mini dvd mit Menü basteln???

  • Hi Leute
    Muß zum Anfang gestehen das mich das ganze Thema ungeheuer interessiert, ich es aber irgendwie nicht so ganz geschafft habe den vollkommenen Durchblick zu bekommen...
    Brauchte ich bis jetzt auch nicht. Das normale Ripp Programm hat erstmal ausgereicht.
    Jetzt brauch ich aber wirklich Hilfe von Profis - Ich hab vor für George Harrison so eine art Memorial CD (DVD) zu ertellen. So richtig mit Menü (Auch Subtitles wenn möglich) usw. Material ist jede Menge vorhanden.
    Nur hab ich leide keinen blasen wie ich wasa machen soll... ?(

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen

    Danke :D
    Bala...

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • kleiner Zusatz:
    Wenn Möglich die ganze Geschichte in einer Form, die sowohl ein CDrom Laufwerk und als auch in 'nem DVD Player läuft. :rolleyes:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Erst einmal ein Lob, für deine kreative Idee. So zum Thema...

    Wichtig wäre erst einmal, in welchem Format deine Dateien vorliegen. Ob sie Konform sind oder erst gewandelt werden müssen.
    Das vernüftigste wäre, wenn die Dateien in einem sog. Elemtarstream vorliegen würden.
    Darum beschreibe am besten erst einmal kurz wie du dein Material für dein Projekt erstellt hast.

    Dann wäre natürlich interessant welche Authoren-Software du benutzen möchtest. Da sich die einzelne Programme in ihrer Handhabung unterscheiden.

    Wie ich jetzt entnehmen kann, willst du alles auf CD-Rom brennen. Kein Problem, aber nur sehr, sehr wenige DVD-Player können sogenannte miniDVD lesen. Teste das erst mal mit deinem DVD-Player.
    Darum meinen eventuellen Alternativvorschlag: Eine SVCD mit Inhaltsverzeichnis als Titelbild und die einzelnen Sequenzen in Kapitel unterteilen, die mit der Zehnertastatur direkt angesprungen werden können.

  • Danke für Deine Hilfe

    Also die Vidoe Clips sind eigentlich alle mpg's mit 640 x 512 Pixeln. Die hat eine Freundin in Premiere zusammen geschnitten. und dürften sich eigentlich nicht groß voneinander unterscheiden.
    Ob das jetzt schon ausreicht müßtest Du mir sagen.

    Auch mit der Authoren Software weiß ich nicht so genau Bescheid. Hab schon ein bisschen gestöbert aber noch nicht so richtig durchgesehen. Vielleicht kannst Du ja eine empfehlen.

    Schade das mit den DVD playern. Können denn normale CDRoms diese Cd' lesen?
    Ich denke ich könnte später ein abgespeckte Version machen mit Inhaltsverzeichnis auf SVCD.

    Danke schonmal für Deine Hilfe - freu mich riesig.

    Ich schicke Dir gern eine Kopie frei haus wenn ich alles hinkriege...

    Gruß
    bala :D

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Na, das sind doch schon ein paar wichtige Infos...

    Zitat

    Also die Vidoe Clips sind eigentlich alle mpg's mit 640 x 512 Pixeln. Die hat eine Freundin in Premiere zusammen geschnitten.

    • mpg ist ein Programmstream. Das heißt Video und Audio sind in dieser Datei vereint.
    • Die Auflösung ist nicht DVD-Konform, also müsste die Auflösung geändert werden.


    Du kommst nach meinem Kenntnisstand an einer Neucodierung nicht vorbei. Macht nichts. Das machen wir gemeinsam Punkt für Punkt.

