es doch klar das es keine dumpingpreise gibt. Als der P4 rauskam hat der über 800€ gekostet !!

  • Hallo "Kaiser Sozey"

    nach über sechs Monaten ziehst Du diesen Thread wieder hervor und "polterst" los. ;)

    Es wäre schön, wenn Du uns sagen würdest, welcher P4 und welcher AMD (K6, K7, Thunderbird, Palomino, T-Bred, ...) getestet wurde. Und wenn Du den Link zu Hand hättest, wären wir Dir nicht böse, wenn Du ihn uns zur Verfügung stellen würdest.

    Auch wenn ich FlaskMPEG kenne und mir der Name Thomas Pabst nicht unbekannt ist, muss ich gestehen, dass ich den Test nicht kenne.

    Wenn wir also den Test kennen würden, könnten wir auf dieser Grundlage eine sachliche Diskussion führen.

    Nur zur Erinnerung: Die Preise sahen damals etwa so aus:

    P4 2,53 -> 779-870 €
    P4 2,2 -> 299-319 €
    XP 2200+ -> 249-270 €
    MP 2000 -> 269-280 €

    Und bei Alternate sieht es heut so aus: Die AMDs sind bis 2600 günstiger als die P4. Und die 3000er sind annähernd gleich.

    P4 2400 -> 209 €
    P4 2600 -> 309 €
    P4 2800 -> 459 €
    P4 3066 -> 709 €
    P4 3066 -> 729 € (boxed)
    XP 2400+ (T-Bred B) -> 179 €
    XP 2600+ (T-Bred B) -> 269 €
    XP 2800+ (Barton) -> 499 €
    XP 3000+ (Barton) -> 729 €

    Diese Preise weichen etwas von Arlt.com ab.

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Fr_An

    ...

    Und bei Alternate sieht es heut so aus:
    .....

    P4 3066 -> 709 €
    P4 3066 -> 729 € (boxed)
    ...
    XP 3000+ (Barton) -> 729 €


    Daran erkennt man, daß Alternate ganz schön teuer ist.

    Bei den meisten Händlern gibt es die 3000er wesentlich billiger.
    Und kommt mir jetzt bloß keiner mit Service....den hab ich schon mal kennengelernt und ich hoffe nie wieder.

  • Zitat

    Original von FHN_Spice
    Daran erkennt man, daß Alternate ganz schön teuer ist.


    Von irgendwas müssen ja die mehrseitigen Anzeigen in den PC-Zeitschriften jeden Monat bezahlt werden. Oder nicht?

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Michael
    Zur Zeit fahre ich noch einen AMD 1200C auf einem MSI KT3-Ultra mit PC-2700 DDR-Ram.
    FSB mit 166 MHz und den CPU- Multi heruntergesetzt von 9,0 auf 7.5. Mit dieser Einstellung ist die CPU nur minimal übertaktet und ich komme in den vollen Genus der 333 DDR-Ram.


    Ist zwar schon ein bisschen alt der Beitrag, aber ich habe da trotzdem mal eine Frage.
    Ich habe in meinem zweiten Rechner einen AMD 1200 Duron der mit 100Mhz FSB läuft, auf einem Epox 8KHA+ Mainboard mit PC-2100 DDR-Ram.
    Da beim Duron der Multiplikator auch gesperrt ist, wollte ich mal fragen, wie du das angegangen bist. Der Bleistifttrick ist mir da nicht so geheuer, vielleicht gibt es da ja noch eine bessere Möglichkeit.

    Gruß Sistenix

  • Noch einfacher???

    Der "Bleistifttrick" ist doch eigentlich schon viel zu einfach. ;) Das einzige was Du brauchst sind gute Augen und eine ruhige Hand; und natürlch die CPU + Bleistift (HB).

