Vorspann/Abspann einfügen

  • Folgendes Problem, ich hab bisher eigene Filme mit dem Windows Movie Maker bearbeitet und Effekte reingefügt, leider reicht dieses Programm nichtmehr aus :/

    Hab ich mir dann Pinnacle Studio 9 besorgt, Programm ansich ist ja saugeil, viele gute Effekte/Schriften usw...leider hat das Programm ein hang zum dauerabstürzen und wenn man den Film komprimiert, versaut es das Programm jedesmal, Quali ist unter aller Sau (selben Einstellungen wie bei Vdub, dort 1a Hammerbild).

    Hab ich mich entschieden das Video in Vdub zu komprimieren(Xvid) und dann den Vorspann/Abspann etc einzufügen OHNE das Video nochma "anzufassen"

    Also das ganze in Pinnacle Studio rein, Effekte etc dazu und Film erstellen und unkomprimiert und naja aus 150 MB sind 2g geworden und Video kann man nirgends abspielen ^^

    Von daher gibt es ein Programm wo man Vorspann/Abspann/Effekte einfügen/erstellen kann und das Video unangetastet bliebt? Müsste auch Idiotensicher sein weil viel Ahnung hab ich nicht ^^ (AviSynth 0 Schimmer)

    mfg MY


    PS: Wusste net ob hier richtig ^^ per Suche wurde ich auch nicht fündig

  • Zitat von MasterYoda

    keiner :/

    Geduld, Beiträge werden hier nur selten/garnicht übersehen.

    Zitat von MasterYoda

    Also das ganze in Pinnacle Studio rein, Effekte etc dazu und Film erstellen und unkomprimiert und naja aus 150 MB sind 2g geworden und Video kann man nirgends abspielen ^^

    Tatsächlich unkomprimiert?
    Es hätte sich wohl gelohnt einen Lossless zu verwenden. Kein Qualitätsverlust und dennoch ein spürbar kleineres Ergebnis. (huffyuv, corepng)

    Zitat von MasterYoda

    Von daher gibt es ein Programm wo man Vorspann/Abspann/Effekte einfügen/erstellen kann und das Video unangetastet bliebt? Müsste auch Idiotensicher sein weil viel Ahnung hab ich nicht ^^ (AviSynth 0 Schimmer)

    Ja, es ist möglich das Video unangetastet zu lassen, aber Du sagtest selbst 2GB seien etwas viel.

    Wenn Du also das 2GB-File komprimieren willst, also doch antasten willst ist AVISynth dennoch eine gute Lösung.

    Zitat von MasterYoda

    per Suche wurde ich auch nicht fündig

    Wirklich?

    Zu AVISynth:
    Effekte bezüglich Intro/Outro kenne ich bis auf Dissolve (Überblendung) keinen. (schließt aber nicht aus es gäbe welche)
    Folgendes ließe sich in AVISynth bewerkstelligen:
    Fertig vorliegendes Intro als Bild/Video -> bereits mit Effekten verarbeitetes Video -> fertig vorligendes Outro als Bild/Video

    Ein kleiner Blick in die AVISynthdokumentation gibt einem zu verstehen dass es sich um eine leichte "Skriptsprache" handelt.
    Kleines Beispiel falls Intro und Outro als Standbild vorliegen:

    Code
    intro=ImageSource("pfad\bild_i.bmp",0,125,25.)
    video=AVISource("pfad\unkomprimiertesAVI.avi")
    outro=ImageSource("pfad\bild_o.bmp",0,125,25.)
    
    
    Dissolve(intro,video,outro,25) #fuer Ueberblendeffekt
    intro+video+outro #falls Effekte bereits vorliegen

    Natürlich müssen die beiden Intro/Outro Bitmaps (bzw. Videos) mit angepasster Größe vorliegen. Ist Dein Material Anamorph, bitte dementsprechend stauchen/zerren. Darüber finden sich aber eine Menge Beiträge hier im Forum. ;)

    [edit]Scheint mir als hätte ich Dich jetzt missverstanden:
    Wolltest Du die Effekte (nicht Vor- und Abspann) nach der Kompression mit XviD ins Video einfügen? Falls ja, das ist nicht möglich. Von einem sequenziellen Reencoding bin ich in keinster Weise begeistert (und Du sicher auch nicht).