    Um dir Einstellungen für eine Neucoding zu empfehlen, bräuchte ich noch die Bitrate der Files. Unter http://www.tecoltd.com/bitratev.htm bekommst du kostenlos einen Bitraten Viewer. Die einzige Schaltfläche in der kostenlose Version die Funktioniert, ist die Schaltfläche mit den 3 Punkten [...] um deine mpg-Dateien zu laden. Nach einer kurzen Analyse deiner Dateien, kannst du unter Bitrate/Average deine durchschnittliche Bitrate ablesen.

    Zitat

    Auch mit der Authoren Software weiß ich nicht so genau Bescheid.


    Wenn du SpruceUp nehmen willst, Testversionen gibt es hier im Database-Bereich eine Link zum herunterladen der Dateien.
    Diesbezüglich schau mal beim nächsten Betreten der Seite nach deinen "Persönlichen Nachrichten" ;)

    Zitat

    Schade das mit den DVD playern. Können denn normale CDRoms diese Cd' lesen?


    Ja, jeder PC kann diese miniDVD´s lesen. Du kannst mit SpruceUp auch gleich einen Player mit draufpacken. Belegt ca. 7 MB auf der CD-Rom.

  • ok hier die Bitrates

    4 Clips mit a) 757
    b) 1031
    c) 715
    d) 1628

    Spruce up ist auch soweit installiert...

    Warte auf neue Anweisungen :]

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Oh haua hau...

    Die Bitrate ist ganz schön mickrig. Macht nicht, weiter geht´s.

    Du hast gesagt, das die Quelldateien im mpg-Format vorliegen. Also ein sog. Programmstream, in dem Audio und Video enthalten sind. Das muss jetzt getrennt werden in sogenannte Elementarstream. Am Schluss hast du zwei Dateien, und zwar eine Video-Datei und eine Audio-Datei.

    Benenne deine Dateien um mit kurzen aussagekräftigen Namen. Du wirst am Schluss so viele Dateien haben, das man schnell den Überblick verliert.

    Als nächstes wird TMPGEnc. gebraucht (ist in der Database unter Encoder). Nach der Installation starte den Encoder. Am Anfang belästigt dich ein Wizzard. Zumachen die Nervernsäge, wird nicht gebraucht.
    Gehe in TMPGEnc. auf File -> Mpeg Tools. Im neuen Fenster auf "Simple De-multiplex". Unter Input deine mpg-Dateien laden. Gleichzeitig werden die Felder für Output ausgefüllt. Für Video <deinDateiname>.m2v und für Audio <deinDateiname>.mp2. Jetzt auf Run klicken. Deine Ausgangsdatei wird jetzt in die Elementarstreams getrennt.

  • ok
    alles super soweit

    - echt spannend :))

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Ich fasse also noch einmal zusammen. Du hast jetzt die mgp-Datei gespittet in Audio und Video. Die Audiodateien haben jetzt die Dateiendung .mp2 und Video hat jetzt die Dateiendung .m2v

    Audio jetzt mal links liegen lassen.

    Video neu encoden:
    Folgende Software brauchst du jetzt:
    DVD2AVI
    AviSynth
    Mpeg2Dec
    FitCD
    CCE 2.50

    Kannst dir es auch leichter machen und DVD2SVCD installieren. Damit wird DVD2AVI, AviSynth und Mpeg2Dec gleich mitinstalliert und erleichter vieles.