    Schau doch mal Hier vorbei. -da wirst Du 100% fündig.

    pfirsichbluete

  • Hallo pfirsichbluete,

    Auf Google wäre ich auch noch gekommen. ;)
    Es geht dabei nicht darum, dass es einfach ist (ich hatte das auch schon mal mit einem Athlon 900 so gemacht), sondern der Trick ist mir nicht zuverlässig genug.
    Ich habe keine Lust den Rechner jeden Monat einmal zu öffnen, um das Grafit nachzuziehen.
    Leitlack als Alternative wäre mir auch zu unsicher, falls etwas schief geht kann man die CPU vergessen.
    Ich habe da mal etwas von Leitpads gelesen, vielleicht hat ja einer praktische Erfahrungen damit.

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von Sistenix
    Ist zwar schon ein bisschen alt der Beitrag, aber ich habe da trotzdem mal eine Frage.
    Ich habe in meinem zweiten Rechner einen AMD 1200 Duron der mit 100Mhz FSB läuft, auf einem Epox 8KHA+ Mainboard mit PC-2100 DDR-Ram.
    Da beim Duron der Multiplikator auch gesperrt ist, wollte ich mal fragen, wie du das angegangen bist. Der Bleistifttrick ist mir da nicht so geheuer, vielleicht gibt es da ja noch eine bessere Möglichkeit.

    Das ist ja ein alter Beitrag. Den 1200er liegt bei mir in der Zwischenzeit in der Schublade.
    Es was damals kein Problem, da die AXIA-Serie generell unlockt was und der Prozzi stammte aus der Serie.
    Ich würde es wenn überhaupt auch mit der Leitgummi-Methode versuche. Was mich dabei nur stört, ist das der Gummi eingeklemmt werden muss und dadurch der CPU-Kühler verkanntet werden kann.

    Im Moment habe ich eine 1800 T-Bred und den lasse ich Ruhe. Ich warte jetzt lieber noch ein halbes Jahr und hole dann einen AMD mit Barton-Kern, den die sollen mit einer FSB von 166 MHz laufen.
    Mir wird das ganze langsam ein bischen Heikel mit dem Übertakten bei der Leistungsaufnahme. Und das trotz Wasserkühlung.
    Obwohl auf Chip.de (ja, ich weis Chip ;) ) wurde eine interessante Methode vorgestellt für meinen Prozessortyp. Auch wenn dir das direkt jetzt nicht weiter hilft. Siehe hier...

    Na ja, auf Overclocker-Seiten wird warscheinlich keiner zugeben, das er den X-ten Prozessor vorzeitig in den endgültigen Ruhestand geschickt hat. Offiziell klappt da immer alles :D

  • Zitat

    Es was damals kein Problem, da die AXIA-Serie generell unlockt was und der Prozzi stammte aus der Serie.


    Da hast du ja richtig Glück gehabt, ich wusste gar nicht dass es ungelockte Thunderbirds gab.

    Ich denke auch dass der Leitgummi die beste Wahl ist. Ich muss nur mal sehen, wo ich den her bekomme. Über den FSB konnte ich meinen Proz locker übertakten, da ist sicher eine gute Reserve drin und allzu heiß wird er auch nicht. Ist nicht mal ein besonderer Kühler drauf.

    Der Artikel von Chip, na ja Interessant wie die auf so was kommen. Kann ich ja aus meinem Hauptrechner einen 2000+ / 3000+ machen. :rolleyes: Ne lieber nicht, ich habe da ähnliche bedenken wie du. Allerdings setze ich auch eine Luftkühlung (Head pipe aus Vollkupfer mit 80ziger Lüfter) ein.

    Also mit deiner Wakü bist du doch eigentlich auf der sicheren Seite. Hast du die in deinem Plexi Gehäuse eingebaut? Oder Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radiator extern?
    Weißt du zufällig ob sich die neuen Bartons mit 166Mhz auch mit dem KT333 Chipsatz verstehen?

