DVD Shrink, 6 Titel und abweichende Kompressionsraten

  • Hallo,
    ich nutze eigentlich seit jeher Instant Copy 8. Nun hat mir ein Bekannter aber von der tollen (und angeblich besseren) Qualität von DVD Shrink berichtet, woraufhin ich das Ding mal testen wollte.....doch folgendes bereitet mir Kopfzerbrechen.

    1) Im "DVD zusammenstellen" Modus von DVD Shrink (3.2.015) werden mir in der Rubrik "Hauptfilm" 6 Titel angezeigt, alle mit der gleichen Laufzeit. Da ich jeden Titel einzelnd in das linke Fenster ziehen kann die Frage: Welches ist der "richtige" Hauptfilm und warum werden überhaupt 6 Titel angezeigt?
    Bei Instant Copy habe ich dieses Problem nicht. Dort werden zwar auch 6 Titel angezeigt, aber wenn ich das Häkchen von einem Titel (bsp. 4 oder 6) entferne, sind sogleich alle Häkchen vor den Titeln weg.... von daher erübrigt sich hier jegliche Frage welches der richtige Hauptfilm sei.

    2) Den o.g. Film habe ich aus Vergleichszwecken mit Instant Copy 8.308 und DVD Shrink geladen.
    Einstellungen bei beiden: Nur Hauptfilm, deutsche und englische AC3 Tonspur (DTS deaktiviert), keine Untertitel.
    Das Verwirrende: IC zeigt mir daraufhin eine Kompressionsrate für den Hauptfilm (ich hoffe der Begriff stimmt) von 63% an, DVD Shrink (da hab ich einfach mal Titel 1 gewählt) von 76%....:huh:
    Wie kommt das denn und was steckt dahinter?

    3) Mit welchen "Einstellungen" bei DVD Shrink erreiche ich denn ein besseres Ergebnis als mit Instant Copy? Soviel ich erkennen kann, kann ich nur die Tiefenanalyse beim Einlesen sowie nach Start der Komprimierung des Films aktivieren......gibt es da noch mehr?

    Hoffe, ich habe keine Angaben vergessen und Ihr könnt mir helfen (freue mich besonders über verständliche Erklärungen...)

  • Hallo, selbst wenn man hier mit der Suche nichts findet, dann sollte auf jeden Fall Google was zu deinen Fragen hergeben... Moment... z.B. http://www.dvdshrink.info/
    Den Rest sollte man wirklich selber hinkriegen. Oft sind die Ergebnisse der verschiedenen "Shrink-Programme" subjektiv, also selber testen, was besser aussieht
    ... und mit der Preview sieht man doch wunderbar welcher Titel welcher Film ist.

  • Hmmm, danke erstmal für den Link. Der zeigt aber mehr die Vorgehensweise. Die ist aber nicht das Problem.....sondern die Fragen 1 und 2
    Frage 3 sehe ich ein, werde ich austesten und für mich bewerten.

    Aber nun bitte noch die Antworten zu Frage 1 und 2.......Danke

  • Die Qualität ist zwar immer subjektiv, aber wer behauptet, DVD Shrink würde eine DVD in besserer Qualität transcoden als Instant Copy schaut wohl schief.

    Bei DVD Shrink hatte ich es auch oft, dass eine Titel doppelt angezeigt wurden. Teilweise ein paar Sekunden länger. Manchmal passierte es beim ansehen, wenn ich den längeren von beiden genommen habe, dass plötzich mitten im Film geschnittene Szenen auf englisch gezeigt wurden, die eigentlich zu den Extras gehören. Ich würde immer den Titel mit der niedrigsten Nummer nehmen. Meist ist das der Hauptfilm.

    Ich weiß nicht, was IC macht, wenn du nur den Hauptfilm wählst und die Sprachen abwählst. Behält der die Menüs? DVD Shrink macht das nicht und einige Filme haben große Menüs (Speicherplatz). IC rechnet eh sehr schlecht bei der Zielgröße.