    Vielleicht ist folgende Reihenfolge zu empfehlen: Quelldatei mittels Pinnacle mit Effekten versehen, als LosslessAVI exportieren und anschließend Vor- und Abspann genau wie oben beschrieben mit Hilfe von AVISynth hinzufügen.

    Falls Du Effekte fürs Outro/Intro haben möchtest, solltest Du Dir Pinnacle nochmals genauer ansehen. Immerhin sollte eine Software der Preiskathegorie das hinbekommen.

  • nein du hast was falsch verstanden ^^ das 2gb file hab ich schon komprimiert auf 150mb (siehe oben), dieses 150mb Video wollt ich per Pinnacle dann verwenden und dort Vorspann/Abspann einfügen und es erstellen lassen als unkomprimiert(Option ist ja da)...leider wollte Pinnacle nicht und hat es "Bissel" grösser gemacht und das Video in er Quali versaut (muss ich nicht verstehen warum bei Option unkomprimiert das Video "angefasst" wird.. )

    Also nochma kurzform, Video fertig komprimiert liegt vor, was fehlt ist ein Vorspann/Titel/Abspann etc mit (überblend)effekten. Suche halt ein Programm was das Video in Ruhe lässt und nur das anderen einfügt. ^^

    mfg MY

  • Zitat von MasterYoda

    nein du hast was falsch verstanden ^^

    Bitte mein Edit lesen, kam erst nach Deinem Post.

    Zitat von MasterYoda

    das 2gb file hab ich schon komprimiert auf 150mb (siehe oben), dieses 150mb Video wollt ich per Pinnacle dann verwenden und dort Vorspann/Abspann einfügen und es erstellen lassen als unkomprimiert(Option ist ja da)

    Unkomprimiert bedeutet nicht, dass er es komprimiert lässt! Was Du meinst ist ein "direct stream copy".

    Zitat von MasterYoda

    Also nochma kurzform, Video fertig komprimiert liegt vor, was fehlt ist ein Vorspann/Titel/Abspann etc mit (überblend)effekten. Suche halt ein Programm was das Video in Ruhe lässt und nur das anderen einfügt. ^^

    Da wirst Du lange suchen, Überblendeffekte ohne Reencoding sind unmöglich.

    Ohne Reencoding und Überblendeffekt jedoch schaffbar. Vorspann/Abspann und Film müssen gleiches Format, Farbauflösung, Tonspur und Framerate beinhalten.
    Danach kann man alles mittels VDMod mit der Funktion "append segment" nacheinander schlichten und anschließen mit direct stream copy mergen.
    Einen "Überblendeffekt" kannst Du dann ins Intro/Outro einbinden, dieses bezieht sich allerdings nur auf den ersten bzw. letzten Frame eines Videos. Sind beide schwarz Glück gehabt. Einen "Überblendeffekt" würde ich das allerdings nicht nennen.

  • Ok Denkfehler meinerseits mit dem "unkomprimiert"..also muss es anders gehen *g

    Hab grad mal in Pinnacle geschaut aber ich find keine Funktion LosslessAVI exportieren o_O entweder blind oder ich verraffs mal wieder ^^

  • Zitat von matthiasb

    Wolltest Du die Effekte (nicht Vor- und Abspann) nach der Kompression mit XviD ins Video einfügen? Falls ja, das ist nicht möglich.

    Doch! 2 AVIs erstellen (Intro und Outro) , die EInstellungen in XVID müssen exakt die gleichen sein!

    Dann mit VDubMod die Avi's zusammenfügen.

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat von MasterYoda

    Hab grad mal in Pinnacle geschaut aber ich find keine Funktion LosslessAVI exportieren o_O entweder blind oder ich verraffs mal wieder ^^

    Eine eigene Funktion dafür wäre auch zuviel des Guten.

