Test AMD X2 3800+ gegen P4 3GHz Northwood

  • Rechner 1
    Asus P4C800E Deluxe
    1GB DDR400 Infineon
    Raptor 74GB System HD
    P4 3GHz 512kb Cache Nothwood 800FSB

    Rechner 2
    Asus A8V Deluxe
    512MB RAM Corsair CL2
    Raptor 36GB System HD
    AMD X2 3800+ ( 2x2GHz )
    Arctic Freezer 64 CPU Cooler


    Beide Rechner haben das gleiche File zum Umrechnen bekommen mit AVISynth 2.55 mit einigen Filter drin, und Virtualbudmod 1.5.10.1 zum Umrechnen und schneiden für XVID 1.1.0 beta2.

    Das Ergebnis war das der AMD X2 gegenüber dem P4 61% schneller fertig war.
    So viel unterschied hätte ich eigentlich nicht erwartet. ;D

    AMD X6 1090T >= 3,8GHz WaKü + nVidia GTX580

  • Zitat von incredible

    Der eine hat 512 und der andere 1GB RAM, da gehts schon los

    tja aber der schnellere Rechner hatte wenig RAM - man kann es sicherlich bemängeln aber zusätzlicher Speicher hätte den AMD sicherlich nicht ausgebremst.


    Man sollte allerdings den Preisunterschied beachten, der P4 liegt preislich bei 200€, der X2 von AMD kommt 360€, das sind 72% mehr Preis, die dürfen sich dann sicherlich auch schon in deutlich mehr Leistung niederschlagen.

    61% sind sicherlich ne Menge Holz, aber ob es sich wirklich lohnt, muss man entscheiden, ich kodiere ca. 2-3 mal im Monat einen aufgenommen Film in XVID um, um in meiner Schwester zu schicken. Diese Berechnung lasse ich im Hintergrund laufen, mit "lower Priority" so kann ich weiter surfen und die Dauer ist eher zweitranig. DA würden mich 160€ eher abschrecken, wer täglich mit xvid arbeit, oder andere Kodierungen vornimmt, der wird sich sicherlich freuen.

  • Zitat von gadh


    Man sollte allerdings den Preisunterschied beachten, der P4 liegt preislich bei 200€, der X2 von AMD kommt 360€, das sind 72% mehr Preis, die dürfen sich dann sicherlich auch schon in deutlich mehr Leistung niederschlagen.


    Und nen AthlonXP 3000+ gibts schon für ~90,- Euro... :D

    MfG~Soulhunter

  • Zitat von EC'03

    Und nen AthlonXP 3000+ gibts schon für ~90,- Euro... :D


    wenn dann schon für 107,- Euro einen Athlon 64 3000+ und nicht einen XP 3000+. der Leistungsgewinn beim Athlon 64 3000+ gegenüber meinem AthlonXP 2200+ war doch schon enorm.

  • Zitat von Edward

    Das Ergebnis war das der AMD X2 gegenüber dem P4 61% schneller fertig war.


    Das bedeutet genau? Zeit, Logs etc. Ist die Datenrate des reinen lesens des Videos, das gleiche oder wurde dies nicht berücksichtigt? Welcher Processor hatte mehr Strom Verbrauch?
    Über solche nicht nachvollziebaren Tests kann ich nur den Kopf schütteln. Genaus kann ich sagen das mein Celleron 466 mit RTLShowSystem schneller Encodet als mein Pentium4 3.1ghz unter Vista.Beta.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!