    • Erstelle mit DVD2AVI ein Projektdatei. DVD2AVI starten -> File -> open. Deine m2v-Datei auswählen. Wird in die Fileliste geladen und mit OK bestätigen. Anschließend auf File -> Save Project. Mit der Projektdatei wird der mpeg2-Viedeostream später entschlüsselt und an das nächste Programm gereicht. Weiter Info zu DVD2AVI hier...
    • Öffne FitCD. mit der Schaltfläche Source die DVD2AVI Projectdatei laden.
      In der Reihe Destination im Dropdownfeld als Zielgröße für die Bildausgabe DVD wählen.
      Etwas weiter rechts unter Block TV-overscan auf 1 stellen.
      Weiter unten rechts neben dem Fenster mit der Scriptausgabe auf die Schaltfläche "Mpeg2dec" klicken und den Pfad zu der Datei mpeg2dec2.dll angeben. Hast du DVD2SVCD installiert, findest du diese Datei in einem Unternordner von DVD2SVCD.
      Im Scriptfenster findest du den Eintrag...
      # ResampleAudio(44100) # CCE 2.5 'crashfix' for Athlons
      Die Raute entfernen sonst stürtzt der CCE ab.
      Auf "Save script" und fertig sind die Vorbereitungen.
      Weiter Info findest du
      hier und hier.
    • CCE starten. Rechtsklick auf den CCE und anschließend auf die "ADD" Schaltfläche. Im Öffnen-Fenster Dateityp auf "All files" und den Script laden. Der Script hat die Dateiendung *.avs. Im Fenster vom CCE anschließend Doppelklick um in das Setting zu kommen.
      Video Encoding Mode = CBR (mit konstanter Bitrate)
      Bitrate = 2500. Weniger ist aufgrund der Auflösung einer DVD nicht zu empfehlen und mehr bringt Aufgrund deiner anfänglichen niedrigen Bitrate nichts.
      Unter Video sind jetzt auch noch ein paar Einstellungen vozunehmen:
      Folgende Punkte sind zu aktivieren:
      Add sequenz end code
      Progessive Frames
      Zigzag Scanning
      DVD Compliant.
      Unter Quality Setting:
      Image Quality = 25
      Fenster schließen und auf Encoding klicken.

    Das war hoffentlich erst einmal genug Info. Wunde Finger :D

    Ich weiß, was ich jetzt als nächstes mache. Den Guide über den CCE fertigstellen.

  • @Bala

    war das jetzt zu viel auf einmal, warum du dich nicht mehr meldest? Oder funktioniert was nicht? Notfalls zerlegen ich den letzten Schritt etwas weiter.

    Oder hast du es schon alleine geschafft?

  • Hi Micha

    Ja erst mal sorry das ich mich nicht gemeldet habe. Ich war für 2 Tage offline für ein wichtiges und wunderschönes privates Ereignis. Ich habe geheiratet...
    Ach ja die Liebe. Was ist schöner auf der Welt?

    Nun ja jetzt jedenfalls wieder im Lande und auf all Eure Segnungen für meinen neuen Lebensabschnitt hoffent gehts wieder ran an die Kiste.

    Nochmals ein riesen Dankeschön für Deine Mühe. Mir fällt bestimmt was schönes ein mich zu revanchieren. Ich denke ich werd mich morgen oder übermorgen melden, wenn ich alles mal durchprobiert habe. Hört sich nicht allzu schwer an.
    Wenn das soweit klappt kanns Du mir vielleicht noch ein bisschen Starthilfe bei Spruce Up geben?

    Ok Gute Nacht
    bala

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Na dann erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles, alles Gute. :))

    Ich hatte dieses Jahr auch ein freudiges im Juli ist meine Tochter auf die Welt gekommen und diese hält mich jetzt ganz schön auf trapp. :D

    Na dann will dich jetzt nicht drängen und geniese die nächsten Tagen.

  • hi Micha
    Danke :P

    So jetzt bin ich wieder drann...

    Leider schon das erste Problem: Beim Versuch die *.d2v Dateien in Fitcd zu laden kommt ein Warnfenster mit folgendem Ihalt: "Gleitkommadivision durch Null"

    und damit bricht alles ab.

    :rolleyes:

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Oh oh...

    Welches Programm hat jetzt Mist gebaut? Ich vermute DVD2AVI. Ich glaube mich daran zu erinnern, das ich da mal das selbe Problem hatte. Es ging damals nur um eine Datei und nach einem erneuten Demultiplexen mit Tmpg funktionierte es damals.

