Sehr niedrige Bitrate

  • ist es ratsam in einer solch niedrigen Bitrate zu codieren? Was ist an Qualität zu erwarten?
    Ich ein kompletter Noob was DVD Rebuilder oder überhaupt erweitertes Encoding angeht. Bin sonst mehr der DVDShrink Nutzer :)

    Hier der Auszug aus dem Rebuilder Log

    - Reduction Level for DVD-5: 40,5%
    - Overall Bitrate : 1.776Kbs
    - Space for Video : 2.504.566KB
    - Movie improvement from extra reduction = 17,7%
    - HIGH/LOW/TYPICAL Bitrates: 3.167/1.156/1.776 Kbs


    Zum Setup:
    DVD Rebuilder Pro RC5.1
    CCE SP 2.70
    Steal Space from Extras hab ich auf 25%.

    Encoding Zeit wäre mit ziemlich egal, solangs nich länger als 24h dauert ^^

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Womi
    Andere Alternativen sind Dir bewusst? (mpeg4)
    Für XviD wären 1.776kbps, auch wenn noch die Tonpur abgezählt werden muss, kein Problem. (24h sind unter Umständen nicht mehr einzuhalten)

    Zurück zur VideoDVD:
    Mit dieser Bitrate eine DVD zu encoden ist auch nicht so schlimm. Immerhin steht Dir CCE zur Verfügung, der hat seine Leistung.

    Die resultierende Qualität ist aber ganz von der Quelle abhängig. Die beste Lösung die mir einfällt ist: Ausprobieren und selbst urteilen. Mit CCE dauert das schon keine 24h.

  • Mpeg4 steht nicht wirklich zur Auswahl, da das Endergebniss mit Menu und SAP kompatibel sein soll.

    Die Quelle ist selbst schon ziemlich komprimiert (soweit ich das beurteilen kann).
    Der Hauptfilm dauert 110 Minuten und der Rest sind Extras und animierte Menus.

    Kann mir jemand Tipps zu den Einstellungen geben? Ich hab mir jetzt ein paar Tutorials durchgelesen und alles so eingestellt.
    Bei Advanced Options -> Quantisation Matrices hab ich alles auf Very Low Bitrate gestellt. Empfehlenswert?

    Was ist bei CCE Options zu empfehlen? Also VBR_Bias, VBR_Passes, Quality Prec.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Danke, ich werds mit den Einstellungen über Nacht versuchen.

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • so, 10 Stunden hats gedauert (6-Pass), aber das Ergebnis ist ernüchternd.
    Der Hauptfilme sieht gut aus, aber die Extras sind so blocky, dass man kaum was erkennen kann.
    Werd ich wohl oder übel was an Extras und Tonspuren weglassen müssen. Der Hauptfilm hat auch 3 AC 6-Ch und 2 AC3 2-Ch Tonspuren...

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Ich sitz jetzt geschlagene 5 Stunden an dieser %(§)/"()$ DVD und bin noch immer kein Stückchen weiter gekommen.

    Anfangs hab ich versucht, die Links im Menu zu den Extras zu Noop'en und die Vobs zu blanken, aber immer kam totaler Mist raus, der sich nicht abspielen lies.

    Jetzt will ich die Vobs von den Extras blanken und was ist? Garkein Menu mehr.
    Ich hab jetzt so ziemlich alle Programme durch

    :mad:

    Ich kann nichtmal mit MenuEdit einen Button NoOp'en ohne dass das Menu komplett ausser kraft gesetzt wird (sofort Hauptfilm).

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Wenn du in einem so langen Film so viele und umfangreiche Tonspuren erhalten willst, mußt du dich nicht wundern, wenn die Bitrate in den Keller geht.
    Wenn du ihn mit Menü behalten willst, probiere doch mal aus, alle Tonspuren bis auf (wahscheinlich) deutsch abzuwählen.
    Andernfalls nimm nur den Hauptfilm mit einer Tonspur für deine Sicherung, der SAP wird doch mit Sicherheit gleich anfangen zu werkeln, wenn du die Disk einlegst.

  • Die ganzen Tonspuren und Extras will ich jetzt eh weglassen.

    Aber sobald ich was an den Extras blanken will, ist das komplette Menu weg.

    Ich blick nicht durch :(

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Du schreibst zu Beginn, dass du DVD-Shrink benutzt. Warum arbeitest du bei deinem Problem-Film nicht mit diesem Programm im Re-auther-Modus und übernimmst nur den Hauptfilm? Shrink arbeit da sehr zuverlässig. Falls der Film zu stark komprimiert werden sollte (auf unter 85%), kannst du den Film ohne Kompression encoden lassen und diesen dann anschließend mit Rebuilder neu encodieren.
    Warum willst du unbedingt das Menü haben, wenn die meisten Schalter eh geblankt werden müssen und ins nichts führen?

  • Nimm doch einfach deinen alten Transcoder wieder her. Tolle Problemlösung.

    Ich will das Menu behalten. Ganz einfach.

    Aber warum kann ich die Extras nicht blanken, ohne das das Menu flöten geht?

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Um die Menus geht es mir garnicht mehr, ich will einfach die Extras blanken.
    Aber nachdem ich das gemacht habe mit VOBBlanker ist das Menu weg...

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Vielen Dank, hat perfekt funktioniert :)

    Jetzt mach ich mit DVD Shrink weiter, da ich ohne das unbenötigte Zeugs auf 96% Qualität bin :ani_lol:

    Immer auf der Suche nach alten CDR/DVDR Medien von Vivastar, Sky, 3A Media, DDDessau, CDA, OMP, CSI, BeAll...
    => PM :daumen:

  • Also wenn du bei einer Bitrate von dem Hauptfilm 2500 nicht zufrieden bist, gehe ich mal aus das du CCE benutzt hast. Benutze den Procoder (1.5 besser, aber länger Umrechnen oder 2.0 schneller etwas unschärfer ohne LEGO), dann kannst du dir Filter fummelei ersparen und hast so gut wie gar nicht "Lego" Steine !!!
    Ab ca 2000 er Bitrate kaum LEGO Steine !!!

  • Zitat von timtank

    Ab ca 2000 er Bitrate kaum LEGO Steine !!!

    Bei mir ist er selbst bei 1500kbps "legofrei".
    Wenn man die höheren Frequenzen CCE-intern herausfiltert geht zwar Schärfe verloren, aber den "Legosteinanteil" reduziert sich auch.

    Mit CCE muss man eben öfters codieren bis man die gewünschten Einstellungen hat, diese vielleicht auch szenenweise anpassen.

    Dem Argument CCE sei bei niedrigen Bitraten schlecht schenke ich also noch nicht so viel Glauben. (bis die nächsten Testencodings kommen :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!