Richtige Benutzung von Klimaanlagen in Gebäuden

  • Hi,

    unser Büro verfügt über eine Klimaanlage (jaja, kein Neid bitte) und Kippfenster. Wir sitzen im Innenhof von einem glasüberdachten Bürogebäude (ziemlich weit oben).
    Irgendwann habe ich mal gelesen, wenn Klimaanlage an, dann Fenster zu, weil das sonst nicht funktioniert. Und subjektiv habe ich auch den Eindruck, daß es nicht kühler wird, wenn "AN" und Fenster offen.
    Ist das richtig oder ist das ein Märchen?
    Kann jemand das erklären?

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zitat von ZapBee

    Ist das richtig oder ist das ein Märchen?
    Kann jemand das erklären?


    Öhm - mal eine einfache Vermutung von jemand eigentlich komplett ahnungslosen in Sachen Klimatechnik: :D

    Weil dann warme Luft durch's offene Fenster von draußen nach drinnen strömt (bzw. die kalte nach draußen)...?! ;)

    Oder meinst du irgendwie irgenwas anderes ?

    Gruß, Christian

  • Draußen warm => man macht die Klimaanlage an, damit es Innen kühl wird. Ist jetzt das Fenster offen kommt immer wieder neue warme Luft von Draußen rein => Klimaanlage hat es wesentlich schwerer (verbraucht mehr Strom) zu kühlen.
    Vergleich: Kühlschrank mit offener Tür.

    eventuell interessant:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Klimaanlage

    Cu Selur

  • Ja, daß der Kühleffekt auf jeden Fall geringer ist, leuchtet mir ein. Ich dachte mehr an sowas wie "kann überhaupt garnicht kühlen, weil...". Meine Kollegin macht nämlich immer Fenster auf wegen "guter Luft" (wir sind übringes direkt über einem Restaurant :rolleyes: ) und Klimaanlage an, weil es ja so warm im Zimmer ist. Und ich habe wie gesagt nicht den Eindruck, daß überhaupt gekühlt wird... Hängt aber wahrscheinlich auch von der Anlage ab

    Zap

    PS: Wikipedia habe ich auch schon gelesen, stand nix zu

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Teurere Klimaanlagen haben auch Luftfilter&Co und schalten teilweise auch selbständig ab bzw. kühlen nicht, wenn sich die Temperatur nach einer Weile nicht ändert um unnötigen Energieverbrauch zu vermeiden.
    => das sinnigste Wäre wahrscheinlich erst mal mit geschlossenen Fenstern kühlen und zwischendurch ab und zu mal das Fenster aufmachen zum Lüften,...

    Cu Selur

    Ps.:
    Hier wird ohne Begründung auch gesagt, dass die Fenster zu seien sollten.

    Zitat


    Lüftung:

    Kurz und gründlich lüften!

    Stehen Fenster in geheizten Räumen ständig einen Spalt breit zum Lüften offen, wird kostbare Wärme vergeudet. Lüften Sie deshalb nur kurze Zeit und drehen Sie die Heizung dabei immer ab. Regulieren Sie eine zu hohe Raumtemperatur nicht über geöffnete Fenster!

    Klimaanlagen nicht kaltstellen!

    öffnen Sie in Räumen mit Klimaanlagen nicht die Fenster! Lassen Sie Türen nicht offen! Das Belüftungssystem wird sonst unterbrochen und die Klimaanlage läuft umsonst. Lassen Sie Klima-, Lüftungs- und Abluftgeräte (sofern vom Nutzer beeinflußbar) nicht unnötig laufen.


    Quelle: http://www.tb.fh-muenchen.de/index.php?10

  • Zitat von Selur

    => das sinnigste Wäre wahrscheinlich erst mal mit geschlossenen Fenstern kühlen und zwischendurch ab und zu mal das Fenster aufmachen zum Lüften,...


    Leider wurde ein dahingehender Hinweis zuerst ignoriert und später dann als persönlicher Affront interpretiert. Frauen...
    Also halte ich lieber die Klappe und schwitze hier vor mich hin :hm:

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Ich darf ruhigen Gewissens von mir behaupten, dass ich mich mit allen Arten von Klimaanlagen und ihrer Bedienung auskenne ;) Fachschulausbildung und Uni-Studium gehabt...
    Selur hat es mit seinen Erklärungen bereits sehr schön ausgeführt. Ich würde dir empfehlen, deiner Kollegin diese Links, bzw. die Zitate daraus zu schicken.

    Was mich an der Klimaanlage weiter interessiert: Gibt es denn da keine geregelte Zu- und Abluftführung? (erkennbar z.B. an Deckenausbläsern, aber auch Schlitzen im Boden....). Oder handelt es sich um eine Deckenkühlung?
    Im letzteren Fall würde ich auch sagen: Regelmäßig die Fenster kurz (paar Minuten) öffnen, Luft gänzlich austauschen lassen und dann wieder schließen. So kühlt die Luft an den (kühlen) Wänden wieder relativ schnell ab.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat von Gorbag

    Ich würde dir empfehlen, deiner Kollegin diese Links, bzw. die Zitate daraus zu schicken.


    Ich schätze meine Überlebenschancen danach eher gering ein :D

    Zitat von Gorbag


    Was mich an der Klimaanlage weiter interessiert: Gibt es denn da keine geregelte Zu- und Abluftführung? (erkennbar z.B. an Deckenausbläsern, aber auch Schlitzen im Boden....).


    So, habe mich mal schlau gemacht. Also das ist eine Gravivent-Anlage. Warme Luft wird oben angesaugt, durch Kühlrippen geleitet und abgekühlt und fällt dann nach unten raus.

    Zap

    "Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin

    mein Rechenknecht

  • Zap: Vielleicht kannst du ja mal in der Kaffeepause mit deiner Kollegin reden? Mach ihr ev. das Angebot, nur einen einzigen Tag lang die Fenster nicht offen zu lassen (abgesehen von kurzer Stoßlüftung von 5 min). Dann soll sie selbst vergleichen, welche Methode den Raum kühl hält.

    Wenn sie allerdings zu den Leuten gehört, die notorische Frischluftfanatiker sind (so wie ich übrigens auch ;)), dann wird das wohl nicht viel nützen, wenn sie dann lieber schwitzt statt "im Gestank umkommt" *g*

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!