RedStar DVD 2100 - Mini-DVD-Player

  • zur Zeit bei Penny für 39,90 EUR zu haben. DVD, DivX, MP3 - mehr Details: Erst mal genauer schauen.

    Leider noch keine Rezensionen zu finden. Scheint ein ziemlich neues Modell zu sein. Besonders beachtenswert: Kaum größer als das 5,25"-Laufwerk! Werde den vielleicht mal probieren; Kassenzettel gut aufheben.

  • Hallo!

    Ich habe gestern das gleiche Gerät zum selben Preis gekauft - allerdings in einem TOOM-Markt. Nicht für mich selbst, ich hielt Ausschau nach einen günstigen DVD-Player als Geburtstagsgeschenk für meine Freundin. Sie sucht ein Muliformat-Gerät und würde es v. a. auch gerne als CD-Player benutzen.
    Ich hatte bisher wenig Zeit, den Player auszuprobieren. Meine ersten Eindrücke sind:

    - von außen: scheint relativ robust. Fühlt sich nicht zu sehr nach Kunststtoff an. Angenehmes Gewicht - nicht zu leicht. Die Knöpfe (nur die 4 wichtigsten) sind klein, aber weit genung voneinander entfernt und bieten ausreuichend Feedback (Knacken). Sehr schmales, schlankes Design das sich fast unauffällig im Raum platzieren lässt. Die Anschlüsse sind o.k. (habe zu dem Preis auch schon 5.1-Ausgänge plus USB-Anschluss gesehen... Das Gerät selbst - eltax DV-251 - ist allerdings miserabel verarbeitet und spielte 3 von 4 Kauf-DVDs nicht ab. Ich habe es am selben Tag noch zurückgegeben).Auffällig: Benutze ein AV-Kabel, bei dem alle Pins belegt sind, und du erhälst ein deutlich besseres Bild als über das mitgelieferte AV-Kabel --> getrennte RGB-Kanäle - nicht nur bei den drei einzelnen Buchsen, sondern auch beim Scart-Anschluss. Löblich!
    Das Display ist hell und auch über größere Distanz leicht zu lesen.
    Die Fernbedienung hal leicht erreichbare Tasten mit angenehmem Druckpunkt und ist gut sortiert.

    - von innen: Die Schublade öffnet und schließt sich mit viel Trara - das hab ich schon leiser gehört. Dafür geht es sehr fix, und die Lade sieht stabiler aus, als bei anderen Geräten dieser Preisklasse. Mich persönlich stört, dass nur etwa 4/5 der Schublade heraus fahren: Man kann die neue Scheibe nicht achtlos einlegen - wem etwas an seinen DVDs/CDs liegt, sollte sie ein bisschen schräg hinein gleiten lassen. Das ist nichts für schnelle Wechsel, erhöht aber deutlich die Lebensdauer der geliebten Scheiben.

    NACH au0en: liefert der RedStar 2001 ein gutes Bild (mit entsprechendem Scart-/RGB-Kabel) und enttäuscht auch beim (Stereo)-Ton nicht, wenn man ihn über die Anlage, statt über den Fernseher, laufen lässt.

    NACH innen: verschlingt das Gerät in den ersten Probeläufen sämtöliche Formate, die auf der Verpackung ausgelobt wurden: CD, CD-R/-RW, DVD, DVD+R/+RW, JPEG, mp3, usw... und sorgar DIVX.
    Das bekannte und verbreitete DVD-R(W) wird dagegen nur in der Anleitung erwähnt. Nett als Dreingabe für den Gelegenheitskäufer. Wer aber ein Multiformat-Gerät sucht, lässt sich evtl. davon abschrecken, dass dieses Abspielformat nicht auf der Packung angegeben wird. Tipp an den Hersteller: Den Verpackungstext ergänzen!

