Probleme mit mp4 via MeGUI

  • Source Video: Avs Script mit PAR 1:1 704x288 output
    Source Audio: 5.1 AC3 File

    Zielcontainer: mp4

    Target VideoCodec: ASP (mencoder mpeg-4 alles default gelassen) via autom.2pass
    Target AudioCodec: AAC CBR 5.1 LC, einstellung um die 380kbits

    Ziel sollte halbe DVD Größe sein, demnach alles wie oben eingestellt, auf "autoencode" gegangen, die ZielKbs für 1/2DVD ausrechnen lassen und "start" im Queue Fenster.

    Jetzt zu den Problemen:

    1. Am Ende war die m4v Datei nur 860Mb groß obwohl ich im AutoEcoding Bereich die Rate für 1/2 DVD angegeben habe.

    2. Das fertig gemuxte mp4 lässt sich nur bis zu einem gewissen Punkt abspielen, dann "hängt" der Stream. Egal ob im Videolan, MPC, Zoomplayer oder NeroPlayer .... egal ob via ffdshow, NeroVideo oder 3ivx ds Filter abgespielt wird. Mediasplitter ist der Matroska File Splitter mit avi, mkv und mp4 support aktiviert.
    Ich habe dieses WE ca. 8 Testencodings unternommen und bei allen via Mencoder.exe encodierten mp4 videos "hängst" wie oben beschrieben und es fängt ab einer gewissen Zeit an vollkommen im Bild zuzuschmieren.
    Lediglich der NeroRecode erzeugt für mich ohne Probleme (mit den o.g. Playern) abspielbare mp4's

    Der genutzte Mencoder ist der aktuellste wie in den Links von Doom9 angegeben. Alle Binaries sind ebenso aus jenen Links.
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=674495#post674495

    Kann es sein, dass der Mencoder in diesem Release einen Bug hat.
    Ich habe schon sehr viel mit Mencoder "commandlining" und mpeg2 gearbeitet, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

    3. Wo kann ich eigentlich die MaxBitrate beim ASP codec auf 8000kbit setzen? Um z.b. support via SAP zu gewährleisten. (Werde mir einen Xoro 4000 holen)


    Jaja, Fragen, Fragen, Fragen eines mpeg2-Wahnsinnigen, der auf ASP/AVC mp4 wechseln möchte.

    Thanx
    Inc.

  • Du kannst es ja mal mit ffmpeg probieren.
    (ja , ffmpeg kann AVS!)

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Wenn mencoder es kann, dann kann FFmpeg es auch, da mencoder auf den avcodec core von ffmpeg zugreift und die libdemux mit avsdemux.c ergänzt wurde was den core von avisynth_c beinhaltet (imho).
    Gemäß der Commandline von MeGUI wird bei ASP auch lediglich der default codec des lavc(odecs) im mencoder angesprochen und das ist schlichtweg der ASP mpeg-4.

    Demnach müsste es (theoretisch) schnuppe sein, ob ffmpeg oder mencoder, aaaaaber wie auch immer .... ich habe im doom9.org gesucht und solche Macken nicht gefunden, daher denke ich, wird der Fehler irgendow bei mir stecken, sonst hätte schon längst jemand das an der MeGUI bemängelt - was nicht der Fall zu sein scheint.

    Wenn man es theoretisch sieht, und auf 2pass-automaxgain des audios verzichten kann, könnte man den ganzen Job via mencoder von Statten gehen lassen.

    VideoIn via Mencoder ist klar...
    AudioIn würde dann via des internen Faac (LC) cores gewandelt und imho kann man in der Commandline auch eine externe Audiosource (ac3 z.B.) angeben, welche via Liba52 (bei ac3 z.b.) dekodiert wird. Via LavFormat und suffixerkennung des Outputfiles wird der interne mp4 muxer genutzt (imho).

    Selbst die 2pass-audiomaxgain könnte funktionieren, wenn man via stdout und stdin den SSCR vor den Mencoder zieht, was aber ein Makeavis PCM stdout voraussetzt und ich weiss nicht ob 5.1 da supported wird. Hmmm. ...

    Ich würde mir den mencoder auch glatt gerne mit den nötigen Codes only selber compilieren, jedoch habe ich es noch nicht geschafft, dass er via ./configure den avsdemux.c aus der Libdemux mit einbindet. Wenn jemand weiss WELCHEN parameter ich für ./configure hierzu benötige, lasst es mich bitte wissen.
    Ich glaube Audio (wurde bis vor kurzem) via AVSdemux nicht unterstützt, was mich wundert, da ja ToddBerrys Avsynth_c.c/h implementation von einem Japaner integriert wurde und diese nativ auch Audioserving GetAudioFrame() in ihrer API unterstützt.

