• tach leute

hab mal ne frage bezüglich der farbkorrektur.
    ich hab mir mal ein anime angeguggt. wenn ich es auf dem fernseher anschaue, dann sehe ich, dass die farben verstärkt wurden. doch wenn ich einen dvd-rip mache und es im dvd2avi kurz anschaue, dann sind die farben ganz schwach.

meine frage:

weiss jemand wie man diese farbkorrektur (wie im fernsehen) machen kann?
    z.b eine art auto-farbkorrektur oder so was ähnliches.

danke im voraus
    CnC

• Was willst Du?
    Soll es bei der Wiedergabe entsprechend dem TV aussehen?
    Oder willst Du die Farben vor dem Rendern anpassen?

Das was Du meinst, ist vermutlich die Gamma-Korrektur...

Grüße!
    Trekkie2

• Es gibt hier ein paar Beiträge, die über die Wirkung der Parameter "autowhite" und "autogain" beim AviSynth-Filter "ColorYUV" berichtet haben; meist war höchstens die halbe Kraft (erreicht durch halbtransparentes Overlay mit dem Original) sinnvoll.

• Hm,

mir fällt eigentlich kein Fall ein, wo das Sinn macht: Ja, auf dem TV hast Du zunächst mal mehr Farbe drin, als am Monitor. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, willst Du mittels (z.B. Avisynth-Befehl tweak) die Farbe von Hand "hochdrehen", und dann damit encoden.

Aber die meisten DirectShow-Filter (mit denen Du das wiedergibst) regeln die Farbe beim Abspielen auch rauf. Du würdest die Farbe also doppelt ändern und hättest ziemlich überschießende Farben. Schau dir mal am Monitor mit einem Media-/DVD-Player Deine Roh-Dateien an: Willst du dann immer noch mehr Farbe reinbringen?

Falls ja habe ich oben schon eine Lösung geschrieben, die ich nehmen würde: tweak()

Grüße!
    Trekkie2

• Quote from Trekkie2

Ja, auf dem TV hast Du zunächst mal mehr Farbe drin, als am Monitor.

Es sei denn, man hat seine Overlay-Einstellungen vernünftig eingestellt ... /* Liedchen-pfeif' */ :)

• hmm....kann schon etwas schwierig werden die richtige stärke anzubringen. ;D
    übrigens, ich habe gehört dass ein programm namens huffyuv die nötigen farbkorrekturen hinbringen kann. selber ausprobiert habe ich es nicht..

PS: ich werde nachher mal ein paar screenshots anbringen damit ihr es einfach mal seht :D

• Quote from Didée

Es sei denn, man hat seine Overlay-Einstellungen vernünftig eingestellt ... /* Liedchen-pfeif' */ :)

Tach Meister!
    Aber wer tut das denn schon /* unbeteiligt an die Decke Kuck */ :D

Screenshots vom Overlay?
    Ich lasse mich ja gerne korrigieren, aber: Klappt das? :grübeln:

Schönes Wochenende!

Grüße!
    Trekkie2

• Quote from Trekkie2

Screenshots vom Overlay?
    Ich lasse mich ja gerne korrigieren, aber: Klappt das? :grübeln:

Ist ein echtes Problem ... geht aber.

Da gab's mal / gibt es ein Shareware Capture-Tool, das kann auch HW-Overlays abknipsen ... ohne Bezahle aber nur mit Wasserzeichen.

Wie hieß das Ding gleich noch mal? Hilfe! Alzheimer ...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!