    Zitat

    Na ja, auf Overclocker-Seiten wird warscheinlich keiner zugeben, das er den X-ten Prozessor vorzeitig in den endgültigen Ruhestand geschickt hat. Offiziell klappt da immer alles :D


    Ich habe schon lustige Bilder von zerschossenen CPUs gesehen.

    Gruß Sistenix

  • Sistenix
    Kleine Aufklärung: ALLE Thunderbirds ab 1.2 GHz sind/waren von Werk aus unlocked! -dies trifft aber nicht auf die Durons zu.

    Die "Leitgummimethode" wäre, bei deinem Prozessortyp, absolut überzogen, und ist daher NICHT zu empfehlen.


    Zitat

    sondern der Trick ist mir nicht zuverlässig genug.
    Ich habe keine Lust den Rechner jeden Monat einmal zu öffnen, um das Grafit nachzuziehen.


    Diese Methode ist sehr zuverlässig; man(n) ;) muss nur wissen wieso, weshalb, warum... (ups, ich schweife ab.) :)

    Des Rätsels Lösung: Nachdem Du die L1-Brücken (ordentlich!) verbunden hast, schneidest Du dir ein kleines rechteckiges Stückchen Tesafilm (c) zurecht - nicht zu gross, aber auch nicht zu klein. Dieses klebst Du nun auf das, von dir präparierte, L1-Areal; darauf achten, dass das Tesafilm (c) flächig klebt, und keine Ecken hochstehen. FERTIG!!!

    Nun kannst Du das schlummernde Potenzial, deines Duron, entfesseln.


    michael
    Wie stark ist der Geschwindigkeitsunterschied (Thunderbird <-> T-Bred)? -zeit-, bzw. framemäßig.


    Für den kleinen Hunger zwischendurch: Gallerie der debilen Fraktion
    ACHTUNG: Nur für Personen, mit staaaaaaarken Nerven geeignet!

    pfirsichbluete

  • Sistenix

    Zitat

    Also mit deiner Wakü bist du doch eigentlich auf der sicheren Seite. Hast du die in deinem Plexi Gehäuse eingebaut? Oder Pumpe, Ausgleichsbehälter und Radiator extern?
    Weißt du zufällig ob sich die neuen Bartons mit 166Mhz auch mit dem KT333 Chipsatz verstehen?

    Die Pumpe habe ich im Gehäuse unten auf Gummipuffer stehen. Also am tiefsten Punkt Den Ausgleichsbehälter wie die Radiator (passiv) stehen auf dem Schreibtisch. Als Ausgleichbehälter (Würfel)habe ich eine eigenkreation gebastelt, was kein Problem dar stellt, da wir Plexiglas in der Firma verbauen.
    Der Radiator habe ich in einem Plexiglas-Gestell auf von Aqua-Computer, wo ich auch fast alle anderen Bauteile her habe.

    Wie ich mir den Rechner gekauft hatte, bin ich aus allen Wolken gefallen als ich die Lärmkulisse das erste mal gehört hatte. Also auf die Recherche ins Netz aufgemacht und die ganzen Empfehlungen von Usern, Herstellern usw. gelesen. Das war wie am Schluss einfach zu verwirrend. Gleichzeitig bin ich auf die Möglichkeit mit der Wasserkühlung gestoßen. Am Anfang hatte mich der hohe Preis abgeschreckt, aber es war eine gute Entscheidung für meine Nerven. Die WaKü hat noch einigiges na Reserveren. Bis jetzt gibt es keine CPU die meine Wakü an die thermische Grenze bringt. Letztendlich spart man auch, da ich bei jedem Prozzi-Wechsel nicht gleich zwei, drei Lüfter kaufen muss um einen halbwegs ruhigen Lüfter zu bekommen.
    Positiv ist auch, das die Gehäusetemperatur fast bei Raumtemperatur ist.

    Den Leitgummi nehmen die meisten aus einem alten Taschenrechner. Die LCD-Anzeige wird damit mit Strom versorgt.

