ffdshow kann XviD nicht decodieren?

  • Merkwürdige Sache: Ich habe vor einigen Wochen fddshow auf dem PC installiert und meine DivX Movies können alle damit abgespielt werden.
    Nun habe ich aber ein Movie erhalten, das nicht abgespielt werden kann ("Codec konnte nicht gefunden werden"). Laut GSpot liegt dieses im XviD Format vor. GSpot behauptet auch, dass der XviD Codec nicht auf meinem PC installiert ist.

    Aber ich war doch der Meinung, dass ich mit der Installation von fddshow auch diesen Codec am PC haben müsste? Oder gibt es so etwas wie verschiedene XviD Codecs?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ich habe jetzt Google bemüht und mir den Mpeg4 Modifier heruntergeladen. Beim Start erhalte ich allerdings die Meldung:

    Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu beenden.

    Die MPEG4Modifier.exe ist ca. 93 KB groß. Das dürfte doch die richtige Datei sein? Funktioniert es eh unter Win XP?

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Zitat

    It is written in C#, so you will need the .NET v1.1 Framework to run it (available at WindowsUpdate).


    Doom9-Thread

    bei ffdshow hast du in der video decoder configuration unter codecs bei xvid libavcodec ausgewählt?

    schon mal vlc probiert?

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Hast du in der "Video decoder configuration" (via ffdshow-Startmenü) bei "Codecs" überhaupt eingeschaltet, dass ffdshow auch den FourCC "XVID" mit Hilfe des "libavcodec"-Decoders behandeln soll? Wenn ffdshow sich nicht als "zuständig" meldet, bleibt's dabei.

    Und: Man kann für XviD auch als Decoder "XviD" einstellen - dann muss aber der XviD-DirectShow-Decoder auch installiert sein, ffdshow übernimmt dann lediglich das Post-Processing.

  • kurt: Müsste bei mir so eingestellt sein, siehe Screenshot. Was meinst du jetzt mit vlc, ich habe dieses Kürzel noch nie gehört?

    LigH: Deine erste Frage ist sinngemäß wohl die gleiche wie die von Kurt. Mir ist nicht klar, was du mit "fddshow meldet sich nicht als zuständig" meinst. Wenn ich den Xvid Codec umstelle auf: 1) disabled 2) libavcodec 3) Xvid bekomme ich in keinem dieser drei Fälle eine Meldung vom Programm.

    Zitat


    Und: Man kann für XviD auch als Decoder "XviD" einstellen - dann muss aber der XviD-DirectShow-Decoder auch installiert sein, ffdshow übernimmt dann lediglich das Post-Processing.

    Das heißt im Klartext, ich müsste zusätzlich zu fddshow noch einen eigenen XviD-Codec installieren? Aber genau das wollte ich ja mit der Installation von fddshow vermeiden ;)

  • Nein. Nochmal ausführlicher:

    a) XviD = "none": ffdshow ist für die Decodierung von XviD nicht zuständig.

    b) XviD = "libavcodec": ffdshow meldet sich bei Windows als "für XviD zuständig", decodiert, überarbeitet.

    c) XviD = "XviD": ffdshow meldet sich bei Windows als "für XviD zuständig", verwendet dann aber einen installierten XviD-1.x-Decoder, holt sich davon das Video, und überarbeitet es nur noch; das klappt dann nur, wenn XviD auch zusätzlich installiert ist.

    Du sagst, bei keiner der drei Varianten (insbesondere nicht bei b) kann das Video angezeigt werden? Sehr merkwürdig. Schau noch mal im Register "Info" nach, welcher "Merit" eingestellt ist ("ffdshow default" ist sinnvoll, der ist höher als alle einzelnen Decoder).

    GSpot zeigt übrigens auch nur an, ob ein passender VfW-Codec installiert ist, wenn du rechts oben nachschaust. Für DirectShow ist der untere Bereich zuständig - bei GSpot 2.52 die kleinen Buttons mit [1], [2] und [3]. Aber du kannst durchaus auch die "VFW codec configuration" so einstellen, dass XviD auch als VfW-Decoder von ffdshow übernommen wird.

    Ach ja: "VLC" ist der "VideoLan Client" - ein Mediaplayer, der völlig unabhängig von Windows-Codecs/Filtern arbeitet, weil er libavcodec in sich trägt (eine Art Einzelprogramm-Variante von ffdshow).

  • jep, laut screenshot hast du die richtige Einstellungen... den XviD-Codec brauchst du eigentlich nicht zusätzlich zu installieren... hast du mal ein anderes XviD-File ausprobiert? im Direct-Show Player deiner wahl (z.B zoomplayer, mediaplayerclassic, core media player) sollte dann eigentlich unter Filters beim Abspielen (mpc: rechte Maustaste --> filters) "ffdshow MPEG4 video Decoder" angezeigt werden...

    mit vlc meinte ich den videolanmediaplayer, ist ein universal Mediaplayer, spielt z.T auch korrupte Files ab, hat die wichtigsten Codecs schon automatisch dabei (mpc auch, kann aber ausgestellt werden)... --> https://localhost/www.videolan.org

    edit: LigH war schneller [Blockierte Grafik: http://70.85.81.229/3043/144/emo/club.gif]

    Pioneer PDP-427 XA | Popcorn Hour NMT C-200 | Sony STR-DB 840 QS | Canton Ergo 91 DC

  • Gorbag
    Ich habe manchmal ähnliche Probleme,vor allem nach Einspielung von WindowsPatches.
    Hilft nur Xvid und FFdshow per Systemseuerung zu deinstallieren und beides nochmals zu installieren.Fast ins Irrenhaus hat mich dieser Wirrwarr nach SP2 getrieben.
    Ebenfalls treten Xvid-Fehler nach AutoGK-Updates auf,besonders wenn man nicht vorher Xvid seperat deinstalliert hat.