    Zurück zu DVD2AVI. Wenn die Projektdatei richtig erzeugt wurde, muss vor der Erstellung eine Analyse gelaufen sein. Zu erkennen, das am unteren Rand der Schieber sich von links nach rechts bewegt.

    Zur Kontrolle: Mit dem Programm VFAPI (in der DB unter Support-Util) kannst du aus der Projektdatei <deinDateiname>.d2v eine virtuelle Avi-Datei machen. Einfach die Projektdatei öffnen, auf Convert klicken und fertig. Dann hast anschließend eine Avi-Datei, die du mit dem Mediaplayer abspielen kannst. Funktioniert das, ist soweit alles in Ordnung mit der Projektdatei und dem vorherigen Demultiplexen, müssen wir bei FitCD und AviSynth ansetzen.

    Versuche mal und bitte Berichte.

    Wenn wir beide so weiter machen, hast du alles an Software auf den Rechner, den man zur Videobearbeitung braucht. ;)

  • Ok

    Hab alles nochmal von vorn versucht.
    Bei DVD2AVI bewegt sich auch der Fader ordnungsgemäß von links nach rechts....

    Auch VFAPi konvertiert wie befohlen.
    Nur wenn ich dann versuche die Avi anzuschauen sagt mir der

    Mediaplayer: Das angegeben Modul wurde nicht gefunden

    Tja nun...
    ?(

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • ?( Wird ja immer lustiger... ?(

    Ehrlich gesagt, habe im im Moment keine Ahnung was los ist und tappe ein bischen im dunklen, da ich ein solches Problem noch nicht hatte.

    Also, eine Alternative muss her. TMPGEnc. ist bei dir vorhanden, also arbeiten wie damit.

    Unter TMPG auf File -> Project Wizzard.
    Der nervige Wizzard wird sich jetzt wieder melden. Auf der Startseite des Wizzard wähle DVD -> Pal low Resolution und gehe auf weiter. Im nächsten Fenster öffne deine Videoquelle. Es müsste alles richtig erkannt werden. Immer mit weiter bestätigen bis zum letzten Fenster. Dateiname für Ausgabedatei eingeben und fertig.

    Du wirst mich warscheinlich gleich schlagen wollen, weil das viel, viel einfacher geht, aber die am Anfang angedachte Methode ist etwas langwieriger in der Vorbereitung, aber damit hättest du gleich den schnellsten und qualitativ besten Encoder kennen gelernt.
    So müssen wir und halt mit der Nummer 2 zufriedengeben.

    Vorschau:
    Wenn alles fertig ist, dann können die einzelnen Assets (Filmausschnitte) in SpruceUp geladen werden. Dann noch ein paar kurze Erläuterungen zu SpruceUp und du bist am Ziel.

  • Alles klar so läufts super...


    Wie könnte ich auf die Idee kommen dich zu schlagen ;(

    Hätte mich wirklich gefreut, den besten und schnellsten Encoder kennenzulernen. Vielleicht kann man ja zu einem späterem Zeitpunkt ein Date vereinbaren und sich ein bisschen näher kommen ;) .

    Ja jetzt zu Spruce Up... - vielleicht sollten wir das Forum wechseln. Ich glaub Du hattest für Spruce up schon was angefangen bei DVD Authoring. Falls es andere auch interessiert.

    Also ich hab auf jedenfall schon mal versucht ein bisschen reinzukommen. Der Gute spinnt zwar zur Zeit und will von mir gebastelte Buttons von Photoshop nicht akzeptieren, aber dem werd ich whrscheinlich nochmal ne Neuintall überhelfen. Mal sehen was er dann sagt.
    Könntest Du mir vielleicht noch generell zum Aufbau der Menüs und Untermenüs mit einzelnen Filmen oder Kapiteln helfen? Kann man auch Subtitel - Funktionen einbauen?