    P.S. Für eine so starke Komprimierung würde ich schon nicht mehr Shrink oder IC nehmen, da doch lieber Rebuilder mit CCE.

    Erschreckend:
    Über 60 Millionen Deutsche können nicht richtig Ostdeutsch.
    Schreib dich nicht ab - lerne Ostdeutsch.

  • DerEineRing

    Ich habe auch einfach mal den Titel mit der niedrigsten Nummer genommen. Bei mir sind aber alle 4 Titel (anderer Film als in meinerc ersten frage) gleich lang, nur in der Größe unterscheiden sie sich. Titel Nummer 1 ist rund 600-700 MB größer als die anderen.

    Beim IC kannst Du, nachdem Du "Nur Hauptfilm" gewählt hast, per Häkchen entscheiden, ob Du auch das Menu behalten möchtest oder nicht.

    Die Quali ist in meinem Fall von DVD Shrink doch ne Ecke besser als mit IC. Da ich nur den ersten Titel wähle, kann ich den Film (nur Hauptfilm, deutsche und englische AC3 Tonspur, keine Extras) mit ca. 94% shrinken, während IC mir rund 73% anbietet.
    Ich denke, da ich bei IC keinen Titel einzeln abwählen kann (wie gesagt, dabei verschwinden gleich alle Häkchen vor allen Titeln), werden auch alle irgendwie berücksichtigt....ergo sinkt die max. Kompressionsrate bei allen Titeln.

    Allerdings kann ich nicht abschätzen, welche Nachteile es hat, dass ich nur Titel 1 bei DVD Shrink gewählt habe......

    Wer ne Idee dazu hat, bitte melden......

  • Zitat von DerEineRing

    Die Qualität ist zwar immer subjektiv, aber wer behauptet, DVD Shrink würde eine DVD in besserer Qualität transcoden als Instant Copy schaut wohl schief.

    Instant Copy war mal die Referenz, aber Shrink bietet mittlerweile die bessere Qualität. Ich setze es zwar nur gelegentlich ein, habe aber anfangs einige Programme sehr lange getestet und verglichen. Meiner Meinung nach ist Shrink im deep-Analyse-Modus IC überlegen.

    Aber wie schon sooft hier erklärt, über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten und die Eindrücke sind oft zu subjektiv, um ein neutrales Urteil zu fällen. :D

  • Um welchen Film handelt es sich denn?
    zu 1: könnte ein Multiangel Film sein
    zu 2: wird bei beiden die gleiche Ausgangsgrösse angezeigt?

  • Laufzeit ist identisch, allerdings ist Titel 1 ca. 300-400 MB größer als die anderen.
    Werden verschiedene Winkel nicht mit dem Zusatz "angle" hinter den Titeln angezeigt?

  • Das wird nen Multiangle sein, find im Moment den englischen Thread nicht, wo das richtig auseinanderklamüsert wird. Die Qualität ist schon mit Deep Analysis in den meisten Fällen ausreichend. Wenn's Du genau test willst, nimm noch die AEC-Settings, die ich ansatzweise in der Hilfe zu meiner deutschen Version von Shrink erkläre.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Zitat von Chetwood

    Das wird nen Multiangle sein, find im Moment den englischen Thread nicht, wo das richtig auseinanderklamüsert wird. Die Qualität ist schon mit Deep Analysis in den meisten Fällen ausreichend. Wenn's Du genau test willst, nimm noch die AEC-Settings, die ich ansatzweise in der Hilfe zu meiner deutschen Version von Shrink erkläre.

    Warum sind denn Deine Guides in englisch verfasst? :huh:

  • Der Thread zu den Multiangles ist nicht von mir. Momentan habe ich auf meiner Site nur einen Guide; auf englisch deswegen, weil ich damit ein größeres Publikum erreiche und das Ganze aus einem von mir initiierten Thread auf Doom9 entstanden ist.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!