Was haltet ihr von diesem WLan Angebot ?

  • Da es ja bei uns in den nächsten Jahren kein DSL geben wird hat sich unser Bürgermeister nach einer Alternative umgeschaut. Da ich aber von WLan überhaupt keine Ahnung habe wollte ich euch mal nach eurer Meinung fragen. Hier mal ein Auszug aus unserem Mitteilungsblatt:

    Zitat

    Die Firma Paracom GmbH aus Oberehe-Stroheich möchte uns ihr System vorstellen. Es handelt sich um eine WLan Lösung, die unabhängig von evtl. vorhandenen ISDN- oder Analogen Telefonanschlüssen der Telekom funktioniert. Es wird also kein DSL benötigt. Die Bandbreite der Internetverbindung beträgt bis zu 3 Mbit/sek ( Download ), dies entspricht der 3 - fachen DSL Geschwindigkeit oder der 36 - fachen ISDN- Geschwindigkeit. Die Bandbreite für den Upload beträgt bis zu 384 kbit/sek, also dreifacher DSL Uploadgeschwindigkeit.

    Über die Preise ist bisher noch nichts bekannt.

    Da ich am Tag der Besprechung des Angebotes nicht zu hause bin wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet ? Ist WLan nicht leicht knackbar ? ( habe ich irgendwo mal gelesen ). Gibt es irgendwelche Vor oder Nachteile gegenüber DSL ? Bin ich richtig informiert das WLan über ein Funknetzwerk funktioniert ? Gibt es dafür auch Flatrates ? Habe auch gehört das es öfters zu Unterbrechungen der Internet Verbindung kommen kann, stimmt das ? Ist WLan überhaupt empfehlenswert ?

    Goodyear2001

  • So ein Zufall, bei uns wolln se auch grade ein WLAN Netz spinnen.
    Nur ne andere Firma: Data-Interphon
    Gab auch eine Versammlung.
    Auch bei uns sonst kein DSL verfügbar.
    - zugesicherte Datenrate 1Mbit, 50GB Volumen inclusive + 600min. VoIP
    - keine Ahnung wie das gehen soll bei nem 54Mbit WLAN Netz, effektiv sinkt die Datenrate ja eh in den Keller, dann teilt sie sich noch auf die User auf und daß alles soll mit nem simplen WLAN-USB-Stick funktionieren, nichts mit Richtfunk.

    zum Thema Verschlüsselung: WPA gilt, wenn aktiviert, soweit ich weiß als "sicher", aber WLAN und Datensicherheit ist wohl ein Thema für sich.

    Edit: Mit genug Hotspots geht natürlich alles, aber die Rede war von 300m Reichweite.

  • Wie es scheint war " Paracom " unserer Gemeinde zu teuer. Wir hatten aber heute einen Zettel in unserem Amtsblatt mit der Überschrift " WDSL kommt an den Strimmiger Berg " und auf der Internet Seite von " Countryflat" wird dies auch schon bestätigt.

    Zitat

    Mastershausen wird im September mit WDSL versorgt. Ein paar Tage später Völkenroth. Mörsdorf, Mittelstrimmig , Buch , Leideneck und Wohnroth folgen dann kurzfristig.

    Sogar die CDU in unserem Kreis hat sich dafür eingesetzt.

    http://www.cdu.de/rhein-hunsrueck/pr280605.html

    Die Preise sind auch sehr gut wie ich finde.

    Zitat

    Maxitarif, 39 € mtl. Flatrate ohne Zeit,- und Volumenbeschränkung einmalige Einrichtungsgebühr 99,- € inkl. WLAN Access Point Freisschaltung von bis zu 4 Endgeräten.

    Standardtarif 29 € mtl., Flatrate ohne Zeit,- und Volumenbeschränkung einmalige Einrichtungsgebühr 99,- € inkl. WLAN Access Point Freisschaltung von 1 Endgeräten.

    Was meinen die Eigentlich mit " WLAN Access Point Freisschaltung von bis zu 4 Endgeräten." ? Meinen die damit für 4 Internet WLAN Anschlüsse in einem Haushalt ? Oder meinen die das man damit 4 fache DSL Geschwindigkeit bekommt. Sorry für die dumme Frage, aber ich habe da keine große Ahnung.

    Nur über die Geschwindigkeit wurde noch nichts gesagt. Nur das es eventuell noch einen Einstiegstarif geben wird der auf 512 kBits/sek beschränkt sein soll.

    Goodyear2001

  • Zitat von Goodyear2001

    Was meinen die Eigentlich mit " WLAN Access Point Freisschaltung von bis zu 4 Endgeräten." ? Meinen die damit für 4 Internet WLAN Anschlüsse in einem Haushalt ?


    Genau das.

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

  • Ach so. Brauche ja nur einen. Kann ich eigentlich über den Standardtarif online zocken, downloaden ( nicht p2p ) und surfen ohne mir gedanken zu machen das ich nachher mehr bezahlen muß als 29 € ? So würde ich jedenfalls Flatrate ohne Zeit,- und Volumenbeschränkung verstehen. Wäre ja dann fast wie ganz normales DSL. Vor allen Dingen ist dieses Angebot deutlich besser als bei Paracom.

    Goodyear2001

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!