    Soweit meine bisherigen Erfahrungen mit dem Player. Bin gespannt, ob hier im Forum weitere Berichte auftauchen, denn der erste Eindruck täuscht ja oft - und ich würde dann lieber reklamieren, als das Teil stillschweigend zu behalten.
    ALSO: Was haltet ihr von dem Gerät? Worauf sollte man speziell achten?

    Antworten gerne auch an meine eMail-Adresse, die über dieses Forum zu erreichen sein sollte.

    LG,

    Eddi

  • Hallo,

    ich hatte das Gerät für eine Nachbarin gekauft, mußte jedoch feststellen, daß es ein störendes ratterndes Geräusch von sich gab. Also habe ich es zurückgebracht.

    (war vielleicht nur ein Einzelfall ...)

  • Zitat von LigH

    Werde den vielleicht mal probieren; Kassenzettel gut aufheben.

    Ich mach sowas immer... Kaufen, min 10Tage testen und zurück. Selbst im Plus habe ich nen "zerfläschtes" Gerät nach 1/2 Jahr ohne Probleme zurückbekommen.

    Ansonsten freut es mich, wenn Du dann endlich nen Player hast und wir uns nicht immer vor Deinem Kamin rumdrücken müssen :ani_lol: :ani_lol:

    Neeee im Ernst: Wo schließt Du das Teil dann an? Besonders das Audio?

  • Nein, konnte ich mir leider nicht kaufen (zwischen ALG-I und ALG-II sowie Arbeits- und Sozialamt sind diesen Monat ~250 EUR in der Verwaltung stecken geblieben). Somit war's dann zu spät dafür. Sah aber niedlich aus! Der Hinweis auf die baugleichen hilft vielleicht.

  • Da muß ich Dir incredible recht geben, lieber ein biss warten (wenn die Zeit und das Geld da ist). Ansonsten mal in so einem Bahnhof-GeldNot-Laden oder EBAY schaun, was man bekommt. Und bei einem Preis um die 40Eus (da gibts ja schon einige, selbst bei Amazon.), darf man NIX erwarten und sollte mit allen Makeln zufrieden sein.

    LigH
    Wenn Du aber bis 2006 warten kannst, bekommste für nen Apel und nen Ei meinen alten Kiss (will den neuen aus der 700Reihe haben). Aber mal sehn, evt. warts Du ja dieser Jahr Lieb und bekommst was vom Weihnachtsmann (mal mit Deiner Mutti telefonieren) :)


  • Funktioniert denn das Abspielen von DIVX Dateien? Hab extra einen Film in DIVX konvertiert, den auf einen DVD+R Rohling (1-8x Geschwindigkeit) gebrannt und dann abspielen wollen. Jedoch hat er zwar Titel des Videos angezeigt, aber nicht abgespielt. Per Hotline von Wedo hat man mir gesagt, dass das eventuell daran liegen kann, dass er DIVX Dateien nur mit max. 4-facher Geschwindigkeit abspielen kann.....Soll aber später erneut die Hotline anrufen und das mit einem Kollegen, der sich fachlich genau damit auskennt / auskennen soll das noch mal besprechen.

    Weiss da jemand von Euch, woran es liegen kann?


    Anonymus :(

  • Hallo!

    Ich möchte auch gern etwas zu diesem Beitrag schreiben, da ich bis gestern auch nur sehr wenig über den Redstar DVD 2100 gefunden habe. Und vielleicht hilft es anderen etwas weiter.

    Ich habe sehr viel überlegt, ob ich ihn kaufe oder nicht, denn meine größten Bedenken waren, wie zuverlässig er sein würde und ob er ein leises Abspielgeräusch hat, denn er würde zudem nicht mir gehören.