    Wenn Du AVI expotieren kannst, bekommst Du sicher auch eine VfW-Liste. (Wie wenn man XviD in VDMod auswählt)

    Dort fändest Du auch "huffyuv" und "corepng".
    Huffyuv gibts hier als pre-build DLL. (einfache Installation)
    CorePNG wird als Setup hier angeboten. (langsamer Codec)

    Falls Du einen geringen Wert auf Kompressionsgeschwindikeit legst, dann ist oberes besser geeignet.

    Zitat von Eastermeyer

    Doch! 2 AVIs erstellen (Intro und Outro) , die EInstellungen in XVID müssen exakt die gleichen sein!

    Dann mit VDubMod die Avi's zusammenfügen.

    Du hast mich falsch verstanden. (oder ich mich wieder undeutlich ausgedrückt)
    In meiner von Dir geposteten Quote bedeutet das "nicht Vor- und Abspann" dass Effekte ins Video (vergiss Vor- und Abspann) eingefügt werden. (z.B. Levels, Temporalsoften, etc.)
    Unabstreitbar unmögliches Unterfangen.

  • Stimmt.
    Da hab ich dich wohl falsch verstanden.

    Naja , eventuell könnte man was mit Untertiteln machen ;)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • matthiasb ich kann in Pinnacle garnix exportieren, einzige Möglichkeit ist "film herstellen" und da hat man haufen Codes zur Auswahl nur dann geht er ja wieder aufs Video und das soll Pinnacle nicht, merk schon wird kompliziert alles grummel warum kann Pinnacle nicht sauber komprimieren....

    /e

    hab jetzt ma das huff install und bei Pinnacle Quelldatei mit 2 Effekten versehen(Überblend anfang/ende) und auf Film erstellen und dann mit dem Coded huff gemacht..pinnacle hat nun aus 2gb ein 8gb file gemacht.... :(

    MY

  • Zitat von MasterYoda

    matthiasb ich kann in Pinnacle garnix exportieren, einzige Möglichkeit ist "film herstellen" und da hat man haufen Codes zur Auswahl nur dann geht er ja wieder aufs Video und das soll Pinnacle nicht, merk schon wird kompliziert alles grummel warum kann Pinnacle nicht sauber komprimieren....

    Zum Hervorgehobenen:
    Dein installiertes Huffyuv steht dort nicht zur Auswahl?
    (Kanns nicht glauben, wenn dem wirklich so ist, dann ist das Pinnacle benutzerunfreundlichst.)

    Wenn sich tatsächlich kein Lossless einstellen lässt, dann exportiere es bitte als "unkomprimiert" AVI (falls Du es nicht schon getan hast) und dann bearbeite es mit dem AVISynth Skript weiter.

    [edit]

    Zitat von MasterYoda

    hab jetzt ma das huff install und bei Pinnacle Quelldatei mit 2 Effekten versehen(Überblend anfang/ende) und auf Film erstellen und dann mit dem Coded huff gemacht..pinnacle hat nun aus 2gb ein 8gb file gemacht....

    *schock*
    Dein voriges "unkomprimiert" war demnach höchstwahrscheinlich nicht einmal Lossless! Das erklärt auch warum sich das File nicht öffnen ließ.
    8GB sind jedoch nicht ungewöhnlich.

    Falls diese Datei mit Effekten etc. in Ordnung ist kannst Du sie ja gleich VDMod übergeben und mittels XviD komprimieren.

  • siehe mein Edit matthiasb, hab das Gefühl Pinnacle verhaut grundsätzlich was beim Film erstellen. Das 8gb sieht genauso aus wie wenn ich ein Divx/xvid erstelle, genau die selbe scheiss Qualität..selbst wenn ich unkomprimiert auswähle kommt das selbe ergebniss raus..grummel

  • ^ Siehe mein Edit.

    Dein Huffyuv.avi hat eine miese Qualität?
    Wie mies? Verschwommen, Makroblöcke, blass, zu klein, verzerrt...

    Lieber nochmal nachsehen ob in Pinnacle diverse Videoverarbeitungsfilter aus sind. Falls er automatisches Entzerren, ändern der Auflösung etc. aktiviert hat, unbedingt deaktivieren.
    Der Export von Pinnacle scheint hier unser Problem zu sein.

