• merkt man einen Unterschied:

    handelsüblicher CD Discman, Heavy Metal CD, gute Knopfkopfhörer

    vs.

    Ipod, MP3 Lied, gleicher guter Kopfhörer - normale laute lautstärke?


    Ich mache aus meinen MP3´s immer eine Audio CD und schmeisse sie dann in meinen Discman, aber jetzt denke ich schon über den kauf eines IPOD nach.

    wer kennt sich da aus?

  • Zitat von Lenny

    merkt man einen Unterschied:
    handelsüblicher CD Discman, Heavy Metal CD, gute Knopfkopfhörer
    vs.
    Ipod, MP3 Lied, gleicher guter Kopfhörer - normale laute lautstärke?


    Das eine Kriterium ist die Datenrate, mit der Du das MP3 erstellst. Mit 32kbps wirst Du kaum Freude haben (Quietschgeräusche u.a.), 128 gehen schon ganz gut, ich mache meine auf 192kbsp.
    Alternativ kannst Du auch überlegen, AACs zu erstellen, die klingen auch mit 128kbps ziemlich gut, können allerdings nur auf dem iPod gespielt werden.
    Das zweite hat mit dem iPod zu tun. Der klingt bei hochpegeligen Bässen (z.B. "Smack my Bitch up" von The Prodigy) etwas verzerrt. Wenn man den Equalizer auf "Flat" oder einer vergleichbaren bassneutralen Stellung läßt, klingts sehr gut.
    Über die Kopfhörer kann man einiges herausholen, ich habe die mitgelieferten Apple-Hörer gegen "Koss the Plug" ersetzt. Die machen das Ohr richtig zu, man hört kaum Umgebungsgeräusche, dementsprechend kommt die Musike auch im Ohr an.

    Zap

    PS: Alles meine subjektive Meinung.

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Wie Zapbee schon gesagt hat, ne anständige Bitrate und gut is.

    Verwende 256 K/Bits allerdings nur für das Archiv, falls eine CD kaputt geht habe ich immernoch die möglichkeit eine sehr gute Kopie zu erstellen.

    MFG

    Der Student studiert, der Arbeiter arbeitet, der Chef scheffelt!

    :D Mfg King-Malkav

  • Ich glaube eh, daß ich das ganze Konvertieren in ein paar Jahren nochmal machen darf. Dann gibts 1TB auf USB-Sticks oder im iPod 7G eben, und dann spielt man die ganze Musik wieder rüber, in irgendwelche tollen neuen Formate auf irgendwelche tollen neuen Player. Deshalb mache ich mir jetzt nicht so den Kopf, welches "zukunftssichere" Codec ich mit welcher "nicht-zu-niedrigen-aber-trotzdem-Wohlklang-verprechenden-Bitrate" verwende. HiFi-Stereo werde ich mit meinen Ohrhörern in der U-Bahn eh nicht genießen können, also was soll der Aufstand :D

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    HiFi-Stereo werde ich mit meinen Ohrhörern in der U-Bahn eh nicht genießen können, also was soll der Aufstand :D
    Zap

    Full Ack !! :daumen:

    Gruß, zisoft

  • Vergesst nicht: es gibt auch Leute, die leben fern von jeder U-Bahn am See zwischen den schönen Bergen, zu welchen ihr dann so gerne auf Urlaub fährt - und dort stört dann höchstens das Vogelgezwitschere oder ganz selten auch mal ein Auto den HiFi-Genuss. Mann, habe ich das heute wieder mal genossen :) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!