    Könnte ein interessanter Thread werden wenns um Mencoders ASP mpeg-4 zu mp4 output geht. x264 scheint in der standalone binary aktueller zu sein habe ich gehört.

  • Zitat

    Wenn mencoder es kann, dann kann FFmpeg es auch, da mencoder auf den avcodec core von ffmpeg zugreift und die libdemux mit avsdemux.c ergänzt wurde was den core von avisynth_c beinhaltet (imho).

    Okay!
    :ichdoof:

    Die Rotation der Erde wurde in den letzten Jahren primär durch sich im Grab umdrehende Musiker angetrieben - Mainstream sei dank.

  • Zitat

    3. Wo kann ich eigentlich die MaxBitrate beim ASP codec auf 8000kbit setzen?

    Ist doch klar: Advanced Tab, Rate Control groupbox, wo denn sonst?

    Haste mal versucht mencoder auf der Kommandozeile aufzurufen? Mit gleicher Kommandozeile wie MeGUI wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das gleiche Resultat erhalten. mencoder scheint leider ein paar Macken zu haben.. bisher hab ich 2 Personen gefunden die bei langen XviD Filmen Probleme haben. Ich persönlich rippe halt nur für Codecvergleiche also hab ich keine solchen Erfahrungen gemacht, und die paar Filme die ich ganz encodet habe kamen so raus wie sie sollten.

    Ob das mit ffmpeg besser kommt wage ich aber zu bezweifeln. Und das das plötzlich avs versteht, das wäre mir neu.

    Die Audiofunktionalität von mencoder hat aber auch gar keine Chance gegen besweet, und versuch mal 5.1 wav oder 5.1 ac3 in AviSynth (makeavis).. ersteres geht nicht, beim zweiten gibts nur 2.0 downmix und dann sind wir wieder bei den Audiofunktionen die auch in AviSynth nicht genügend sind.

    mencoder's stdin, soweit meine Erfahrung jedenfalls, liest video, nicht audio

  • Zitat von Doom9

    Ist doch klar: Advanced Tab, Rate Control groupbox, wo denn sonst?

    :wall::wall:
    Hätte mal weiter lesen sollen! Das erklärt so manche Problemchen wohlmöglich!

    Zitat

    Haste mal versucht mencoder auf der Kommandozeile aufzurufen? Mit gleicher Kommandozeile wie MeGUI wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das gleiche Resultat erhalten.

    Ist mir klar, obs die GUI oder das manuelle Starten einer BAT macht, egal

    Zitat

    mencoder scheint leider ein paar Macken zu haben.. bisher hab ich 2 Personen gefunden die bei langen XviD Filmen Probleme haben. Ich persönlich rippe halt nur für Codecvergleiche also hab ich keine solchen Erfahrungen gemacht, und die paar Filme die ich ganz encodet habe kamen so raus wie sie sollten.


    Eine Macke ist vor allem, wenn man nicht "-noautoaspect" o.ä. (muss mal bei mir auf Platte nachsehen) als Parameter angibt. So war es zumindest vor einem halben Jahr als ich noch sehr viel mpeg2 (lavcodec=mpeg2) encodiert habe. Mencoder geht hin und manipuliert das Verhältnis. Liegt aber auch viell. daran, dass ich mit VOBs reingegangen bin, welche ja eben nicht PAR 1:1 sind, also eine AR von 4:3 haben (in diesem "mencoder" Sinne).
    Was lange Zeiten (frames) von Sources angeht, da gibts generell im WIN eigenen System einige Probleme WENN auf die API zugegriffen wird. Ich weiss nicht, was BenRudiakG. oder ToddBarry da innerhalb des Avisynth, bzw. Avisynth_c cores aus der WinAPI ziehen aber ... vfw macht ab einer bestimmten Frameanzahl "schluss" soweit ich mich erinnern kann. Liegt wahrscheinlich daran, dass der framecount als INT32 long gesetzt wird. Ich muss nochmal im avisynth code nachsehen, ob nicht nur die Audiosamples/bytes als INT64 gesetzt werden. --- Das hier alles ist aber alles reine Vermutung.

    Zitat

    Ob das mit ffmpeg besser kommt wage ich aber zu bezweifeln. Und das das plötzlich avs versteht, das wäre mir neu.


