AC3 Encoder, Vergleich, Analyse.

  • So die SSE(3) Routine aus dem Vorbis Lancer Projekt ist nun drin und funktioniert nach meinen Test unter Windows und Linux, wobei ich unter Windows nur MSYS/MinGW mit gcc 3.4.5 getestet habe. Unter Windows benötigt man CMake vom CVS, was aber nicht schwer zu bauen ist.

  • Das, was ich weiter oben als „Hörtest“ deklariert hatte, war eigentlich ein Witz, da ich, erstens, immer wusste, um welche Datei es sich handelt und, zweitens, war die AC3Enc-Datei stets leiser als die Aften-Datei. Selbst beim nachträglichen Korrigieren der Lautstärke (beim Anhören) hörte sich der AC3Enc-Ton „dumpfer“ an.

    Ich habe mir deshalb in der Zwischenzeit auch die Mühe gemacht, und ein paar sog. Blindtests (mit besseren Lautsprechern) gemacht. Habe diesmal aber dafür Sorge getragen, dass die Stücke gleich laut waren. Erst damit war es mir möglich, vernünftige Aussagen zu treffen.

    Bei 64, 96 und 128 kbps (manchmal auch bei 160 kbps) konnte ich Unterschiede zwischen AC3Enc und Aften heraushören. Hauptsächlich dadurch, weil AC3Enc bis 128 kbps an gewissen Stellen hörbare Verzerrungen produzierte (HeadAC3he übrigens auch). Bei 192 kbps war es mir nicht mehr möglich, Unterschiede zwischen den beiden Encodern festzustellen. Auch konnte ich bei dieser Bitrate bei drei gegebenen Dateien (Original, AC3Enc und Aften) das Original nicht heraushören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!