  • ich als Laie würd es sagen es ist verzerrt und es schaut aus als ob die "Bildzeilen" vorschoben sind..ka ich hab atm 0 Bock mehr :( werd heut abend nochma weiterprobieren... Videofilter hab ich keine an bzw find ich bei Pinnacle nix zu Filtereinstellungen, jeden Coded einzeln einstellen geht per Option im Film erstellen Menü aber da sind keine Filter an/dabei..ka was das Programm klarmacht..nervt langsam nur :/

  • Zitat von MasterYoda

    ich als Laie würd es sagen es ist verzerrt und es schaut aus als ob die "Bildzeilen" vorschoben sind..ka ich hab atm 0 Bock mehr :(

    Kannst Du es als "Interlacing" identifizieren?
    Bei Normwandlungen, Filmen die nie im Kino gespielt wurden und Fernsehaufnahmen kann dieses Phänomen vorkommen.

    Falls es sich hier um Interlacing handelt, musst Du dieses Material speziell verarbeiten. Wenn Du es als XviD haben möchtest wirst Du wahrscheinlich ein Deinterlacing durchführen wollen.

    Wichtig ist uns dann Dein Ausgangsmaterial, Effekte die Du in Pinnacle hinzufügen wolltest und natürlich genaue Angaben Deines Zielformats. Mach Dich kurz mit Interlacing vertraut um auch sichergehen zu können das Dir soetwas vorliegt.

    Meine Routinen (nur tdeint) werden qualitativ wohl nicht ausreichen.
    Genauere Instruktionen zur Beseitigung von Interlacing können hier von schafis_brain, Didée & Co gegeben werden.

  • Also das funktioniert schon einwandfrei mit Studio 9, wenn man nur weiss wie ;)

    Von Huffyuv lass bei Studio besser die Finger, denn damit stürzt das Programm recht oft ab :(
    ABER: Einwandfrei exportieren kann Studio das Video absolut verlustfrei (aber auch nur gering komprimiert) mittels PICVideo Lossless JPEG od. mit nur sehr geringen Qualitätseinbussen, dafür stärker komprimiert mit PICVideo MJPEG (Q=20).

    Also Video in Studio Öffnen, darin mit Effekten versehen und auch Vor- u. Abspann hinzufügen, dann Film erstellen mit einem der obigen Codecs u. anschl. ggf. mit VDub od. AviSynth filtern und mit dem Encoder deiner Wahl ins Format deiner Wahl codieren.

    Kannst auch mal hier gucken: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=22262

  • Hab ich ne chinesche Version ^^ ich hab das PICVideo Lossless JPEG nicht in der Liste der Codes drin, nur den PICVideo MJPEG hab ich drin und PICVideo MJPEG Compressor (keine Option zum einstellen). Werd jetzt mal die Quelldatei mit Effekten versehen und dann mit PICVideo MJPEG q20 erstellen/exportieren lassen.

    /e

    codec besorg und probiere aus, PICVideo MJPEG q20 liefert ironischerweise selbe Ergebniss wie alle anderes Codecs..glaube echt das das vlt an dem "interlaced" liegt weil halt das Ergebniss jedesmal gleich aussieht egal was für Codec..

    /e2

    selbe in grün..ich hab jetzt mal aus der Quelldatei 10sec per Vdub(mod) rausgeschnitten(direct stream copy) und up die grade mal auf rapidshare..vlt könnt ihr ma saugen dann und schauen..ich gebs auf ^^

  • Zitat von MasterYoda

    Hab ich ne chinesche Version ^^ ich hab das PICVideo Lossless JPEG nicht in der Liste der Codes drin, nur den PICVideo MJPEG hab ich drin und PICVideo MJPEG Compressor (keine Option zum einstellen).

    Ist doch klar - du musst den Codec erst auf deinem PC installieren, dann erscheint er auch in der Liste... Du kriegst den Codec hier:
    http://www.pegasusimaging.com/picvideolossless.htm

  • Zitat von MasterYoda

    Sind 40 MB und kann ich daher frühestens im Oktober (erst dann habe ich Flate-Rate) runterladen...
    Vielleicht versucht's sonst noch wer, oder du reduzierst den Schnipsel auf ein paar wenige Frames.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!