Bug bei der endgültigen Dateigröße bei Gordian Knot & XViD

  • Ich habe folgendes Problem:
    Manchmal kommt es vor, dass die in Gordian Knot (0.35.0) angegebene Größe der End-AVI-Datei krass am Ziel vorbeischießt: Beispiel: 1500 MB sind angegeben und z. B. 2100 MB kommen raus. Verwendeter Codec ist XViD (1.1.0-Beta2). Wenn ich die gleichen VOB-Dateien nochmal "bearbeite", passiert es wieder. Das Bild und die Auflösung ist wunderbar korrekt, nur die Größe stimmt eben nicht.
    Bei anderen VOBs geht es jedoch wieder völlig problemlos und korrekt - Idee woran es liegen könnte?

  • Hallo,

    bei "Datei mit XviD zu groß" tippe ich normalerweise auf das hier, aber folgender Satz stört mich:

    Zitat von Mr.Floppy

    Wenn ich die gleichen VOB-Dateien nochmal "bearbeite", passiert es wieder.

    Sind alle Einstellungen beim zweiten Versuch wirklich identisch?

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Jap, das passiert auch wieder, wenn ich gleiche oder ähnliche Einstellungen verwende. Ich probier' es gleich nochmal aus und schreibe Euch mal auf, was ich alles Schritt-für-Schritt mache:

    [01] Öffne die .d2v-Datei
    [02] Stelle die gewünschte Größe ein (1395 MB/1,33 GB)
    (Bei Audio ist überall "No Audio" ausgewählt, sollte es etwas bedeuten)
    [03] Mache "Auto Crop", gewünschte Auflösung ist 720x376
    [04] Gehe auf "Save & Encode", wähle noch bei "Resize Filter" "Sharp Bicubic" und drücke auf "Save & Encode"
    [05] Speicher die .avs-Datei ab
    [06] Wähle das "Untermenü" "XViD" aus und schaue bei den "XViD Encoding Settings" nach: First Pass: Keine Ahnung, was das alles zu bedeuten hat, drücke einfach "OK", ohne etwas verändert zu haben; Second Pass: Hier steht bereits bei "Target size" 1428480, das sollte passen - und wieder auf OK.
    [07] "Add Job To Encoding..."
    [08] "Start Now"

    Jetzt dauert's knapp 3 Stunden, bis er durch ist, werde dann mitteilen, wie groß die Datei geworden ist. Seltsamerweise besteht das Problem bei ein und den selben VOBs auf unterschiedlichen Systemen (allerdings identische GKnot/XViD-Programmversionen)
    :(

  • hast du schomal andere .vobs auch probiert oder warens immer nur dieselben?

    für diverse Codeceinstellungen und GordianKnot Erklärungen weise ich dich auf BrotherJohns gesammeltes Encodingwissen hin. Link findest du bei den Stickies. Dort is eigentlich alles sehr gut von Anfang bis zum Ende erklärt!

    zu 03:
    wenn du keine Audiospur haben möchtest dann belasse es so.

    zu 06:
    jo schlag hier bitte bei Brother Johns Seite nach, zwecks Einstellungen.
    Die Size in den Codeceinstellunge kannst du ausser acht lassen, da sich Gordian Knot darum kümmert und nicht der Codec selbst.

    die anderen punkte passen eigentlich. Wenns dann nu immer ned hinhaut, probier einfach mal AGK aus. (Auto Gordian Knot) Is die One-Click lösung zum etwas komplizierteren Gordian Knot.
    Also dieselbe Vobs mal mit AGK probieren.

  • Es passiert immer bei den gleichen VOBs. Die Datei bei meinem jetzigen Testlauf ist übrigens 1904 MB/1,86 GB groß geworden. Das seltsame ist, dass genau die gleiche Vorgehensweise bei anderen VOBs wunderbar funktioniert. Und ja, ich mache Video- und Soundbearbeitung völlig getrennt bzw. nur Video-Bearbeitung, da ich die AC3-Dateien unverändert lasse.