    Meine Neugier hat letztendlich gesiegt und ich habe den RedStar DVD 2100 für 39,90 Euro gestern im Toom Markt gekauft. Er soll ein Weihnachtsgeschenk sein, aber ich habe ihn trotzdem kurz mal ausprobiert, denn ich wollte nicht die Katze im Sack kaufen. Zum Glück bescheinigte man mir, daß ich eine 14tägige Geld-Zurück-Garantie hätte und ich so kein Risiko eingehen würde. Ich muß dazu sagen, daß ich, was Technik betrifft, ziemlich kritisch bin, denn leider findet man heutzutage nur noch selten gute Qualität, die zudem auch sehr lange halten sollte - auch bei teueren Dingen, ist dies leider nicht mehr der Fall.

    Doch nun zum Redstar. Mein erster Eindruck war, daß mir optisch der Player sehr gut gefällt. Er nimmt nicht viel Platz weg und erfüllt trotzdem seinen Zweck. Zudem gefällt mir auch, daß er vorn eine Anzeige hat, was bei solch kleinen DVD Playern eigentlich nicht so der Fall ist. Leider hat er dafür keinen richtigen An/Aus Schalter, nur einen Schalter für den Standby-Modus. Abhilfe wird hier aber eine Steckdosenleiste mit An/Aus Schalter schaffen, die es ja schon für ca. 1,50 Euro gibt.

    Die Fernbedienung ist erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig, weil sie eine etwas unlogische Anordnung hat. Sie muß man auch genau auf das Gerät halten, damit sie reagiert. Außerdem war kein Scartkabel dabei, welches man sich erst besorgen muß oder schon hat.

    Ich habe einige DVD´s ausprobiert. Zuerst ist mir aufgefallen, daß das Laufwerk ziemlich billig ist und ziemlich laut ausgefahren wird. Positiv ist aber dagegen das Gerätegeräusch und das Abspielgeräusch von DVD`s, denn es ist erfreulicherweise sehr leise. (Mein DVD-Player Denver 228, im Kaufland gekauft, hörte man auch nicht, aber seit ein paar Wochen brummt er plötzlich laut, sodaß ich ihn wegschaffen werde, weil ich noch Garantie drauf habe - soviel zur verlässlicher Haltbarkeit, denn er ist etwa erst ein dreiviertel Jahr alt).

    Von der Bildqualität muß ich leider sagen, daß man den Eindruck hat, als ob irgendetwas fehlen würde. Die Farben sind nicht so kräftig und haben einen leichten Grünstich und ingesamt wirkt das Bild in der Grundeinstellung dunkel. Zum Glück kann man das aber über die Helligkeit-, Kontrast-, Farb- und Sättigungseinstellung noch gut hinbekommen. Zwar wirkt das Bild und die Farben trotzdem nicht brilliant, aber ist trotzdem recht gut geworden. Ich vermisse hier lediglich eine Schärfeeinstellung.

    Die DVD`s werden auch recht schnell eingelesen. Alle DVD`s, die ich bis jetzt ausprobiert habe, wurden auch ohne Aussetzer erkannt. Auch DVD`s mit 8facher Geschwindigkeit. Ich habe zwar noch keinen Film durchweg sehen können, deshalb kann ich auch nicht sagen, ob der Player auch immer durchhält.

    Zu DivX und Mpeg4...
    Ich hatte mir mal eine CD mit einem kurzen Filmausschnitt und verschiedenen DivX und Mpeg4 Formaten zusammengestellt. Die Ausschnitte habe ich dann nach den jeweiligen Formaten benannt, sodaß das Ausprobieren leichter fällt. Interessant ist hier, wenn DVD-Player mit Mpeg4 Unterstützung angeboten werden, welche Formate sie dann letztendlich auch wirklich kennen. Denn Mpeg4 ist nicht gleich Mpeg4.

