Nich schooooon wieder ...

  • ... nun ja, die Frage wurde schon oft gestellt und "er" hat sich auch "hier" drinnen informiert.

    So langsam will ich von mpeg2 weg und auf mpeg4 gehen, also X/H264 (oder Xvid) + aac Audio im mpeg4 container (meine ich gehört zu haben dass dies so der Verlauf ist, aber darum gehts jetzt nicht).

    Den Threads hier nachzugehen ist der Xoro 415 dafür genau richtig.
    Spielt er "das da" oben ab? ;)
    Mir ist bekannt, dass GMC und Qpel Playback immer ein Thema ist, ich mir jene Option aber auch gerne offen halte ;)

    Wie siehts mit der PAR 1:1 zu TV PAR Einhaltung aus, alles ok?

    Oder wäre eher der Xoro HSD 4000 zu empfehelen?

    Ganz wichtig: Wie siehts mit interlaced xvid aus? Korrekte Wiedergabe?

    Thanx!

    EDIT:
    HAbe dieses hier gefunden, werde mich mal reinlesen:
    (Werde wohl den 4000er nehmen, da er ansch. besser mit 5.1 AAC zurechtkommt und das wäre mir SEHR wichtig.


    XORO 415

    Bzgl. mp4

    Zitat

    Eine Einschränkung des Xoro HSD 415 (wie derzeit aller ND-Player) besteht bei der Bildspur: Es ist nur das Standard-Profil (ASP, Advanced Simple Profile) möglich, dass aber 720x576 Bildpunkte mit bis zu 4 MBit Bitrate erlaubt. Für DVD-Player ist das zunächst ausreichend (HD einmal nicht beachtet).

    Auch bei den Tonspuren gibt es Einschränkungen: MP4-Container enthalten AAC-Tonspuren (Advanced Audio Coding), die aber nur als LE (Low Efficency) nicht als HE AAC (High Efficiency) abgespielt werden können - dafür sind die Chips derzeit wohl noch zu schwach. Allerdings ist 5.1-Ton möglich. Hier die Testergebnisse:

    • Es ist nur eine Ton- und eine Untertitelspur möglich. Alle weiteren Spuren werden nicht erkannt.
    • 5.1-Tonspuren werden nicht sauber abgespielt, es sind starke Störgeräusche hörbar.
    Untertitel werden verschieden breit angezeigt


    Bzgl. DivX 3.11 bis DivX 5.x und XviD

    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Alle Codecs machen keine Probleme, selbst Filme mit dem neuen DivX-6-Codec laufen. Diese enthalten Erweiterungen des AVI-Containers wie Menüs und Kapitel, die erwartungsgemäß nicht genutzt werden. Die aktuelle DivX-6-Demo läuft jedenfalls durch, allerdings mit einigen Tonstörungen.

    Bitraten sind bis ca. 12 000 kbs bei DivX und XviD möglich, wobei es aber schon mal ruckeln kann. Knapp darunter dürfte die Grenze liegen Das sind erfreuliche Werte. Nun die Nachteile: Bei XviD geht weder GMC noch QPel, bei DivX geht QPel nicht. Das braucht man wohl kaum weiter kommentieren: Für "Eselware" ungeeignet, sonst OK. Hier die Daten der Test-Filme:

    1. 3900 kbs, B-Frames: OK
    2. 3900 kbs, GMC: OK
    3. 4100 kbs, B-Frames, QPel: Abbruch
    4. 4100 kbs, B-Frames, GMC, QPel: Abbruch
    5. 9700 kbs mit Ton: OK
    6. 12500 kbs mit Ton: Bild ruckelt vereinzelt

    Zwei Tonspuren sind in allen Kombinationen möglich: 2 x AC3 448 kHz oder gemischt mit MP3 vbr oder cbr. Allerdings funktioniert das Umschalten mit der Fernbedienung nicht immer tadellos, manchmal startet der Film stattdessen neu. Spulen lassen sich DivX/XviD-Filme wie ND recht flüssig 2/4/8 und 16fach.

    XORO 4000

    Bzgl. mp4:

    Zitat

    Der HSD 4000 ist für das Standard-Profil zertifiziert, das mit Bitraten bis 4000 kbs und Stereo-Ton bei 720x576 Auflösung definiert ist. HD-Auflösungen (High Definition), wie sie etwa das Cinema-Profil mit 1280x720 bietet, kann der Player nicht abspielen, wohl aber 5.1-Tonspuren in AAC LC (Advanced Audio Coding Low Complexity), die nur ab dem Cinema-Profil definiert sind. Der HSD 4000 kann damit mehr, als der Hersteller verspricht. Leider sind die AAC-Tonspuren sehr leise, das ist ein generelles Problem bei diesem Tonformat. Hier die Testergebnisse:  Es sind zwei Ton- und zwei Untertitelspuren möglich (Nero Digital erlaubt nur je zwei Ton- und Untertitelspuren)
    5.1-Tonspuren (AAC LC) werden sauber abgespielt
    Kapitelmarken funktionieren
    • Untertitel werden verschieden breit angezeigt

    Bzgl. DivX 3.11 bis DivX 5.x und XviD

    Zitat
    Zitat


  • Zitat von incredible

    also X/H264[...]Spielt er "das da" oben ab? ;)


    Zu deinen restlichen Fragen kann ich leider nichts genaues sagen, aber H.264 (AVC-) Material (z.B. Nero Digital AVC oder x264) wird er auf keinen Fall wiedergeben.

    Gruß, Christian

  • Zitat von incredible

    Also für so einen Player am besten Nero ASP oder z.B. Xvid als Videopart nehmen?

    yep, hardware player unterstützen nur asp und meistens nicht qpel oder gmc

    Ich weiß, daß ich nichts weiß (Sokrates)

  • Ahhhh :)

    Genau auf deinen Stickies bin ich gerade am lesen.

    Thanx für die Info.

    Aber eine Frage zum AAC hätte ich dann doch:

    Gemäß dem Falle ich habe ein mp4 mit AAC 5.1. Mein DDreceiver ist via optischem Link an den Player angeschlossen. Ich denke der interne decoder im XORO muss den AAC 5.1 Bitstream auf PCM decodieren, was sodann via opt.Link übertragen wird und sodann via DDdecoder an dei Boxen geht?
    Oder ist via solch einem Opt.Link auch eine 5.1 PCM übertragung möglich? Ich denke nicht. Somit MUSS man um 5.1 bis zu den Boxen hin zu erfüllen, den XORO via 5.1 analogen Outputs an den DDreceiver anschließen? Ich denke ja.
    Ich habe auf doom9 einiges über die 2 AAC Profile gelesen und was AAC 2.0 angeht, da soll die Surroundinformation, welche an den DDreceiver geht ziemlich zerhackstückelt sein wenns unter gewisse Bitraten geht, also z.B. 192?

  • Zitat von incredible

    Ich dachte immer h.264 incl. AAC sei das was "futuremäßig" angesagt sei?


    Ist auch so - die DVB-Zukunft liegt wahrscheinlich auch darin. Premiere hat per DVB-S schon einen 1080i AVC-Testkanal, ein paar andere sollen wohl demnächst nachziehen.

    Das Problem ist höchstwahrscheinlich die relativ mächtige Rechenleistung, die für's Decoding gebraucht wird - die kann ein SAP (mit vertretbarem Kostenaufwand, also in der Kosten-Nutzen-Rechnung der Hersteller) wahrscheinlich (noch) nicht liefern.

    Gruß, Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!