  • Also, jetzt funktioniert es! Zwar nicht mit dem Mediaplayer, aber der VLC kann das Teil abspielen.

    Zitat von LigH


    Du sagst, bei keiner der drei Varianten (insbesondere nicht bei b) kann das Video angezeigt werden? Sehr merkwürdig. Schau noch mal im Register "Info" nach, welcher "Merit" eingestellt ist ("ffdshow default" ist sinnvoll, der ist höher als alle einzelnen Decoder).


    Hier steht bei Merit der Wert "ffdshow default". Also das war's nicht :huh:
    Danke aber für die anderen ausführlichen Erklärungen!

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Es ist ein .avi.
    Und ja, ich habe DirectX darauf, da ich ab und zu doch auch spiele. Stört denn das DirectX den XviD Codec? Ich wollte jetzt im System nachschauen, welche DirectX Version ich habe, aber wo finde ich bloß diese Information jetzt.... auf jeden Fall eine nicht zu alte Version ;)

    Der MediaPlayer spielt ja die "normalen" DivX und mpeg2 Filme ab, nur beim XviD will er nicht.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Äääh... :grübeln: DirectX, stören? :nein:

    "DirectShow" ist ein Teil von "DirectX". Wenn DirectX nicht installiert ist, funktioniert kein DirectShow-Filter zum Abspielen. Bei Version 6 war noch ein "DirectX Media Addon" nötig, seit Version 7 ist DirectShow aber in DirectX integriert.

    Bitte nicht "DirectShow-Filter" (zum Abspielen) mit "VfW-Codec" (zum Weiterverarbeiten) verwechseln!
    __

    Öffne bitte noch mal das AVI in GSpot 2.52 beta01, und zitiere mal, was GSpot berichtet, nachdem du links unten in der Spalte "Vid" und in der Spalte "MS" jeweils nacheinander auf die Buttons [1] und [2] geklickt hast.

    Außerdem gibt es Probleme mit dem Microsoft-AVI-Splitter, wenn die AviMux-GUI ein AVI mit JUNK vor einem Header erstellt hat. Der MS-AVI-Splitter kapiert das nicht, obwohl es nach Microsoft-Spezifikation möglich ist. Wenn du dir den "Haali Media Splitter" installierst, so dass er neben Matroska auch gleich noch MP4 und AVI demultiplext, bist du das Problem übrigens elegant los!

    "ffdshow + Haali" ist für mich ein ideales Gespann! :daumen:

  • Zitat von Gorbag

    Ich wollte jetzt im System nachschauen, welche DirectX Version ich habe, aber wo finde ich bloß diese Information jetzt

    Start -> Ausführen -> "dxdiag"

    "Diejenigen, die grundlegende Freiheiten aufgeben würden, um geringe vorübergehende Sicherheit zu erkaufen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."
    Benjamin Franklin (1706-1790)

    Meine Erfahrungen in der Open Source-Welt: blog.bugie.de

  • Ich habe mir jetzt das neueste GSpot (eben die 2.52 01 beta) heruntergeladen. Nachdem ich die zu untersuchende Datei geöffnet habe, werden mir im Fenster "Container" der File Typ Ogg Media und der Mime Type application/x-ogg angezeigt.
    Die anderen Fenster User Data / Metadata, Audio und rechts davon das Fenster "Video" sind ausgegraut.
    Ganz unten links ist unterhalb "GSpot" kein einziger Knopf (von 1-3) anklickbar und unter "MS" ist NUR Knopf 1 anklickbar. Bei Klick erhalte ich die Meldung im Fenster daneben:
    Rendering failed. Following is the error reported by DirectShow.
    0x80040265: Cannot play back the file. The format is not supported.

    Stelle ich mich mit dem GSpot jetzt einfach zu blöd an oder warum kann ich bloß unterhalb der Zeile GSpot keinen Knopf auswählen?

    @nto: Danke für den Hinweis - ich habe DirectX 9.0c.

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/BaronVlad/zeugs/Orden.gif] Mitglied des Ordens des Lichtes, Sonderabteilung Chaos.

    System: Dell 4550 mit WinXP
    Brenner 1: NEC 2100A, Firmware 104E
    Brenner 2: LiteOn 832S, Firmware VS03

    SAP: Philips DVP 3005 - Nachfolger des verblichenen CyberHome 402.
    Satelliten-Receiver: Topfield 5500PVR

  • Ogg Media? -- Dann ist es keine AVI-Datei, sondern eine OGM-Datei, der jemand die Dateiendung AVI verpasst hat, der keine Ahnung von Videos hatte.

    Um OGMs abspielen zu können, brauchst du geeignete Splitter-Filter. Ein Beispiel wäre "OggDS" von Tobias Waldvogel, aber es gibt auch Alternativen...

  • Zitat von LigH

    Um OGMs abspielen zu können, brauchst du geeignete Splitter-Filter. Ein Beispiel wäre "OggDS" von Tobias Waldvogel, aber es gibt auch Alternativen...

    Einige (die meisten?) ogm-Splitter sind hier aufgeführt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!