    Ich benutze ja auch ein Board mit einem KT333 Chipsatz. Beim vorletzten Bios-Update ist die Unterstützung von den +2400 und +2600 hinzu gekommen. Vom letzten weis ich, das es diesen auch mit einer FSB von 166 MHz gibt. Der KT333-Chipsatz kann ja generell 166 MHz und dürfte daher kein Problem sein.

    @Pirsischblüte

    Wie hoch jetzt der Leistungsgewinn ist, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht direkt sagen. Nach dem Kauf habe ich unmittelbar angefangen in Richtung DVD zu encoden und durch das größere Bild geht der Geschwindigkeitsgewinn gleich wieder flöten.
    Ich hatte vorher ca. 0,9 mit dem CCE und mit dem 1800er T-Bred waren es ca. 1,3. Mit meinen DVDs ist es wieder ca. 0,9.
    Ich weis nicht mehr, wann ich meinen letzten Film encodet habe. Das war Herr der Ringe, die DVD Edition.
    Meistens strippe ich mit IfoEdit alles kurz und klein bis es passt. Sollte es trotzdem nicht passen und die Bitrate nur ein bischen gesenkt werden, dann ist InstantCopy als Transcoder an der Reihe.

  • @ Pfirsichbluete

    Zitat


    Diese Methode ist sehr zuverlässig; man(n) ;) muss nur wissen wieso, weshalb, warum... (ups, ich schweife ab.) :)


    Nun da hat dann wohl Frau gewusst wie... ;)

    Okay werde das mal austesten. Ich wollte mir nur die negative Erfahrung ersparen meinen Prozessor zu grotten. Da ich ja den Duron mit 133 FSB betreiben will und der feste Multiplikator von 12 etwas hoch wäre für mein Vorhaben. Grafit soll ja im laufe der Zeit seine Leitfähigkeit verlieren.

    Dein link zu der Galerie ist der Hammer, hätte nicht gedacht das es so viele handwerklich begabte Leute gibt, die z.B. Rambausteine mit dem Hammer aufs Mainboard drücken und abgerissene Ziff-Sockel habe ich auch noch nicht gesehen. :D


    michael
    Leider habe ich nicht so einen alten Taschenrechner wo dieses Gummi enthalten wäre.

    Das mit dem Chipsatz habe ich mir zwar schon denken können, aber ich hoffe mal, dass dann die noch höher getakteten Bartons (3000+) auch noch gehen werden. Ich setze ja auf diesem Rechner einen XP2000+ ein und der Prozessorwechsel sollte schon einen spürbaren Performance Gewinn bringen, damit sich ein Upgrade auch lohnt.

    Was die Wakü anbelangt, na ja zirka 300,- Öken sind ja wirklich etwas heftig. Da muss man ja mittlerweile mehr für die Kühlung + Gehäuse ausgeben als für den Rest. :(

    Gruß Sistenix

  • Zitat

    Original von Sistenix
    Leider habe ich nicht so einen alten Taschenrechner wo dieses Gummi enthalten wäre.


    Es gibt auch Wecker mit LCD-Anzeige, die solche Gummis enthalten.

    Gruß Frank

  • Sistenix

    Zitat

    Dein link zu der Galerie ist der Hammer, hätte nicht gedacht das es so viele handwerklich begabte Leute gibt, die z.B. Rambausteine mit dem Hammer aufs Mainboard drücken und abgerissene Ziff-Sockel habe ich auch noch nicht gesehen. :D


    Jupp, ist echt der Hammer! Besonders die Bildunterschriften ... Leute gibts!? :rolleyes:

    pfirsichbluete

  • Hallo Frank,

    Und so ein Teil habe ich erst kürzlich weggeschmissen, so ein M***.

    P.S. Lustig oder auch nicht, das Tuvok alias Francesca jetzt auch dieses Forum zumüllt. Der Typ ist wie eine schlechte Angewohnheit, die man nicht loswird.

    Gruß Sistenix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!