    Wie oben gesagt, wenns einen neuen dayly libavcodec release gibt, so wird er (imho) auch in die MencoderSource mit integriert. Das Ergebnis müsste vollkommen das "selbe" sein.
    Mencoder ist ja nix anderes als ffmpeg mit zusätzlichen Filtern/Funktionen (salopp gesagt).
    Als ich Backups von meinen originalen DVDs erstellte, habe ich sogar komplett auf AVS verzichtet und jene ausreichenden Funktionen im Mencoder genutzt, da ist alles "grundlegende" drin und es ist sogar feldbasiertes filtern möglich (unfoldfields/foldfields in mencoder sprache ;) )
    Ich hatte mal einen Resizer für Mencoder geschrieben, welcher aber nur mpeg1/2 Engrößen und ihre PARs ausgibt.

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/packshot/NewMencalc.gif]


    Die reine mencoder GUI (incl. dem obigen Resizer) war diese (1 Jahr alt):

    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/packshot/packshotnew.gif]

    Wenn du also einen IFO Parser brauchst um direkt mit z.B. Mencoder an eine DVD zu gehen (falls ein user kein AVS nutzen möchte) : Klingeln

    Es wurden Movie-One-File-VOBs untertützt und Besweet hatte ich da auch noch genutzt.


    Zitat

    Die Audiofunktionalität von mencoder hat aber auch gar keine Chance gegen besweet

    Was mp4 angeht weiss ich nicht, wenn Faac reicht und kein Audio-Auto-Gain nötig ist (was bei mir IMMER nötig ist), dann ist's ne nette Sache. (Bei captures ist die Funktion Extrastereo mit kleinen Werten IRRE! Dialoge bleiben "centered" und Seiten werden "expandiert", also keine simple phasenmeierei).
    DspGuru scheint in letzter Zeit wenig Zeit zu haben um eben jene Faac mit in seine Source einzubinden.
    Habe aber schon deine Posts im doom9 gesehen, wo "reines" Ansprechen der Faac.exe für dich kein Thema ist und du bei Besweet bleiben möchtest. ok.

    Zitat

    und versuch mal 5.1 wav oder 5.1 ac3 in AviSynth (makeavis).. ersteres geht nicht, beim zweiten gibts nur 2.0 downmix und dann sind wir wieder bei den Audiofunktionen die auch in AviSynth nicht genügend sind.

    Ist mir klar und davon war ja auch gaaaar nich die Rede ;)
    VideoIn würde via avs MencoderSupport wie gehabt funktionieren. Als Audiosource würde in der Mencoder-Commandline eben die original AC3 Datei angegeben, welche intern via Liba52 und Faac zu aac gebracht wird.

    Ich habe mir mal die FFmpegX GUI von Major für OSx angesehen, welche ich oft im Job nutze ... imho war da auch ein 2pass Autogain vorhanden, und soweit ich weiss, nutzt major bei Auswahl der mencoder engine eben NUR den Mencoder in der Terminal-Commandline.

    Habe noch eine alte Mencoder offline HTML Doku auf Platte und so wies aussieht werde ich mir den Mencoder nochmal ansehen :)


    @ Selur
    Bei ReCode bleiben ok ..... aber irgendwie macht mich der MEncoder wieder heiss - ich LIEBE fummeleien und rumprobieren/tweaken.
    Mpeg-4 war bis jetzt nur für mich im Bereich Capturen ein Thema wenn die Platte z.B. nur noch ein paar Gigs frei hatte und da wurde dann mit festem Quantizer=2, Keyintervall=25 und I,P Frames, sowie einer wenig filternden Matrix rangegangen.
    Der Mp4 Container reizt mich sehr, da ich mir einen SAP XORO 4000 holen möchte und somit das SAP Support Problem gemäß des richtigen codierens "gelöst" scheint.

    Die Commandline, tja, die ist eben jene, welche von MeGUI ausgespuckt wird (inklusive der ganz tollen NULLEN, welche bei mir noch in den Ratecontrol Settings der Bitraten anzutreffen waren, also war da min und max gar nicht definiert, aber da sollte eigentlich via Mencoder ein Default genutzt werden weil MeGUI da ja eben keine Nullen angibt, sondern jene Parameter schlichtweg nicht setzt, falls bei Ratecontrol nix geändert wurde - was ja auch vollkommen richtig ist. Was wäre die richtige Buffersize für mpeg4 bei min200 und max8000 ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!