    Riesen Dankeschön nochmal
    - was und wo wäre ich ohne Euch???
    :D:D:D

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Hi Micha

    Du hattest zum Anfang dieser Anleitung mal gesagt:
    ________________________________________________

    Darum meinen eventuellen Alternativvorschlag: Eine SVCD mit Inhaltsverzeichnis als Titelbild und die einzelnen Sequenzen in Kapitel unterteilen, die mit der Zehnertastatur direkt angesprungen werden können.
    ________________________________________________

    Kannst Du die Idee nochmal ausfürlicher erleutern und so ein paar Tips zur Ausführung geben?

    Danke

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

  • Zu SpruceUp...

    Sorry, das ich erst jetzt Antworte. Aber ich habe im Moment viel um die Ohren und muss mich überall etwas zurücknehmen. Wollte dir am Wochenende etwas ausführlicher Antworten. Da kann man sich ruhig mal ein Stunde Zeit nehmen :]

    Anscheinend hast du dich schon etwas mit SpruceUp vertraut gemacht. Wichtig ist eigentlich nur, das man als erstes die einzelnen Movies läd. Dann erklärt sich vieles von selber und Notfalls ist ja noch die Hilfe vorhanden, die vom Umfang her nicht zu groß ist.

    So, jetzt mal zu deinen Fragen:
    Im Authoring-Bereich hast du drei Register. Im Movie-Register sind deine einzelnen Filme aufgelistet und kannst sie in einem kleinen Vorschaufenster abspielen. Mit dem roten Fähnchen kannst du einzelne Stellen Makieren, die dein Kapitelanfang geben. Kannst auch die Snapshot-Funktion nehmen, um einmal ein Hintergrundbild für das Menü zu erstellen bzw. für die Buttons. Bin mir jetzt nicht sicher, ob auch eine kleine Sequenz als Button genommen werden. Muss ich erst wieder mit antesten.

    Unten hast du ein graues Feld, das dein Menü symbolisiert. Ziehe die einzelnen Film in die reihenfolge herunter, in der du die Filme abspielen willst. Du kannst sogar ein Film vor das eigentliche Menü setzten.

    Beim Menü basteln ziehe einfach deine gewünschten Buttons auf den Hintergrund. Mit einem Rechtklick auf die Buttons kannst du dann deine erstellten Filme inkl. deiner erstellten Kapitel zuordnen.

    Ich hoffe das reicht für den Einstieg. Wenn noch konkrete Fragen offen sind, dann melde dich bitte. Muss mir nämlich erst ein paar Assets (Movies) erstellen, und selber wieder ausprobieren. Sooft habe ich noch nicht mit SpruceUp gearbeitet und muss mich wieder einfinden.

    Zu SVCD
    Dafür ist wieder eine Neucodierung nötig. Für SVCD ist das Format 480x576 notwendig. Die Kapitelerstellung und Navigation wird mit VCDEasy gemacht. Ausgabe ist eine brennbare Imagedatei oder direkt auf einen CD-Brenner.

    Interesse daran?

  • Danke für die Tips

    zu Spruce up- der weigert sich immer noch hartneckig, von mir erstellte Buttons im *.psd - Format zu akzeptieren.
    Hast Du da eine Idee?

    Kann man in dem Hauptmenü Fenster einen Link (Button) zu einem zweiten Hintergrund mit wieder einzelnen Buttons zu Filmen basteln?

    Kann man irgendwie Untertitel extra einbauen oder verfügbar machen?


    zu SVCD
    bin ich auf jedenfall interessiert...

    Muß gestehen, das ich so ziemlich auf Divx hängen geblieben war bis ich zu Euch ins Forum kam. Probier jetzt aber schon seit ein paar Wochen mit Video cd's rum. Hab zwar noch ein paar kleine Startprobleme
    aber bin schlichtweg begeistert.
    :P

    Sky cleared up, day turned to bright
    Closing both eyes now the head filled with light
    Hard to remember what a state I was "in"
    Instant amnesia...
    ...Yang to the Yin.


    by George Harrison '79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!