    Hier ist mal ein kleiner Auszug meines Ergebnisses:

    DivX 3 funktioniert
    DivX 4 funktioniert
    DivX 5 funktioniert
    DivX 5 mit Ogg funktioniert, aber kein Ton, nur Bild

    Mpeg 4 APvc (Definitive V1) funktioniert nicht (schade)
    Mpeg 4 V1 funktioniert nicht
    Mpeg 4 V2 funktioniert nicht
    Mpeg 4 V3 funktioniert
    XVidMpeg4 funktioniert
    3vixD4 funktioniert nicht

    andere Formate:

    VCD funktioniert
    SVCD funktioniert
    DVD mit Ländercode 1 funktioniert (Ländercode ist erfreulicherweise schon von vornherein freigeschaltet, was auch schon auf der Verpackung steht)

    Bei den letztbeiden genannten Mpeg4 Formaten bin ich mir allerdings nicht mehr so sicher, ob ich da was verwechsle, da ich den Player wieder eingepackt habe und mir diese Formate nicht so wichtig waren. Mein Denver 228 kann glücklicherweise auch das Mpeg4 APvc, da ich vieles in diesem Format aufgenommen habe. Ich hatte vorher kurz mal einen DVD Player von Xoro gehabt, der konnte widerum kein Mpeg4 APvc und auch kein Mpeg4 V3. Aber er kam mit V1 und V2 zurecht. Es gibt also ziemliche Unterschiede in Sachen Mpeg4. Leider weiß man vor dem Kauf nie, welche Formate ein Player kann und welche nicht, denn sowas steht nirgends.

    Aber zurück zum Redstar. Mit Mp3 und JPG Bildern kommt er sehr gut zurecht. Manchmal dauert es allerdings ein wenig, wenn er alle Bilder in die Anschau-Liste eingelesen hat. Man kann zwar Zoomen, aber ich habe auf der Fernbedienung leider keine Funktion zum Drehen gefunden. Vielleicht habe ich das auch übersehen. Auch steht nichts in der Bedienungsanleitung, die leider ziemlich dürftig ist.

    Man kann DVD`s in 2x 4x 8x und 20x fachen Geschwindigkeit vor und zurückspulen. Zeitlupe habe ich allerdings nicht ausprobiert. Das Setup ist einfach gehalten und bietet die nötigsten Grundeinstellungen. Für Mpeg4 und DivX wäre allerdings eine Schärfeeinstellung nicht schlecht gewesen. Aber damit kann man leben.

    Fazit: Ich werde den Player behalten, da sich meine anfänglichen Befürchtungen glücklicherweise nicht bestätigt haben und ich kann ihn mit ruhigem Gewissen zu Weihnachten verschenken, da derjenige, der ihn bekommen wird, eigentlich nicht so oft DVD`s anschauen wird und wenn, dann auch nur die normalen. Und dafür ist dieser Player sehr gut geeignet. Der Preis spricht auch dafür, denn für rund 40 Euro ist es ein recht guter DVD Player, wenn auch mit kleinen Mängeln, die aber kaum ins Gewicht fallen.

    Hier kurz nochmal einige positiven und negativen Punkte:

    Positiv:

    - Klein, sehr platzsparend und sieht zudem niedlich aus
    - hat vorn eine LED Anzeige
    - leises Betriebs- und Abspielgeräusch
    - erkennt alle von mir getesteten nomalen DVD`s und CD´s
    - erkennt alle von mir getesteten DivX Formate
    - konnte keine Asynchronität bei Bild und Ton mit DivX feststellen
    - schnelle Einlesedauer von DVD`s
    - nach diversen Einstellungen recht gute Bildqualität
    - guter Ton
    - einfaches Setup
    - sehr günstiger Preis

    Negativ:

    - gewöhnungsbedürftige Fernbedienung
    - erkennt leider wenig Mpeg4 Formate
    - Handbuch könnte ausführlicher sein
    - fehlende Schärfe-Einstellung (wäre für Mpeg4 und DivX nicht schlecht)

    Die positiven Punkte überwiegen und man kann mit den negativen Punkten recht gut leben.

    Ich hoffe, daß ich mit diesem Beitrag einigen Suchenden etwas helfen konnte.

    Viele Grüße
    Knopfauge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!