  • Was mich stört: Bei den "Advanced Settings" kann man die horizontale Auflösung nur in 16er Schritten verändern - aus dem normalen GKnot weiß ich aber, dass ich eine Auflösung von 716*xxx benötige, bei dem AutoGKnot ist aber 704 der nächste Schritt :-/

    Vielleicht noch irgendwelche Ideen zur Behebung des ursprünglichen Problems?

  • Was wird denn angezeigt, wenn Du einen Compressibility Test machen lässt?

    Oder: Was zeigt Dir der stats-reader (wird unter Xvid ins Programm-Menu installiert) an?

    Grüße!
    Trekkie2

  • Jap, an einem Bildrand ist halt ein 4 Pixel breiter vertikaler Streifen; ich möchte halt die Original-Auflösung beibehalten und alles, was nicht benötigt wird (z. B. die schwarzen Ränder) wegschnieiden. Dieser Bug geht mir langsam so richtig auf den Sack: Habe eine alte doppelseitige DVD mit einem aufgeteilten Film, Seite A konnte ich wunderbar mit GKnot in 716x294 enkodieren, bei Seite B macht er mir aber statt einer 1,5 GB großen eine 2 GB große AVI-Datei. Krieg echt langsam die Krise :-/
    Zickt XViD denn bei vergleichsweisse hohen Bitrates rum? In meinem Beispeil sind es 0,549 Bits/Pixel*Frame.

  • Nachtrag: Hier mal der Stats-Reader von dem letzten beschriebenen Beispiel:
    Screenshot

    Sagt mir jetzt zwar nicht wirklich etwas, aber vielleicht kann hier jemand ja etwas damit anfangen...

    Details: In GKnot angegebene Größe: 1595 MB - rausgekommen sind 2037 MB :(

  • Die "729" hinter "Size (MB)" sagt dir die Groesse des 1st pass, normalerweise sollte beim 2nd pass nichts groesseres rauskommen. Poste mal welche quantizer du benutzt (Advanced Options, Quantization, 6 Zahlen)

    Tipp: ALT + PrintScreen liefert einen Screenshot vom aktiven Fenster. ;)

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hm,

    Zitat von Mr.Floppy

    (Bei Audio ist überall "No Audio" ausgewählt, sollte es etwas bedeuten)

    Mr.Floppy: Hat die Datei am Ende eine Audiospur?

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Hallo,

    hast Du denn mal testweise, wie bereits von Trekkie2 vorgeschlagen, einen CompTest gemacht? Wenn der viel größer als 100% ist, dann wär's kein Wunder.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Zitat von nexustheoriginal

    Die "729" hinter "Size (MB)" sagt dir die Groesse des 1st pass, normalerweise sollte beim 2nd pass nichts groesseres rauskommen. Poste mal welche quantizer du benutzt (Advanced Options, Quantization, 6 Zahlen)


    Hier ein Screenshot - habe nichts dran verändert, sind die Standardwerte.

    Zitat von nexustheoriginal

    Hm,

    Mr.Floppy: Hat die Datei am Ende eine Audiospur?

    Zitat von LigH

    Noch 'ne Vermutung: Wer evtl. noch unkomprimierten PCM-Ton mit einmultiplext ("Full processing" bei Audio), oder den Bedarf für AC3-Mehrkanalton nicht beachtet hatte, darf sich über extreme Übergröße nicht wundern.

    Nein, es geht hier immer nur um die reine Bild-Datei und die auch wirklich nur für sie gewünschte Größe. Ich bin zwar, was das Enkodieren angeht, ein ziemlicher Laie, aber simple Mathematik (Videodatei + Audiodatei = ~ Endgröße) beherrsche ich glücklicherweise ;)


    Zitat von akapuma

    Hallo,

    hast Du denn mal testweise, wie bereits von Trekkie2 vorgeschlagen, einen CompTest gemacht? Wenn der viel größer als 100% ist, dann wär's kein Wunder.

    Gruß

    akapuma

    Wo ging das nochmal?

  • Zitat


    für diverse Codeceinstellungen und GordianKnot Erklärungen weise ich dich auf BrotherJohns gesammeltes Encodingwissen hin. Link findest du bei den Stickies. Dort is eigentlich alles sehr gut von Anfang bis zum Ende erklärt!

    Was sind "Stickies"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!